Wie bekommt man einen Welli dazu abzunehmen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Wie bekommt man einen Welli dazu abzunehmen?

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
wir waren am Mittwoch mit Finchen beim TA, wegen ihrer "Kratzattaken". Er konnte aber ncits feststellen, außer dass sie wohl etwas zu dick wäre :cry: Wahrscheinl. kommt es daher, dass ihre Lieblingsbeschäftigung fressen ist ( egal was ;) ) und viel geflogen ist sie ja auch nicht. Denn sie will Bodo nicht alleine lassen. Jetzt haben wir ja Sammy dazugeholt und es klappt mit dem Fliegen etwas besser. Aber Klein-Sammy schläft noch sehr viel und diese Zeit nutzt Finchen dann wieder zum futtern :cry: Der TA meinte ich solle das Futter außerhalb des Käfigsaufstellen, damit sie hinfliegen muss um etwas zu bekommen. Aber das kann ich ja nicht machen, da Bodo nicht fliegt und der kleine auch gerade erst dabei ist Futter und Wasser zu finden. Habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich?
Grüßle Ute mit Bodo, Finchen & Sammy
Benutzeravatar
yulischka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 247
Registriert: Mi Mär 15, 2006 10:00
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yulischka »

Hab mal gelesen, daß Wellis pro Tag einen gehäuften Teelöffel Körnerfutter bekommen sollen. Das aber dann rationiert, weil sie sinst direkt alles auffuttern. Also z.B. morgens 2/3 und nachmittags/abends dann den Rest. Das mit dem Futter rausstellen ist zwar auch gut, aber in Deinem Fall wohl nicht das richtige. Dazu kannst Du viel Kräuterzeugs anbieten (machst Du ja) und Gräsersamen, z.B. Knauelgras, Salatsamen, irgendwelche Mischungen (schau mal bei Bird-box oder beim Prachtfinken-Zentrum), die Gräser sind sehr mager, und dazu ein sehr natürliches Futtermittel. Im Sommer kannst Du auch Gräser sammeln und die denen hinhängen. Sind meine direkt drangegangen.

Hast Du sie denn mal gewogen?
Liebe Grüße, Julia und 8 Randalierzwerge
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ yulischka
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort :)
Nein, ich habe sie nicht gewogen :oops: Wie wiegt man denn einen Welli? Ich glaube nicht, dass sie auf der Küchenwaage sitzen bleibt ;) Und das mit einen Löffel Körnerfutter ist auch sehr schwierig zu dosieren, da meine 3 in einem Käfig sitzen und Finchen dann alles frisst und die 2 "Männer" schauen dann blöd in die Röhre. Bodo traur sich sowieso nur an den Futterspender, wenn sie ihn lässt und Sammy frißt noch vorwiegend vom Boden. Hat aber auch schon eine drauf bekommen, als er an das Futter wollte :cry: Ich weiß auch nicht, wie ich das in den Griff bekommen kann :cry: Es sei denn ich setze Finchen in einen extra Käfig, aber das genzt ja an Tierquälerei.
Grüßle Ute
Benutzeravatar
yulischka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 247
Registriert: Mi Mär 15, 2006 10:00
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yulischka »

Tja, wiegen. Ich hab so eine "Schachtel" aus Sperrholz gebaut. Die lege ich mit Küchenrolle aus, und lege einen Plastikdeckel drüber (aus der Küche). Wenn es dunkel ist, bleiben sie etwas ruhiger.

Normalerweise lernen die Kerle dann, sich das zu nehmen, was sie brauchen. Die Hennen sind ja eh meistens mit "ausgefahrenen Ellbogen" unterwegs.
Liebe Grüße, Julia und 8 Randalierzwerge
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hi,
ich wüßte schon, wie ich Finchen dazu bekomme still zu sitzen. Das Zauberwort heißt FUTTER ;) ;)
Aber das kann ich ja nicht machen. Die Idee mit der
"Schachtel" ist gut. Danke!
Wieviel darf ein Welli denn wiegen?
Das sollte ich ja dann auch wissen.
Grüßle Ute
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

bodo+rolf hat geschrieben:Hi,
ich wüßte schon, wie ich Finchen dazu bekomme still zu sitzen. Das Zauberwort heißt FUTTER ;) ;)
Aber das kann ich ja nicht machen. Die Idee mit der
"Schachtel" ist gut. Danke!
Wieviel darf ein Welli denn wiegen?
Das sollte ich ja dann auch wissen.
Grüßle Ute
Ich denke so ca. 40 Gramm, aber könnte auch sein dass ich da komplett falsch liege :oops:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“