Pflanzenfreunde und Wellis

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Milena81
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 21, 2007 12:27
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Pflanzenfreunde und Wellis

Beitrag von Milena81 »

Hallo,

ich liebe Grünpflanzen und habe eigentlich überall welche stehen. Die sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch wichtig für das Raumklima. Wir werden uns in einigen Wochen zwei Wellis kaufen und ich möchte nun wissen, wie ihr es mit Euren Pflanzen handhabt. Ich lese wirklich auf jeder Website eine andere Empfehlung. Mal ist diese Pflanze giftig, mal unbedenklich...
Momentan bei mir: Yuccapalme, Efeutute, Grünlilie und Einblatt. Sind diese Pflanzen unbedenklich oder werden meine Wellis krank oder sterben sie sogar, wenn sie an die Pflanzen gehen würden?

Viele Grüße
Milena
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:wave: Hallo Milena,

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum :)
Ich finde es toll, dass Du im Vorfeld schon Deine Umgebung wellitauglich machen willst, bevor die kleine Racker einziehen! :thumb:

Schau mal auf diese Seite
http://www.wellensittich.de/tipps_pflanzen.htm

Da findest Du Hinweise, welche Pflanzen unbedenklich oder auch giftig sind!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Milena81
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 21, 2007 12:27
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Milena81 »

Hallo Andrea,

vielen dank, die Seite kannte ich schon. Ich lese wirklich sehr viel unterschiedliches. Meine Efeutute habe ich grade schon ins Schlafzimmer verbannt und radikal gekürzt. Aber was ist z.B. mit der Yuccapalme? Mal ist sie ungiftig, auf anderen Listen bedenklich... Und zum Einblatt finde ich nirgendwo Infos. Und die Grünlilie, das ist auch nicht ganz raus ob sie jetzt ungiftig ist, oder nicht. :?:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bei der Yucca bin ich mir leider auch nicht sicher.
Was die Grünlilie betrifft habe ich mal gelesen, das nur die Blüten bedenklich sind, die Blätter nicht.

Ob das nun wirklich stimmt weiß ich auch nicht 100%ig, denn es wird wirklich viel unterschiedliches dazu geschrieben.

Ich persönlich würde ja nur Pflanzen stehen lassen, die überall als unbedenklich gelten, denn sonst kannst Du Dein Lieben ja nie ohne Sorge aus den Augen lassen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich empfehle der Vorsicht halber, alle Pflanzen zu verbannen, bei denen man sich nicht sicher ist...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Mir fällt gerade ein "Elisa" ist ja Gärtnerin. Sie schreibt hier oft im Forum und kennt sich mit Pflanzen und Wellis sehr gut aus.
Vielleicht kannst Du ihr ja mal eine PN mit Deinen Fragen schicken, falls sie diesen Threat nicht ohnehin in den nächsten Tagen liest.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

abgesehen davon, auch wenn Du ungiftige Pflanzen rumstehen hast, mußt Du damit rechnen, daß Dir die Wellis Deine Pflanzen u. U. unansehnlich machen, wenn sie anfangen, die Blätter zu zerschreddern.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Und hier ist Elisa:

ich nehme immer zuerst diese Seite:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/ ... oegel.html

oder frage beim Institut für Tierernährung der Tiermedizinischen Hochschule Hannover nach.
http://www.tiho-hannover.de

Bei mir gibt es keine Zimmerpflanzen, weil ich selbst allergisch auf Erdschimmelpilzsporen reagiere. Alos gibts bei mir nichts mehr, worauf sich diese netten Sachen ansiedeln können.

Andrea
Milena81
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 21, 2007 12:27
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Milena81 »

Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich mein Einblatt noch verbannen und meine Grünlilie und meine Yuccas stehen lassen.

Grüße,
Milena
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Hallo,
Einblatt habe ich ins Büro mitgenommen, ist giftig. Grünlilie ist ok. LG Sissy
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Gibts für die nicht botanischen Freunde eigentlich auch ne Seite mit den Bildern von den giftigen Pflanzen??? Ich bin völlig aufgeschmissen, weil ich zwar ein paar Pflanzen habe aber bis auf den Kaktus und vom Usambara Veilchen keine Namen kenne! :roll:
Woher weiß ich denn jetzt welche raus müssen??? anbei z.B. ein Bild von der Pflanze, die meine Wellis offensichtlich gut finden, die ich aber überhaupt nicht kenne und deshalb nicht weiß, ob sie giftig ist. Vielleicht erkennt die ja jemand auf dem Bild!?!

Gerade hab ich gesehen, dass sie auch die Erde fressen...wie sieht es denn damit aus???

Pflanze links im Bild die von Ernie (blau)neugierig beäugt wird. (Usambara ist schon weg) und die vorne rechts in dem Hasentopf kenn ich auch nicht.
Dateianhänge
Pflanze2.jpg
Pflanze2.jpg (46.65 KiB) 4221 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

hallo,
die rechte Pflanze kenn ich nicht, die im "Hasentopf" könnte ein Glücksklee sein. Klee ist nicht giftig, so viel ich weiss. Aber ich würde die Erde irgendwie abdecken, eventuell mit großen Steinen, in der Erde sind doch ziemlich viel Keime. LG Sissy
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hallo - ich habe mir gerade mal den ersten Link von Elisa angesehen, der deckt sich überhaupt nicht mit meinen Quellen und Wissen. :?

So sind alle Fikus-Arten und auch die Monstera für Vögel stark giftig ...

Seht mal hier:
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

Ansonsten findet man auf allen bekannten Welliseiten Listen.

Wer Vögel hat, ist besser dran, sich erst zu informieren und dann die Pflanzen zu kaufen.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Also ich halte das immer so, dass ich strikt keine Pflanzen im Welli-Zimmer habe. Außer es ist Basilikum oder anderes Futter-Zeug. Ansonsten wär mir die Gefahr zu groß, dass sie ohne mein Beisein irgendwas anknabbern.
Und die Quellen scheinen sich ja zu überschneiden :?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Die Pflanze links sieht bei der Beleuchtung aus wie Grünlilie.

Andrea
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

TapsiTapir hat geschrieben:Also ich halte das immer so, dass ich strikt keine Pflanzen im Welli-Zimmer habe. Außer es ist Basilikum oder anderes Futter-Zeug. Ansonsten wär mir die Gefahr zu groß, dass sie ohne mein Beisein irgendwas anknabbern.
Und die Quellen scheinen sich ja zu überschneiden :?
Die Quellen wiedersprechen sich wohl eher - aber ich denke, wenn man sich ein wenig die Inhaltsstoffe der Pflanzen ansieht, dann kann man viel ableiten. Es gibt nunmal Sachen, die giftig sind. Beachtet man zusätzlich die Mengenangaben ist es o.k.
So ist in der Monstera Oxalsäure, die in dieser Dosierung auf jeden Fall giftig ist. Oxalsäure findet man aber z.B. auch in Spinat, Mangold, Giersch und Sauerampfer - alles Dinge die man verfüttert.

Auch "Futterzeug" kann in Massen genossen gitig sein.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hi Albmaid,
ja ich meinte auch wiedersprechen. Überschneiden- wiederlegen- :? :? deutsche Sprache- schwere Sprache...
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

TapsiTapir hat geschrieben:Hi Albmaid,
ja ich meinte auch wiedersprechen. Überschneiden- wiederlegen- :? :? deutsche Sprache- schwere Sprache...
Habe ich mir gedacht :)
Und ich kann deine letzte Argumentation irgendwie nachvollziehen :p ;) :lol:
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Milena81 hat geschrieben:Hallo Andrea,

vielen dank, die Seite kannte ich schon. Ich lese wirklich sehr viel unterschiedliches. Meine Efeutute habe ich grade schon ins Schlafzimmer verbannt und radikal gekürzt. Aber was ist z.B. mit der Yuccapalme? Mal ist sie ungiftig, auf anderen Listen bedenklich... Und zum Einblatt finde ich nirgendwo Infos. Und die Grünlilie, das ist auch nicht ganz raus ob sie jetzt ungiftig ist, oder nicht. :?:
Also die YuccaPalme ist meines Erachtens nicht giftig und die Grünlilie ist für die Wellis ein super Spielplatz. Die haben ihren Spaß darin. Sie knabbern auch sehr gerne an ihr...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“