Baden

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
ValHarris
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 08, 2006 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Baden

Beitrag von ValHarris »

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich einen großen Unterteller mit Wasser in die Voliere gestellt, damit die Wellis Baden können. Das tun sie allerdings nicht. Wie kann ich sie dazu motivieren? Der Älteste ist ein halbes Jahr, die Jüngste zwei Monate.
Danke!
Val
Benutzeravatar
hogo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 200
Registriert: Fr Aug 26, 2005 15:01
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hogo »

Mit Leckereien locken. Beliebtestes Mittel ist Basilikumblätter. Man kann aber auch grobe Petersilie nehmen. Wenn das Zeug im Wasser dümpelt werden sie schon neugierig.

Gruß hogo
Tiere haben uns, nicht wir die Tiere
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

hogo hat geschrieben:Mit Leckereien locken. Beliebtestes Mittel ist Basilikumblätter. Man kann aber auch grobe Petersilie nehmen. Wenn das Zeug im Wasser dümpelt werden sie schon neugierig.

Gruß hogo
:woot:

Oder etwas nehmen, dass sie "wahnsinnig" macht.
Bei Esri waren es Gänseblümchenköpfe bei Keiko ein Gitterbällchen.

Esri konnte die Gänseblümchen nicht leiden und die mussten sofort vom Käfig runter :roll: - dafür ist sie auch ins Wasser gestiegen und siehe da - sie hat es geliebt.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mich wundert es immer wieder, wie krampfhaft versucht wird, Wellensittiche zum Baden ins Wasser zu bekommen.

Das ist ja wohl in erster Linie menschliches Wunschdenken.

In den ursprünglichen Lebensräumen dieser Vogelart gibt es Wasser in ausrevchender Menge zum Baden nur sehr selten. In monatelangen Trockenperioden bleibt als Wasserquelle oft nur der morgendliche Tautropfen. Baden nach unserem Verständnis ist da schon eher unnatürlich.

Trotzdem ist es schön anzusehen, wenn der eine oder andere Vogel mit Wonne ein Bad nimmt, nur, ich würde das erst einmal den Vögeln selbst überlassen, ob sie es wollen oder nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Es gibt Vögel im allgemeinen und Wellensittiche im besonderen die baden im ganzen Leben nicht - und manche schwimmen darum rum wie Enten (wir haben so ein Exemplar)
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Meine baden nur wenn es kühl ist - jetzt im Hochsommer keine Chance :lol:
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Unsere kriegen als Ersatz für die Tautropfen eine Dusche aus der Blumenspritze. Das lieben sie sehr.
Wir füllen das Wasser heiß aus der Leitung ein, es kühlt durch die Zerstäubung stark ab, das kann man mit der Hand leicht prüfen. Diese Art der Erfrischung liebten unsere Nymphies auch.
Ich habe den Eindruck gewonnen, eine Dusche hilft ihnen auch beim Gefiederwechsel in der Mauser.

LG Andrea
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Bei unseren ist das so:
Einer geht ins Badehaus, zwei baden im Salat, zwei werden mit der Blumenspritze abgeduscht und der Rest ist wasserscheu.
Alles nach Wunsch :-D.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

@ Neanderthaler
Darüber haben wir hier ja schon oft diskutiert und auch schon genügend Alternativen angeboten.
Allerdings ist es eben gerade beim "Wasserkontakt" immer wieder sehr erstaunlich, wie individuell die Geier sind.
Und ich finde, man sollte ihnen alles mal angeboten haben, um dann tatsächlich sagen zu können, nee - der mag kein Wasser.

Von Zwangsduschen - wie es hier im Forum ja auch schon praktiziert wurde ist selbstverständlich abzuraten - das grenzt an Tierquälerei (naja - vielleicht "grenzt" es nicht nur).
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

albmaid, das trifft doch genau, was ich ausdrücken icwill. Anbieten - ja, aber nicht enttäuscht sein, wenn sie es nicht wollen. Erzwingen kann man bei Individualisten sowieso nichts.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Neandertaler hat geschrieben:Anbieten - ja, aber nicht enttäuscht sein, wenn sie es nicht wollen.
Ja, was soll man denn auch sonst machen!?
Sich den Vogel schnappen und ihn ins Wasser setzen!?

Wohl kaum! ;P

Wir haben bei unseren Glück, die gehen SEHR gerne ausgelassen baden und das eigentlich so gut wie JEDEN Tag! :)
Das sind richtige Wasserratten und die drehen sich richtig ausgelassen im Wasser. Manchmal frag ich mich, ob die vielleicht noch nicht mitbekommen haben, dass sie eigentlich VÖGEL sind! ;P :shock: :? :-D :?

Aber im Ernst:
Manchmal hilft es, das Badehäuschen oder die Wasserschale einfach woanders zu platzieren.

Daher DAS einfach mal ausprobieren! ;)

Aber in jedem Fall es immer dem Vogel SELBST überlassen, ob er nun ins Wasser springt, oder nicht.

Was man machen kann:
Bei einer WasserSCHALE einfach etwas leckeres ins Wasser legen (bspw. Eisbergsalat), und dann hoffen, dass der Appetit auf den Salat soooo groß ist, dass der Welli dafür ins Wasser spring, um dran zu kommen.

Ein Grund, weshalb Wellis manchmal nicht baden gehen ist: Das Wasser ist einfach zu tief bzw. wirkt zu tief.

Das kann man selbst aber nicht wissen und auch nicht merken.
Einfach mal ausprobieren, wie der Vogel reagiert, wenn der Wasserstand niedriger ist! ;)
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich hatte auch mal einen welli, der hüpfte nur ins wasser und wieder raus. also das konnte man auch nicht wirklich "ausgiebiges baden" nennen :roll:

zuerst haben wir in unserer voliere einen kleinen teller mit wasser auf den boden gestellt. da ist nur unser bödi(wenn überhaupt) baden gegangen. jetzt nehmen wir einen plastikblumenuntertopf (eigentlich teller) mit einer passenden aufhängung (gibt es doch in gartencentern etc) zum "blumen aufhängen". in den teller kommt wasser und wir hängen ihn so in die voliere. der größte teil (oder wenigstens die hälfte)unserer truppe geht jetzt baden :)
Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

hmm meine gehen nicht in die Badewann sie trinken darauß nur
was mir nicht so gefällt ist meine Oma (bei der sie derzeit sind) spritzt sie mit einer sprühflasche ab sie hauen dann immer ab ans andere Ende des Käfigs ich sagte sie mögen das nicht und sie meinte doch doch schau nun putzen sie sich ... hmpf
will sie endlich zu mir holen *roar*
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“