Umzug und Neuzugänge

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Colle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jan 20, 2006 14:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umzug und Neuzugänge

Beitrag von Colle »

Hallo Ihr alle!

Nachdem ich hier ja schon lange nichts mehr geschrieben habe, melde ich mich mal wieder mit guten Neuigkeiten.

Erstmal ein ganz großes Danke schön an diejenigen, die hier im Forum mal den Eigenbau einer Voliere beschrieben haben. Das haben wir nämlich bei unserem Umzug auch gemacht und Sally und Charlie lieben sie einfach! 100cm x 50cm x 150cm(Höhe x Tiefe x Breite) also reichlich Platz für die Kleinen und dazu dann noch der tägliche Ausflug. Das war das erste Mal, dass unsere Sally bei so viel Stress nicht krank geworden ist. Und beide haben sich sofort gut eingelebt.

Und da Wellis bekannter Maßen Schwarmtiere sind, haben wir uns 2 Wochen später nach einem neuen Pärchen umgesehen und auch gefunden. Wobei ich in dem Fall wohl eher von befreit reden sollte. Die beiden haben in einem zwar großen, aber kaputten Käfig gelebt mit gerade mal einem verrosteten Spielzeug und einer "versifften" Schaukel. Die beiden heißen Maxi und Jacky. Maxi ist zwischen 4 und 5 Jahre alt und Jacky älter. Das war alles, was die Vorbesitzer dazu sagen konnten. Die Maxi hat eine Veränderung an der Wachshaut und der Jacky ganz stumpfe, fast wie angefressene Federn. Der Tierarzt sagte, dass wohl beides daran liegt, dass sie nie zusätzlich Vitamine o.ä. bekommen haben, also typische Mangelerscheinungen. Ihm mussten auch die Krallen geschnitten werden, er blieb sogar am Käfig damit hängen, weil sie schon zu lang waren und bei ihr war der Schnabel zu lang. Aber an sonsten sind die beiden gesund und werden jetzt ordentlich von uns aufgepeppelt :)

Seit Mitte letzter Woche sind auch alle 4 zusammen in der Voliere. Am Anfang haben sie sich alle ganz schön angezickt, aber jetzt wird alles nur noch im Viererpack gemacht *g*
Bilder folgen auch noch.

MfG,
Colle
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

supi, dass ihr die beiden aus der schlechten haltung befreit habt :woot:

bin auf die bilder gespannt.. ;)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Ja super, sowas liest man gerne und ihr habt ein gutes Werk getan. LG Sissy
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hei, das hört sich gut an.
Die Federprobleme könnten auch mit der Leber zu tn haben - lass das mal abchecken.

Und dann viel Spass mit den Vieren.
Colle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jan 20, 2006 14:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Colle »

Wir waren mit den beiden schon bei unserem TA und haben sie komplett untersuchen lassen - wollten ja auch nicht, dass Charlie und Sally sich irgendwas holen. An sonsten sind Maxi und Jacky in Ordnung.
Die beiden gewöhnen sich auch immer mehr an uns. Charlie ist es gewöhnt jeden morgen ein bisschen Kolbenhirse aus meine Hand zu fressen und heute hat sich Maxi auch mal getraut :)

MfG,
Colle
Colle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jan 20, 2006 14:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Colle »

So, jetzt gibt es auch noch Fotos :)
Das Bild mit Maxi und Jacky ist ganz schön unscharf, aber ich wollte die beiden nicht mit der Kamera erschrecken und hab stark gezoomt. Und an sonsten nicht auf das Chaos achten, das war direkt nach dem Umzug.
Dateianhänge
Die neue Voliere mit Sally und Charlie
Die neue Voliere mit Sally und Charlie
PICT0221.JPG (47.05 KiB) 2727 mal betrachtet
Links sitzt Maxi und rechts Jacky
Links sitzt Maxi und rechts Jacky
PICT0006.JPG (30.19 KiB) 2727 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Sieht gut aus!
:woot:
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Schöne Voilere - möchte nur noch wissen, was du für eine Pflanze in der Voilere stehen hast - giftig oder doch ungiftig
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

Wow, die Voliere ist echt schön!
Holz gefällt mir immer sehr gut :)
Und den Wellis auch :badgrin: *schredder*

Ich glaube die Pflanze in dem Käfig ist ein Basilikumtopf, oder?
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Lass ihnen den Spaß - Shredder - so können sie sich die Zeit vertreiben :lol: :lol: :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Oh ja, sind bereits zum zweiten Mal am Latten austauschen :-D Da geht ordentlich was weg. Aber lieber die Latten als meine Bücher ;)
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Colle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jan 20, 2006 14:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Colle »

In der Voliere steht Basilikum. Das Bild ist kurz nach ihrem Einzug gemacht worden, deshalb lebt der noch ;) ne Stunde später war er weg
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“