Volierengröße und Besatzfrage

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Volierengröße und Besatzfrage

Beitrag von Stefan23 »

Hallo zusammen.

Habe seit längerem auch mal wieder eine Frage. :)

Ich plane in den nächsten Monaten eine deutlich größere Voliere zu bauen als meine Vögel bereits haben. Da ich in dem vorgesehenen Raum noch andere Tiere unterbringen muß schwanke ich noch zwischen folgenden Abmessungen: 300(b)x100(t)x200(h) cm oder 500(b)x100(t)x200(h) cm.

Zur Zeit leben 10 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche bei mir. Diese werden natürlich in die Voliere einziehen. Aus dem Nymphenpaar würde ich gerne einen kleinen Schwarm machen und auch der ein oder andere Welli sollte noch dazu. Desweiteren hätte ich gerne eine Gruppe Katharinasittiche in der Vogelgemeinschaft. Das sind nach meinen Recherchen wohl die einzigen die man da im Normalfall noch problemlos dazusetzen kann (ich weiss, Ausnahmen bestätigen die Regel . ;) ).

Meine Frage nun: Wieviele Vögel der jeweiligen Art könnte man in die genannten Volierengrößen setzen?

Wie schon geschrieben sind bereits 10 Wellis vorhanden. Aus den 2 Nymphen sollen mindestens 6 werden und auch die Katharinas sollten 6 Tiere nicht unterschreiten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Antworten.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

Auf jeden Fall, gibt es keine definitive Besatzungszahl. Schön is wenn du ihnen viel Platz zum Freiflug geben kannst, aber es kommt auf die Sitzstangen an. Weiss ich vom Forum. :)
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Hat sonst niemand einen Vorschlag zur Besatzdichte? :?
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Schau doch mal hier:
http://www.standardwellensittichzucht-l ... ikel9.html

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Volierengröße und Besatzfrage

Beitrag von DSV2495 »

Stefan23 hat geschrieben: Ich plane in den nächsten Monaten eine deutlich größere Voliere zu bauen als meine Vögel bereits haben. Da ich in dem vorgesehenen Raum noch andere Tiere unterbringen muß schwanke ich noch zwischen folgenden Abmessungen: 300(b)x100(t)x200(h) cm oder 500(b)x100(t)x200(h) cm.
sind das die Maße der Innenvoliere oder Aussenvoliere? Falls AV kommt noch ein Schutzhaus ran? Wenn ja wie gross?
Stefan23 hat geschrieben: Meine Frage nun: Wieviele Vögel der jeweiligen Art könnte man in die genannten Volierengrößen setzen?
die 10 Wellis hast du ja schon.
höchstens 4 Nymphen

von Katharinasittichen habe ich keine Ahnung,
aber das habe ich gelesen
*Katharinasittiche gelten als friedlich. Bei einer Koloniehaltung sollte jedoch pro Paar mindestens ein Quadratmeter Bodenfläche zur Verfügung stehen.*

Gruß

Edith
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Hallo.
sind das die Maße der Innenvoliere oder Aussenvoliere?
Es ist eine reine Innenvoliere.
höchstens 4 Nymphen
Bei der 3 oder 5m Variante?

@Ute: Danke für den Link. Hat etwas weitergeholfen. :)

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Stefan23 hat geschrieben:
Bei der 3 oder 5m Variante?
das war die 3m Variante.
Bei 5m könntest du entweder noch ein Paar Nymphen, oder ein Paar Kathis reinsetzen.
Allerdings kommt es auch immer auf die Vögel an. Sind sie friedfertig, oder hast du Zicken drunter.
Aber ich würde die Voliere erst mal nicht zu sehr besetzen. Dann kannst du ja immernoch mal schauen.

Gruß

Edith
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

ich hab zwar keine grosse Ahnung von den Grössen der Volieren
aber ich würde dir auf jeden fall zu der grösseren raten- je mehr Platz die Wellis haben umso besser zum fliegen und spielen für sie
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“