Käfiggröße

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Käfiggröße

Beitrag von Pieps »

Hallo,

seit einigen Tagen bemerke ich, daß die beiden Racker nicht mehr so quiecklebendig sind. Ich tippe mal darauf, daß sie sich langweilen. Da muß Abhilfe her! Tom mußte ich vor einiger Zeit nach dem Freiflug einfangen, weigern sie sich hartnäckig rauszukommen. Da der Käfig meiner Meinung nach zu klein ist, will ich mir einen neuen zulegen.

Daher meine Frage an die Experten: welchen soll ich kaufen? Ich stell mir einen wirklich geräumigen Käfig vor; nur halt keine Voliere, da die beiden im Wohnzimmer sind. Zu welchem ratet ihr mir? Ich hab zwar schon so einige im Handel (Freßnapf u. ä.) gesehen, aber gefallen haben sie mir nicht. Welches Mindestmaß soll ich einhalten?
homer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 171
Registriert: Mo Jun 26, 2006 19:55
Wohnort: Löbau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von homer »

hallo,

ich bin zwar kein experte aber ein guter käfig ist der rekord 6 von ferplast! er ist groß geräumig und sieht gutaus!!(http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... 26PG%3D851)
hier bei zooplus gibt es ihn für 69,90!! ich habe den rekord4 der wie ich finde auch für 2 ws reicht! aber du sagtest ja er soll geräumig sein und da finde ich den rekord 6 am besten! :)
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Danke für Deine Antwort!

Ich hab mir den mal angesehen. Das scheint ja schon was vernünftiges zu sein. Hast Du Deinen Käfig auch bei Zooplus bestellt oder gibt`s den auch im Handel?
Ich würd mir so etwas nämlich lieber "vor Ort" kaufen.
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo Pieps,

den Rekord 6 kann ich eigentlich auch empfehlen. Er hat nur einen kleinen Nachteil, den man aber beseitigen kann: Er hat durchsichtige Futternäpfe, die von außen angehängt werden. Es kann - muss nicht - passieren, dass die Vögel in einen solchen Napf kriechen, weil sie denken, sie können da aus dem Käfig klettern. Sie bleiben dann darin stecken und das ist gefährlich. Ich habe das selbst bei meinen Wellis beobachtet. Habe dann die Näpfe abgenommen. Die Löcher, die dadurch entstehen, werden mit Plastikkappen abgedeckt. Die sind aber so leicht, dass die Vögel es schaffen, sie hoch zu schieben und dann ausbrechen. Ist auch bei uns passiert. Ich habe dann einfach die Klappen mit Wäscheklammern fixiert. Es soll aber auch Metallklappen im Handel dafür geben.
Wollte Dir das nur mal mitteilen, damit Du entscheiden kannst, ob Du diesen Käfig möchtest. Ansonsten ist er wirklich klasse, auch gut verarbeitet.
Liebe Grüße von Ute
homer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 171
Registriert: Mo Jun 26, 2006 19:55
Wohnort: Löbau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von homer »

also ich habe meien bei zooplus bestellt!! obs den auch vor ort gibt weis ich leider nicht! aber zooplus is eigentlich ganz ok wenn es um den versand geht!! also ich habe meinen am sonntag bestellt,am montag war dann feiertag und am Mittwoch war er schon da! Versand ist auch ab 20 euro kostenlos! :)
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Dann ist de Sache gebongt!

Scherzkeks: Ich habe ein Keramiktöpfen für die Körner. Das stelle ich immer auf den Boden. Außerdem mag ich kein Plastik. Da tausche ich immer so viel wie möglich aus. Die Klappen werde ich jedenfalls bombensicher machen. Die Racker suchen und finden immer eine Möglichkeit, um auszubüxen.

homer: Der Preis ist ok. Lieber was vernünftiges, was zwar etwas kostet, aber man hat länger was davon.

Danke an Euch!

LG
Pieps
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Pieps hat geschrieben:Danke für Deine Antwort!

Ich hab mir den mal angesehen. Das scheint ja schon was vernünftiges zu sein. Hast Du Deinen Käfig auch bei Zooplus bestellt oder gibt`s den auch im Handel?
Ich würd mir so etwas nämlich lieber "vor Ort" kaufen.
Gewöhnlich kriegst Du ihn auch im Handel! Wir haben ihn eigentlich immer vorrätig...
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

wir haben ja auch einen Ferplast Nr.6 und das Problem mit den blöden Fressnäpfen haben wir so gelöst: Fressnäpfe weg (haben sie sowieso nicht angenommen) und von Ihnen eine Holzstange der längs nach angebracht, funktioniert einwandfrei. Ansonsten sind wir auch zufrieden damit. LG Sissy
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“