HILFE Bilbo hat keine Federn mehr um ein Auge!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
ValHarris
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 08, 2006 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE Bilbo hat keine Federn mehr um ein Auge!

Beitrag von ValHarris »

Hallo zusammen,
heute morgen sind wir wegen Ostern weggefahren und da war scheinbar noch soweit alles ok.
Als wir eben zurückgekommen sind, haben wir gesehen, dass Bilbo um ein Auge (das andere ist vollkommen normal) herum keine Federn mehr hat.
Er war mit seiner Lebensgefährtin zusammen und sie hatten genug Futter und Wasser.
Ansonsten ist er ganz normal, frech wie eh und jeh und spielt und fliegt rum usw...
Was kann es sein? Bitte helft uns... wir machen uns große Sorgen!
Frohe OStern!
Michael
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hilfe für Bilbo

Beitrag von Elisa »

Hallo Michael,
guck mal ganz genau hin, möglicherweise fehlen noch mehr Ferdern und liegen im oder um den Käfig herum.
Mausern ist zur Zeit offenkundig angesagt. Unser Julius sieht jetzt auch wieder aus wie ein Wellensittich, letzte Woche fehlten überall Federn. Und aus den kleine Federn von Marty konnt man auch wieder einen neuen Welli stricken. Ich hoffe für Dich, dass dies Dein Problem ist und sich somit von selbst regelt.
Drücke die Daumen für Dich und den Kleinen.
Gast

Beitrag von Gast »

Bilder sagen mehr als 1000 Worte
ValHarris
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 08, 2006 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ValHarris »

Hallo Elisa!
Danke für die österliche Antwort... ich bin schonmal beruhigter. Es liegen schon viele Federn rum und Bilbo mausert sicherlich, aber er ist fast kahl ums Auge und das ist doch für eine Mauser nicht normal?!?
Ich sorge mich doch noch etwas...
Danke!
Michael
ValHarris
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 08, 2006 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ValHarris »

ICh habe keine Digicam, diese Bilder habe ich mit dem Händy gemacht... es sieht aber darauf viel schlimmer aus als es ist. Er putzt sich gerade und ist eben auch eine ganze Weile lang viel geflogen...
Dateianhänge
060416_202606.jpg
060416_202606.jpg (34.57 KiB) 4240 mal betrachtet
060416_202606.jpg
060416_202606.jpg (34.57 KiB) 4244 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Das sieht nach einer Entzündung aus...
tränt das Auge ist es verklebt???

Ich habe da gute Erfahrungen mit Augensalbe gemacht, wenn z.b. die Henne schlecht gefüttert hat.
Ich habe eine Mullbinde zerschnitten, da das Auge verklebt war, das Auge somit mit warmen Wasser gereinigt und KRÄFTIG Augensalbe drauf.


Aber warte noch mal einige Antworten ab. ;)
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Also ich will dich jetzt nich schocken, aber genau so sah das Auge meiner Wellidame auch aus. Sie hatte einen Tumor in der Halsgegend, der so stark gewachsen ist, dass kurz vor ihrem Tod das eine Auge völlig "überwuchert" war und sie nichts mehr gesehen hat. Ich hab'sie kurz darauf einschläfern lassen, sie hat nicht mehr gefressen :( :cry: . Kann aber auch nur ein entzündetes auge sein, also auf jeden Fall zum TA!!

Liebe Grüße
Winkman
ValHarris
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 08, 2006 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ValHarris »

Hallo zusammen,
das Foto ist whl doch sehr krass... das auge ist weder verklebt, noch zugewuchert, oder sonstwas, es ist vollkommen normal, nur hat er einen schmalen kranz federlose zone darum... es sieht ansonten genau aus wie das andere und Bilbo ist fit we eh und jeh... er könnte auch in der Jugendmauser sein (er ist ca. 4 Monate alt).
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

ALso uf jeden Fall mal zum TA. Der kann dir, falls es sich "nur" um die Mauser handelt, ein Vitaminpräparat mitgeben,dann sollten die Federn ganz schnell wieder nachwachsen.

Viel Glück und Gute Besserung
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“