Mutige Wellis!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Benutzeravatar
temse DSV2410
Moderator
Moderator
Beiträge: 9088
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Mutige Wellis!

Beitrag von temse DSV2410 » So Jul 16, 2006 19:49

Vor einer Weile kam mir der Gedanke, meine Voliere vergrößern zu wollen. 8)
Das ließ sich letztendlich nur so verwirklichen, als dass ich über dem Fenster eine Art Schleuse bauen musste damit die Wellensittiche von der Voliere, die die gesamte rechte Breitseite des Zimmers bereits einnahm in die neue linke rüberkönnen.
Anfangs waren alle noch sehr zurückhaltend gegenüber dem Verbindungsloch, aber der Forscherdrang siegte! :-D
Jetzt, ein paar Wochen nach Fertigstellung, ist die Schleuse ein beliebter Platz zum Dösen, vor allem bei den jungvögeln unglaublich beliebt, und die neue Voliere wird gerne angenommen. Klar, gibt ja auch jede Menge Leckereien zu entdecken! Juppi! :) :) :) :)
Mittlerweile muss ich sogar mit einem Stück Draht die Schleuse schließen wenn ich mit dem Kescher reingehe, sonst sitzt die 28-köpfige Bande nämlich noch ehe ich mich versehe drüben! ;) :gaga:

Gruß
Heike
Dateianhänge
IMG_6747_1_1_1_1_1.JPG
Die "Scheuse" von schräg unten
IMG_6747_1_1_1_1_1.JPG (30.33 KiB) 21547 mal betrachtet
IMG_6744_1_1_1_1_1.JPG
der neue Teil der Voliere
IMG_6744_1_1_1_1_1.JPG (35.87 KiB) 21547 mal betrachtet

Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi » Mo Jul 17, 2006 14:20

also so ganz versteh ich das ned mit der schleuse :-D
zumindest wo die genau verläuft !!!

trotz allem freut es mich das sie so gut angenommen wurde un genutzt wird !!!
den das seh ich auf dem 2 bild :-D :-D :-D
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009

Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10308
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Elisa » Mo Jul 17, 2006 15:53

Mensch Tine,
Bilder genau ansehen und langsam lesen. Schleuse ist über dem Fenster. Um von der einen Seite, die auf dem ersten Bild links, durch den Durchgang über dem Fenster, auch zu sehen, auf die - nicht sichtbare - andere Seite zu gelangen.

Liebe Grüße an Dich und Deine Federtiere

Andrea

Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna » Mo Jul 17, 2006 15:59

wie viele Wellis wohnen da den? :)
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid » Mo Jul 17, 2006 16:59

Die Voli sieht - selbst in dem Teilstück - super aus. Hast du mal ein komplettes Bild?

Benutzeravatar
temse DSV2410
Moderator
Moderator
Beiträge: 9088
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von temse DSV2410 » Mo Jul 17, 2006 23:16

Ich gestehe, dass das auf meinen Fotos immer etwas schwierig zu erkennen ist... Eine Gesamtansicht ist auch recht schwer anzufertigen, da das mittlerweile solche Ausmaße angenommen hat dass ich aus dem Raum raus muss um möglichst viel auf ein Foto drauf zu bekommen und dann ist natürlich der Türrahmen im Weg... Verzwickte Sache... :-D :-D
Es wohnen derzeit 28 Wellensittiche da drin.
Dateianhänge
IMG_6364_2_1_1_1.JPG
Von vorne auf die Schleuse
IMG_6364_2_1_1_1.JPG (39.61 KiB) 21432 mal betrachtet
IMG_6363_1_1_1_1.JPG
der linke neue Teil und Schleuse
IMG_6363_1_1_1_1.JPG (38.6 KiB) 21432 mal betrachtet

Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid » Di Jul 18, 2006 12:06

Sieht echt gut aus - Kompliment. Ich beneide ja Menschen, die das handwerkliche Geschick haben, sowas in die Tat umszusetzen - ich muss immer etwas weiter unten ansetzen ... :roll: ;)

Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna » Di Jul 18, 2006 16:06

super!!! 28 Wellis ist ja schön!!!
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
temse DSV2410
Moderator
Moderator
Beiträge: 9088
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von temse DSV2410 » Di Jul 18, 2006 22:11

Vielen dank für Euer Lob! *freu* *rot werd'* :-D

Meine ersten Versuche waren auch nicht so doll, aber irgendwann lernt man es, vor allem wenn man auch Spaß dran hat! Als ich die erste große Voli gebaut habe und auch jetzt nach diesem neuen Anbau war erstmal tagelang bei uns zu Hause kein Besuch sicher, ohne dass ich ihn nach oben geschleppt habe und er sich lobend äußern musste! :lol: :lol: :lol:

28 Wellis habe ich auch erst so im letzten Jahr, davor war es nur ungefähr die Hälfte. Aber dann habe ich doch noch ein paar "gebrauchte" aufgenommen und den einen oder anderen hübschen Jungvogel behalten und schwupps, da waren es 28! Und alle haben Namen :gaga:

Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna » Di Jul 18, 2006 23:32

das freut mich!!! willst du die namen mal aufzählen? :)
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna » Mi Jul 19, 2006 16:05

zwecks namen, dass hat sich erledigt. ich war auf deiner HP da stehen ja die namen. :woot: großes Lob!!! hast wirklich ne sehr schöne Seite.
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
temse DSV2410
Moderator
Moderator
Beiträge: 9088
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von temse DSV2410 » Do Jul 20, 2006 3:01

Corinna hat geschrieben:zwecks namen, dass hat sich erledigt. ich war auf deiner HP da stehen ja die namen. :woot: großes Lob!!! hast wirklich ne sehr schöne Seite.

Daaaankööööö!!! *freu* :-D

Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah » Do Jul 20, 2006 16:47

cool,
würd ich sofort nachbauen, wenns ginge ;)

@ corinna:
ich sehs schon kommen, wenn du da oben deine eigene wohnung hast, hohlst du dir noch 20 stück dazu :lol:

Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna » Do Jul 20, 2006 17:01

man wird sehen!!! :-D
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Linse
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 84
Registriert: Mo Feb 20, 2006 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mutige Wellis!

Beitrag von Linse » Do Jul 20, 2006 23:22

Sind das schöne Volieren!!!!!!!Deine Vögel haben es so gut.Wenn ich da an die vielen armen Vögelchen denke in Einzelhaltung in diesen kleinen Käfigen!

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba » Fr Jul 21, 2006 1:37

Hut ab!!! :thumb:

Schöne Voliere(n)!!
Und die Idee mit der Schleuse ist ja wohl wirklich mal GENIAL!!! :)

Wie HOCH ist denn die Schleuse!?
Also, wie groß wäre die Durchflughöhe???
Würde mich ja mal interessieren!!!

Können sie da wirklich durchFLIEGEN oder sollten sie eher durchLAUFEN?

Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1872
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo !!

Beitrag von mücke » Fr Jul 21, 2006 12:24

Man muß nur Ideen haben!
Schön gebaut, kann man da nur sagen.

Mücke

Benutzeravatar
temse DSV2410
Moderator
Moderator
Beiträge: 9088
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von temse DSV2410 » Fr Jul 21, 2006 12:26

@ Gumba: Die Schleuse ist 40 cm tief, 35 cm hoch und wegen der Dachschräge dreieckig. Wenn man wirklich schnell rüberflüchten muss (z.B. wenn der böse Kescher kommt ;) ), dann geht's auch fliegender Weise. Meistens laufen sie aber durch, da ja kein Grund zur Eile ist und sich häufg auch irgendwer anders drin aufhält, es somit zu voll ist... :-D


Einmal legan gleich mehrere dösender Weise ganz platt auf dem Bauch drin, so richtig mit nem Füßchen durch den Draht baumelnd und so. Leider kam das auf dem Foto überhaupt nicht raus und danach waren sie durch den Blitz wieder wach, so dass ich es auch nicht weiter versuchen konnte. Aber sah echt toll aus!

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba » Fr Jul 21, 2006 13:17

höhö,...

Wellis sind auch nur Menschen! ;) :-D
:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne » Fr Jul 21, 2006 14:23

hftemy hat geschrieben: Einmal legan gleich mehrere dösender Weise ganz platt auf dem Bauch drin, so richtig mit nem Füßchen durch den Draht baumelnd und so.
:lol: :lol: :lol:
Ich brauch auch ´ne Schleuse... ;)
Schade, daß das Foto nichts geworden ist!

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“