Neuer Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Blacky
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Apr 21, 2005 13:43
Wohnort: 30419 Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Wellensittich

Beitrag von Blacky »

Hallo,

bräuchte mal Eure Ratschläge.

Nachdem am Montag einer meiner beiden Wellis wegen Krankheit eingeschläfert wurde,so habe ich gleich am Dienstag einen neuen Jungvogel geholt.

Der übriggebliebene hat nur noch rum geschrien,weil er seinen Partner wohl vermisste.

Es waren 2 Hähne + jetzt habe ich auch wieder 2 Hähne.

Ich habe den neuen Welli zuerst mal in einem extra Käfig gehalten + dann nach etwas 2 Std habe ich die beiden zusammengeführt.Es gab auch keine Machtkämpfe,nur was ich bemerkte war,daß der ältere Welli laufend weghüpft,wenn der neue in seine Nähe kommt.Dann sitzen sie auch hin + wieder mal auf eine Stange aber mit großen Abstand dazwischen + wenn der kleine näher kommt,dann haut der große ab.

Der Kleine ist sehr anhänglich,er war mit ca. 15 anderen Wellis im Käfig.Er möchte natürlich immer in der Nähe von dem großen sein,nur der will es überhaupt nicht.
Auch jagt er den großen immer von den Futternäpfen weg + der lässt sich alles gefallen.
Auch das schreien lässt der große nicht,daß geht ganz schön an die Nerven + der kleine neue wird dadurch natürlich sehr ängstlich.
Irgendwie tun beide mir leid + ich möchte auch keinen davon weggeben.

Kann es sein,daß der ältere (5 Jahr) noch immer nach seinen verstorbenen Spielkamerad sucht????
Oder will der große mir mit seinem Verhalten mitteilen,daß er den neuen nicht akzeptiert???

Hoffe,Ihr könnt mir ein paar Ratschläge oder Tipps geben.

Sage schon mal Danke schön.

Gruß Blacky
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo Blacky,
ich denke, dass Dein älterer Welli nicht mehr nach seinem Freund ruft. Vielmehr wird es so sein, dass er sich erst an seinen "Neuen" gewöhnen muss. Wenn die beiden erst so kurz zusammen sind, dann ist es normal, dass sie sich erst einmal kennen lernen müssen. Ist wie bei uns Menschen.
Aber das wirkliche Problem liegt wohl im Altersunterschied zwischen den beiden Vögeln. Ich gehe mal davon aus, dass der Kleine noch sehr jung ist - unter 3 Monaten. Da ist er für den 5jährigen Welli wie ein Baby und dieser kann noch nicht viel mit ihm anfangen.
Ich würde ihnen noch Zeit lassen. Am besten können sie sich übrigens beim Freiflug kennen lernen. Da hat dann jeder Raum, um sich zurück ziehen zu können. Du kannst auch den Käfig etwas umgestalten, so dass der Ältere ihn nicht so als sein Revier ansieht und er auch für ihn etwas Neues ist.
Aber vielleicht hat ja noch jemand hier einen Tipp für Dich.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Blacky,

erstmal ist es schön, daß Du wieder 2 Wellis hast. Der Neue muß erstmal genau angeguckt werden.
Eine Umgestaltung des Käfigs mit zukünftig 2 Futternäpfen halte ich auch für die erste gute Lösung des Problems und dann in Ruhe weiter sehen. Es ist ja für beide neu und ungewohnt.

Andrea
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Hallo Blacky!

Du hast ja schon Tipps gekriegt, doch ich will auch noch etwas zur allgemeinen Verunsicherung beitragen. ;)

Die Umgestaltung des Käfigs ist immer gut, nur sieht es hier nicht danach aus, als ob der Altvogel sein Revier verteidigen würde, weil ja eigentlich der Kleine der Raufbold und Treibauf ist.

Der Altersunterschied ist bestimmt kein Problem.

Meiner Meinung nach ist es eher die andere Umgebung an die der Kleinen sich gewöhnen muß. Bisher hatte er einen kleinen Schwarm um sich herum, wo immer was los war. Nun kam er zu einem Einzelvogel, der noch irgendwie irritiert ist, weil sein alter Partner weg ist und außerdem das ganze Rumgehopse des Kleinen gar nicht mehr gewohnt ist. Die zwei alten Vögel haben sich ja aneinander angepaßt und zwei entwickeln ja von Haus aus wesentlich weniger Aktivitäten als ein Kleinschwarm.

Die Schreierei des Alten wird sich sicherlich geben. Irgendwann findet er sich mit der Situation ab und freundet sich mit dem Neuen an. Hab Geduld!

Ein anderer Gedanke spuckt mir durch den Kopf.
Kann es sein, daß der Kleine eine Kleine ist? Die Damen sind ja bekanntermaßen die dominanteren und vertreiben die Hähne gerne vom Futternapf, der Schaukel, dem Sitzplatz etc.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“