Wellensittichanfängerin und viele Fragen :-)

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
sequenza
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 20, 2007 8:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittichanfängerin und viele Fragen :-)

Beitrag von sequenza »

Hallo liebe Welli-Freunde,

ich bin die Tanja, und möchte mich kurz vorstellen :)
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein paar Vögel zuzulegen. Ich wohne seit 2 Jahren allein und brauche einfach "Gesellschaft". Ich liebe Tiere über alles und hätte gerne wieder eines, wo ich mich drum kümmern kann und mit dem man sich auch schön beschäftigen kann. Da Hunde und Katzen nicht in meiner Wohnung erlaubt sind, ein Aquarium (oder Terrarium) mir zu langweilig ist und ich auch kein Interesse an Nagern oder anderen pelzigen 4-Beinern habe, kommen nur Vögel für mich in Frage.

Nachdem ich mir schon viele Bilder angesehen habe und auch schon oft in Zoohandlungen war, habe ich mich für Wellensittiche entschieden. Bin einfach verliebt in diese kleinen Federknäuel :-D
Es sollen natürlich 2 werden, soviel weiß ich schon über artgerechte Haltung.

Aber ich möchte diesen Schritt nicht übers Knie brechen und mich (und meine Wohnung) gut für die kleinen Zwerge vorbereiten. Daher habe ich einige Fragen und ich hoffe ihr werdet sie mir so gut wie es geht beantworten :woot:

1. Käfig oder Voliere?
Ich habe schon Stunden im Internet nach Käfigen und Volieren geschaut. Da ist natürlich alles dabei, vom 15 €-Minikäfig bis zur 250 €-Deluxevoliere. Die Entscheidung fällt mir schwer, da ich einerseits nicht so viel Geld zur Verfügung habe, aber auch den Vögelchen möglichst viel Platz anbieten möchte.
Platztechnisch wäre bei mir das möglich:
Breite 90-100 cm, Tiefe 50-60 cm und Höhe wäre egal.
Preislich müsste es sich so im Rahmen bis 50-60 € bewegen. Könnt ihr mir Modelle empfehlen?

2. Käfigausstattung
Was brauchen 2 Wellis?
- Futternäpfe und Wassertränken. Klar! Aber wieviele?
- Sitzstangen. Auch klar! Wieviele und aus welchem Holz?
- Badehaus. Unbedingt nötig?
- Welches Spielzeug?
- Knabberstangen o. ä.?

3. Wohnung vogelsicher gestalten
- Müssen meine Pflanzen alle aus dem Wohnzimmer raus?
Ich habe 3 Ficus, 1 Alpenveilchen, 1 Zamioculcas und 1 deren Name ich nicht weiß :?
- Worauf muss ich noch achten?

4. Freiflug, Dreck und "wildes herumkoten"
Natürlich sollen meine zukünftigen Mitbewohner auch ihren tägl. Freiflug bekommen. Wieviel Stunden sollten es mind. sein? Bei der nächsten Frage möchte ich auf jeden Fall EHRLICHE Antworten hören. Wie verhält es sich mit dem Dreck den die Kleinen machen?
Und wie leicht ist er zu entfernen. Freiflug würden sie im Wohnzimmer haben, ich habe Parkettboden mit 2 Teppichen. Und eine große Microfaser-Couchlandschaft, die mir sehr am Herzen liegt und auch noch viele Jahre schön sein soll. Kann man ihnen beibringen, wo sie hinkoten dürfen, und wo nicht?

5. Futter
Was kann man den Zwergen neben dem im Handel erhältlichen Körnerfutter anbieten? Welche Dinge sind ein MUSS für gesunde Ernährung?

6. Sturmfreie Bude für die Wellis
Es wird ca. alle 4-5 Wochen mal vorkommen, das ich am Wochenende nicht da bin. Kann ich sie ohne mir Gedanken machen zu müssen mal 1-2 Nächte allein lassen? Mit genügend Futter und Wasser?

7. Männer oder Frauen-WG oder doch ein Liebespaar?
Welche Kombination ist die beste? Ich möchte gerne ein friedliches, verschmustes Vogelpaar haben und ich habe gehört, das sich 2 Hähne da gut eignen.
Wenn ich aber nun einen Hahn und eine Henne habe, würden die dann Eier legen, auch wenn kein Nistplatz da ist? Ich möchte nämlich das es bei 2 Wellis bleibt.

8. Züchter oder Zoohandlung?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was kosten die Tiere beim Züchter bzw. in den bekannten Zoohandlungen?

So, das war es erstmal. Sorry, für die vielen Fragen ... aber mir liegt das Thema sehr am Herzen :)

Viele liebe Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wellensittichanfängerin und viele Fragen :-)

Beitrag von Winkman »

Hi, ich versuche dir mal nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten. ;)
sequenza hat geschrieben:


1. Käfig oder Voliere?
Ich habe schon Stunden im Internet nach Käfigen und Volieren geschaut. Da ist natürlich alles dabei, vom 15 €-Minikäfig bis zur 250 €-Deluxevoliere. Die Entscheidung fällt mir schwer, da ich einerseits nicht so viel Geld zur Verfügung habe, aber auch den Vögelchen möglichst viel Platz anbieten möchte.
Platztechnisch wäre bei mir das möglich:
Breite 90-100 cm, Tiefe 50-60 cm und Höhe wäre egal.
Preislich müsste es sich so im Rahmen bis 50-60 € bewegen. Könnt ihr mir Modelle empfehlen?

Von Ferplast gibt es den "Rekord". Der Kostet mit allem Möglichen Zubehör 50-60 € und schaut so aus:
Bild
Ich habe das blaue Modell und hatte noch nichts zu bemängeln.

2. Käfigausstattung
Was brauchen 2 Wellis?
- Futternäpfe und Wassertränken. Klar! Aber wieviele?
- Sitzstangen. Auch klar! Wieviele und aus welchem Holz?
- Badehaus. Unbedingt nötig?
- Welches Spielzeug?
- Knabberstangen o. ä.?

Bei meinen beiden reicht ein Futternapf sowie eine Tränke.
Sitzstangen machst du am besten aus Haselnussholz, das gibt's überall, es wächst schön gerade und lässt sich leicht verarbeiten-Einfach ab in den nächsten Wald. ;)
Badehaus würde ich anfangs mal probieren, das ist bei dem oben genannten Käfig eh dabei. Wenn sie es nicht nutzen(Wie meine) tu' es einfach weg.
SPielzeug brauchst du für zwei Wellies eigentlich gar keins, weil die sich viel lieber mit sich selbst beschäftigen.
Knabberstangen kannst du hin und wieder die Handelsüblichen reinhängen, die mögen sie sehr gerne. Abrer nicht übertreiben, weil sie Zucker enthalten, was für die Wellis im Überfluss nicht so gut ist.


3. Wohnung vogelsicher gestalten
- Müssen meine Pflanzen alle aus dem Wohnzimmer raus?
Ich habe 3 Ficus, 1 Alpenveilchen, 1 Zamioculcas und 1 deren Name ich nicht weiß :?
- Worauf muss ich noch achten?

Da kann ich dir leider nichts zu sagen, mit Pflanzen kenne ich mich gar nicht aus, sorry.
Nur so viel: Wenn du nicht sicher bist, ob giftig oder nicht, tu sie besser außer Reichweite der Wellis.


4. Freiflug, Dreck und "wildes herumkoten"
Natürlich sollen meine zukünftigen Mitbewohner auch ihren tägl. Freiflug bekommen. Wieviel Stunden sollten es mind. sein? Bei der nächsten Frage möchte ich auf jeden Fall EHRLICHE Antworten hören. Wie verhält es sich mit dem Dreck den die Kleinen machen?
Und wie leicht ist er zu entfernen. Freiflug würden sie im Wohnzimmer haben, ich habe Parkettboden mit 2 Teppichen. Und eine große Microfaser-Couchlandschaft, die mir sehr am Herzen liegt und auch noch viele Jahre schön sein soll. Kann man ihnen beibringen, wo sie hinkoten dürfen, und wo nicht?

Die Käfigtür meiner Wellis steht den ganzen Tag offen, ich würde aber sagen, dass zwei bis drei Stunden Freiflug pro Tag genug sind.
Der Kot ist, wenn er getrocknet ist, von den meisten Materialien sehr leicht zu entfernen, allerdings enthält er Stoffe, die anderen Stoffen ziemlich schaden können, also immer so schnell wie möglich entfernen.
Einen bestimmten "Toilettenort" kannst du ihnen eigentlich nicht antrainieren, allerdings wird sich beim Freiflug bald zeigen, wo sie gerne sitzen. Da legst du dann einfach eine Zeitung drunter, und gut ist.
;)

5. Futter
Was kann man den Zwergen neben dem im Handel erhältlichen Körnerfutter anbieten? Welche Dinge sind ein MUSS für gesunde Ernährung?

6. Sturmfreie Bude für die Wellis
Es wird ca. alle 4-5 Wochen mal vorkommen, das ich am Wochenende nicht da bin. Kann ich sie ohne mir Gedanken machen zu müssen mal 1-2 Nächte allein lassen? Mit genügend Futter und Wasser?

Kannst du normalerweise ohne Probleme. Es sollte aber jemand da sein, der vielleicht einmal täglich nach ihnen schaut.

7. Männer oder Frauen-WG oder doch ein Liebespaar?
Welche Kombination ist die beste? Ich möchte gerne ein friedliches, verschmustes Vogelpaar haben und ich habe gehört, das sich 2 Hähne da gut eignen.
Wenn ich aber nun einen Hahn und eine Henne habe, würden die dann Eier legen, auch wenn kein Nistplatz da ist? Ich möchte nämlich das es bei 2 Wellis bleibt.

Ich hatte bereits beide Kombinationen, und es haben sich sowohl Hahn-Hahn als auch Hahn-Henne gut vertragen.
Eier legen die Wellis ohne Nistkasten eigentlich nicht, wenn doch, dann sind die meist unbefruchtet.


8. Züchter oder Zoohandlung?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was kosten die Tiere beim Züchter bzw. in den bekannten Zoohandlungen?

Ich würde auf jeden Fall zu einem Züchter raten. Hier sind die Tiere nicht nur meist billiger, sondern du kannst dich bei Problemen auch direkt an ihn wenden. Außerdem weißt du, wo die Wellis herkommen, und der stressreiche Aufenthalt im Zoofachhandel entfällt.

So, das war es erstmal. Sorry, für die vielen Fragen ... aber mir liegt das Thema sehr am Herzen :)

Viele liebe Grüße,
Tanja
So, ich hoffe mal das hat dir geholfen.

@ alle anderen: Bitte verbessert mich, falls ich Mist geschrieben habe.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wellensittichanfängerin und viele Fragen :-)

Beitrag von Heike »

Im Großen und Ganzen stimme ich Winkman in den Erklärungen zu. Da jede einzelne Antwort die Du auf diese Standardfragen bekommen wirst aber wohl zu einem gewissen Teil Meinungssache sind, solltest Du mal lieber auch die Suchfunktion benutzen um Dir ein Bild machen zu können.
Sind halt die Standardthemen und dazu findest Du jede Menge bereits erstellte Threads hier!

Einige Anmerkungen meinerseits noch:

Die Fotos zeigen Rekord 3 und 4. Rekord drei ist meiner Meinung schon etwas knapp für 2 Wellis zum Drin-leben, der Rekord 4 ist sehr gut und liegtpreislich grob in dem gewünschten Rahmen.
Der Rekord 5 ist ein supertolles Exemplar, hier brauchst Du wirklich kein schlechtes Gewissen haben wenn die zwei mal ein paar Tage da nicht rauskönnen wenn Du fort bist. Liegt gewöhnlich so um die 90 Euro, ist aber Anfang März bei Fressnapf für 50 Euro im Angebot! Für einen solchen Käfig (die Rekords von Ferplast sind eh qualitativ gut!) ist das ein supertolles Angebot!!!

Ausstattung: häufig gibt es doch mal Rangeleien um die begehrten "Recoucen". D.h. Futternäpfe und begehrte Spielzeuge sollten doch in zweifacher Ausführung vorhanden sein.

Außer Haselnuss eignen sich noch eine ganze Reihe Hölzer. Sämtliche ungespritze Obstbäume, Buche, Weide, Birke, Kastanie, Erle etc. etc.

Wohnung: Wichtig ist, dass die Vögel nicht gegen Fensterscheiben fliegen (können die schonmal nicht erkennen) und nirgendwo hinterflutschen können.
Zu gifitgen Zimmerpflanzen findest Du hier sicher auch einen geeigneten Thread mit ner Tabelle.
Bei einigen Pflanzen scheiden sich wieder die Geister, grundsätzlich heißt es dass Ficus ganz arg ungesund ist, ich weiß aber dass ein Forumsmitglied im Wohnzimmer ein Riesending stehen hat und die Vögel seit Jahren gradezu drin leben ohne krank geworden zu sein...

Futter: Handelsübliche WS-Mischung, rote und gelbe Hirse. Nicht zu reichhaltig füttern, sonst hast Du bald Tennisbälle auf der Stange sitzen. Leitungswasser ist als Trinkwasser geeignet.
Zusätzlich kannst Du recht viel an Obst und Gemüse geben, eine Auflistung dazu findest Du auch hier im Forum (ich hatte auch mal irgendwann eine eingestellt...)

In Privathaltung kannst Du jegliche Verpaarung vornehmen, wobei zwei Hennen sich schonmal eher anzicken können.

Wenn sich ein Züchter in der Gegend findet, natürlich dahin gehen!!!!! Preise sind individuell, für einen Hansi-Bubi dürftest Du so grob um die 10 Euro beim Züchter liegen...

LG
Heike
sequenza
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 20, 2007 8:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sequenza »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich war grade eben beim Dehner und hab mir ein paar Piepmätze angeschaut, und irgendwie hat es mich erschrocken, wie "gestört" manche doch aussahen und sich verhalten haben.
Habe mir dann direkt gesagt, das ich lieber welche bei einem Züchter kaufe. Habe auch schon 3 aus meiner Nähe in der Datenbank entdeckt.
Nochmals Danke für eure Infos, dieses Forum ist echt klasse :woot:

VLG Tanja
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo und herzlich Willkommen in diesem Forum
Hier gibt es einige Antworten und Verweise auf giftige Pflanzen:

http://forum.wellensittich.de/ftopic788 ... &highlight

Die Ladenkette "Das Futterhaus" hat oft günstige Angebote in großen Käfigen. Vielleicht gibt´s ja einen in Deiner Nähe. Einfach im Internet nachschauen.

Viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Wellis.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

sequenza hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich war grade eben beim Dehner und hab mir ein paar Piepmätze angeschaut, und irgendwie hat es mich erschrocken, wie "gestört" manche doch aussahen und sich verhalten haben.
Habe mir dann direkt gesagt, das ich lieber welche bei einem Züchter kaufe. Habe auch schon 3 aus meiner Nähe in der Datenbank entdeckt.
Nochmals Danke für eure Infos, dieses Forum ist echt klasse :woot:

VLG Tanja
Super, dass du dich entscheidest einem bei einem Züchter zu kaufen.
Wenn du bereits einige in der Datenbank gefunden hast, dann ruf sie doch einfach mal an! Ich bin mir sicher, dass sie sich freuen, wenn du fragst, ob du dir einmal die Wellis und die Anlage ansehen darfst.
Schau es dir einfach mal an! Dann kannst du die Wellis auch in allen Lebenslagen sehen - vom Küken bis hin zum "Erwachsenen"!
Dort kannst du dir dein Vögelchen auch aussuchen und du kannst sogar den Züchter mit Fragen löchern.

LG Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
sequenza
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 20, 2007 8:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sequenza »

Elisa hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen in diesem Forum
Hier gibt es einige Antworten und Verweise auf giftige Pflanzen:

http://forum.wellensittich.de/ftopic788 ... &highlight

Die Ladenkette "Das Futterhaus" hat oft günstige Angebote in großen Käfigen. Vielleicht gibt´s ja einen in Deiner Nähe. Einfach im Internet nachschauen.

Viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Wellis.

Hmmm, wie es aussieht, müssen wohl alle Pflanzen raus. Aber nun gut, es ist zum Wohle der Federknäuel.

Das Futterhaus gibt es leider nicht in meiner Nähe.

Ich habe bei zooplus.de einen schönen Käfig gefunden, ich denke der wäre genau richtig, oder?

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... ID%3D15053
sequenza
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 20, 2007 8:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sequenza »

Ich bin's nochmal :)

als ich vorhin in der Zoohandlung war, hab ich auch nach einem Welli-Ratgeber geschaut, aber da war nur einer für Kinder, mit recht wenigen Informationen.

Kann mir da jemand eine gute Lektüre empfehlen? Interessant wäre auch was, wo z. B. verschiedene Verhaltensmuster der Vögel erklärt werden.

Danke!!!! :jumpy:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Der Rekord 6 ist natürlich super! :woot:
Sowohl qualitativ als auch von der Größe.

Das Wellensittichbuch von Theo Vins ist eine sehr gute Lektüre, leider wird es nicht mehr aufgelegt und ist gebraucht nur schwer zu bekommen.
Das GU-Buch "Der Wellensittich" von Annette Wolter ist für Halter auch ganz okay.
sequenza
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 20, 2007 8:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sequenza »

Na toll :cry:

ich habe grade eben mit meinen Vermietern gesprochen, ob es in Ordnung geht mit den Vögelchen, das ich die in der Wohnung halten darf. Weil wir damals beim Mietvertrag mündlich vereinbart hatten, das ich keine Hunde & Katzen halten darf, und das über andere Kleintiere ggf. gesprochen werden muss.
Sie meinen, die Vögel machen zu viel Lärm. Und wenn ich sie im Wohnzimmer stehen hab, würden sie die Tiere dann in ihrem Wohn- und Schlafzimmer hören.
:cry: :cry: :cry:

Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll. Wie kann ich sie denn noch überzeugen?
Benutzeravatar
Nele
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 182
Registriert: Mo Jun 13, 2005 18:35
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nele »

Hallo Sequenza,
dieses "Problem" mit dem Mietvertrag scheint immer noch in den Köpfen herum zu geistern ;) Ich kann mich immer nur wiederholen: Katzen und Hunde dürfen, wenn es der MV so will, nur nach schriflticher Genehmigung gehalten werden.
Kleintiere, und dazu gehören auch Ziervögel, dürfen im "üblichen" Maß gehalten werden, ohne dass man den Vermieter um Erlaubnis bitten muss.
Eine mündliche Vereinbarung mit dem Vermieter ist übrigens unzulässig. Kannst Dich auch gern im Mietrecht belesen- diesen Fall gewinnst Du :-D

Zum anderen: Lektüre findest Du zur Genüge im Internet, einfach mal ein bisschen googeln...

Woher kommst Du? Vielleicht kann man Dir einen guten Züchter in der Nähe empfehlen.
LG
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das "übliche Maß" liegt nach etlichen Aussagen hier im Forum bei 4 Vögeln pro Wohnung.

Andrea
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

heisst das wenn ich 6 vögel will muss ich mir eine zweite wohnung zulegen? ;)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn´s dem Vermieter nicht paßt oder sich die Nachbarn wegen der Lautsärke beschweren, müssen die zwei mehr eben die Urlaubsgäste sein.
Solange keiner meckert oder fragt ist das immer egal, Probleme tauchen doch nur auf, wenn der Vermieter nicht mitmacht. Das mit den "üblichen" 4 muß man dem Vermieter ja nicht vorkauen. Vögel zählen eben nur nicht zu der Sorte Haustier wie Hund und Katze.

Andrea
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

ich weiss das war mir sehr wichtig da ich ja gerade auf wohnungssuche bin ;)

wellis können doch gar nicht zu laut sein notfalls macht eben überall schalldämmwände hin :-D
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wellis könne gar nicht sooo laut sein, :lol: :lol:
Wellis sind soooooo laut.
Du kannst mich ja mal anrufen und versuchen was zu hören, wenn die vier quatschen :lol: :lol: :lol: :lol:

Andrea
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

uii ja gern vermiss meine zwei ja so
schon zwei Monate abstinenz :/

immerhin konnte ich meine Oma dazu überreden sie ab und an rauszulassen ging ihnen gar nicht gut
und neulich hatte sie ihnen ein Blumenkohlblatt reingehängt nett gemeint aber AHHHHH vertragen sie doch nicht :(
habs gleich wieder weg

ich bin fast soweit einfach irgendeine wohnung zu nehmen nur damit ich sie endlich holen kann :/
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auch Neulingfragen

Beitrag von Kate »

Huhu...ich bin auch neu eingeflogen! :)

Genau wie sequenza überlege ich nun auch schon seit längerem mir Wellensittiche zuzulegen. Wir hatten, als ich Kind war, immer welche und ich fand das Klasse!
Viele Fragen von mir wurden ja hier schon beantwortet, aber ein paar hab ich noch: Da ich tagsüber ja arbeiten bin und auch ansonsten oft unterwegs bin will ich mir natürlich 2 Vögel holen. Jetzt hab ich mal irgendwo gelesen, dass man sich erst einen Wellensittich holen soll und danach dann erst den 2. Ist das denn sinnvoll? Ich mein, der ist doch dann auch erstmal alleine... wie sieht das überhaupt aus: ich bin schon oft unterwegs, meist erst spät nachmittags zu Hause und ab und an halt auch unter der Woche abends weg. Ist das dann total gemein für die Vögel oder reicht denen das wenn die zu 2. sind?

Wie sieht das denn Stangentechnisch aus? Wir hatten früher immer die, die sowieso im Käfig waren aber hier hab ich jetzt oft gesehen bzw. gelesen, dass man richtige Äste einbauen soll. Halten die denn? Ich bin ja handwerklich so absolut ungeschickt und befürchte, die plumpsen ständig runter... oder kann man auch schon echte Äste für die Käfige kaufen (oh je...soweit sind wir schon) :-D

Ich hab hier in der Datenbank nur einen Züchter in meinem Ort gefunden, kennt jemand noch einen guten Züchter in der Nähe von Bottrop?

Das wären jetzt ersteinmal die Fragen die mir eingefallen sind, aber ich meld mich bestimmt noch mal! :)

danke schon mal!

Kate
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo Kate,
auch Dir erst einmal ein herzliches Willkommen hier.
Wenn Du Dir zwei Wellis zulegen möchtest, dann ist es am besten, Du nimmst gleich zwei. Wie Du schon schreibst ist sonst der erste ja auch erst einmal allein. Sind sie zu zweit, dann sind sie auch etwas mutiger und die ersten Tage sind nicht so angsteinflößend für sie. Es gibt immer mehr Züchter, die ihre Vögel von Anfang an an die Hand gewöhnen. Solche Tiere kannst Du leichter an Dich gewöhnen und unbesehen gleich zwei mit nehmen.

Was die Stangen betrifft, so würde ich keine kaufen, denn die sind wirklich teuer. Hol' sie Dir von draußen und schneide sie etwas länger als benötigt. Dann kannst Du sie zwischen den Gitterstäben hindurch schieben. Wenn Du einen verzweigten Ast nimmst, dann kannst Du ihn an mehreren Seiten fixieren. Die kannst Du dann auch in Abständen immer mal wieder austauschen. Dann haben die Kleinen immer wieder was neues zum Knabbern.

Einen Züchter in Deiner Gegend kann ich Dir leider nicht nennen. Aber vielleicht meldet sich noch jemand hier, der Dir einen Tipp geben kann.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Ich würde auch zwei nehmen (bzw hab ;) immerhin arbeitet man ja nicht nur 1-2 Stunden am Tag)wäre doch schade wenn sie allein wären.

http://www.wellensittich.de/zuechterdatenbank.html
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“