Graupapagei und unsere Wellis?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Linda&Frank
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Fr Dez 01, 2006 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Graupapagei und unsere Wellis?

Beitrag von Linda&Frank »

hallo,
wir würden uns demnächst gerne einen Graupapagei anschaffen. Genug Platz haben wir und falls er sich mit den Wellis nicht versteht, können wir sie auch voneinander fern halten, aber es wäre doch schön, wenn sie sich vertragen. Besteht die Möglichkeit, dass er sich mit unseren Wellis verträgt und wenn ja, wie mach ich die drei auf ungefährliche Weise miteinander vertraut?
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

EINEN Graupapageien???

Also ich würd die Grauen nicht mit den Wellis zusammensetzen. Wenn da einer von den Großen mal hackt oder beißt, fehlt bestimmt was vom Welli. :shock:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Oh nein, also einen Grauen und Wellis in einer Wohnung zusammen würde ich auch nicht machen.
Höchstens in einer großen Voliere, in der die Wellis Rückzugsmöglichkeiten haben.
Selbst wenn der Große es nicht böse meint, kann er den Zwergen doch schon sehr weh tun.
Vor allem wenn er alleine ist, manche werden da agressiv sobald sie geschlechtsreif werden.
Manche wohlgemerkt!

Es gibt sicher auch positive Beispiele, aber ich würde es nicht darauf anlegen.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

also EINEN Graupapageien ist schon mal ganz schlecht, da auch die Graupapageien Schwarmvögel sind und nur paarweise gehalten werden sollen, so wie deine Wellis.
Und zu meinen Grauen würde ich keinen Welli setzen.
Das würde 100 %tig nicht gutgehen.
Falls du noch Fragen zu Graupapageien hast kannst du mich gerne fragen
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Linda & Frank

wer will hier jetzt wen auf den Arm nehmen ????

Die Frage habt ihr doch schon im Forumteil zur Papgaeinhaltung gestellt
http://forum.wellensittich.de/ftopic80910.html

mit reichlichen und sehr sachlichen Antworten:
Keine Grauopapageiem alleine und nicht mit Wellis zusammen.

Andrea
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Elisa hat geschrieben:Hallo Linda & Frank

wer will hier jetzt wen auf den Arm nehmen ????
Hab' ich auch grade gedacht.
cabrito
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jun 05, 2006 13:49
Wohnort: wolfhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

graupapagei

Beitrag von cabrito »

warum nicht wenn du graupapageien auch magst versuchen kann man es mal wenn du sagst du hast platz in auch in einen anderen köfig zu stellen ist das doch kein hinderniss :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Aber auf keinen Fall einen Graupapageien alleine !! Und voher genau über die Bedürfnisse informieren !!!!

Andrea
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: graupapagei

Beitrag von DSV2495 »

cabrito hat geschrieben:warum nicht wenn du graupapageien auch magst versuchen kann man es mal wenn du sagst du hast platz in auch in einen anderen köfig zu stellen ist das doch kein hinderniss :)
und was ist wenns nicht klappt, was ja auch zutreffen wird? Wieder mal wird ein Graupapagei zum Wanderpokal???
Muss das denn sein? Man sollte sich schon recht gut überlegen was man sich wann kauft, und nicht einfach denken, ach versuchen kann man es ja .
Da geht mir der Hut hoch.
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

wenn du den Platz und die Zeit hast, dich auch wenn es nicht klappen sollte, um beides getrennt zu kümmern, ist es kein Problem.

Und wenn schon Graupapageien, dann nicht nur einen sondern zwei. Und dann überlegen, in welchen Käfig/Voliere du die Papageien tun willst und ob diese im Zweifelsfall räumlich abseits von den Wellis sein kann, damit beim Freiflug etc nichts passieren kann.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Elisa hat geschrieben:Aber auf keinen Fall einen Graupapageien alleine !!
Tja leider hab ich in meinem ganzen Leben noch keinen Graupapageien gesehen, der zu zweit (oder mehr) gehalten wurde. Traurig.

Wenn du dir wirklich so sehr einen Graupapageien wünscht, dann tu es, aber:

-als verantwortungs volle Graupapageibesitzerin solltest du, wie schön erwähnt, den Graupapageien nicht alleine halten, gerade Papageien werden viel schneller zu rupfern und Schreihälsen. Möchtest du ein Tier so leiden sehen und auch noch schuld dran sein????
-was gerne ignoriert wird: auch Graupapageien brauchen einen großen Käfig, ich habe schon oft gesehen, das Graupapageien in Käfigen waren, die eher für Wellis geeignet währen!!
-Was auch schon erwähnt wurde: Graupapageien und Wellis, das geht nicht zusammen!! Also ich würds noch nicht mals versuchen, wenn die genug ausweichmöglichkeiten in einer Voliere hätten, zwischen denen liegen einfach zuviele Welten.
-Graupapageien brauchen sehr viel aufmerksamkeit und beschäftigung und wenn du dir tatsächlich nur nur einen holen solltest, dann wirst du schnell sehen, das es sogar zuviel verlangt ist, wenn du nur kurz einkaufen gehst.

und zu letzt: Graupapageien können bis zu 60 Jahre alt werden, das is teien entscheidung fürs leben!! Also überlegs dir gut. Die Anschaffung kann (wenn die Bedürfnisse der Graupapageien auch beachtet werden) über 1000€ kosten. Zwei Graupapagein, großer Käfig, Sand, Futter, ein Paar Spielzeuge sollten sie auch direkt haben, Badehaus usw.... das kann schon was kosten...
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hallo Linda und Frank,

wie sieht es denn nun aus? Habt ihr schon eine Entscheidung getroffen?
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ja würd mich auch mal interessieren. Find es sehr merkwürdig, dass sich Linda&Frank überhaupt nicht mehr dazu äußern. :thumbdown:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Find ich auch nicht so toll, wenn man eine Frage stellt, alle machen sich Gedanken drum und dann kommt nichts mehr. Wir sind doch hier um zu diskutieren, sie können doch gerne ihre Meinung äußern.
Aber einfach nichts sagen, ist nicht so nett. Dann brauchen wir ja auch nicht zu antworten.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

TapsiTapir hat geschrieben:Find ich auch nicht so toll, wenn man eine Frage stellt, alle machen sich Gedanken drum und dann kommt nichts mehr. Wir sind doch hier um zu diskutieren, sie können doch gerne ihre Meinung äußern.
Aber einfach nichts sagen, ist nicht so nett. Dann brauchen wir ja auch nicht zu antworten.
Ihr habt halt einfach das Falsche gesagt. :x
Ich wette, wären eure Ratschläge anders geartet gewesen, wäre auch eine nette Antwort gekommen.
Die Wahrheit ist halt nicht immer gewünscht ...
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Dann kann man hier ja fast davon ausgehen, dass hier das Thema beendet ist...??!

Nochmal zum Thema: Wenn jemand sich überlegt einen Graupapageien anzuschaffen, dass denke icht ist auch etwas Liebe mit dabei. Derjenige wird sich bestimmt darüber informiert haben, wie so ein Papagei zu halten ist... @ Linda&Frank: Entscheidet euch richtig!
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Genau Lilien so sehe ich das auch. Ich wollte den beiden nie böse Absichten unterstellen, man schafft sich ja ein Tier wirklich aus Liebe an. Deshalb ist es doch nicht verwerflich, sich über das "wie" zu äußern.
Linda und Frank, meldet euch doch nochmal! Seid nicht gleich verschreckt. Ihr habt nach "Meinungen" gefragt, die habt ihr bekommen.

Ich persönlich würde einen Grauen auch ganz toll finden! Den Gedanken hatte ich auch mal, aber die werden nun mal horn-alt! Und alleine geht ja nicht. Das kann man sich als Otto-Normal-Bürger garnicht aufeinmal leisten, so einen Riesen-Käfig und den Anschaffungspreis von gleich Zweien.

Man kann ja seine Fehler einsehen, ist ja nix schlimmes bei.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“