große Irisringe

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

große Irisringe

Beitrag von Pieps »

Hallo,

seit 2 Tagen bemerke ich, daß bei Tom die Irisringe recht groß sind, d. h. die Pupille ist etwas kleiner als sonst. Er frißt normal, spielt auch viel mit Jerry - eigentlich alles wie immer.

Kennt das jemand? Hat das etwas zu bedeuten?

Danke schon mal im voraus!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Wird nichts zu bedeuten haben.
Ich vermute, dass die Augen bei Wellis genauso funktionieren wie bei Menschen.

Je heller es ist, desto kleiner wird die Pupille, und umso mehr ist von der Pupille zu sehen.

Je dunkler es wird, desto größer ist die Pupille und desto weniger ist von der Iris zu sehen.
Logische Erklärung, oder!?

War es vielleicht ziemlich hell, als du diese Feststellung gemacht hast!?
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Sie zeigen aber auch Emotionen an glaub ich, wenn man das so sagen kann.
Wenn sie balzen, dann wird die Pupille ganz klein aus leiter Leidenschaft schätze ich ;)

Wird nix weiter zu bedeuten haben! Oder hat er die Augen immer so?
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Stimmt, ... wir sehen das insb. immer bei unserem Charly, dass das mit Gefühlen zu tun hat.

Wenn wir ihm etwas richtig leckeres zu futtern hinhalten, bekommt der immer ganz leuchtende Augen! :)
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

bei meiner Kicki wars ne teilang so dass wenn man ihr hirse gegeben hat das ihre pupile ganz schnell groß und klein wurde. das war voll unheimlich
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Sorry, ich bin erst jetzt wieder im Netz.......


Als ich das bemerkt habe, war es im Wohnzimmer nicht mehr ganz so hell. Aber mit den Emotionen könntet ihr schon richtig liegen. Er balzt im Moment was das Zeug hält. :roll: Ich werde mal genau darauf achten, wenn der Hormonpegel sinkt......
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“