Hallo, bin neu hier

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Ruffy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 121
Registriert: Di Feb 06, 2007 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo, bin neu hier

Beitrag von Ruffy »

Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 3 Wochen alten Wellensittichs (Ruffy). Leider sitzt er meist traurig am Boden und hat die Augen zu. Er fällt auch immer auf den Boden und kommt dann nicht mehr hoch.
Er frißt überhaupt nichts. Ich mach mir große Sorgen. Ist das normal? Wir haben ihn vom Züchter, wo er mit ca. 20 anderen Vögeln in einem Käfig saß.
Wir möchten uns aber noch einen zweiten Wellensittich dazuholen, da ich hier gelesen habe, das Wellensittiche Gesellschaft haben möchten.
Der Züchter hat davon nichts gesagt.

Liebe Grüße
Ruffy
Bin sehr tierlieb.
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Als ersten Tip würde ich dir raten, ein paar Körner des Futters auf den Käfigboden zu streuen... so findet der Vogel sie leichter.

Könnte es vielleicht sein, dass der Vogel noch zu jung ist?


Das mit dem zweiten ist auf jeden Fall eine gute Idee! ;)
Ruffy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 121
Registriert: Di Feb 06, 2007 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ruffy »

Hallo,
habe noch was vergessen. Wie lange soll ich mit dem Partner für Ruffy warten. Lieber jetzt direkt oder noch etwas warten? Sollen beide am besten gleich alt sein?

Liebe Grüße
Ruffy
Bin sehr tierlieb.
Ruffy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 121
Registriert: Di Feb 06, 2007 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ruffy »

Hallo Winkmann,

danke für den Tip, habe ihn sogleich ausprobiert und er hat ein paar Körner gefressen. Aber an sein Wasser ist er bis jetzt auch noch nicht drangegangen.

Liebe Grüße
Ruffy
Bin sehr tierlieb.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Ruffy,

willkommen im Forum. Dein Welli scheint noch sehr jung zu sein, also muß das Wasser auch auf den Boden. Wenn sich der Kleine ein wenig an Dich gewöhnt hat, kannst Du ihm einen Kumpel oder eine Freundin dazuholen.

Hier wird das gleiche Thema auch besprochen, vielleicht hilft es Dir ja
http://forum.wellensittich.de/ftopic81213.html

Andrea
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

hallo, erstmal herzlich willkommen im Forum.
ist dein Welli wirklich erst 3 Wochen???? Meiner Info nach werden Jungvögel erst ab´einem Alter von 5-6 Wochen, wenn sie futterfest sind, abgegeben. ich würde den Züchter um Hilfe bitten. Viel Glück Sissy
homer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 171
Registriert: Mo Jun 26, 2006 19:55
Wohnort: Löbau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von homer »

Hallo,

Willkommen hier! :)
Bist du dir sicher das er erst 3 WQochen alt ist!?
Wenn du magts kannst du ja mal ein Bild von ihm reinstellen da kann man vll sehen ob er wirklich noch so jung ist. ;)
Ruffy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 121
Registriert: Di Feb 06, 2007 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ruffy »

Hallo,

vielen Dank für Eure nette Aufnahme im Forum.
Der Züchter sagte gestern, Ruffy wäre 3 Wochen alt. Aber ich werde ihn heute Abend auf jeden Fall nochmal anrufen. Das Wasser habe ich auch auf den Boden gestellt, aber er geht nicht dran. Inzwischen fliegt er hoch auf die Stange, fliegt hin und her und sitzt am Schluß ganz fertig am Boden und schläft.
Wie kann man Bilder hier reinstellen?

LG
Ruffy
Bin sehr tierlieb.
Benutzeravatar
Mirjam
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 72
Registriert: Sa Jan 06, 2007 14:44
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirjam »

Hi würde die Bilder auch gern mal sehen,3Wochen meine waren 6 und ich fand sie ziemlich winzig...Musst auf Attachment hinzufügen und dann kannst du ne datei reinladen so in etwa glaube ich :( gibt bestimmt hier aber noch Profis die das besser erklären können gele :-D
Es grüssen meine 4 Wellis,meine 2 Schweinchen,meine Kröte und meine Echse:-)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Von mir auch herzlich Willkommen! :wave:

Dass Dein Wellensittich drei Wochen alt ist, bezweifle ich sehr stark. Ich füge gleich ein Foto bei von jungen WS im Nest, der ganz links ist ziemlich genau drei Wochen alt gewesen als ich das Foto gemacht habe. Ich behaupte mal, so sieht Deiner nicht aus?!? Dann ist er sicher nicht erst 3 Wochen alt.
Nestjunge WS werden so gewöhnlich im Alter von etwa 6 Wochen abgegeben und sollten zu diesem Zeitpunkt selbständig fressen, sich ordentlich auf der Sitzstange halten können und eigentlich zeinigermaßen zielgerichtet fliegen können (letzteres ist manchmal noch nicht so ganz möglich, ich gebe meine Jungvögel imemr erst ab wenn sie es können!)

Gehen wir nun davon aus, dass das entsprechende Alter aber wohl erreicht ist und es sich hierbei nur um ein kleines Missverständnis handelt.
Nestjunge Wellensittiche sind die ersten Tage nach dem Umzug in ein neues Heim natürlich erstmal was verunsichert. Sie haben die ersten Wochen ihres Lebens mit den Geschwistern schön kuschelig im Nest verbracht und sind nun seit kurzem in der großen Welt. Viele junge WS leben daher die ersten Tage gerne noch auf dem Käfigboden, drücken sich mit dem Kopf in eine Ecke der Käfigschale oder kuscheln sich in den Futternapf. Das sollte sich nach einer Weile legen.
Ich würde ihm auf jeden Fall alles unten anbieten, d.h. Wasser und Körnerfutter. Und auf jeden Fall einen Hirsekolben, rote oder gelbe ist egal. Das nehmen junge WS in der Regel recht gerne. Obst und Gemüse bitte die erste Zeit weglassen und später ganz langsam in kleinen Mengen anfangen.

Bleibt jetzt also zu hoffen, dass er wirklich schon futterfest ist.

Zum Partner - möchtest Du versuchen, ihn etwas zahm zu bekommen? Dann lass Dir bis zu vier Wochen damit Zeit und wenn er schön zutraulich ist, suche Dir einen Partner.
Wenn die Zahmheit nicht so wichtig ist und Du einfach nur zwei fröhliche Wellis halten möchtest, dann empfehle ich direkt einen zeiten hinzuzusetzen. Dies könnte auch gut den einen kleinen animieren, zu fressen und sich mehr an der Umwelt zu beteiligen! Natürlich ist es auch bei zwei WS immer möglich, sie zu zähmen.
Dateianhänge
3-4 Wochen alt_1_1_1.jpg
3-4 Wochen alt_1_1_1.jpg (29.83 KiB) 5809 mal betrachtet
Hannah2
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 26, 2007 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hannah2 »

Hallo,

ich würde ihm gleich einen Kumpel dazusetzen. Dann ist er weniger ängstlich. Ich mein, schau sie dir an, wie sie da im Nest zusammengekuschelt sind... Wobei es solche und solche Wellis gibt, also es gibt m.E. auch welche, die vom Naturell her besser damit klarkommen, alleine zu sein (ne Zeitlang) und sich ganz gern auf den Menschen einlassen. Aber wenn er da so sitzt oder aufgeregt hin und her flattern, würde ich ihn durch einen zweiten unterstützen. Tut ihm sicher gut! Die werden auch zu zweit zutraulich. Manchmal sogar eher zu zweit als alleine. (Und ich hoffe doch sehr, dass er nicht drei Wochen alt ist! :shock: )

Liebe Grüße von Hannah
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

hftemy ich brauch deine adresse wenn ich endlich eine eigene wohnung hab will ich noch zwei das es dann vier sind und deine sind wirklich hübsch *gg*
Ruffy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 121
Registriert: Di Feb 06, 2007 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ruffy »

Hallo,
Ruffy ist doch nicht 3 Wochen alt , sondern doch schon 5 Wochen . Ist das nicht toll. Er ist nicht mehr so ängstlich! Wann kann ich ihn denn das erste
Mal fliegen lassen?

Liebe Grüße
Ruffy
Bin sehr tierlieb.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

eigentlich sofort, einige sagen immer, ungezähmte Wellis dürften nicht fliegen, das ist blödsinn, dann dürften ja mind. 60 % aller Wellis keinen Freiflug haben :) Du kannst den Zwerg ruhig ohne bedenken jeden Tag flattern lassen, aber nicht erschrecken, wenn er am anfang nicht so der große Flieger ist, das is tvöllig normal!
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

aber pass auf das er nicht gegen die Fenster donnert
tut aua >.<
Vorhänge zuziehen oder so
Ruffy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 121
Registriert: Di Feb 06, 2007 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ruffy »

Hallo,
der erste Flug hat geklappt! :-D
Er hat nur Probleme bei der Landung und ist die meiste Zeit gelaufen!
Liebe Grüße
Ruffy
Bin sehr tierlieb.
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

willkommen auch von meiner einer an dich ;)
viel spaß hier
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Noppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Feb 27, 2007 20:06
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Noppi »

Hallo, bin auch neu hier :)
bin auch seit 5 Wochen Welli-Mama und hatte am Anfang auch total Angst, dass meine Flauschis wenig fressen, die Futterstellen nicht finden und schon mal garnicht trinken. Futter haben sie schnell gefunden und getrunken haben sie nur heimlich, wenn ich ganz still abseits saß und nicht ( ;) ) geschaut habe.
Hatte Kiki 2 Wochen auch allein bis Calimero folgte. Davor hat sie nur kurze Ausflüge draußen gemacht, sonst nur so rumgesessen. Als Calli dann 2 Tage da war sind die wie die Irren im Zimmer rumgeflogen und haben mutig alles untersucht. Selbst die Möhren und der Salat haben nicht gebissen! :lol:
Alo: zweiten dazu, meine beiden beschäftigen sich zwar meist untereinander aber kommen auch schon mal auf die Hand oder Schulter.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

mensch, das sind aber liebe babys.

Darf ich auch einen von denen haben? :)
Ruffy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 121
Registriert: Di Feb 06, 2007 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ruffy »

Hallo,
Ruffy ist leider gestorben. :cry:
Er hatte wahrscheinlich einen Schlaganfall meinte der Tierarzt. Er ist mit offenen Flügeln immer wieder umgefallen. Er wird heute Abed begraben.
Traurige Grüße
Ruffy
Bin sehr tierlieb.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

:cry: :cry: :cry:

Ach nein. Das tut mir aber wirklich sehr sehr leid.
Mensch....

Ich wusste gar nicht, dass so junge Wellis auch einen Schlaganfall erleiden können.

Mein tiefstes Beileid! Kopf hoch. Pass auf deine anderen Zwerge und auf dich besonders gut auf!



:cry:
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Meine ganz große Anteilnahme mit eine liebvollen Umarmung für Dich.

Andrea
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das tut mir aber wirklich sehr leid für Deine Ruffy und auch für Dich. Hast mein Mitgefühl!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Auch von mir mein herzliches Beileid!
Ruffy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 121
Registriert: Di Feb 06, 2007 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ruffy »

Hallo,

vielen Dank für Eure Anteilnahme. Ich hätte nie gedacht, das man sich an einen kleinen Kerl so schnell gewöhnt. Er war total lieb und fehlt mir sehr.

Liebe Grüße
Tim
Bin sehr tierlieb.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ruffy hat geschrieben:Hallo,
Ruffy ist leider gestorben. :cry:
Er hatte wahrscheinlich einen Schlaganfall meinte der Tierarzt. Er ist mit offenen Flügeln immer wieder umgefallen. Er wird heute Abed begraben.
Traurige Grüße
Ruffy

uffs also irgendwie hast du aber auch nur Pech ...
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Bitte??? Er ist tot? Wie kann das denn sein?

Ich würde schon mehr hinterfragen. Denn normal ist das ja nicht...oder?

:shock: :shock: :shock: :shock:

Tut mir echt leid für dich...

Wenn du dir wieder welche zulegst, dann kannst du ja mal nach etwas älteren gucken und evtl. zwei, die sich schon gern haben. Die nimmst du dann zusammen.... (nur ein Tip!)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier ist ja wohl etwas schief gelaufen!

Ich rate Dir dringend, Dich erst einmal sach- und rachkundig zu machen.

Du hast von dem kleinen Kerl einfach zu viel erwartet.

Auch die Diagnose "Schlaganfall" ist sehr dubios. So etwas wird leicht gesagt, weil es nicht nachgeprüft wird. Es sollte wohl eher eine Beruhigung für Dich sein.

Für einen jungen Welensitich, der in m,enschoiche Obhut genommen wird, ewrwarte ich eionbfach meehr an Einfühlungsvermögen.

Zuerst muss er sich in aller Ruhe an sein neues Zuhause gewöhnen, Futter und Wasser finden und sich zuverlässig selbst versorgen.

Erst dann kann man sein Zutrauen gewinnen. Dabei steht der Freiflug am Ende dieser Eingewöhnungszeit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Tim hat bis hierher sein Möglichstes getan. Er hat sich an unser Forum gewandt, jeden Tag gefragt und sich einfach nur an die Ratschläge gehalten.

In einer Voliere eines Züchters wäre es dem WS nicht anderes ergangen. Futter und Wasser finden und rumfliegen. Mehr hat der Kleine Kerl ja nicht gemacht.

Kein Mensch erwartet, das sein Wellensittich nach 2 Tagen stirbt.

Lieber Tim, nimm Dir Zeit das Geschehene zu verkraften und wende Dich nochmal an den Züchter. Erzähle von Deinen Erlebnissen mit dem Welli und sag ganz klar, das Du viele Informationen brauchst. Ein guter Züchter wird Dir erstmal zuhören und Ratschläge geben.

Ich wünsche Dir erstmal viel Kraft bei der Beerdigung des Kleinen.

Andrea
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Uuuhhiii, das sind aber harte Worte vom sicher sachkundigen Neandertaler für jemanden, der gerade seinen noch so jungen Welli beerdigen muss!!

Einfühlungsvermögen bitte nicht nur für die Vögel, sondern auch für den im Moment sehr traurigen Besitzer!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“