hilfeee --- nur noch kolbenhirse

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Antworten
dafduf
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 22, 2006 16:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hilfeee --- nur noch kolbenhirse

Beitrag von dafduf » Sa Dez 02, 2006 13:19

hallo alle zusammen.

also ich habe seit etwa 4 wochen den welli von nem freund übernommen,da er nur noch alleine dort war und keiner sich um ihn kümmern konnte, aber auch nicht ein zweiter angeschafft wurde. und zum glück habe ich ihn zum richtigen zeitpunkt geholt, weil bevor er zu mir kam, ich und mein freund erst einmal zum ta gegangen sind um ihn zu untersuchen, bevor er dann zu meinen zweien dazukommt. dort wurde festgestellt dass er extrem wenig wog (33 g) und ein bakterium im magen oder so hatte (irgendwas mit megabakterium oder so, hab ich vergessen). jedenfalls habe ich ihn dann zu mir genommen und er kam erst einmal in den krankenkäfig alleine.ich musste ihm dann einmal am tag son zeug mit ner spritze füttern. außerdem sollte er sehr viel kolbenhirse essen, und ich hang ihm eine woche lang durchgängig neue hirse in den käfig. nach einer woche erholte er sich dann und wog auch mehr. endlich konnte er zu den anderen beiden. in der daraufolgenden woche bekamen sie auch viel knabberstangen zum essen, aber er hatt auch vom normalen körnerfutter gegessen. als die fertig waren bekamen sie keine hirse und keine knabberstangen mehr. nun ist mir seit einer woche aufgefallen, dass dieser welli ständig im futter rumsucht und nur ganz bestimmte körner isst. und da ich ihn auch jeden tag wiege hab ich festgestellt er hat wieder viel gewicht verloren (weil er ja kaum richtig ist). aus angst, dass er noch leichter wird, habe ich ihm wieder koöbenhirse angeboten und sieh da, sein gewicht stieg wieder an auf normal. also hab ich ihm darauf nochmal keine hirse gegeben und er verlor wieder gewicht (36 g nur noch). heut habe ich ihm wieder die hirse hingehangen, worauf er wild auf sie zustürzte, als wenn er seit tagen nichts gegessen hat.

ich weiss nicht was ich machen soll, meine beiden essen ganz normal mit hirse und ohne hirse. aber der welli von meinem freund verliert stark an gewicht wenn er keine hirse bekommt,weil er das normale futter nicht mehr isst. hab schon versucht ihn auszutricksen indem ich paar hirsekörner oben aufs futter streue, hat nichts gebracht. wenn keine hirse im käfig ist, bleibt er den ganzen tag bei mir, fliegt auf die hand oder schulter und sucht ob ich was zum essen habe.

meine fragen nun

kann es sein, dass er krank ist (meinen zweien gehts dagegen ganz gut)?

ist es überhaupt gesund, nur noch kolbenhirse zu essen? (sie bekommen zusätzlich täglich obst oder gemüse, was er auch ist)

ich bin euch sehr dankbar für eure ratschläge, weil ich echt nicht weiss, was ich machen soll, da er sowieso schon probleme mit diesen bakterien hatte, und die ta meinte, solche wellis bekommen immer wieder diese probleme.
zum glück gehts meinen zwei wellis super.

ansonsten noch ein schönes wochenende.

Benutzeravatar
Heike
Moderator
Moderator
Beiträge: 9120
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Heike » Sa Dez 02, 2006 14:31

Also, zum Thema Megabakterien findest Du hier jede Menge, wenn Du es mal in die Suchmaschine eingibst. Ich schlage vor, lies' Dir das doch alles mal in Ruhe durch und wenn dann immernoch Fragen offen sind, dann schreib' sie nochmal.

Ich würde ihm auf jeden Fall weiter jede Menge Hirse geben. Wenn er das andere Futter im Augenblick nicht anrüht, welche Möglichkeit gibt es dann erstmal? ...

Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi » Mi Dez 06, 2006 21:28

kannst ja auch mal versuche ne kohi <--- kolbenhirse schähle !!!
bedeute das du die rispe lehr machst un die ins andere futter dazu machst !!!
event regst du die lust fürs andere futter auch an !!!

was auch noch helfen könnte dann in dem fall ... der futterneid !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009

Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 8721
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kero » Do Dez 07, 2006 12:14

Ich weiss nicht mehr genau wo aber ich glaube es stand hier schon einmal das jemand auch das Problem hatte das welche nur noch Hirse wollten. Er hat dann früh Hirse gegeben soviel sie wollten und Abends die Hirse raus und nur normales Futter nach zwei Tagen nachts mit leerem Kropf sind die damals umgestiegen.
Aber keine Ahnung ob das hier auch klappt.

Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi » Do Dez 07, 2006 18:22

kann man machen wenn ein vogel wieder komplett gesund is !!!
nur wenn er krank is oder wahr ned unbedingt holzhammer methode :-D

aber stimmt ...
das thema gab es mit umernähren !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“