Nina möcht 'nen Vogel!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Nina möcht 'nen Vogel!

Beitrag von Nina1987 »

Hallöchen!

Ich möchte mich mal schnell vorstellen:

Mein Name ist Annina, ich bin fast 20 Jahre alt, habe einen kleinen Sohn, zwei Mietzekatzen und lebe mit ihnen und meinem Freund in einer 3-Raum-Wohnung in Berlin! :-D

Ich hatte bereits als Kind Wellensittiche und schon seit ein paar Wochen trage ich mich mit dem Gedanken herum, mir vielleicht doch wieder welche ins Haus zu holen :roll:

Leider sind meine Vögel alle bisher an Schilddrüsenkrankheit gestorben... :'(

Auf jeden Fall habe ich heute meinen Traumvogel gesehen, eine schneeweiße Henne! Und was für ein Vögelchen... quirlig, aufgeweckt, freundlich und kontaktliebend... :jumpy: :jumpy: :jumpy:

Leider muss ich jetzt noch meinen Freund umstimmen und sehen, wie und wo ich die Süße unterbringen soll... :roll:

Auf jeden Fall wollt ich euch darüber informieren, dass dieses Forum hier vielleicht bald geflügelten Zuwachs bekommt! ;)

Drückt mir mal die Daumen und über ein paar nützliche Haltungstips würde ich mich sehr freuen!

Bye, bye!
Nina
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo Nina,

herzlich willkommen hier im Forum. :wave:
Wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben.
Habe auch schon einen Haltungstipp für Dich:
Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollten nur mindestens zu zweit gehalten werden. Du solltest der auserwählten Süßen einen Gefährten dazu holen, denn nur mit einem anderen Welli kann sie sich richtig glücklich und wohl fühlen.
Zahm werden auch zwei Vögel. Also kannst Du es der Kleinen ruhig gönnen.

Auch solltest Du Dir ein paar Gedanken machen, wie Du die Vögel und Katzen trennen kannst.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude an den Federbällchen. Auch Fotos sind hier immer gern gesehen.
Liebe Grüße von Ute
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Hallö~chen!

Also... ich hatte nun gestern Abend noch ein Gespräch mit meinem Schatzü zum Thema Welli und das war leider nicht besonders erfolgreich... :(

Er bestritt auf einmal, dass er mir schon vor Wochen versprochen hatte, dass ich wieder Vögel halten dürfte und wollte mir lauter Nachteile der Vögel auftischen, so von wegen:

- sie machen Dreck!
- sie sind laut!
- sie machen "alles" kaputt!
- sie sind unnütz!

... und immer so weiter! :roll:

Nun... zuerst gab ich mich geschlagen, doch der Gedanke an die hübsche, weiße Henne ließ mich einfach nicht mehr los und als ich dann heute mit meiner Oma telefonierte, bestärkte auch sie mich, meinen Wunsch ruhig noch einmal anzusprechen und durchzusetzen. Sie bestätigte meine Auffassung und Erinnerungen vom wahren Verhalten der Kleinsittiche und ich fühlte mich wieder bestärkt! :p

Ich rief also meinen Freund an, der gerade in der Schule war und belöffelte ihn von hinten bis vorne, versprach ihm das Blaue vom Himmel herunter und schwörte ihm, dass es nicht so sein wird, wie er es befürchtet! :äch:

Nun die Entscheidung:

:woot:
ICH DARF MIR DEN VOGEL HOLEN!!!

Ich werde nachher gleich mit meinem Schatz zum Tierladen rennen und die Hübsche reservieren lassen, denn ich habe eben erst einen ganz tollen und großen Käfig bestellt, der natürlich erst geliefert werden muss. :)

Ich kann es kaum abwarten, sie in unser Zuhause zu holen! Ich freu mich schon so darauf! :-D
Natürlich wird die Kleine nicht allein bleiben, nur kurz für ein, zwei Wochen, bis ich den passenden Partner für sie gefunden habe, ich hätte dann ganz gerne einen Hahn. Einen Grünen vielleicht...
Auf jeden Fall bin ich voll aufgelöst!!! Ich könnte meinen Freund zu Boden knutschen! :schild:

Sobald ich wieder was Neues habe melde ich mich!

Bye, bye!
Nina
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Du brauchst doch nicht Dich zu solchen Szenen hinreißen zu lassen, um "Dankbarkeit" zu zeigen!

Du hast Dich entschieden, und allein schon diese Entscheidung muss Dein Partner akzeptieren.

Ich habe eher den Eindruck, das hier eher etwas nicht im Gleichgewicht ist.
Zuletzt geändert von Neandertaler am Di Feb 20, 2007 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Neandertaler hat geschrieben:Ich habe eher den Eindruck, das hier eher etwas nicht im Gleichgewicht ist.
Dito.
Und es wird auch nur ein Vogel, also ist da gar nix gewonnen, weil der einen artgleichen Partner benötigt.
Alina
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 557
Registriert: So Jul 23, 2006 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alina »

hallo aber sie schreibt doch das die hübsche nicht alleine bleibt!!!
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Hallihallo!

Holla die Waldfee! :shock:
Hey, ich glaube, dass zumindest bisher zwei von euch da etwas misverstanden haben! :roll:

Also nochmal ganz ruhig und gleich im Anschluss zu den Neuigkeiten:

Ich denke schon, dass ich meinem Freund ein gewisses Mitspracherecht zugestehen muss, immerhin ist es auch seine Wohnung und auch sein Kind. ;)
Außerdem hat mein Schatz nicht wirklich was gegen diese Tiere, er leidet nur an einer neurotischen Krankheit, die sich darin äußert, dass er von "Neuanschaffungen" dieser Art erstmal etwas geschockt ist, da er Angst um die Einrichtung hat (er bildet sich manchmal ein, mit den Möbeln sei etwas geschehen und untersucht sie dann ewig auf irgendwelche Schäden...). :(
Deswegen muss man ihn erst in aller Ruhe davon überzeugen und ihm klarmachen, dass es da eigentlich gar kein Risiko gibt und das von ein paar Federn und Kot nicht gleich alles den Bach runter geht. :)
Was die Hübsche betrifft, ich hatte doch wirklich geschrieben, dass sie nicht alleine bleiben wird, aber es kann ja passieren, dass man das mal überließt! :lol:

So, an Neuigkeiten gibt es jetzt, dass wir also gestern noch beim Tierladen waren, allerdings konnten wir uns die Kleine nicht reservieren lassen, weil die Verkäufer sie angeblich nicht auseianderhalten könnten... das in dem Käfig nur zwei weiße weibchen waren und die nicht nur vom Gewicht er unterscheidbar waren, sondern auch noch Fußkettchen tragen wurde hier anscheinend nciht bedacht... naja... :hmpf:
Zumindest haben wir noch bei den Männchen geguckt und da war ein ganz bezauberner, bunter Hahn! :jumpy:
Er war größtenteils gelb, hatte aber hinten und am Unterbauch grüne federn und seine Bäckchen waren blau! Mann war der süß und so quirlig! Wir konnten gar nciht glauben, dass den noch keiner haben wollte, er stach wirklich aus der Menge heraus, so eine Farbgebung habe ich noch nie gesehen!

Auf jeden Fall fiebern wir jetzt der Lieferung des Käfigs entgegen und hoffen, dass die zwei Süßen bis dahin noch nicht verkauft werden, denn ich habe mich richtig verliebt und wäre tottraurig, wenn ich einen von den Beiden nicht bekommen könnte! :cry:

Wie man merkt habe ich meinen Schatz also doch dazu bekommen, gleich einen Partner anzuschaffen. Er fragte mich nämlich, wie ich einen Vogel davon abhalten könnte z.B.: die Tapeten anzuknabbern. Als ich ihm antwortete, dass das meine früheren Vögel nur gemacht haben, weil sie allein waren und wohl Frust hatten und einsam waren, sagte er gleich, dass wir dann doch sofort einen zweiten holen werden! :-D

Dafür durfte er auch den Namen von dem Hahn aussuchen:Tori - das ist japanisch und bedeutet Voglel!
Mag ziemlich einfallslos klingen, aber Tori hört sich so süß an und das war der Bunte auf jeden Fall!
Das Mädel soll Yuki heißen - das ist auch japanisch und bedeutet Schnee, weil sie doch so schneeweiß ist. :)

Ich habe jetzt mal schnell noch ne Frage... die Weiße ist ein Albino, sterben die wirklich zeitiger als "normale" Sittiche? und gibt es da noch andere Dinge zu beachten?

Bitte, bitte drückt mir die Daumen, dass der Käfig noch diese Woche und das so schnell wir möglich kommt! Ich möchte nicht mehr warten! Hoffentlich sind die Beiden dann noch zu haben...

Bye, bye!
Nina[/i]
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Nina1987 hat geschrieben: Ich habe jetzt mal schnell noch ne Frage... die Weiße ist ein Albino, sterben die wirklich zeitiger als "normale" Sittiche? und gibt es da noch andere Dinge zu beachten?
Die Lebenserwartung ist unabhängig vom Farbschlag, sondern wird mehr von der Abstammung und den "Techniken" des Züchters (Verantwortung!) bestimmt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also ich meine, bevor man sich dazu entscheidet Vögel zu beschaffen, sollte man die Euphorie etwas besämftigen und in die Zukunft sehen.
Kann man den Bedürfnissen der Vögel gerecht werden.
Wie wird das mit den Katzen funktionieren? Die besitzen nunmal einen natürlichen Jagtinstinkt und der Vogel die natürliche Scheu vor denen. Ich habe in dem Zusammenhang auch schon davon gelesen, dass die Wellis ohne direkt mit Katzen in Berührung gekommen zu sein, doch psychisch unter deren Anwesenheit gelitten haben.
Ein Wellensittich und das passt dazu, braucht auch seinen Freiflug!
Das "Nageverhalten", schätze ich bei jedem Vogel unterschiedlich ein. Welche zerstören und andere nun wiederum nicht. Die sind unterschiedlich in ihrem Wesen, wie wir Menschen es auch sind. Sie müssen sich anderweitig beschäftigen können um das Risiko zu minimieren. Spielplatz beispielsweise an dem sie nagen können, besonders Hennen nagen gerne!
In deinem Fall machen mir die Katzen Sorgen. Auch würde ich dir empfehlen, einen Vogel beim Züchter und nicht im Geschäft zu kaufen. Das Fachwissen derer hattest du ja erwähnt und es passt ins Bild.
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Hallo!

Also um meine Katzen mache ich mir eigentlich keine Sorgen... zum Freiflug werden die beiden Katzen ausgesperrt, das ist ganz klar!
Und wenn die Süßen im Käfig sind werde ich beobachten, wie es läuft... auf jeden Fall werde ich nachts ein Tuch drüberhängen, damit sie ihre Ruhe haben und auch ich gut schlafen kann! ;)
Ich habe auch einen guten Platz für den Käfig ausgewählt, da kommen die Katzen nicht dran und sollten sie es versuchen, können sie trotzdem nichts ausrichten, da ich den Käfig zusätzlich an der Wand befestigen werde, aber ich bezweifle doch stark, dass meine Haustiger versuchen werden da oben ranzukommen... :lol:
Meine Katzen haben außerdem die Möglichkeit einen abgesicherten Balkon zu benutzen, den finden sie wesentlich interessanter, als zwei eingesperrte Vögelchen, die werden nur in den ersten Tagen interessant sein, aber auch das lässt dann bald nach.

Wo kommen denn die Tiere her, die im Tierladen sind? Die müssen doch auch irgendwo gezüchtet worden sein, oder nicht? *keine Ahnung hat*
Auf jeden Fall werde ich es jetzt mal mit den zwei Sittichen aus dem Laden versuchen, denn ich denke, dass die es wesentlich nötiger haben ein schönes und großräumiges Zuhause zu bekommen, als die Nachzuchten vom Züchter, denn die haben es ja schließlich schon gut... hier spricht quasi mein Mitleid. :roll:

Ich finde es gemein, wenn ich da so um die 20 Vögel in einem so kleinen Käfig sehe...

Das mit dem Züchter merke ich mir für die Zukunft vor, aber leider habe ich mein Herz schon an die zwei Süßen verloren! :äch:
Sollten die aber nicht mehr zu haben sein, werde ich mich wahrscheilich dann tatsächlich an einen Züchter wenden, nur hatte ich mit Katzenzüchtern bisher so meine Probleme gehabt, ich bin also ein wenig abgeschreckt. :lol:

Wie ist das eigentlich mit Züchtern... was muss man da so in der Regel für einen Vogel berappen und was wird mir dafür garantiert?

Bye, bye!
Nina
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo!

Ich denke das mit den Katzen wird kein Problem werden.
Du machst dir ja schon genügend gedanken.

Ich würde allerdings vorschlagen:
- noch ein wenig mit der Beschaffung der Wellis warten
- zuerst ein Buch über Wellis kaufen (oder mehr hier lesen!) ;)
- Ein Käfig besorgen
- Zuerst noch beim züchter vorbeigucken, denn der hilft wirklich gerne weiter!!
- Alles vorbereiten


Und was ich nicht so dolle finde, dass du sie im Tierladen kaufst.
Beim Züchter kosten sie ca. 30 Euro und im Zooladen ca. 20 Euro - Ja gut. Etwas billiger.

ABER - Der Züchter hilft dir gerne weiter!
UND du bekommst GESUNDE und GLÜCKLICHE, AUFGEWECKTE Wellis!
In einer Zoohandlung kann soetwas schon mal schief gehen...! (Kinder, die an die Scheiben klopfen, sie anschreien oder womöglich anspucken, was ich schon des öffteren gesehen habe!

Überleg es dir bitte nochmal gut!
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Ich seh mit den Katzen schon ein Problem. Wir hatten 16 Jahre einen Kater (aber zu der Zeit keine Wellis) und der war immer auf der Jagd! Er setzte sich sogar mit Begeisterung vor s Aquarium und wollte die Fische fangen. Die Vögel haben garantiert Angst wenn die Katzen im gleichen Zimmer (Wohnung) sind. Schau doch einfach mal bei unserem Admini unter "handzahme Wellis abzugeben", da findest du noch gaaaanz viel Info. Gekauft sind die Süßen gleich...... Liebe Grüße Sissy
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Nina,

hab Dir im anderen Forum - wegen Futter - auch was zu "Züchter" geschrieben.

Andrea
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

@ Lilien: 30 Euro für einen Hansi-Bubi? Ich denke bei Hobbyzüchter würde sie die Vögel günstiger als in der Zoohandlung finden.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Ich denke für ein Hansi-Bubi vom Züchter wird eher so um die 10 Euro kosten und in der Zoohandlung kosten sie bei uns in der Gegend um die 15-20 Euro.

Wieviel Angst doch die Vögel vor den Katzen haben könne, dazu hätte ich auch noch was:
http://forum.wellensittich.de/sutra667052.html#667052

:-D
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Hallo!

Ich kann eure Bedenken wegen der Katze ja verstehen, aber ich denke, ich kenne meine Mietzen doch ziemlich gut! ;)

Bei meiner 2-jährigen Mietze wird es wahrscheinlich so sein, dass sie am Anfang, stets und ständig den Käfig im Auge behält, ich seh sie ja immer am Panoramafenster sitzen und wenn sie dann einen Vogel sieht macht sie so ganz lustige Geräusche... so ein ganz kurzes, leiste Miauen... wie ein kleines "Hey!" :lol:
Aber wenn die Vögelchen erstmal ne Weile da sind werden sie auch ihr langweilig, so war es mit meinen Nagern auch gewesen.

Um mein Katerchen, ihren Sohn, mach ich mir gar keinen Kopf... der tut mit seinen 9 Monaten zwar auf dicker Macker, aber er hat vor so ziemlich allem Angst... wie mein letzter Kater, wenn die Vögel geflogen sind hat der sich bald eingeschissen und auch so fand er sie ziemlich uninteressant. :roll:

Übrigens, ich warte ja noch mit der Anschaffung, zumindest solange, bis ich den Käfig geliefert bekomme. :)
Über das richtige Futter hab ich mich inzwischen informiert und so weiß ich zumindest schon, was nicht auf den Speiseplan stehen sollte! (Zucker, Öle, Fette etc.) Ich hab also eben ne Bestellung mit jodhaltigem Körnerfutter, roten Kolbenhirsen, groben Vogelsand und einer artgerechten Transportbox abgeschickt, damit ich alles da habe, bevor die Wellis einzihen können! :-D

Ein Buch über Sittiche (oder auch mehr?) will ich mir gerade bestellen, es wird also alles rechtzeitig da sein :thumb:
Und im Lesen bin ich nicht nur gut, sondern auch noch schnell und sorgfältig :äch:

Außerdem hab ich ja auch noch das Forum hier und nicht zum erstem Mal Vögel... nur möchte ich dieses Mal alles richtig machen, weil ich als Kind wenig Einfluss auf das Drumherum hatte!

Anderes Zubehör werde ich mir direkt im Zoofachhandel kaufen -> bei Futterhaus!

Ich dachte dabei an folgende Sachen:

- ein Badehaus
- eine Schaukel
- einen Spiegel
- ein Glöckchen
(wenn der Spiegel schon ein Glöckchen hat, dann kein Seperates mehr)

Fällt euch vielleicht noch was ein, was so einem Vögelchen gefallen könnte oder ratet ihr mir von einem der Sachen ab?

Ach ja, wie gesagt, wenn die beiden Tierchen nicht mehr da sein sollten, oder zumindest einer von Beiden, dann werde ich mich an einen Züchter wenden, ich habe inzwischen die Vorteile verstanden, nur es ist ja bei meiner Entscheidung nicht nach Verstand, sondern nach Herz gegangen. :äch:

Wenn ich mich doch nur nicht schon verguckt hätte! >.<
Aber ich denke, wenn ihr Bilder von den Süßen sehrt, dann werdet ihr mich verstehen. :)

Bye, bye!
Nina
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Spiegel würde ich weglassen. Steht hier schon einiges im Forum warum ;)
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Also Glöckchen und Spiegel kannst du vergessen.

Weiters sind die Plastiksitzstangen gegen Naturholz auszustauschen :-D :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Was hast du gegen Glöckchen einzuwenden?
Aber stimmt Holzstangen sind besser mit Rinde zum knabbern.
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Hallo again!

Ok, dass man Spiegel nicht nehmen sollte hab ich schon mal gehört, weiß aber bis heue nicht so richtig warum...

...aber was ist gegen ein Glöckchen einzuwenden? Mein letzter Vogel hat es abgöttisch geliebt. :(

Das mit den Plastikstangen gegen Holzstangen tauschen merke ich mir vor, aber was ist, wenn die Stangen schon aus Holz sind, allerdings ohne Rinde? :?

Danke euch für die tollen Tips bisher! Ruhig immer weiter her damit! :-D

Bye, bye!
Nina
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Nina,

das mit dem Spiegel: Vögel wollen mit dem Kumpel spielen und ihn füttern, der reagiert aber nicht oder nur sehr merkwürdig: das macht Stress. Ist ungesund für die Tiere. Das andauernde Füttern wollen kann zu Kropfentzündungen führen. Sehr schlecht für Wellis.

Gegen Göckchen wüßte ich auch nichts, nur eben kein Spiegel dran.

Für die Wellifüße sind Naturstangen in unterschiedlicher Dicke aus Haselnuss oder Weide am Besten geeignet. Da werden die Krallen auch gleich mit gepflegt und gekürzt. Wellis knabbern gerne, Naturholz ist dafür immer gut, das nutzt den Schnabel auch gleichmäßig ab. Wenn schon Holzstangen drin sind, noch einen Naturzweig oder zwei dazu zum Klettern und Knabbern. In frischer Rinde sind auch noch ein paar gute Ernährungsstoffe drin. Je natürlicher desdo besser.

Andrea
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Aber vorher mit Wasser abspülen und etwas schrubben wenn sie direkt aus dem Wald kommen.

Also meine haben auch ein Glöckchen drin ;)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Genau, Schmutz muß runter.
Äste natürlich nicht direkt an der Straße "pflücken", weger der Abgase am und im Holz.

Flechten und Moose können dranbleiben.

Andrea
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

ha, den Spruch kenn ich: meine Katze macht sowas nicht. Das hat meine Urlaubsbetreuung der Wellis auch mal von ihrer uralten Katze behauptet. Ihr ahnt gar nicht, wie jung und lebendig die plötzlich reagierte, als sie die Vögel sah. Nunja, nun kommt die Urlaubsbetreuung eben zu uns.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Ich zitiere mich mal selbst:
Schnuffy hat geschrieben:Wieviel Angst doch die Vögel vor den Katzen haben könne, dazu hätte ich auch noch was:
http://forum.wellensittich.de/sutra667052.html#667052
Das war ironisch gemeint ;)
Hast du dir den Link denn mal angeschaut? Ich habe selbst 3 Katzen und eine freche Wellihenne, wie man auf den Bildern sieht :-D
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

hallo Schnuffy,
du schreibst ja selbst: "wieviel Angst doch die Vögel vor den Katzen haben k ön n e n ." Der Normalfall ist das nicht. Du hast da halt Glück, aber allein und unbeaufsichtigt würde ich dem Stubentiger nicht über den Weg trauen... ;) ;) LG sissy
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Wann wird das Topic eigentlich geändert in Nina hat nen Vogel? ;)
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Hallo!

Der Topic wird geändert, wenn ich tatsächlich nen Vogel habe! :lol: :lol: :lol:
Das kann jetzt morgen, übermorgen und schlimmstenfalls erst Samstag oder Anfang der nächsten Woche sein... :?

Das freche Vögelchen und die desinteressierte Mietze habe ich mir schon angesehen, ja, ich fand es zum schießen! :lol:
Aber das habe ich auch noch nie so erlebt... mein verstorbener Kater hatte richtig Schiss... und bei Mietze tippe ich auf hohes Interesse, während Katerchen sich distanziert halten wird... mal gucken! ;)

Holzsitzstangen kann man doch aber auch direkt kaufen... die müssen doch nicht unbedingt aus dem Wald sein, oder?

Was für Erfahrungen habt ihr eigentlich mit Badehäusern für Wellis gemacht? Mein Käfig wird nämlich mit dieser Option ausgelegt sein und ich wollte doch eigentlich schon eins besorgen.

Bye, bye!
Nina

Ich hoffe ja, dass ich nicht mehr so lange warten muss, ich kann es kaum noch abwarten!!! :jumpy:
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Wenn es Naturholzstangen sind, mit verschiedenen durchmessern, dann kannst du sie auch kaufen, nur im Wald sind sie umsonst.
Bei den gedrechselten Holzstangen werden die Füße immer gleich belastet und es kann zu Entzündungen kommen. Besser ist auch nicht zu dünne Äste zu nehmen, damit sich Krallen gut abnutzen.

Als ich noch den kleinen Käfig hatte, hatte ich auch öfters ein Badehaus dran. Es wurde auch genutzt, besonders wenn der Käfig im Garten stand. Deshalb hab ich extra eins gekauft, was man gut festklemmen konnte. Bei den Einfachen ist mir 2 mal die Unterschale abgafallen :(
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hier ein Link zu Baden und/oder Duschen
http://forum.wellensittich.de/ftopic788 ... &highlight

Andrea
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“