Entflogener kam zurück ....und jetzt haben wir 3 HILFE !

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Airbase
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 10, 2007 9:06
Wohnort: Waldkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Entflogener kam zurück ....und jetzt haben wir 3 HILFE !

Beitrag von Airbase »

Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch kurz erklären, was bei uns los ist. Wir haben seit 12/2006 zwei Wellimänner, die sich prima verstanden haben. Dann, vor 2 Wochen ist einer entflogen. Vor lauter Panik und weil der verbliebene Welli ziemlich einsam wirkte,sind wir sofort los und haben ein Welliweibchen gekauft. 2 Tage später hat man unseren entflogenen Welli gefunden und wir haben ihn wiederbekommen. Seitdem ist Stress im Käfig. 1 Henne, 2 Kerle....die sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen. Heute haben die Männer sich so gestritten, dass sie beim Freiflug am Boden lagen und sich gebissen haben. Ich habe einen der Männer (den entflogenen) erst einmal separat in einen anderen Käfig gesetzt, damit sich die Gemüter beruhigen. Was soll ich nun tun ? Soll ich dem anderen Welli-Mann auch eine Henne dazu kaufen, damit er auch eine eigene Frau hat ???? Oder soll ich sie wieder zusammensetzen ? Habe aber Angst, dass keiner von den Männern aufgibt und dem anderen das "Feld" überlässt und sie sich dann gegenseitig verletzen. Der Käfig wäre für 4 Wellis geeignet.
Da das Ganze eilt, wäre ich um eine schnelle Antwort dankbar.
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dann sind doch 2 Paare offensichtlich die beste Lösung!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich bin auch für ein zusätzliches Weibchen....
;)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

sind es wirklich 2 Männer???, eigentlich zicken doch die Damen so rum. :o :o und streiten um ein Männchen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen.
Ein weiteres Weibchen scheint mir die beste Lösung zu sein.
Schön, dass Du Deinen entflogenen Welli überhaupt zurückbekommen hast! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Tjaja bei 3 ist immer einer der 5te Rad am Wagen. Dann holt mal besser noch eine Henne ;)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

..... oder Männchen
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Kannst Du mal Fotos von den Dreien hier zeigen?
Dann könnte man sehen, ob es sich um Hähne oder Hennen handelt.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Wen sich die zwei Kerls so streiten glaub ich nicht das ein Männchen was bringt...
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Also das ist schon komisch, dass die sich sogar auf dem Boden wälzen und kämpfen. Ich wäre auch für Fotos, vielleicht bringt das ja Licht ins Dunkel.
:(
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das beschriebene Verhalten passt durchaus auch auf männliche Wellensittiche.

Wenn ich Vögel für eine Ausstellung vorbereite, kann es durchaus passieren, dass sich Hähne (aus einem Käfig nur mit Hähnen !) mit den Füßen ineinander verkrallen und sie sich beißen - sehr zum Schaden für das Gefieder (und die Ausstellung).

Da hilft dann nur eine Trennung der "Kampfhähne".
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Neandertaler hat geschrieben: Da hilft dann nur eine Trennung der "Kampfhähne".
Dann könnte es also sein, dass sie sich auch noch zoffen, wenn eine weitere Henne dazu kommt? Das wäre ja dann nicht so toll. Verstehe einer die Wellis. :roll:
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Kann sein, aber das dürfte recht schnell abklingen, weil jetzt die Bildung von 2 Paaren möglich ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ich würde noch eine Wellidame besorgen so dass sich 2 Paare finden können. Dann sollte in der Regel Ruhe einkehren, da sie beschäftigt sind.
Habe zur Zeit in meinem großen Flug auch 2 Welliherren die sich um eine Dame zoffen. Sie hatten sogar auf dem Boden gelegen und sich gerauft. Nun sitzt einer rechts, der Andere links von der Henne und sie passen auf, dass nicht noch ein dritter Hahn mit ins Spiel kommt.
Wünsche dir viel Glück
Anne
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Davon würd ich ja gerne mal ein Bild sehen! Die Welliguards! :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“