er will nicht in den Käfig!!!!!!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

er will nicht in den Käfig!!!!!!!

Beitrag von Pieps »

Ich brauche noch mal einen Tip.

Seit heute Mittag dreht Tom zum zweiten Mal seine Runden. Sehr gerne fliegt er vom Wohnzimmer durch den Durchgang ins Eißzimmer und stellt da wirklich nur Unfug an. Er baselt auch schon mal vor die Ecken, genießt aber sichtlich den Freiflug. Jerry sitzt im Käfig und ist die ganze Zeit nur am fiepen.

Ich hab auch mal den Käfig ins Eßzimer gestellt - aber reingehen?? Wieso das denn??? Wie krieg ich ihn ohne Stress nun wieder in den Käfig? Oder soll ich abwarten bis er Kohldampf kriegt?
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Den Käfig einfach am gewohnten Platz stehen lassen und abwarten. Der Hunger wird siegen und der Kleine von ganz allein in den Käfig gehen!
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Also wieder mal: Geduld. :lol:
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Tom peilte gerade den Heimflug an, da scheuchte er Jerry auf. Das Ergebnis: jetzt sind BEIDE raus und machen sich gegenseitig verrückt. Tom hockt auf dem Käfig und Jerry ist im Eßzimmer.

Tom müßte doch so langsam "Schmacht" haben oder nicht? Er ist seit 14 h draußen.

Kann ich außer abwarten noch was andres machen?
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

So, Jerry ist wieder drin. Tom will immer noch nicht, hat wohl auch keinen Hunger :?. Kann ich es wagen, den Käfig über Nacht aufzulassen? Was macht ihr, wenn die Geier Freiflug ohne Ende haben wollen?
Benutzeravatar
BlackVelvet
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jan 28, 2006 9:29
Wohnort: Wr. Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackVelvet »

mit käfig offenlassen hab ich keine gute erfahrung gemacht... meine haben dann nachts wie wild geflattert, weil sie sich nicht ausgekannt haben, und dann war es richtig mühsam.

was gut funktioniert ist: licht ausmachen und dann die schlafenden wellis "pflücken". allerdings gehen meine mittlerweile freiwillig in den käfig, wenn es dunkel wird.
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

ich hab das Licht ausgemacht und nur ein kleines Lämpchen brennen lassen. Dann habe ich ein weißes Tuch genommen und das über Tom "fallen" lassen als er in einer Ecke saß. Er hat geschimpft wie ein Rohrspatz! Richtig heftig. Jetzt sitzt er erst mal wieder bei Jerry und putzt sich.

Ich werd mir gleich noch mal einen Moment Zeit nehmen und mich davor setzen. So ganz leises Erzählen haben sie unheimlich gerne. Dann wir kurz geschnattert und dann geschlafen.
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Als meine Zwei neu bei mir waren sind sie teilweise auch über Nacht draußen geblieben, weil ich sie abends nicht einsperren konnte - sie haben sich teilweise beim fressen abgewechselt - also keine Chance :lol:

Eingefangen hab ich sie nie. Ich hab den Käfig einfach offengelassen und Nachtlichter gekauft. Manchmal sind sie dann morgens zusammen zum Fressen rein und dann hab ich sie eingesperrt - unter dem Motto "Wenn ihr abends nicht rein wollt und nachts Freiflug habt, dann bleibt ihr halt den nächsten Tag drinnen :shock: "

Irgendwann hatten sie sich dann aber wohl an meinen Tagesrhytmus gewöhnt und fliegen jetzt abends von allein rein. Selbst wenn ich nachmittags weg gehe und erst nachts wiederkomme sitzen sie dann im Käfig und ich brauch nur noch die Tür zumachen.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich habe so ziemlich die selben erfahrungen gemacht wie Anouschka. irgendwann lernen die süßen wie und wann sie wieder reingehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“