kahle Stellen unter den Flügeln

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kahle Stellen unter den Flügeln

Beitrag von Pieps »

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, daß Jerry (w, 2,5 Jahre) unter den Flügeln ein paar kleine kahle Stellen hat. Links ist stärker ausgeprägt als rechts. Ich hab das gesehen, als sie sich gestreckt hat. Hat das was zu bedeuten?

Wenn es nötig ist, fahre ich mit ihr selbstverständlich zum Tierarzt; möchte ihr aber auch gerne den Stress ersparen, da sie sehr sehr scheu ist. Ansonsten ist sie putzmunter. Ich kann auch nicht sagen, ob sie Probleme beim fliegen hat, da sie partout nicht aus dem Käfig kommt. Kann das eventuell mit der Mauser zusammenhängen? Im Moment habe ich überall die kleinen blauen Federchen von ihr im Wohnzimmer

Für jeden Rat und Tip wäre ich dankbar.

LG
Pieps
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hallo Pieps!

Meinst du sie hat sich die Federn selbst gerupft? Konntest du sowas mal beobachten?
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Ich habe sie beim rupfen zumindest noch nicht beobachtet und finde es ziemlich unwahrscheinlich (Abwechslung hat sie genug und mit Tom nen super Kumpel, die sich bestens verstehen). Was mir noch eingefallen ist: sie zuckt häufig mit den Flügeln.

Ich hab "kurze fünfe" gemacht und hab am Freitag einen Termin beim TA. Denn normal finde ich das nicht. Hoffentlich sind das keine Viecher, die sich da eingenistet haben und jetzt jucken. Gibts so etwas? Oder hast Du eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße
Pieps
wellilein
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Mär 17, 2007 17:53
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wellilein »

Mach dir da mal keine sorgen!!

bei meinen lieblingen ist das auch ein bisschen unbewachsen unter den flügeln....und wenn du sie nich rupfen siehst ist alles ok :)


Als ich mal mit einem damaligen vogel der auch nicht soviele federn unter dem flügel hatte zum tierartzt ging war da auch alles okay aba ich war nicht da wegen den federn sondern er hatte eine kropfentzündung und jetzt ist er weg :cry:

naja mach dir aber keine sorgen :-D
Auch viele Grüße von paffy und elli :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Gewisse kahle Stellen unter den Flügeln sind normal, also erstmal kein Grund zur Sorge.
Dennoch würde ich ein wenig weiter beobachten, wenn da irgendeine Umfangsvermehrung oder Wunde auftreten sollte, dann halt zum TA gehen...
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Da bin ich aber erstmal beruhigt.
DANKE für eure Antworten!!

LG
Pieps
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“