Schlafen gehen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlafen gehen

Beitrag von coco »

Wie bringt ihr eigentlich eure Wellis 'zu Bett' ?
Ich meine, was macht ihr, wenn die Käfigtür abends zu ist? Alles ruhig und dunkel?

Klingt vielleicht blöd, aber Beni weiß abends einfach nicht wohin mit sich. Sie kommt ganz schlecht zur Ruhe und das Ultimative hab ich noch nicht gefunden.
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Auch wenn viele mich nicht verstehen können bzw. die art verpöhnen wie ich meine zu bett bring, ist das der beste und einzige weg wie ich meine im moment zu bett bringe...

so gegen 23 oder 0 uhr (je nachdem ob ich am anderen tag arbeiten muss, manchmal sind sie auch länger wach), hänge ich einen schwarzen überhang über den käfig, den ich speziell dafür angefertigt habe. Normalerweise wissen die dann genau: "Ok, es ist dunkel, jetzt ist schlafenszeit..." und das funktioniert eigentlich einwandfrei...

Vor allem haben sie sich auch an den rythmus gewöhnt dass morgens erst so gegen 9 oder 10 der überhang runter gemacht wird, bis dahin sind die mucksmäuschenstill... und tagsüber können die eh soviel krach machen wie sie wollen.

Und natürlich bekommen sie auch alle nochmal vorher nen kurzen knuddler und gute nacht bussis... ;)
Zuletzt geändert von Samwise am Mi Aug 16, 2006 3:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

Also bei mir ist das so:
So gegen 8-9 uhr abends, wenn sie im Käfig sind, mache ich das Radio aus und schalte das eine Licht aus, welches in der Hälfte vom Raum ist, wo der Käfig nicht steht.

Ich habe 2 Neonröhren (birdlamps), die sind in dem Teil vom Raum, wo der Käfig nicht steht und noch 2 normale Birnen (birdlamps) die in den anderen Teil des Raumes scheinen, wo der käfig steht und wo sich auch der Spielplatz befindet.

Dann lasse ich sie noch ca. eine halbe Stunde "auszwitschern" dann rede ich noch mal mit jedem einzelnen und wünsche ihm gute nacht und mache dann auch in diesem Raumteil das Licht aus.

Morgends wachen sie auf, wenn es draußen hell wird, sie wohen ja im Keller und da scheint auch das Morgenlicht hinein.

Meine Mutter macht dann so gegen 8 Uhr die Birdlamps an, damit es dann genug hell ist...
Zuletzt geändert von hannah am Mi Aug 16, 2006 1:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finchen1
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 193
Registriert: Mo Jul 17, 2006 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finchen1 »

Ich versuche meine auch immer etwa zur gleichen Zeit -> 22/ 23 Uhr "ins Bett" zu bringen (manchmal wirds auch später. Ich hänge dann ein Tuch über den Käfig und sage ihnen gute Nacht :) .
Morgens ist es unterschiedlich. Nehm das Tuch meistens ab, wenn ich aufstehe (mal früh, mal später), meist haben sie natürlich ihren eigenen Rhythmus und fangen an zu piepen, wenn sie wollen, ohne Rücksicht ob Frauchen noch schläft :lol:
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

Also ich schau einfach gegen abend rein da ist es dann meist schon dunkel und wenn ich Glück hab was in letzter Zeit der Fall war sahsen alle im Käfig dann mach ich den Käfig zu befästige ein Tuch am fenster damit alles dunkel ist zum wohle von ihrem und meinem Schlaf. jo und dann das Licht aus und ruhe ist.
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
sadsam
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 117
Registriert: Mi Apr 26, 2006 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sadsam »

Soll ich euch mal neidisch machen?! Meine beiden Kerle sind sofort ruhig, wenn das Licht ausgeht - egal wann! Und das Beste ist: Ich kann morgens so lange schlafen wie ich will - es wird erst gezwitschert, wenn ich aufstehe - auch egal wann! Warum das so ist, keine Ahnung, aber es ist klasse! WENN ich dann aber aufgestanden bin, wird alles nachgeholt!
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Danke euch erst mal.

Meine gehen auch zwischen 21uhr plus/minus ins Bett. Im Moment noch alleine. Wenn das Licht wieder an muss, werde ich wieder kämpfen und jagen.
Ronni, so krank er auch ist, läßt sich noch auf einem Stöckchen transportieren, Beni ist nur am gackern.

Beni kommt wohl mit der Dämmerung nicht klar. Gestern habe ich ein Licht angelassen, ich glaube das hilft.

Werde mal nach diesen Birdlamps gucken.
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

coco hat geschrieben:Beni kommt wohl mit der Dämmerung nicht klar. Gestern habe ich ein Licht angelassen, ich glaube das hilft.
Nachtlicht in der Steckdose reicht und hilft.

Aber die Viecher sollten allgemein mehr Ruhe kriegen.

Hier wird viel von artgerechter Haltung geschrieben und Zeter und Mordio geschrieen wenn jemand sich traut einen etwas kleineren Käfig als Domizil für seine Wellis ins Auge zu fassen und dann muß ich lesen, daß die armen, kleinen und wehrlosen Geschöpfe bis Mitternacht eure Anwesenheit genießen müssen, und Morgens - wenn der Tag am schönsten ist - sich auch an euren Lebensrythmus anpassen "dürfen".
Artgerechte Tierhaltung sieht für mich schon ein wenig anders aus. :oops:
Das mußte ich mal loswerden! :x
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

@sittichfreund: Dafür müssen wir uns aber auch den ganzen Tag ihr Geschrei antun, wenn sie mal gerade lustig sind, oder?

Wer ein Tier hält muss Kompromisse eingehen, der Halter als auch das Tier selber... Es kann nicht angehen, dass sich der Halter total für das Tier einschränkt oder es gewähren lässt bis zum geht nicht mehr, auch da gibts bestimmt gewisse Regeln! Stell dir mal vor, du würdest einen Hund gewähren lassen nur damit es artgerechte tierhaltung ist und es sich fühlt wie im Paradies... Klar wollen wir unseren Tieren das bestmögliche bieten was wir haben, aber uns selbst dabei aufzugeben ist auch nicht das wahre oder?

Und ich denke wenn die den ganzen Tag rumschreien dürfen, raus dürfen, unsere Einrichtungen demolieren usw. Dann dürfen wir uns als Halter auch erlauben, zu schlafen so lange wir wollen, ich denke das ist ein guter Kompromiss!
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

Meine Geier stehen im Wohnzimmer in einer separaten Ecke. Sie gehen bei Dämmerung in ihr "Bett", wenn der eine oder andere versehentlich auf dem Käfig einschläft, dann setzte ich ihn vorsichtig auf einem Stöckchen in den Käfig. Morgens werden sie mit der Dämmerung auch wieder munter, da ich sie nicht abdecke. Sollte ich länger wach sein als meine Vögel, dann laß ich das Zimmer einigermaßen abgedunkelt. Da sie wie schon gesagt in einer separaten Ecke stehen, bekommen sie von mir kaum noch was mit.
Dateianhänge
Im Bett.jpg
Im Bett.jpg (48.94 KiB) 3189 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

sadsam hat geschrieben: Meine beiden Kerle sind sofort ruhig, wenn das Licht ausgeht - egal wann! Und das Beste ist: Ich kann morgens so lange schlafen wie ich will - es wird erst gezwitschert, wenn ich aufstehe - auch egal wann! Warum das so ist, keine Ahnung, aber es ist klasse! WENN ich dann aber aufgestanden bin, wird alles nachgeholt!
He, meine zwei Kerle müssen mit Deinen eng verwandt sein!
Licht aus, Vogel aus :lol:
Und Vogel erst wieder an, wenn ich morgens das erste Mal durchs Wohnzimmer geistere bzw. in der Küche Lärm mache.
Benutzeravatar
Finchen1
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 193
Registriert: Mo Jul 17, 2006 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finchen1 »

Wer ein Tier hält muss Kompromisse eingehen, der Halter als auch das Tier selber... Es kann nicht angehen, dass sich der Halter total für das Tier einschränkt oder es gewähren lässt bis zum geht nicht mehr, auch da gibts bestimmt gewisse Regeln! Stell dir mal vor, du würdest einen Hund gewähren lassen nur damit es artgerechte tierhaltung ist und es sich fühlt wie im Paradies... Klar wollen wir unseren Tieren das bestmögliche bieten was wir haben, aber uns selbst dabei aufzugeben ist auch nicht das wahre oder?

Und ich denke wenn die den ganzen Tag rumschreien dürfen, raus dürfen, unsere Einrichtungen demolieren usw. Dann dürfen wir uns als Halter auch erlauben, zu schlafen so lange wir wollen, ich denke das ist ein guter Kompromiss!


@samwise
Klar, wer ein Tier hält muss Kompromisse eingehen. Denke, man muss sich auch vorher bewusst sein, was man für eine Verantwortung hat und ob man sich diese auch leisten kann. Sonst sollte man sich (trotz Tierleibe) lieber keins anschaffen. Das Tier sucht es sich ja nicht aus bei uns zu sein.
Geschrei find ich ein böses Wort (weiß wie es gemeint ist). Klar schimpfen sie manchmal und das kann auch mal auf die Ohren gehen, aber im Grunde genommen ist ihr zwitschern doch was schönes.



Nachtlicht in der Steckdose reicht und hilft.

Aber die Viecher sollten allgemein mehr Ruhe kriegen.

Hier wird viel von artgerechter Haltung geschrieben und Zeter und Mordio geschrieen wenn jemand sich traut einen etwas kleineren Käfig als Domizil für seine Wellis ins Auge zu fassen und dann muß ich lesen, daß die armen, kleinen und wehrlosen Geschöpfe bis Mitternacht eure Anwesenheit genießen müssen, und Morgens - wenn der Tag am schönsten ist - sich auch an euren Lebensrythmus anpassen "dürfen".
Artgerechte Tierhaltung sieht für mich schon ein wenig anders aus.
Das mußte ich mal loswerden!


@sittichfreund
Ein bestimmter Rhythmus ist wichtig, sei es für Menschen oder Tiere -> alle brauchen eine bestimmte Ruhezeit. Und klar kann ich auch nicht sagen, ob meine beiden unbedingt schlafen wollen, wenn ich sie abdecke.
Aber um es ihnen am sinnvollsten zu gestalten, müsste man den Vögeln ja quasi ein eigenes Zimmer geben, den Käfig immer offen lassen, sie nachts nicht abdecken, damit sie schlafen und aufstehen können, wann sie wollen (also auch keine äußeren Einflüsse, wie wenns dunkel wird Licht anmachen). :(
Denke auch nicht, dass sie mit einem die halbe Nacht wach bleiben sollten und bis in den Vormittag, nur weil man schlafen will, abgedeckt sein sollten.Wie gesagt, Vögel haben auch ein Rhythmus und sollten auch einen haben.Daher ist es wichtig ein gesundes Maß zu finden, mit dem beide Seiten leben können. ;)
bonadea
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: So Okt 16, 2005 13:17
Wohnort: Hunsrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bonadea »

Also ich denke mal Sittichfreund meint, daß die Wellis in den meisten Fällen nicht genügend Schlaf täglich bekommen, was ich auch als problematisch ansehe, da sie meines Wissens um die 12 Stunden bräuchten.

Da, wo sie im Wohnzimmer leben, wie bei mir auch, wird das wohl nicht der Fall sein. Bei mir bspw. ist zwischen 0:00 und 6:00 Uhr Ruhe und Licht aus, manchmal noch weniger als 6 Stunden. Denke, das ist definitiv zu wenig für die Tiere.

Sehe aber auch keine Alternative, weil ich kein seperates Zimmer zur Verfügung hab, wo ich sie nachts unterbringen könnte.

Ob abdecken alleine da hilft? ich weiß nicht......
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Oha, da habe ich wohl jemand getroffen? :-D
Tut mir nicht leid, es war reine Absicht, auch wenn ich´s nicht auf jemand bestimmten abgesehen hatte.
Samwise hat geschrieben:@sittichfreund: Dafür müssen wir uns aber auch den ganzen Tag ihr Geschrei antun, wenn sie mal gerade lustig sind, oder?
Ich habe hier irgendwo gelesen, daß man sich kein Tier anschaffen sollte, wenn man ihm keine artgerechte Haltung bieten kann. Man sollte sich vorher über die Bedürfnisse seines zukünftigen Mitbewohners im Klaren sein und sich darauf einstellen.
Sorry Samwise, hast du vorher nicht gewußt, daß Wellis laut sein können?
Samwise hat geschrieben:Wer ein Tier hält muss Kompromisse eingehen, der Halter als auch das Tier selber...
Kompromisse von einem Vogel zu verlangen ist nun doch etwas abwegig. Das kann man eher von einem Hund verlangen oder einer Katze, aber doch nicht von Vogel, ob Wellensittich oder etwas anderes ist da egal.
Samwise hat geschrieben:Es kann nicht angehen, dass sich der Halter total für das Tier einschränkt oder es gewähren lässt bis zum geht nicht mehr, auch da gibts bestimmt gewisse Regeln!
Wer dem Haustier keine artgerechte Haltung bieten kann, der/die sollte die Finger davon lassen - so lese ich hier immer wieder. Ich gebe also nur EURE Meinung hier wieder. Nicht böse sein also!
Samwise hat geschrieben:Stell dir mal vor, du würdest einen Hund gewähren lassen nur damit es artgerechte tierhaltung ist und es sich fühlt wie im Paradies...
Deshalb - weil ich ihm keine Artgerechte Herberge geben kann und will - habe ich keinen Hund. Aber einen Hund kann man erziehen, einen Wellensittich nicht. Und der Hund akzeptiert uns auch in einem Rudel seinesgleichen als An- bzw. Rudelführer. Ein Wellensittich kann diese Bindung zu einem Menschen nie aufbauen.
Samwise hat geschrieben:Klar wollen wir unseren Tieren das bestmögliche bieten was wir haben, aber uns selbst dabei aufzugeben ist auch nicht das wahre oder?
Ersteres hoffe und glaube ich euch allen. Letzteres muß natürlich nicht sein, aber ein wenig mehr Rücksicht sollte schon sein - eben unseren/Euren Lieblingen zuliebe.
Samwise hat geschrieben:Und ich denke wenn die den ganzen Tag rumschreien dürfen, raus dürfen, unsere Einrichtungen demolieren usw. Dann dürfen wir uns als Halter auch erlauben, zu schlafen so lange wir wollen, ich denke das ist ein guter Kompromiss!
Die Kleinen sollen aber darunter nicht leiden.
Wenn so ein kleines Wesen dann krank wird oder gar eingeht, dann lesen wir eure Verzweiflung im anderen Forum und stellen auch immer wieder fest, wie schlimm die kleinen überzüchtet sind, sodaß sie heuer nur noch eine so kurze Lebenserwartung haben.

Nichts für ungut Samwise und die anderen, mir gefällt es wie ihr euch um eure Vögel kümmert und sie hegt und pflegt, wie ihr euch für sie einsetzt und euch über die schönen Bildchen - der ach sooooo süßen Lieblinge - freut. Trotzdem oder gerade deshalb war es mir ein Bedürfnis auch dieses mal sagen zu dürfen.

Bitte prügelt jetzt nicht allzusehr auf mich ein. Ich kann ja meinen Wellensittichen auch nicht optimale Bedingungen bieten und halte sie trotzdem, weil auch ich mich an den quirligen Federbällchen erfreuen will. Sie sitzen bei mir auch nur in einer kleinen Voliere und haben leider keinen Freiflug. Wie auch, man darf sie ja hierzulande nicht wirklich fliegen lassen. :(
So müssen sie bei mir auf engstem Raum in einer kleinen Außenvoliere mir ca. 4x2x2m dahinvegetieren.

Ich hoffe nur, daß ihr meine Sorge um das Wohl unserer Lieblinge versteht und ein wenig mehr Rücksicht auf sie und ihre Bedürfnisse nehmt.

Finchen und bonadea haben mich verstanden und ich hoffe ein paar andere auch. :)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Eben war es auch wieder soweit. Meine meinten müde zu sein, es wir ja auch dunkel und oft ist es dann so das sie auf mich warten.
Dann sitzen sie noch so lange auf ihrem Käfig bis ich komme und sie noch etwas betue. Etwas schmusen und reden mit ihnen nochmal den Wasserspender zum Trinken und spielen hinhalten und das wird je nach Laune länger oder kürzer in Anspruch dann genommen und einer dreht sich dann auf einmal um und marschiert ins Häuschen. Der oder die andere dann gleich hinterher. D
Die Henne hat da ihren Spezialgang wenn es ins Häuschen geht, Kopf nach unten Schwanz in die Höhe. :-D
Nach dem Mittagessen werden sie immer wegen des Lüftens danach ins Häuschen getan und vom Esszimmer ins Wohnzimmer geschoben, wo auch ein Familienmitglied immer seine Mittagsruhe auf dem Sofa macht. Daraufhin sind die immer sobald sie an den Platz ins Wohnzimmer geschoben werden ruhig und schlafen dann in der Regel auch ein wenig.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Meine Zwei sind Freunde der Sonne, also wird früh aufgestanden. Sie schlafen in einem anderen Zimmer als mein Mann und ich. Und dann erzählen und gefrühstücken die Zwei, dösen und gucken raus. Da ich zu Hause bin, leben sie in ihrer Zimmervoliere tagsüber am offenen Fenster und genießen Frischluft. Wir haben schon mal im Wohnzimmer gesessen und völlig vergessen, daß neben das Fenster noch offen ist, macht nix. Die Zwei sitzen auf ihrem Schlafplatz und sind dösende Wölckchen. Sie schlafen auch mal tagsüber, wenn sie genug getobt haben. Ich kann garnicht leise genug ins Arbeitszimmer kommen, kaum ist jemand im Raum wird gequatscht. Da wir im Hochpaterre wohnen bekommen sie ein Tuch nachts drüber, damit kein Autoscheinwerfer sie erschrecken kann. Ich möchte schon, das die Kerlchen ihre 12 Stunden Schlaf haben, nur sie nehmen den einfach nicht, obwohl sie reichlich könnten. Sie können ja auch Freiflug haben - das Fenster bleibt dafür vormittags geschlossen, das tun sie auch nicht, bleiben einfach drin.
Ich muß damit leben, denn meine Wellis kann ich nicht ändern.

Andrea
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Ach herrje, was ist denn da für ein Stein ins Rollen gekommen?

Meine haben im Durchschnitt 9 Stunden Schlaf.
Sie stehen auch im Wohnzimmer, schlafen aber jetzt wo es abends wieder dunkler wird auf einer Stange auf der Lampe (die ist aus) ein. Aber irgendwann muss ich sie eben per Finger oder Stöckchen in den Käfig tragen. Und dann ist es eben wie bei einem Kleinkind. Schwupps, ist sie wieder wach und das 'Einschlafgezeter' fängt von vorne an.
Kleines Licht reicht nicht. Sie wird nur ruhig, wenn ich die kleine Lampe (fast am Käfig) anhabe.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß das optimal ist. Ich stelle mich eigentlich ziemlich auf die beiden ein.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“