werden sie handzahm?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

werden sie handzahm?

Beitrag von Julia und Max »

Hallo,

nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder. :)
Ich werde am kommenden Mittwoch einen sehr zutraulichen Welli aus Einzelhaft holen. Er war ca. 2 1/2 Jahre dort. Er soll super handzahm sein.
Ich möchte das nun "ausnutzen":
Unsere Vier halten ja nicht viel von der Hand. Ich hoffe, sie durch Sammy überlisten zu können. Mal sehen, ob`s klappt... bei den Hähnen habe ich gute Hoffnung. Vor allem Willoughby ist suuuuper neugierig.
Wenn ihr wollt, kann ich euch ja ab und zu berichten, wie`s läuft.
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: werden sie handzahm?

Beitrag von Kero »

Julia und Max hat geschrieben:Wenn ihr wollt, kann ich euch ja ab und zu berichten, wie`s läuft.
Was für eine Frage ;)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hehe. Von den Geschichten dieser herrlichen kleinen Geschöpfe können wir hier nie genug kriegen. Her damit bitte :-D .

lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Hallo,

Sammy ist nun seit kanpp zwei Wochen bei uns.
Sehr quietschvergnügter und anhänglicher Kerl.
Wir haben ihn die ersten ein zwei tage noch bei uns im Wohnzimmer gelassen (die große Voliere steht im dritten Zimmer). Er hat sich vom Gequitscher der anderen überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Zum Wochenende hin haben wir ihn dann mit ins dritte Zimmer genommen. Er ist sofort mit den anderen mitgeflogen.

Mittlerweile wasr er auch schon eine Nacht mit in der Voliere. Er sondert sich jedoch ab und an noch von den anderen ab. Diese lassen sie ihn die meiste Zeit auch links liegen. Denke, dass dauert sicherlich noch, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
Sehr lustig zu sehen, wenn wir Sammy raus holen, er ganz cool auf den Finger kommt und die anderen vier "verängstigt" in der Ecke hocken und dumm gucken :lol: Aber besonders Felix scheint es schon sehr zu inetressieren und auch Willoughby schuat genau zu, was wir mit Sammy alles "anstellen".

Seit gestern jedoch ist Sammy sehr teilnahmslos. Er ist auch von selbst wieder in seinen alten Käfig zurück. Im Moment döst er unter dem Rotlicht. Ich habe ihm Kamillentee gemacht. Nun sind Markus und ich immer am beobachten, ob er frisst oder trinkt. Er plustert sich auf und spricht überhaupt nicht mehr (er ist eigentlich einer von der Sorte, der eine die Story von grünen Pferd erzählt).
Könnte sowas seelisch sein? Oder doch eher körperlich?
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Ich habe ihm gerade rote Kolbenhirse rein gemacht. Die macht er gerade mit Genuß klein. Und auch sein anderes Körnerfutter hat er angerührt.
Er hat etwas Durchfall. Wir beobchten das Ganze nun en bisschen. Wir vermuten, dass er in letzter Zeit zu wenig gegessen hat. Konnten wir leider nicht beobachten.

Wir vermuten, dass er die Umgewöhnung nicht so gut weg gesteckt hat, wie Felix damals.
Er steht jetzt wieder im Wohnzimmer. Wir müssen das Ganze mit ihm wohl etwas langsamer angehen. Jetzt päppeln wir ihn erstmal wieder hoch und dann sehen wir weiter.
Unser Ziel ist es ja schließlich ihn mit den anderen zu vergesellschaften. Er war nun lange genug alleine (ca. 2 1/2 Jahre)
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Joy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 72
Registriert: Mi Jan 10, 2007 10:00
Wohnort: Günzach ( Bayern )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joy »

Hallo, unser Willi war auch richtig zahm. Dann mussten wir 2x zum Tierarzt und traute sich dann nicht mehr so richtig an uns ran. Er fraß noch aus der Hand, aber streicheln oder so ging nicht mehr. Er hat jetzt eine Partnerin die zahm ist. Die kommt wenn man sie ruft, lässt sich kraulen und schmust mit einem. Willi wird eifersüchtig und traut sich immer mehr zu. War eine gute Idee Kiki zu holen.

Gruß Daniela
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Wenn er Durchfall hat, kann das mit dem Umstellungsstreß zusammenhängen. Aber mehr als ein paar Tage würde ich mir das nicht mit ansehen, denn Wellis wissen es gut zu verbergen, wenn etwas mal nicht stimmt. Also wenn das schon länger andauert, lieber zum vk Tierarzt!
Auch würde ich weiter mich mit ihm und den anderen viel beschäftigen. Sonst wird das eh nichts, investiert man nicht genug Zeit beim Zähmen. Dann nützt auch der zahme Neuzugang nichts, denn die lernen ja durch Erfahrung, deine vier. Vieleicht hat er zu wenig menschlichen Kontakt momentan, ihr müsst ja berücksichtigen das er den gewohnt ist und man ihm deshalb davon auch genug bieten sollte und das nicht schlagartig minimieren.
Beim Zähmen würde ich auf den Neuzugang und beim Interesse von Felix ansetzen.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“