Wellensittiche Übergewicht

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittiche Übergewicht

Beitrag von Dark Panther »

Hi ihr.
Ich hab ein großes Problem. Als ich umgezogen bin und beruflich sehr angespannt war, haben meine Wellis etwas an gewicht zugelegt. Das Weibchen ist nun so fett, dass es grad mal eine Zimmerrunde drehen kann. Wie kann ich die Wellis am besten auf Diät setzen? Futternäpfe nur mal morgens und abends rein?
Bitte um hilfe.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Ne, so lieber nicht, Wellensittiche essen eigentlich eher so über den ganzen Tag verteilt. Du solltest deine Vögel zum Freifug animieren. Das geht am besten, wenn du Leckereien (Kolbenhirse z.B.) ans Käfigtörchen klemmst. Ansonsten solltest du aber Hirse und andere Leckereien (ausgenommen Obst ud Gemüse) weglassen!
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das wichtigste ist viel Bewegung. Also einen sehr interessanten Spielplatz außerhalb des Käfigs hinhängen, der natürlich nur fliegend erreicht werden kann. Einige Spielsachen noch dazu, wer keine Langeweile hat, frißt auch nicht.
Reichlich Obst und Gemüse anbieten ist auch gut. Wenig Hirse und keine Leckerlis, in denen Zucker drin ist.
Wenn Du Dich dann noch so oft wie möglich mit ihnen beschäftigen, gibt sich das Problem von alleine. Sie müssen nur langsam wieder auftrainieren.

Viel Spaß beim gemeinsamen Fitnessprogramm
Andrea
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Ach wie süß, hast kein Foto von deinem Mops?
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Meral steht auf dicke Wellis? *gg*
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Ja meiner ist auch dick. Ist wuschelig kuschelig und lieb.

ABER: Er ist ein toller FLIEGER!! Muss ich dazu sagen. Er kann prima fliegen. Nur leider hält er es nicht lange aus hihi
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

*gg*
also Menschen die ihren Partner extra fett füttern nennt man Feader (wenn ich mich nicht irre) ;)

Meral aka Wellifeader? :lol:
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

yeah... 8)
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Hi ihr.
Danke schonmal für eure Antworten. Dann habens meine Freundin und ich bisher richtig gemacht. Raus gelassen und ab und an mal los gejagt. Meine Wellis sind eigentlich nicht so die viel spieler. Sie sind sonst immer hoch auf das Kabel meiner Lampen geflogen und saßen dann da. Naja und dann fingen sie auch an sich selber zu jagen.
Leider habe ich kein Foto von dem Mops. Meine Kamera funzt zur Zeit auch nicht richtig. Die Bilder verzerren total.
Kann mir jemand mal so zeigen, wie ein attraktiver Spielplatz aus sieht?
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Foxxy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 20, 2006 21:54
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Foxxy »

hm weiss nicht also ich hab mal ne schnur aufgespannt und das schaukelchen reingehängt.
Und ihr heiliges glöckchen.

Ansonsten hab ich auch keine Ahnung :?
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Hier im Forum sind ja genug Bilder von Spielplätzen! Brauchst ja nur die Topics mit Fotos aufmachen und da siehst du eh meistens auch einen Welli auf seinem Spielplatz.

LG
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also wir haben auch eine "gewichtige" Dame hier ;)
Bei uns gibt es deshalb Kohi, Haferkörnchen und sonstige "Dickmacher" nur auf den Spielplätzen außerhalb des Käfigs. Unters normale Körnerfutter habe ich Knaulgras und Grassamen gemischt und dann gibt es ständig viel Obst, Kräuter und Gemüse. Finchen wird natürlich auch zum fliegen animiert.
Aber das beste Mittel zum abnehmen it bei uns die
Korkröhre. Meine Damen sind so mit schreddern beschäftigt, dass sie ( vor allem Finchen ) keine Zeit mehr zum fressen haben. Außerdem verbraucht das "Akkordschreddern" auch jede Menge Kalorien.
( habe mal Fotos davon angehängt )
Vielleicht kannst du deine Wellis auch mit irgend etwas vom Fressen ablenken.
Dateianhänge
Drei von Vieren beim schreddern.
Drei von Vieren beim schreddern.
f114.jpg (24.49 KiB) 5872 mal betrachtet
Die Begeisterung ist riesig ;O)
Die Begeisterung ist riesig ;O)
f118.jpg (23.77 KiB) 5872 mal betrachtet
Finchen in Action
Finchen in Action
f117.jpg (26.05 KiB) 5872 mal betrachtet
Finchen, oder auch Dicke genannt ;O)
Finchen, oder auch Dicke genannt ;O)
f46.jpg (37.52 KiB) 5872 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

ich hab mal gehört, dass kolbenhirse gar nicht dick macht :?
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

japp das stimmt! Kohi macht im Prinzip nicht dick, aber.... wenn zuviel davon bzw. ausschließlich gefressen wird und die Bewegung sprich Verbrennung der Kalorien fehlt, macht sie eben doch dick.
Wenn du dich ausschließlich von Kuchen und anderen Leckereien ernährst wirst du es auch auf der Waage sehen. ;) Außerdem denke ich dass auch bei Wellis die "Veranlagung" zur "gewichtigen Persönlichkeit" schon angelegt ist. Denn unser Sammy ist ein absoluter Oberfresser (am liebsten Kohi, Haferkörchen und alles was eigentlich dick macht), aber er ist rank und schlank. Während Finchen die Sachen nur anzuschauen braucht und schon 2 Gramm mehr auf die Waage bringt :roll:
Bild
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

Ja stimmt, da gibt es wie bei uns Menschen unterschiede von der Figur ;)
Mein Niko frisst auch was das Zeug hält.. ok, er ist etwas größer und dicker als die anderen drei, aber er ist ja auch ein Standard ;)
Macht Hafer eigentlich dick? Meine vier fahren da nämlich voll drauf ab.. !!! :-D
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also soweit ich weiß hat Hafer zieml. viel Fett und bei mangelnder Bewegung kann er schon dick machen.
Bzw. wenn sie ausschließlich Hafer fressen.
Meine Zwerge lieben ihn auch über alles. Aber leider ist er bei uns jetzt sehr rationiert. Dafür gibt es Knaulgras und Grassamen. Das lieben sie auch :)
Bild
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Hi ihr.
Danke nochmal für eure Tipps. Mittlerweile halte ich das so ein, dass meine beiden täglich mindestens eine runde zu fliegen haben. Hab gelesen, dass man langsam mit Bewegung anfangen soll. Weiterhin muss ich mal gucken, ob ich irgendwo bei mir im Zimmer einen Spielplatz einrichten kann. Aber ich krieg das schon hin. Hab auch festgestellt, dass mein Männchen (Puffi) nicht so dick ist. Dafür aber das weibchen (Sunny) umso mehr :( Wer noch weitere Ideen zum abspecken, bin ich sehr dankbar.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Huhu!

Was ist denn überhaupt Knaulgras? Hab das jetzt schon mal gelesen und kenn das gar nicht. Züchtet man das selber an oder wo kriegt man das?

@bodo+rolf Wo gibts denn diese Korkröhre? Das sieht interessant aus! Muss man da auf was bestimmtes achten?
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Guten Morgen,

Knaulgras ist eine bestimmte Grassamensorte, die man verfüttern darf. Ich bestelle sie immer, wie übrigens die Korkröhre auch bei bird-box im Internet.
Meine Zwerge lieben Knaugras und es macht nicht dick.
(habe ich zumindest gelesen)

Die Korkröhre habe ich dann noch bei 100-120 Grad für 30 min in den Backofen gesteckt um evtl. "Kleintierbewohner" darin abzutöten. Die Röhren sind in der Regel recht groß. Aber mann kann sie, wenn man nicht genug Platz dafür hat, auseinander sägen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Bild
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Ich denke ich werde da mal schauen und mir auch so ne Röhre bestellen. Hab da auch schon so in etwa ne Idee, wo ich das hin stelle. Ich hoff echt, dass ich die dickerchen wieder schlanker bekomme.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ Dark Panther

ich habe ein paar Fotos von Finchens "Korkröhrendiät" hier im Forum eingstellt. http://forum.wellensittich.de/sutra672732.html#672732
Vielleicht kannst du deine Zwerge damit auf die Korkröhre einstellen ;)
Bild
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Bird-Box ist ja voll schnell. Gestern mittag bestellt, heute früh bekommen. Voll geil. Im moment bin ich auf der Arbeit aber meine gute Seite hat das Paket angenommen. Unser Kater fährt auf das Ding ja voll ab. Der ist wohl wie auf Drogen durchs Zimmer gerobbt :? :shock:
Muss ich mit der Röhre vohrer noch was machen, bevor ich die meinen Wellis gebe?

Die Bilder sind ja voll geil. Ich hoffe, ich krieg meine beiden da auch zu. Hab ihnen auch noch einen kleinen Spielplatz bestellt. der kommt da auch noch hin.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Ich will auch so was haben.

Das Knaulgras will ich auch haben. Vielleicht schmeckt es meinem Dickerchen auch gut. Mal Abwechslung schadet nicht.

Was, wo ist Bird-Box.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Ein Onlineshop. Aha. Mal gleich gucken im Internet. Vielleicht liefern sie auch nach Österreich...
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@Dark Panther

ich habe die Röhre ca 30 min. bei 100-120 Grad in den backofen gesteckt, damit evtuelle Kleintiere, die noch darin wohnen könten absterben. Habe aucber auch schon von anderen gehört, die die Röhre einfach abgekehrt haben und dann den zwergen angeboten haben.
Meine Korkröhre war so riesig, dass ich sie durchgesägt habe. Jetzt habe ich Zwei :)
Ich bin mal gespann wie deine Zwerge das Teil annehmen und hoffe natürlich auf Fotos davon!
Zuletzt geändert von bodo+rolf am Mi Mär 07, 2007 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Bekommen wir dann ein Foto davon? :) Bitte.
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

@bodo+rolf
Danke für den tip. Werde ich nachher auf alle fälle mal machen.
Bird-Box ist ein Onlinehandel.Die Korkröhre findet ihr hier
Knaulgras habe ich jetzt noch nicht gesucht.

Wegen den Fotos. Meine Digicam funzt wieder. Zumindest sagte das meine Freundin. ABER, nach aktueller aussage ist die nun spurlos verschwunden :shock: :shock: Ich begebe mich heute nachmittag mal auf die suche und setze mal Bilder von der Röhre rein, die ich bekommen habe. Hatte erstmal die 1 KG bestellt zum testen. Und wenn die Röhre ankommt, gibs auch bilder von meinen dicken wellis!!!
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

omg solche Seiten sind absolut gefährlich da kann ich mich arm kaufen wenn ich will :lol:
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Schockschwerenot meine DigiCam ist weg :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Die Korkrinde sieht ja echt lustig aus. Hab sie nun einmal durch gebrochen und sie mit der Höhle auf den Käfig gelegt. Dazu noch ganz oben drauf Kolbenhirse zum anlocken. Nun ist die rinde auf der einen seiten, die wellis auf der anderen Seite....so nach dem Motto:
Er: Da ist die Hirse
Sie: Ja
Er: Da wollen wir hin
Sie: Ja
Er: und das andere ding?
Sie: Keine ahnung :?
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

:lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“