Giftige Zimmerpflanze

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Leonie Droste

Giftige Zimmerpflanze

Beitrag von Leonie Droste »

(vom admin aus E-Mail ins Forum verschoben)


Sehr geehrzer Herr Stenglein,

das Forum ist derzeit leider nicht erreichbar, wie mir scheint, deshalb stelle ich meine Fragen per Mail an Sie und hoffe, dass sie mir helfen können.

Ich habe einen zwei Jahre alten, blau-weißen Wellensittich. Wie dem auch sei, jedenfalls hat er seit neustem die Angewohnheit in unsere Zimmerpflanze, einen Ficus (bzw. Fucus Exotica) zu fliegen und dort zu knabbern. Bisher haben wir ihn nach ein paar Sekunden zumeist dort entdeckt und davon abgehalten. Es würde mich nur grundsätzlich interessieren, ob wir überhaupt Bedenken haben müssen, sprich: Dieses Gewächs für unseren Vogel giftig sein könnte.

Sie würden mir sehr weiter helfen, vielen Dank für ihr offenes Ohr :-)

Freundliche Grüße Leonie Droste
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo,
ja, der Ficus ist in all seinen Arten giftig für Wellis, also raus damit!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ficus wird als nur ganz gering giftig (Blätter) eingestuft. Also erst einmal: Keine Sorge machen, wenn der Wellensittich kurz daran geknabbert hat.

Aber da hier die Pflanze einen besonderen Reiz ausübt, wie von Estelle bereits geraten, außer Reichweite der Vögel aufstellen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“