Wie Wellis aus der Voliere fangen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Romilly,

es gibt sehr günstig Käscher im Zoohandel.
"Das Futterhaus" Euro 1,99.

Ich kenne das. Wenn die Kleinen merken, daß sie aus Ihrer "Wohnung" raus sollen, dann schaffen sie es bis in die oberste Ecke hinten links. So ein Käscher ist dann die schnellste Lösung und die Flieger kriegen keine Angst vor der Hand.

Andrea
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ich habe auch mit einem Kescher die besten Erfahrungen gemacht. Wenn Du kannst, stelle die Voli in einen kleinen Raum und mache sie auf und lasse die Vögel heraus. Dann kannst Du sie noch problemloser und für sie stressfreier fangen. Finde ich besser, als in der Voli mit dem Kescher herum zu wedeln.
Viel Erfolg dabei.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Ich hab zwar nicht so einen großen Käfig, aber fürs normale handle ich die mit dem Finger. Bei zweien klappt das in der Regel.
Hat Hänschen es erst geschnallt das ich ihn fangen will mit der Hand, wird`s problematischer, Ute kann das bestätigen. :-D
Aber gekriegt habe ich ihn bis jetzt immer noch. :)
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Das Wichtigste bei der ganzen Prozedur ist aber, dass Du nie die Ruhe dabei verlieren darfst, wenn es nicht sofort klappt. Dann eben wieder eine Weile warten, bis sich alle wieder beruhigt haben.
Am besten ist es aber, wenn es gleicht klappt, damit man die Vögel nicht immer wieder erschreckt. Das lernt man aber mit der Zeit.

Als wir die beiden Neuzugänge Kiwi und Speedy von den Vorbesitzern abgeholt haben, saßen die beiden auf ihrem Käfig und ich habe versucht, sie mit dem Kescher einzufangen. Was sich aber als sehr schwierig erwies, da sie immer vom Käfig zu ihrem Spielplatz und wieder zurück flogen. Da die beiden Landeplätze ziemlich hoch angebracht waren, konnten wir sie einfach nicht fangen. Das ging dann eine ganze Weile so, bis ich aufgegeben habe, da das sonst in eine Hetze ausgeartet wäre. Dann haben wir einfach den Käfig entfernt und diese Landemöglichkeit war dann nicht mehr da. Da hat es dann geklappt, da ich nur noch am Spielplatz auf sie warten brauchte. Schnapp! :-D
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Wie fies :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“