Zu Hülf!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zu Hülf!

Beitrag von Iceangel »

Das kleine Biest hat die Herrschaft übernommen :evil:
Mein Weibchen macht mich wahnsinnig. Einfach nur wahnsinnig.
Sie ist 3 1/2 Jahre alt, mein Männchen 10. Sie haben einen gemeinsamen Käfig, den ich für groß genug halte (68 x 35 x 58 cm ca.) und sie haben täglich mehrere Stunden Freiflug. D. h. die beiden Türen stehen offen, ob sie dann tatsächlich rauskommen oder nicht - ihre Sache.

Seit ein paar Wochen macht mich die Göre verrückt. Sie zetert nur noch, is irre dominant, hackt öfters nach dem Männchen, rennt ihm wild hinterher, er flüchtet. Sie verjagt ihn von der Schaukel, von der Leiter, vom Fressnapf (obwohl 2 da sind). Sitzt sie auf der Stange und er latscht die Leiter hoch, um sich auch auf die Stange zu setzen, hackt sie, zetert, lässt ihn nicht drauf. Und sie zetert, motzt, plärrt, richtig laut und schrill und in Rage. Sie war schon immer vorlaut, aber in der letzten Zeit hat es sehr zugenommen.

Ich krieg hier langsam die Wut. Ich spritz sie oft mit der Blumenspritze nass, dann is für eine Weile Ruhe, sie mag das auch. Ansonsten is sie gesundheitlich okay. Ich muss aller 4-6 Wochen ihren vorlauten Schnabel kürzen lassen, ihre Anfälle hat sie aber unabhängig davon.

Was mir noch komisch vorkommt in dem Zusammenhang is, dass sie mitunter trotz offener Türen im Käfig auf der Stelle flattert und zetert. Versteh ich nicht, die Türen sind doch offen?

Ich hau immer mit der Hand auf den Tisch, wenn sie laut wird, nur tut mir ehrlich gesagt langsam die Hand weh! :shock:
Was hat die denn? :(
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Sie ist mit der Gesamtsituation unzufrieden! XD

Meine Henne zetert auch manchmal ziemlich böse, wenn ihr die Kerle zu langweilig sind. Meistens fühlt sich der eine dann berufen, zu ihr zu gehen und sie hackt auf ihn ein. Aber er ist halt der Prügelknabe und darf manchmal dann auch mit ihr schnäbeln. Der andere is sowieso so dreist und rupft ihr an den Schwanzfedern und da wird sie ziemlich grantig.

Hm, kann es vielleicht sein dass sie zu wenig Beschäftigung hat?
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Samwise hat geschrieben:Hm, kann es vielleicht sein dass sie zu wenig Beschäftigung hat?
Du, sie hatte vorher einen Spiegel drin, den hab ich rausgenommen, DAS war ein Theater! Dieses olle Flittchen, das sich da erdreistet hat ihr Kontra zu geben und sie nachzuäffen!

Sie haben verschiedene Sitzstangen, Kräcker, Wasser-/Futternapf je zweimal, Spielball mit Glöckchen, Leiter, Schaukel, Klammern an den Gitterstäben.

Sie haben auch einen Kalkstein, aber nein, es is ja lustiger mir die Einbuchtung an der Wand abzuknabbern! Bald hab ich einen Durchbruch in die Nachbarwohnung und muss für die auch noch Miete zahlen!

Ich hab noch einen Plastevogel im Schrank, aber das soll da Verdummung sein, oder?
Was könnte ich sonst noch bieten, damit Madame ausgelastet is?

Boah, ja, und wenn sie müde is und aufgeplustert dasitzt... sooo ein liebes Tier!
Kleines Biest :badgrin:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hmmm... ich habe auch eher die Befürchtung dass sie gelangweilt ist. Könnte es nicht evtl. sein, dass der 10jährige schon etwas in die Jahre gekommen ist und entsprechend ruhiger ist? Sie mit ihren dreieinhalb ist ja mal Power pur...
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mücke »

hftemy hat geschrieben:Hmmm... ich habe auch eher die Befürchtung dass sie gelangweilt ist. Könnte es nicht evtl. sein, dass der 10jährige schon etwas in die Jahre gekommen ist und entsprechend ruhiger ist? Sie mit ihren dreieinhalb ist ja mal Power pur...
Der Befürchtung, möchte ich mich wärmstens anschließen.
Glaube auch, dass der "Alte", zu ruhig geworden ist und seine Power nachläßt.
Zuletzt geändert von mücke am Di Dez 12, 2006 7:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Vielleicht ist sie auch nur in Brutstimmung?
Das Anspritzen verstärkt den Drang noch, weil es ihr Regen vorgaukelt.

Ansonsten würde ich sagen hol Dir ein paar Neue dazu, dann ist Ruhe.

Auch der Käfig ist ja nicht gerade riesig und bietet zudem nicht viel Abwechslung.

Mal sehen was hier die Spezialisten sagen, ich kenne mich mit der Wohnungshaltung ja nicht aus. Meine leben im Schwarm in einer Außenvoliere.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Mein Männchen is schon sehr ruhig. Er zetert zwar auch mal, aber ansonsten is er ein ganz lieber. Er war von Anfang an scheu, ich hab ihn in den ganzen 10 Jahren nie mal streicheln können :( Ansonsten hat er nach ihrer Pfeife zu tanzen, habs noch nie erlebt, dass sie ihm mal den Kopf gekrault hat. Aktiv isser eigentlich schon, sie fliegen z. B. nur gemeinsam, da fliegt keiner mal 'ne Runde allein, was sie ja machen könnte, wenn ihr langweilig is.
Sittichfreund hat geschrieben:Das Anspritzen verstärkt den Drang noch, weil es ihr Regen vorgaukelt.
Sie findet es total geil sich dann an den nassen Gitterstäben langzuschmieren... und selbst da verjagt sie ihn!
Ansonsten würde ich sagen hol Dir ein paar Neue dazu, dann ist Ruhe.
Meine armen Ohren... :evil:
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Das mit dem Zetern kenn ich, o Mann das kann ich Dir gut nachfühlen. Unsere Henne hatte von einem guten Jahr auch so eine Phase, daß ich dachte, ich werd wahnsinnig. Hatte auch alles probiert, ihr Korkrinde und Weidekugeln zum Knabbern gegeben, sogar Bachblüten probiert, nix hat geholfen.

Hab dann mit Clickertraining angefangen, d. h. "ruhiges" Verhalten ihrerseits geclickert und mit Leckerli belohnt. Und wenn sie wieder ihren Zeteranfall hatte, diesen wortlos ignoriert und das Zimmer verlassen. Sie hat tatsächlich gelernt, daß sich bestimmtes Verhalten, wie Zetern nicht lohnt und ist nun viel ruhiger geworden.

Sobald Du auf ihr Zetern reagierst (auf den Tisch hauen, Wasserspritze ...) ist das für den Vogel bestätigend und ihr Verhalten wird durch Deine Handlungen "belohnt". Somit wird sie ihr Verhalten nicht so schnell ändern. Diese Erfahrung hab ich gemacht.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Ich sag nur Weiber!

Meine Henne ist eigentlich auch ne ganz süße, aber die Cheffin. Und dazu gehört auch ihr Gezicke. Sitzt auf einem Ring als Schlafplatz, nein dann muss es der sein wo der Hahn sitzt. Dann haben sie gewechselt, bis es sie überkommt, ich muss doch dahin wo der Hahn es sich gerade wieder gemütlich gemacht hat. Also wieder zurück auf den anderen Ring und den Hahn verscheucht. Ganz normales Hennengezicke. :gaga:
Was Piepmatz schreibt, würde ich auch so sehen, nur nicht auf ihre Schikanen eingehen und irgendwas tun was sie als Bestätigung auffassen könnte, oder als Belobigung. Das wäre Wasser auf ihre Mühlen!
Beschäftigung, ist ein guter Vorschlag. Vieleicht Korkrinde, dann hat sie was zu nagen. Da fahren Hennen ja voll drauf ab. Vieleicht dauert es dann noch etwas länger bis du die Miete für die Nachbarn dann mit bezahlen musst. :-D
Allerdings, abgesehen vom Gezicke, ist meine eine ganz liebe und ich sehe sie ihn öfter kraulen als umgekehrt. Er weiß sie zu nehmen und kommt mit ihrem Gehabe zurecht. Der Klügere gibt halt nach und sie ist gut gestellt, dann. Einfach ne Rangordnungssache. :)
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Also, ich glaub ja nicht ganz, daß es am älteren Herren hängt. Charlie ist erst drei Monate alt und nicht ruhig und trotzdem verhält sich Beni ihm genauso gegenüber. Haut ihm eins rein, pickt ihm vom Futternapf, zetert wie bekloppt, fliegt auf der Stelle obwohl der Käfig offen ist und schimpft! Kenn ich alles! Dann gehe ich an den Käfig und rufe Madam persönlich und auf einmal fliegt sie mich an und erzählt mir was. Dann ist es ganz egal wo und was Charlie macht. Geh' ich mit ihr aus dem Raum, ruft sie ihn. Er kommt nach, setzt sich neben sie und *Wumms* fängt er wieder eine. Sie hackt ihn sogar beim Baden aus dem Waschbecken raus! Die kleine Hexe! Beruhigt mich, daß sich hier noch mehr Hennen so verhalten. :)
Und zwei Minuten später, baggert er sie an und sie hängt ihm zitternd am Schnabel und wartet auf Futter!

Hast du dich mit ihr mal alleine beschäftigt? Vielleicht will sie einfach mehr Aufmerksamkeit?
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Aufmerksamkeit, ein gutes Stichwort. Da reagiert meine auch leicht schon mal eifersüchtig und nicht selten wird er schon mal verjagt und Madame setzt sich in den Vordergrund. Aber Aufmerksamkeit bekommen meine beide gleich.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“