Tierarzt in Bremerhaven?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tierarzt in Bremerhaven?

Beitrag von tob »

Moin,

nach unserem Umzug nach Bremerhaven haben wir jetzt wieder eine kleine Sorge um unser Paulinchen. Ihre Nuss ist auf der einen Seite angeschwollen (steht deutlich ab), auf der anderen Seite nur leicht angeschwollen, dafür aber seit kurzem mit einem Fleck (Bluterguss?) versehen. Zwar benimmt sie sich vollkommen normal, aber Wellensittiche zeigen ja eh nicht so gern, wenn es ihnen nicht gut geht. Wir würden unser Paulinchen also gern bei einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen.

Die Liste der entsprechenden Ärzte zeigt uns Bremerhaven leider als Tal der (Vogel-)Ahnungslosen. Aber Fahrten nach Bremen (Schwachhausen, etwa 70 km)oder Oldenburg (Nadorst, 75 km) wollen wir ihr nicht zumuten - sie hat den Umzug gerade erst verdaut und reagiert nicht sonderlich gut auf Transportstress.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, ob es in BHV oder in Richtung Cuxhaven / Nordenham Tierärzte gibt, die empfehlenswert sind?

Beste Grüße

tob
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Also, ich kenne Bremerhaven und auch die Umgebung wie meine Westentasche, da das meine Heimat ist. (auch wenn ich nie IN Bremerhaven gewohnt habe) Wüßte dort allerdings leider auch keinen vk-Tierarzt.

Ich habe gerade meine Freundin nochmal gefragt. Sie hat lange Zeit in BHV gewohnt. Dort hat sie neulich eine Freundin besucht und war mit deren Welli zum Tierarzt.
Sie waren zu einem Arzt für Kleintiere, der sich aber auch wohl gut mit Vögeln auskennt.

Den Namen weiß sie leider nicht mehr genau.
Sie weiß nur noch den Straßennamen.

"Am Leher Tor". Hausnummer war irgendwie 3 oder 5.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hab gerade im Internet geschaut.

Der scheint "Dörrie" zu heissen.
An den Namen kann meine Freundin sich jedoch leider nicht erinnern.

Aber versucht es dort doch einfach mal! ;)

Übrigens:
Ich wohne in Bremen-Schwachhausen. Bin aber selbst noch nicht bei dem angeblichen vk-Tierarzt hier gewesen.
Die eine Tierärztin (Kiesau), die es hier geben soll, ist hier nicht mehr. Stattdessen ist am gleichen Ort eine TierKLINIK entstanden.
Aber auch dort war ich nicht.

ICh bin nach Oldenburg gefahren. Okay, von Bremen ists ja auch ein wenig kürzer!
Gast

Beitrag von Gast »

Gumba hat geschrieben:Die eine Tierärztin (Kiesau), die es hier geben soll, ist hier nicht mehr. Stattdessen ist am gleichen Ort eine TierKLINIK entstanden.
Aber auch dort war ich nicht.

ICh bin nach Oldenburg gefahren. Okay, von Bremen ists ja auch ein wenig kürzer!
Vor einiger Zeit sagtest du doch noch du seist nach Stuhr-Brinkum gefahren?
War jetzt irgendwas doch nicht in Ordnung mit der Tierärztin oder wieso bist du nach OL gefahren?
Die Kleintierklinik in Schwachhausen hat übrigens Tag und Nacht Notdienst...falls also mal was ganz Eiliges sein sollte....
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Fledi, du bringst da bissel was durcheinander (wohl auch weil ich das hier alles aus dem Zusammenhang gerissen hab).

Generell würde ich nach Stuhr fahren, ABER
die Ärztin hat nur morgens und nachmittags/abend je 2 Stunden auf.
Und da der Unfall mit unserer Poldi (durch den sie gestorben war) abends um 22 Uhr war, mußten wir halt so schnell wie möglich zu einem vk-Tierarzt. Drum sind wir nach OL gefahren.

Dass die Tierklinik am Schwachhauser Ring durchgängig auf hat, weiß ich wohl. Nur weiß ich nicht, inwieweit die Ärzte dort vk sind. Denn die Kiesau, die auf allen vk-Tierarzt-Seiten steht, ist dort nicht mehr!!!

Und das mit Bremerhaven:
Meine Freundin war nur zu Besuch bei einer Freundin von sich, deren Welli halt Probleme machte. Also sind sie zusammen in BHV zu einem Tierarzt! ;)
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Danke für die Adresse. Ich werde den Arzt mal ausprobieren und dann meine Erfahrungen mitteilen. Ist ja zum Glück wirklich ganz in der Nähe ;-)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo tob,

wenn alle wieder fit sind hätte ich bei so netten Welli-Namen gern mal ein paar Bildchen dazu.

Gute Besserung und liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ja, dann mal viel Erfolg und alles Gute den Kleinen! :)

Bin wirklich auf nen Bericht gespannt!
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Vorab schonmal ein Bild unserer vier Lokalgrößen ;)
Dateianhänge
Von links nach rechts: Caligula Minus (Cali), Paulinchen (Pauli), Franzi Flecktarn und Merlin. Noch in unserer alten Wohnung, aber auch hier haben sie bereits die Gardinenstange und die sich aus einer Gardine ergebnenen Hängematten entdeckt  :-D
Von links nach rechts: Caligula Minus (Cali), Paulinchen (Pauli), Franzi Flecktarn und Merlin. Noch in unserer alten Wohnung, aber auch hier haben sie bereits die Gardinenstange und die sich aus einer Gardine ergebnenen Hängematten entdeckt :-D
HPIM4726b.JPG (40.91 KiB) 8553 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Jaaaa, ... die Hängematten sind klasse!
*lol*

Die gibt's bei uns auch. Natürlich Marke: Eigenbauch durch Welli!!!


Hübsche bunte Truppe! :)
*Daumenhoch*

Dann mußt jetzt nur noch zum richtigen TA gehen.
Ich würd wirklich vorschlagen, du gehst dort mal zum Leher Tor.
in welchem Stadtteil wohnst du denn!?
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Lehe ;) Ist wirklich nur die (Hafen-)Straße runter. Mit dem Auto keine fünf Minuten.

Das Wochenende wollen wir aber nochmal zum Beobachten nutzen. Denn Pauli benimmst sich vollkommen normal. Kein erhöhtes Ruhebedürfnis, kein Abschotten, nix. Nur die Nuss sieht eben seltsam aus... und ich weiß nicht, ob mich der Tierarzt dann für einen Hypochonder hält.
Gast

Beitrag von Gast »

Was für ein geiles Foto :woot:

Wie die da nebeneinander liegen....klasse!!! :-D
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ja, sollte ja auch kein Problem sein.
Aber immer dran denken:

Wellis können es sehr gut überspielen, wenns ihnen nicht gut geht!

Ich wünsch dir/euch jedoch, dass alles i.O. ist! ;)

Hafenstraße?
Na, die kenn ich doch sogar. Meine Freundin hat auch in Lehe gewohnt, bevor sie mit mir zusammengezogen ist! ;)

Wohnt ihr mehr hinten in Richtung Lange Straße oder doch weiter richtig Melchior-Schwoon-Str.?

Also, die Hafenstraße kann man - je nachdem wo man da wohnt - doch auch bequem zu Fuß runter.
Allerdings: Mit Welli im Schlepptau vielleicht nun auch nicht so unbedingt! ;)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Und, ... ward ihr nun noch hin zum TA!?
Was hat sich ergeben / ereignet!?
MikeLowrey
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 02, 2005 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MikeLowrey »

Es gibt BHVer hier, ich werd verrückt..

Ich kenne noch Dr. Hanschel auf der Wursterstr.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Wie, du bist auch aus BHV!?

Also, ich wohne nicht in BHV, aber meine Freundin hat dort gewohnt!
Und ich bin mehre Jahre lang JEDEN TAG in BHV gewesen! ;) (3 Jahre Schule, 10 Monate Zivildienst)
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Danke für die Unterstützung. Wir haben auf einen Besuch beim Tierarzt verzichtet, weil wir in der Fachliteratur beruhigt wurden. Letztendlich war das richtig: Paulis Nuss hat sich wieder "beruhigt" und alles sieht wieder normal aus. Und fröhlich und munter ist sie nach wie vor.

Die Addi des Tierarztes haben wir aber gespeichert. Einen Erfahrungsbericht gibt es dann, sobald wir doch mal hin mussten. Also, vielen Dank!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Kein Thema!

Schön zu hören, dass wieder alles in Ordnung ist!
Ich hoffe, dass du nicht so schnell dazu kommen wirst, den angesprochenen Erfahrungsbericht schreiben zu können! ;)
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Jetzt muss ich doch mal zwei Fragen stellen:

Was ist mit Nuss gemeint?

Und Gumba, bei welchem vk. Tierarzt in Oldenburg warst du und welchen Eindruck hattest du von seinem Können?
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Die Nuss ist quasi die Nase des Wellensittichs. Also der Bereich oberhalb des Schnabels.
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo weserbutscher,
schau mal hier:

http://forum.wellensittich.de/viewtopic ... c&start=30

Bei Dr. Sander war ich selbst schon einige Male und kann sie sehr empfehlen.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Das kenne ich unter dem Begriff Haube.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

@ tob

hahahahaha :lol: :lol: :lol: ich krieg mich hier nicht mehr ein!!! das foto von deinen wellis auf der "hängematte" find ich dermaßen süß!!!! :lol:
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“