2 Wellensittiche und noch einen dazu! Ja oder nein?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Antworten
Zwerg
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 09, 2006 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Wellensittiche und noch einen dazu! Ja oder nein?

Beitrag von Zwerg » Sa Jul 22, 2006 22:58

Hallo,

ich habe zwei junge Wellensittiche und würde jetzt gerne noch einen dazu nehmen.
Ist das ratsam oder eher nicht?

Benutzeravatar
temse DSV2410
Moderator
Moderator
Beiträge: 9088
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von temse DSV2410 » Sa Jul 22, 2006 23:37

Hallo,

am Besten ist immer eine grade Anzahl an Wellensittichen. Wenn Du also überlegst, noch mehr zu holen, dann bitte gleich 2!

Gruß
Heike

adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 » So Jul 23, 2006 1:23

habe auch momentan drei wellis, die eine ist erst seit kurzer zeit bei mir, aber ich merke das ich mir wohl noch einen zulegen muss weil einer immer alleine ist und das ist ziemlich unfair... würde mir auch gleich zwei holen an deiner stelle.

Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1872
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hey !

Beitrag von mücke » So Jul 23, 2006 1:55

Ich würde dir auch raten, wenn es platzmäßig funktioniert, 2 Neue dazu zu holen.

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba » So Jul 23, 2006 2:22

Ja,... eine gerade Anzahl ist besser.

Wenn du dich aber nicht davon abbringen lassen willst, DREI Wellis zu haben, so solltest du - mal vorausgesetzt dass du bislang Männchen und Weibchen hast - ein Männchen dazu holen.

Sobald ein Weibchen dabei ist, sollten - wenn überhaupt - die Männchen in der Überzahl sein.
Besser ist natürlich ein ausgewogenes Verhältnis!!!

Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid » Mo Jul 24, 2006 16:10

Es kann auch durchaus mit dreien gut funktionieren - du solltest aber die Möglichkeit auf 4 aufzustocken - damit du bei bedarf handeln kannst.

Ob du gleich 2 Wellis dazuholst oder erstmal nur 1 - da gibt es verschiedene Meinungen. Ich habe früher immer einzeln aufgestockt und das lief sehr gut. Das letzte Mal haben wir 2 Wellis binnen 2 tagen geholt - das würde ich nie wieder so machen. (Zumal die beiden sich auch nicht kannten - von verschiedenen Züchtern.) Ich hatte zu derzeit 2 wellis und die zwei neuen dazu - dass fand ich insgesamt nicht schön. Die beiden Alten haben sich sehr gestört gefühlt und es hat Wochen gedauert, bis eine Normalität entstanden ist.

Hängt natürlich auch von deinen Wellis ab - sind sie jetzt schon ein perfektes Paar - dann ist der Dritte natürlich über - dann sollten es auf jeden fall 2 weitere sein.

Mit den Einzelzukäufen und mehreren Wochen dazwischen - das gefiel mir persönlich viel besser - aber wie gesagt - subjektive Ansicht.

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12756
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von bodo+rolf » Mo Jul 24, 2006 16:22

Hallo,
ich hatte eine relativ lange Zeit 3 Wellis.
(2 Männchen, 1 Weibchen) Und ich muss sagen es hat wirklich gut funktioniert. Die Henne hattte ihre 2 Männer gut im Griff und unser Bodo ( ca. 4 J ) hat die Beiden Jungen quasi in einem Aufwasch gekrault.
Sie waren wirklich ein Dreamteam ohne irgendwelche
"Eifersüchteleien".
Trotzdem haben wir ein weiteres Weibchen dazugeholt.
Ich muss allerdings sagen, dass es eine ganze Weile gedauert hat bis unser Trio die kleine in ihren schwarm aufgenommen hatten.
Fazit: wenn die Drei gut zusammen passen alles kein Problem :) (mit der Möglichkeit einen 4. dazu zu holen, falls es nicht klappt!) Aber...... 4 Wellis machen noch mehr Spass als Drei :)
Bild

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“