petersilien konfetti

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

petersilien konfetti

Beitrag von adriana1980 »

hänge ab und an mal petersielie in den käfig. die wird aber nicht gegessen sondern zerhackt und fliegt dann im ganzen käfig rum. nun habe ich eine art futtertrog gekauft (sieht aus wie ein heu halter bei pferden nur in mini halt). ich dachte ads ist ne gute idee, aber nix da. jetzt geht mein kleiner von oben ran und holt den ganzen kram wieder raus. eigentlich störts mich nicht sonderlich solange er spaß dran hat das zeug hin und her zu werfen ;-) wollte nur mal fragen ob eure das fressen oder auch nur spielen?
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

also unsere machen beides, beim spielen fressen sie und beim fressen spielen sie. ja, ja unsere verrückten Vogerln.... LG Sissy
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

So ist es bei uns auch. Nur frische Gräser werden von Q fein säuberlich im "Mülltrennungsverfahren" entsorgt. Beim einfachen Damitspielen könnten ihm ja noch Grassamen durch die Lappen gehen.
Also wird jeder Grashalm min. 10x durchgekaut, bevor er aus dem Bündel gezogen wird und runtergeworfen wird. Fängt er damit an - räumen die anderen freiwillig das Feld - iiiiiiigitt Aufräumen :roll: ;) :lol:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Bei unseren wird auch ALLES zerrupft...

zunächst fressen sie alles ganz normal.
Aber wenn sie dann meinen, genug gefressen zu haben, dann wirds zerfetzt.

Egal ob Petersilie, Basilikum, Apfel, Birne, Mandarine, Salatgurke, Eisbergsalat, Erdbeere, Kirsche, Nektarine, usw. usw.

Zuerst fressen sie ganz normal, aber DANN
dann wirds zerrupft! ;)

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bealein
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Do Jun 16, 2005 9:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bealein »

Ist denn Petersilie nicht toxisch? Zumindest einige Arten?
Die könnten dann doch auch arge Gesundheitsprobleme für den Wellis herbeiführen.
Habe ich zumindest gelesen.
Habe meine Vögel auch oft damit gefüttert, aber seit ich dies gelesen habe, lasse ich es lieber sein.
Bis jetzt ist nichts passiert, aber wer weiß, was kommt!

Dafür lieben sie Basilikum und bekommen auch täglich ein paar Blätter!

Ich kenne das aber auch, dass Kräuter etc. richtig "auseinander genommen" werden und nur kleine Stückchen gefressen werden.
Vor allem Kumpel ruft das Grünzeug und schleudert es überall herum!
Besonders unangenehm ist es, wenn er roten Paprika an die weißen Wände schleudert und diese dort kleine Farbflecken hinterlassen! :shock:
Viele Grüße
Bea, Perle, Kumpel, Paul, Kiki, Finn & Tiffany
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

@bealein

Petersilie in "normalen" Mengen ist nicht schädlich.
Man gibt ja nicht jeden Tag einen dicken Strauss - dann dürftest du auch keine Salatgurke, Spinat, Mangold, Sauerampferampfer geben - von einigen Kräutern mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

also unsre sind da "gesitteter" :roll:
sie fressen(nicht spielen! ;) ) liebend gerne SALATGURKE, grüne weintrauben, apfel, birne, vogelgraß, kresse etc. aber petersilie wird von den süßen nur doof angeguckt oder ignoriert. noch schlimmer isses bei kirschen, erdbeeren usw. das rote zeug könnte einem ja was tun :roll: ;)
Bild
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

blattsalat ist der neue renner! man sind die futtergierig! wenn einer dran ist wegen die anderen fast verprügelt...alles meins!! :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“