Stubenhocker

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stubenhocker

Beitrag von Pieps »

Hallo,

mein Problem ist, daß meine beiden richtige Stubenhocker sind. Selbst das beste Spielzeug (Spielplatz, Wellibaum, Landeplätze) ist uninteressant.

Vor ungefähr 3 Monaten sind die beiden rausgekommen. Jerry hatte keine Probleme mit dem rein und raus, aber Tom hockte unglücklich 2 komplette Tage auf dem Wellibaum. Auch als ich ihm den Käfig vor die Nase gehalten habe, ist er nur weggekrabbelt und hat mich nicht mehr angeguckt. Der "Döskopp" hat einfach den Eingang nicht gefunden und muß unendlich "Schmacht" geschoben haben. Letztendlich muß der Hunger gesiegt haben, denn am übernächsten Morgen war er drin.

Seitdem hat sich nichts mehr getan. Selbst die Petersilie, die ich so anbringe, daß sie zumindest auf die Klappe kommen müssen, wird mit Nichtachtung gestraft, obwohl sie die für ihr Leben gern fressen. Auch Jerry, die keine Probleme hatte, kommt nicht mehr. :? Ansonsten sind sie quietschlebendig.

Ich möchte auch keine "Gewaltkur" (rausschubsen o. ä.) Habt ihr eine Idee? Wenn ich hier so sehe und lese, was andere Wellis so anstellen, werd ich richtig traurig.

Für einen Rat wäre ich echt dankbar.

LG
Pieps
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Pieps,

Deine Wellis scheinen nichts zu vermissen. Sie könne raus und wollen nicht.
Ich habe das gleiche Problem. Marty kommt nur raus, weil Julius im Krankenkäfig daneben sitzt. Er will seinem Freund näher sein.
Sonst muß ich damit leben, das die beiden ihr eigenes Himmelreich haben.

Andrea
Dateianhänge
Das ist eine gute Position die Umgebung zu betrachten, raus muß überhaupt nicht sein.
Das ist eine gute Position die Umgebung zu betrachten, raus muß überhaupt nicht sein.
Wellis in der Voliere.jpg (38.15 KiB) 1975 mal betrachtet
Marty will seinem Freund näher sein
Marty will seinem Freund näher sein
Julius im Krankenkäfig.jpg (44.06 KiB) 1975 mal betrachtet
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort. Naja, dann bin ich ja wenigstens mit dem Problem nicht allein.

Hauptsache, sie fühlen sich wohl. Wer nicht will, der hat eben schon.... Die Tür ist ja jederzeit offen.

Viele Grüße
Pieps
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hallo!

Also ich hatte das Problem bei meinen Wellis auch mal. :roll:

Wahrscheinlich war ihnen langweilig und die Jüngsten waren sie auch nicht mehr. Dann habe ich auf Drei und dann auf Vier "aufgestockt" und seither ist bei uns Rambazamba im Luftraum!!!! :-D :-D
Die jungen Burschen haben den Alten gezeigt, was Geschwader-Fliegen ist!

Ist leider mein einziger Tipp...
Aber besser als garnix, oder???? :-D :-D
Mueckenstich
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Di Jan 09, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mueckenstich »

Gott ist das schön zu wissen. Bei mir ist es nämlich ähnlich. werde auch immer ganz neidisch, wenn ich hier die anderen Berichte lese und die schönen Kletter/Baumelfotos sehe. aber leider haben meine beiden zur Zeit "null Bock" auf raus kommen.
Maximal auf den Bauer rauffliegen, aber das war es dann auch schon :? schade.....
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Meine Beiden kommen auch nicht mehr raus. Amélie sitzt, wenn sie mal von dem Türchen runtergeschmissen worden ist, immer AUF dem Käfig und versucht über das Dach wieder in den Käfig zu kommen...

Und Charly sitzt immer nur AUF dem Käfig und klettert innerhalb von ein paar Minuten wieder zum Türchen und sitzt sofort wieder drinn...

Wenigstens schaff ich es noch, sie mit Hirse auf das Türchen rauszulocken....*gg*
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Manchmal verstehe ich Euch und Eure Sorgen und den ganzen Aufwand nicht, den Ihr betreibt nur um Eure Vögel fliegen zu sehen.
Mir drängen sich dazu die folgenden Fragen auf:
1. Warum sollen/müssen Eure Vögel denn fliegen?
2. Was passiert, wenn sie nicht fliegen?
3. Wann fliegen sie denn in der Freiheit?

Meine Antworten - unvollständig und sehr spontan:

zu 1:
Weil IHR es wollt. Ich dachte immer, daß wir die Tiere artgerecht halten wollen, also sollen sie FLIEGEN KÖNNEN, WENN SIE FLIEGEN WOLLEN!
Manchmal sieht es aber so aus, daß die Vögel um Gottes Willen nicht sprechen dürfen, sie aber gefälligst zu Fliegen haben weil wir es so wollen. :x Klar sie haben Flügel, aber müssen sie denn dauernd fliegen? :?

zu 2:
gar nichts.

zu 3:
Da gibt es mehrere mögliche Antworten:
a) Wenn sie Hunger haben und auf der Suche nach Futter sind.
b) Wenn sie Durst haben und auf der Suche nach Wasser sind.
c) Wenn sie vor Freßfeinden fliehen müssen.

Alle drei Antworten zur 3. Frage treffen doch bei uns nicht zu, denn sie können über die tollsten Seil- und Leiterkonstruktionen die Futter- und Wasserspender erreichen, und Katzen, Schlangen, Greifvögel gibt es in Euren Wohnungen auch nicht.

Warum also bitteschön sollen die Flieger denn fliegen?
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Hallo Sittichfreund,

ich mach mir schon Gedanken und meine beiden. Für mich steht auch die artgerechte Haltung an oberster Stelle. Zum natürlichen Verhalten eines Vogels gehört für mich das Fliegen einfach dazu. Genauso wie ein Kind spielt und rennt. Es geht mir nicht darum, was ICH will, sondern um das, was für die Vögel am besten ist.

Mit dem Fliegen und der damit verbundenen Bewegung wird der gesamte Kreislauf ect. unterstützt. Und von dauerndem Fliegen kann ja auch nicht die Rede sein. Ich wäre froh, wenn sie einmal im Monat rauskämen. Daß Bewegungsdrang da ist, merke ich schon daran, daß sie sich an der Sitzstange festhalten und mit den Flügeln schlagen.

Ich glaube nicht, daß das ständige Hocken im Käfig auf Dauer ok ist.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Da muss ich Pieps Recht geben. Gnauso sehe ich es auch.
Meine Zwerge haben gerade auch keine Lust zum fliegen. Solche Phasen haben sie immer mal wieder und
ich beobachte dabei, dass sie ( vor allem meine Damen )in den "Nichtflugphasen" agressiver sind. Denn sie haben die Power und das bedürfnis nach Bewegung. Man merkt es ihnen an, aber sie leben es nicht aus. Außerdem besteht die Gafahr, je nach Welli, dass sie zu dick werden und die Muskulatur in den Flügeln schwächer wird.
Wir haben einen notorischen Wenigflieger, sprich, wenn er 1x in 3 Monaten raus kommt dann ist das viel.
Wenn er dann aber mal fliegt ist es relativ orientierungslos und er hat immense Schwierigkeiten gezielt zu landen.
Natürlich würde ich meine Wellis auch nicht aus dem Käfig jagen, aber ein gutes gefühl habe ich auch nicht, wenn sie lange nicht fliegen.
Bild
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Ich find´s ja auch richtig, daß man sich Gedanken macht, aber wenn die Vögel die Möglichkeit haben zu fliegen und es nicht tun, dann ist es halt so.

Dauerndes Käfighocken finde ich ja auch nicht so prickelnd, aber es haben Generationen von Wellensittichen so gelebt und überlebt, und sind angeblich sogar viel älter geworden als unsere heute. Sooo schlecht kann´s also auch nicht gewesen sein. :(

Trotzdem; auch unsere Wellis hausten anfangs zu zweit in einem kleinen - für damalige Verhältnisse aber schon großen - Käfig. Als sie dann aber, in einem noch viel größeren Käfig, plötzlich ganz andere wurden - die sogar flogen(!) - entschlossen wir uns, ihnen noch mehr Platz zu bieten, oder ganz auf sie zu verzichten. Freiflug ist bei uns in der Wohnung unmöglich, also mußte eine Voliere her. Nun sitzen sie auf ihren Stangen, sind dauernd am Erzählen und fliegen nur auf oder weg, wenn eine Katze aus der Nachbarschaft vorbeistreicht oder sie Hunger bzw. Durst verspüren.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“