Ungewöhnlich...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ungewöhnlich...

Beitrag von Junior »

Hallo!

Bin ja zurzeit ein wenig unterwegs für Welli Nr 4. Mein Freund hat einen Bekannten deren Vater Wellis züchtet, und da sind wir mal hin gefahren.
Bin fast umgekippt, als ich die Volies und Vögel sah! Der züchtet noch ne ganze menge anderer Sittiche. Die Volies 1m x 1,5m in der grundfläche und 2m hoch. Davon 10/15 stück. Alle Volies gleich ausgestattet: vorne eine Tür zum reingehen, dann direkt über Augenhöhe rechts und linkt je 10 Brutkäste 'gestapelt', in der mitte eine kleine Landefläche ( ca 10cm durchmesser ) mit ner futterschale ( und da war nicht nur futter drauf!!! ) und einer Schraube ( :idea: ) die von unter rausschaute auf der ne Möhre gespießt war!
Aber es geht noch weiter:
dahinter war noch ne Tür mit ner Volie derselben größe, zum rausfliegen quasi. Da hing ein großer Ast, mehr nicht.
Da die Wellis alle hinten draußen waren wollte er sie reinholen, damit wir sie auch mal näher sehen können. :shock: Der ist da reingegangen und alles flog wie von der Katze gejagt da rum... Nach dem er hinten ein paar min ruhig stand, sind die Wellis vorne gelandet.
Von dern Farben her schöne Wellis. Allerdings alle was gerupft, unordentlichen, Panik in den Augen und ... alle keine lange Schwanzfeder! Ich habe ihn danach gefragt, 'die Mausern grad alle' hat er gesagt.

Dann hat er gefragt ob ich mal Wellis sehen möchte die erst ein paar Tage alt sind. Klar hab ich gesagt, und er holte gezielt die Brutkästen raus die 'belegt' waren und öffnete sie.
( Bemerkung neben bei: Die sind ja viel winziger als ich sie mir vorgestellt hatte! Einfach süß! )

Dann hat er nen Kästchen aufgemacht, da war ich was überrascht: da saßen zwei Wellis drin! Gut dachte ich, Wellmama mit Wellibaby. Nix da! Das waren zwei Wellimamas die jeweils auf 5/6 Eiern saßen und gebrütet haben! Der Züchter sagte, das ist normal das machen die oft!
Ich hab dazu nix weiter gesagt, aber wenn ich das nicht gesehen hätte würde ich es nicht glauben!

Hat das schon mal einer gesehen/gehört das zwei Hennen im selben Kasten Brüten und sich dabei vertagen?

LG Kristina
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es wird immer wieder mal berichtet, dass 2 Hennen im gleichen Nistkasten brüten. Aber das sind wirklich seltene Ausnahmen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Steffi K.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 138
Registriert: So Apr 09, 2006 21:19
Wohnort: weit weg oder gleich um die Ecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi K. »

hi, des sind ja schreckliche Umstände :cry: :cry: :cry: ! Die Wellis hatten nicht viel Vertrauen zu ihrem Besitzer, oder?
Ne so was hab ich noch nie gehört, dass da 2 Wellis in einem sitzen. (Ich selber habe ja keine Zucht ;) )
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Junior »

Ja, wirklich grausam wie die da 'hausten'... :(

Hab vergessen zu erwähnen das die ne Wasserschale auf dem Boden hatten. Zumindest glaube ich das es Wasser war... Irgend so ne braune Suppe mit Federn, Kot, Sand und sonstigem drin.

Der hat quasi immer zwischen 15 und 20 Wellis ( Und 2/3 Nymphfen in einer Volie. Die suchen sich dann selbs nen Partner und was übrigbleibt kommt in einer anderen Volie unter. Aber keine Ahnung wie der die da raus fängt. Welli-schock garantiert...
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
wellfreund
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 74
Registriert: Di Nov 29, 2005 18:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wellfreund »

Hallo

Mein Bekannter hat 2 Nistkobel in dem jeweils
2 Weibchen miteinander brüten.

Ich wollte es auch nicht glauben , ist aber Tatsache.
Die 2 Weiber :badgrin: verstehen sich prächtig

Ziehen gesunde Wellis auf.

Gruss Wellfreund
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“