Bin neu und brauche Antworten Danke

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Thovio
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 01, 2006 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bin neu und brauche Antworten Danke

Beitrag von Thovio »

Hallo alle zusammen,

ich habe mich soeben angemeldet um eine Frage loszuwerden.

Wir haben seit 3Tagen einen Welli wiedermal. Wir hatten seit 7 Jahren keinen mehr und jetzt haben wir wieder angefangen. Unserer letzter war super. Aber irgendwann ist die schöne Zeit vorbei gewesen. Nunja wie schon gesagt.

Nun mache ich mir sorgen. Der Welli verhält sich komisch. Er sitzt am Käfigboden und versucht den Kopf in den Sand zu stecken (Verstecken). Nun ist mir aufgefallen, wenn keiner im Zimmer ist sitzt er ruhig da und schaut sich um. So bald aber jemand da ist fängt er an am Boden rumzukriechen. Ich habe zwar gelesen das ist manchmal so, aber wie lange dauert das.Wie lange hält das an? Er frißt und trinkt jedenfalls.Töne und schimpfen von sich geben klappt auch prima. Am ersten Tag konnten wir ihn auch ruhig aus der Transportbox nehmen in den Käfig setzen. Er war so ruhig den ganzen Tag das das schon unheimlich war. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Ich hatte schon mehrere Vögel, aber so ein Verhalten ist mir neu.

Lieben Gruß Thovio
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Herzlich willkommen im Forum!

Bist Du sicher, daß Dir nicht ein Strauß als Welli untergejubelt wurde? :-D

Sollte ein Witz sein.
Aber in Ermangelung einer "anständigen" Antwort belasse ich´s dabei. :(
Zuletzt geändert von Sittichfreund am Fr Dez 01, 2006 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. :wave:
Das Verhalten des Kleinen ist meiner Meinung nach vollkommen normal. Es ist ja für ihn alles noch neu und er ist noch sehr unsicher. Das Verhalten in dieser Zeit ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Einige turnen die ganze Zeit im Käfig herum, wühlen im Sand, stecken ihr Köpfchen in Futternäpfe, um einen Ausgang zu finden. Andere sitzen wieder tagelang wie festgewachsen auf der Stange und rühren sich nicht.
Gib ihm noch etwas Zeit. In ein paar Tagen sollte er sich eingelebt haben.
So, wie Du erzählst, hat er noch keinen Welli-Kumpel?
Es ist wichtig, dass Du ihm einen Gefährten holst, denn Wellensittiche sind Schwarm-Tiere. Ich würde ihm jetzt sofort einen dazu setzen, dann ist die Eingewöhnung für ihn nicht so schwer und zwei Wellis werden auch dann auch zahm.
Liebe Grüße von Ute
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

das Verhalten kenn ich auch nur zu gut. also meine Tiffy hat das am Anfang auch ständig gemacht. naja das legt sich von allein. aber ich bin auch für einen Kumpel/eine Freundin...
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
Thovio
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 01, 2006 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thovio »

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Wir hatten damals einen ganz zahmen, sprechenden Welli. Da hatten wir es auch versucht mit einem 2ten. Aber den hatte er links liegen gelassen und war totzdem nur bei uns. Da war es vielmehr so das er den aus seinem Käfig rausdrängen wollte.

Wir wollen erstmal sehen wie sich der jetzt hat und entscheiden dann später nocheinmal.

Also warte ich erstmal ab,bis es sich alles gelegt hat.

Gruß Thovio
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Thovio hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Wir hatten damals einen ganz zahmen, sprechenden Welli. Da hatten wir es auch versucht mit einem 2ten. Aber den hatte er links liegen gelassen und war totzdem nur bei uns. Da war es vielmehr so das er den aus seinem Käfig rausdrängen wollte.

Wir wollen erstmal sehen wie sich der jetzt hat und entscheiden dann später nocheinmal.
Im Grunde brauchst Du da nichts großartig abwarten. Wenn der Welli damals so zahm war und nur in Eurer Umgebung war er entsprechend völlig fehlgeprägt und hat darum andere Wellensittiche in seienr Umgebung nicht gewollt. Wenn Du diesem Welli jetzt baldmöglichst einen Partner besorgst, dann sollte das gar kein Problem sein.
Bitte nicht falsch verstehen, ist natürlich was Tolles, einen so zahmen Welli zu haben! Aber es darf zu keiner Fehlprägung kommen, wie es damals passiert ist. Grundsätzlich kann man, wenn es richtig anstellt und die Vögel charakterlich dafür zugänglich sind, auch zwei Wellis zahm kriegen und hält sie dennoch artgerecht.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn für Euch Zutraulichkeit wichtig ist, würde ich eher einmal dazu raten, das Vertrauen dieses einen Vogels zu gewinnen. Ein zweiter kann dann später folgen und ist nicht unbedingt gleich erforderlich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Ich denke auch dass du dem kleinen Kerl noch etwas Zeit lassen solltest, um sich einzugewöhnen. Aber wie schon erwähnt, wenn er nicht so alleine ist fällt es ihm bestimmt leichter. Und was das zahm werden betrifft si kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wir haben 4 Wellis, 3 davon sind absolut zahm. Nur unser "Zugeflogener" kommt nicht au die Hand oder Schulter, aber er hat keine Angst, frisst aus der Hand und knabbert an den Fimngern.
Und ich kann nur immer wieder betonen, mit jedem Welli wird es lustiger und macht mehr Spass :)
Überlege es dir einfach mal.
Bild
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Willkommen im Forum :wave:

Wie bereits von den anderen Mitgliedern erwähnt wurde, solltest du einen zweiten WS dazugeben. Und eines sei noch erwähnt Geduld, Geduld und nochmals Geduld - dann wirst du dein Ziel erreichen, dass sie zahm werden :-D :-D :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Thovio
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 01, 2006 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thovio »

Hallo alle zusammen,

das mit dem Bodenkriechen hat sich fast erledigt. Haben es jetzt auch schon geschafft das er auf die Hand kommt zum fressen. Und wenn wir vor dem Käfig stehen, kommt er sogar ganz dicht ran. Mal sehen wie es weitergeht. Wie gesagt mit einem zweiten wird die Zeit bringen. Zu mal unsere Kinder müssen auch erst klar kommen mit einem Welli. Es ist das erste Haustier für die Beiden.

Thovio
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Thovio,

schön das der Kleine nun näher an Euch rankommt. Für Wellis - und andere Vögel auch - braucht jeder Mensch eine große Portion Geduld. Es sind eben Fluchttiere. Es freut mich für Euch, daß Ihr so toll miteinander zurecht kommt.
Zwei Wellis sind nicht aufwendiger als einer. Der Welli ist mit einem Kumpel glücklicher und damit munterer und wird genauso zutraulich.

Weiterhin Alles Gute miteinander und liebe Grüße
Andrea
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Thovio hat geschrieben:Zu mal unsere Kinder müssen auch erst klar kommen mit einem Welli. Es ist das erste Haustier für die Beiden.
Auch das ginge besser mit zweien.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“