Nach Freiflug den Welli in den Käfig setzen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
AndNo
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 12, 2006 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nach Freiflug den Welli in den Käfig setzen

Beitrag von AndNo »

Hallo,

mein Welli hat schon einige Freiflüge hinter sich, er ist draußen noch etwas unsicher und vorsichtig und setzt sich lieber auf eine sichere Stelle und beobachtet alles.

Er kommt aber nicht von alleine wieder in den Käfig zurück, auch nicht wenn ich ihn sitzenlasse bis er hunger bekommt. (Er hatte auch schon mal eine Nacht draußen genächtigt)

Zur Zeit halte ich ihm ein Stöckchen und KoHi hin, er geht drauf und dann gehts zurück in den Käfig.

Ist es überhaupt gut wenn ich ihn immer wieder reinsetze oder sollte ich doch warten bis er von alleine kommt (auch wenn er dann wieder draußen schlafen muss)????
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hallo und Willkommen im Forum!

Also ich würde den Kleinen ruhig draußen sitzen lassen. Wenn er Hunger oder Durst hat, weiß er ja wo alles steht. Wenn er allerdings schon zahm ist, kannst du ihn ruhig reinsetzen.
Aber achte darauf, dass er draußen kein Futter bekommt, sonst geht er logischerweise nicht rein.

Am besten hilft immernoch ein Wellifreund. Gemeinsam geht alles besser! ;)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

auch von mir herzlich willkommen im Forum.
ich würde es weiter so machen, abends mit Stöckchen und KoHi in den Käfig, irgendwann geht er schon mal állein rein. Unsere 4 gehen - obwohl sie auch einen Futternapf auf dem Käfig stehen haben - in der Regel abends allein rein. Nur nicht mit Gewalt fangen, dann lieber eine Nacht draussen lassen und ein kleines Licht brennen lassen. Viel Glück und Spass wünsch ich. Sissy
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo AndNo,

Herzlich Willkommen im Forum an Dich und Deinen Welli.

Deine Maßnahme klingt bisher ganz ordentlich. Wenn Du den Welli zurückträgst wird er schon bald wissen, daß abends Schlafen im Käfig angesagt ist.
Auch von mir der Hinweis: Wellis sind Schwarmvögel und brauchen mindestens 1 Kumpel oder Freundin. Mit wem sollen sie sonst "reden" und Spaß haben. Einsame Vögelchen haben Stress und werden krank. Auch 2 Vögel werden zahm.

Schau mal dazu bei Ute auf der HP
http://www.ute-garms.homepage.t-online. ... ltung.html

Andrea
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
zuerst einmal willkommen im Forum :)
Ich kann mich Elisa nur anschließen. Wir haben es immer so gemacht, dass wir die Zwerge als sie neu zu uns kamen abends in den Käfig zurück gebracht haben.
Oder besser gesagt, wir mussten es nur bei Finchen machen ;) Sie hat dann relativ schnell kapiert, dass es, wenn Schlafenszeit ist, in den Käfig geht.
Die anderen sind dann immer von selbst ( mit kleinen Ausnahmen) in den Käfig geklettert.
Zum Thema Einzelvogel, kann ich auch nur meinen Vorrednern zustimmen. Wellis sind Schwarmvögel und je mehr Wellis da sind desto mehr Spass macht es.
(ich spreche aus Erfahrung ;) ) Wir haben 4 Zwerge und 3 davon sind absolut zahm. Nur unser Bodo kommt nicht auf die Hand, hat aber keine Angst davor.
Ich wünsche dir viel Spass mit dem Zwerg und hier im Forum :woot:
Bild
AndNo
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 12, 2006 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndNo »

Danke für die Antworten, das ging ja schnell.

Ist es denn noch mormal daß der piepmatz draußen nur sitzt und guckt? Er knabbert auch draußen an nichts herum und putzt sich nicht. (vielleicht noch alles zu neu)

Ich locke ihn auch immer mit KoHi aus dem Käfig, dann sitzt er an seiner Tür und ich spiele mit ihm.
Später bekommt er es in den Kopf und fliegt los.

Aber ich glaube er würde nicht kommen wenn ich ihn nicht locken würde.

Ist das so ok oder soll ich mich lieber anders verhalten?????
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das "Zauberwort" bei Wellis heißt Geduld ;)
das nur mal vorab. Aber ich denke er braucht einfach ein wenig Zeit um sich richtig einzuleben. Solange du ihn zu nichts zwingst ist es schon ok. Ich bin leider (auch) eine der ungeduldigen Sorte, aber bei 4 Wellis lernst du es so nach und nach ;)
Stelle ihm dch mal eine Landemöglichkeit oder einen kleinen Spielplatz in Sichtweite. Dann sieht er gleich wo er landen kann. Aber am besten ist immernoch ein Flugpartner. Da ist der Anreiz zum fliegen einfach größer.
das wir schon, davon bin ich überzeugt!
Bild
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

bei mir hats erst geklappt, als sie zu zweit waren und ich es mir selbst abgewöhnt habe, den beiden auch noch Leckerchen beim Freiflug anzubieten.
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo AndNo,

das klingt sehr danach, daß Dein Welli sich langweilt oder Depri schiebt. Gib ihm/ihr unbedingt Gesellschaft, dann macht das Leben wieder Spaß und dann ist "auf geht´s" angesagt.

Andrea
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Willkommen im Forum, das süchtig macht :lol: :lol:

Auf Grund der bereits vielen und guten Hinweise, schließe ich mich meinen Vorschreibern einfach an :-D :-D :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
elli815
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Sa Sep 23, 2006 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elli815 »

Hallo!
Gib deinem Welli einfach ein bisschen Zeit.
Als wir unseren Welli geholt haben, ist er auch nicht gleich in den Käfig zurückgegangen. Der war dann halt eine Nacht draußen. Nachher hat er schnell mitbekommen, wie es läuft.
Er war übrigends auch sehr schüchtern. Deswegen haben wir ihm einen Freund besorgt. Zusammen trauen sie sich viel mehr und fühlen sich sicherer, was eigentlich auch verständlich ist.
Also viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“