Brut-Lust! Was tun?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Brut-Lust! Was tun?

Beitrag von Corinna »

Meine Kicky ist immer wieder in Brutlaune und dann sucht sie im ganzen Zimmer nach einer Bruthöhle! Ich würde ihr sehr gerne die Freude einer Brut gönnen, aber da ich keine Zuchtgenehmigung habe, geht das nicht! Ich würde sie auch für die Brut zu einem Züchter geben, vorausgesetz ich finde einen der das macht. Aber glaubt ihr, dass es nicht vielleicht zimelich stressig wäre für sie und Micky (ihren Partner) wie auch für die gesammte Gruppe??? Wenn ich mir vorstelle, dass sie da plötzlich in ungewohnter Umgebung ohne ihre gewohnte Gruppe brüten sollen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ihnen das gefällt! Was meint ihr dazu??? :?
Hier im Anhang noch Bilder wo sie in meinem Karton-Schrank brüten wollten.
Dateianhänge
Micky an der Bruthöhle.jpg
Micky an der Bruthöhle.jpg (46.84 KiB) 3252 mal betrachtet
Kicky in der Bruthöhle.jpg
Kicky in der Bruthöhle.jpg (48.13 KiB) 3254 mal betrachtet
Micky an der Bruthöhle1.jpg
Micky an der Bruthöhle1.jpg (48.31 KiB) 3254 mal betrachtet
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na, dass sie der Kartonschrank in Brutlaune bringt kann ich gut verstehen, sieht ja auch fast wie ein Nistkasten aus.
Auf Deine Frage, ob sie bei einem Züchter brüten würden, weiß ich leider auch keine Antwort. Dazu könnte sich glaube ich besser ein Züchter äußern!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

naja nicht nur der Schrank!!! hab auch immer wieder mal Löcher in der Wand!!!
http://i.instantgallery.de/c/co/corinna2/3043047.jpg
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Corinna,

was hintert Dich daran, es nicht mal mit der Zuchtgenehmigung zu versuchen? Die Veterinärämter legen die Voraussetzungen total unterschiedlich aus z.B. reichen manchen als Quarantäneraum, wenn eben dieser dafür bestimmte Raum nicht in andere mündet, nicht unbedingt gebraucht werden müssen und gut zu reinigen ist, während andere nen gefliessten Raum verlangen. Dies nur als Beispiel. Was würde denn Deiner Meinung nicht passen? Also zur Zuchtgenehmigung brauchst Du laut Vorschrift folgendes:

18. Lebensjahr
Quarantäneraum
Züchterprüfung :-D (Das würden wir Dir dann schon beibiegen, ist nicht allzu anspruchsvoll )-
Eventuell nen polizeiliches Führungszeuchnis, dasde nicht wegen Tierquälerei vorbestaft bist (Das verlangen aber nicht alle)

Versuchs doch mal, sag dem Amtstierarzt am besten, das Du Deine Wellis gerne einmal brüten lassen möchtest. Nur Mut, vielleicht klappt es ja

Der Karton als die von den Wellis gewählte Brutstätte ist so drollig :-D
lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Nurmi hat geschrieben:Hallo Corinna,

was hintert Dich daran, es nicht mal mit der Zuchtgenehmigung zu versuchen? Die Veterinärämter legen die Voraussetzungen total unterschiedlich aus z.B. reichen manchen als Quarantäneraum, wenn eben dieser dafür bestimmte Raum nicht in andere mündet, nicht unbedingt gebraucht werden müssen und gut zu reinigen ist, während andere nen gefliessten Raum verlangen. Dies nur als Beispiel. Was würde denn Deiner Meinung nicht passen? Also zur Zuchtgenehmigung brauchst Du laut Vorschrift folgendes:

18. Lebensjahr
Quarantäneraum
Züchterprüfung :-D (Das würden wir Dir dann schon beibiegen, ist nicht allzu anspruchsvoll )-
Eventuell nen polizeiliches Führungszeuchnis, dasde nicht wegen Tierquälerei vorbestaft bist (Das verlangen aber nicht alle)

Versuchs doch mal, sag dem Amtstierarzt am besten, das Du Deine Wellis gerne einmal brüten lassen möchtest. Nur Mut, vielleicht klappt es ja

Der Karton als die von den Wellis gewählte Brutstätte ist so drollig :-D
lg Nurmi
Hab eine Bekannte, die hat ein Pärchen Nymphis und wollte die auch einmal brüten lassen. Da hat der AmtsTA sogar auf den Quarantäneraum verzichtet, da es ja nur ein Pärchen gibt
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

ich denke auch du solltest dir eine Genehmigung holen
soviel Arbeit ist das glaub ich nicht - nur halt ein wenig Laufereien und die können dir ja auch sagen was du für Vorraussetzungen haben musst
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Naja aber sie sollte schon wissen was passieren kann und wohin dann mit den jungen Wellensittichen
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

das auch

Stimmt Kero
soweit hab ich mal wieder nicht gedacht
bin halt mit meinen noch nicht soweit :-)
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

Nurmi hat geschrieben: Also zur Zuchtgenehmigung brauchst Du laut Vorschrift folgendes:
18. Lebensjahr
Äh ich bin gerade mal 15!!! :(
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Die Brutlust kommt bei den Hennen immer schubweise.
Wenn sie keine Nistgelegeheit findet, gibt sich das wieder - bis zum nächsten Mal.

Es hilft also immer nur aufpassen, das sie kein Nest baut.

Andrea
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Liebe Corinna :)
Könntest Du denn nicht eine Person die bei Dir mit zu Hause lebtund die volljährig ist , für die Idee einer Zuchtgenehmigung gewinnen?

Ich denke halt, wenn die Henne schon soweit innen "Nistkasten" geht, wie Deine Süsse, solltest Du davon ausgehen, dass sich in nicht all zu ferner Zeit vielleicht doch etwas tun könnte, was die Brutlust betrifft. Bei uns in Deutschland, ist selbst eine einmalige Brut genehmigungspflichtig. Es gibt wohl eine Ausnahmegenehmigung wenn es wider Erwarten passiert, aber wie das genau abgeht weiss ich auch nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wenn rein gar nichts unternommen wird, und die Kükis ohne Genehmigung schlüpfen, Dein Erziehungsberechtigter (ich weiss, dass hört sich jetzt komisch an :-D )in der Haftung steht. Also ich meine halt nur, weil Unwissenheit schützt vor strafe nicht, sagt das Gesetz. Will Dir jetzt echt keine Angst machen, also nicht falsch verstehen, aber ich habe da sonen komisches Gefühl. Kann gut verstehen, dass Du Deine Wellis zu ihrem Glück verhelfen willst (ich denke auch, dass Du sehr verantwortungsbewusst Ihnen gegenüber bist :) ) Deswegen würde ich dir raten, versuchs doch einfach mal ob Du nicht jemanden für Deine Idee gewinnen kannst. Würde mich für Dich freuen wenn es klappen würde.
LG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Du kannst auch versuchen das Essensangebot zu ändern. Kein Keimfutter o.ä. dann müsste sich das eigentlich auch wieder geben. Werden Hennen nicht nur Brutlustig bei großem Nahrungsangebot
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Corinna,
es ist alles gut und schön was hier gesagt wurde.
Es gehört mehr dazu als die Wellensittich Dame einmal brüten zu lassen. Sie muss ihre Jungen in den ersten Tagen alleine aufziehen. Dazu füttert sie eine Kropfmilch. Was ist aber, wenn sie dazu nicht in der Lage ist? Falls du kein weiteres Paar hast, wo du die Babys unterlegen kannst, sind sie Jungen zum verhungern verurteilt. Wir Züchter sagen, in der Regel braucht man ca. 3 Paare gleichzeitig für die Zucht.
Es hört sich alles einfach und niedlich an, aber man hat eine sehr große Verantwortung gegenüber den Tieren.
Liebe Grüße Anne
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich würde die Möglichkeiten, die die Brutlust aktivieren vernichten.

Entferne diese Kartons und häng ein Bild vor das Loch in der Wand.
Biete deinen Wellis einfach keine Möglichkeit zur Brut.

Das ist meiner Meinung nach, das Beste und gesündeste für deine Wellis.
Da du ja (noch ;) ) keine große Erfahrung in der Zucht hast...
Zudem bist du ja erst 15. (Was natürlich kein Verbrechen ist.... :lol: )
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

Nurmi hat geschrieben:Liebe Corinna :)
Könntest Du denn nicht eine Person die bei Dir mit zu Hause lebtund die volljährig ist , für die Idee einer Zuchtgenehmigung gewinnen?
Ne leider keine Chance!!!
Lilien hat geschrieben:häng ein Bild vor das Loch in der Wand.
Naja das ist nicht das einzige Loch!!! :( Hab schon 3 Löcher in der Wand und einige angenagte Stellen
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Na dann eben 3 Bilder... :lol:

Wie groß sind denn die Löcher? So 3-8 cm?
Da gibts doch so kleine Alu-Bilderrahmen oder Naturholz (wenn du Angst hast, dass die Wellis daran knabbern wollen...) Da setzt du dann einfach ein paar Bilder deiner Wellis rein. Dann passt das auch alles zusammen (Wellis und Bilder... :-D )


:-D
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Corinna,
gib deiner Henne doch reichlich Äste in den Käfig, die mögen sie sehr gerne, dann ist sie gut beschäftigt und lässt von deinen Wänden und den Kartonschränken ab. In der Regel werden die Äste zu kleinen Hobelspänen geraspelt.
Gruß Anne
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ein Stück Naturkork aus der Aquaristikabteilung eines Zoogeschäftes lenkt auch gut ab. Du mußt dann nur noch fegen.
Ablenkung und "schmale" Kost müßte wirklich reichen.
Und wenn dann trotzdem ein Ei da ist, muß es eben gekocht oder ausgetauscht werden. Das ist immernoch besser als Kükies, die dann in Ermanglung von Kenntnissen und Möglichkeiten verhungern.
Auch in der Natur wird nicht jedes Ei bebrütet. Die menschlichen Optimalvorstellungen gehen meist um etliches an der Realität vorbei.
Deine Wellis sind auch ohne Nachkommen bei guter Haltung zufrieden.

Andrea
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

Danke für all die guten Ratschläge!!! :woot:
Im Moment hat sie sich wieder etwas beruhigt was das Knabbern angeht! ;)
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Bine war heute mal wieder an der Korkröhre. Wenn mir das Geschmuse mit Hänschen zu innig erscheint, achte ich besonders auf das Futter, kein Eifutter beispielsweise. Und mit der Brutgelegenheit, die bekommt sie nicht und darf sie sich auch nicht schaffen. An der Korkröhre läßt sie sich dann auch also immer Schubweise aus und ist gut beschäftigt. :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“