Yuki & Cookie - das (hoffentlich!) Happy End!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Yuki & Cookie - das (hoffentlich!) Happy End!

Beitrag von Nina1987 »

Hallo!

Wie der ein oder andere vielleicht noch weiß, habe ich mir Ende Februar nach Jahren endlich wieder Wellensittiche zugelegt - diesmal nur ganz anders, denn ich bin KEIN kleines Mädchen mehr und habe mich diesmal gründlich davor informiert!

So - mein Freund war zwar weniger begeistert, aber die Vögel kamen ins Haus: Hahn "Cookie" und Henne "Yuki" ! :-D
(auf Avatar deut)

So... wir hatten uns damals vorgenommen, die Vögel die erste Zeit nicht frei fliegen zu lassen, weil es einfach noch zu viele Gefahrenzonen in der Wohnung gab und sie sich auch erstmal eingewöhnen sollten...

...doch leider kam alles ganz anders! :nene:
Bis heute konnte ich meinen Süßen keinen Freiflug ermöglichen... es sprach einfach viel zu viel dagegen!

Das Ganze fing damit an, dass meine zwei Katzen, bzw. nur die eine, die Vögel doch etwas mehr bedrängte als wir es uns gedacht hatten - ständig schob sie am Käfig herum, den wir extra auf ein hoch angebohrtes Regal gestellt hatten...

Gut, dann nageln wir eben Bretter um das Regal herum an, dann dürfte da ja auch nix mehr passieren...

Von Wegen! Meine Katze schien des nachts immer mal auf den Käfig zu springen und egal wie ich versuchte es ihr auszutreiben, sie tat es immer wieder und schließlich passierte das, wovor wir am meisten Angst gehabt haben... sie rutschte ab, weil der Käfig abgerundet war und riss ihn dabei mit in die Tiefe... :'(

Warum wir den Lärm nicht gehört haben weiß ich nicht, ich sah das Dilemma als ich in der Nacht Durst hatte (ausnahmsweise! muss ne Vorahnung gewesen sein...)
Zum Glück war den Piepern nichts passiert, nur eine kleine Delle am Käfig und in meinem Schreibtisch und natürlich eine riesengroße Sauerei - aber trotzdem... schön war das nicht...

Wochen danach blieb es ruhig und wir gingen davon aus, dass es Mieze eine Lehre war und atmeten auf, doch wieder mal freuten wir uns zu früh... :hmpf:

Sie fingen an sich die Vögel wieder von der Seite anzugucken und irgendwie wurden es über Nacht und über die Wochen hinweg immer mehr und mehr Kratzer an unserer Tapete, die ich jedes Mal aufs Neue übermalern musste - schön ist was anderes!!! :x

Tja... dann begannen wir Folie um den unteren Teil des Käfigs zu wickeln, damit wir auf der Couch und ich am Schreibtisch, vor dem Dreck geschützt sind und die Vögel ihre Ruhe vor den Mietzen haben - auch ne Niete, die Katzen zerrissen die Folie einfach immer wieder... :thumbdown:

Gut, versuchen wir es mit Plexiglasscheiben!
Und das ging auch tatsächlich ne Weile gut, doch schon bald merkte ich, dass es wahnsinnig aufwendig war die Scheiben sauber zu halten und Katze fing wieder an auf den Käfig zu hüpfen...

In all der Zeit konnten die Vögel auch nicht fliegen, sie waren unausgelastet und bekamen sich fast nur noch in die Haare und fingen uns gestresste Menschen an mit ihrem permanentem Gemecker auf die Nerven zu gehen...
Außerdem konnte ich bislang keinen richtigen Kontakt mit ihnen aufnehmen, da der Käfig für meine Größe zu hoch hängt und die Folien und Scheiben ebenfalls stören - das Saubermachen erschwerte es natürlich auch!!!

So... seit Neustem nun macht meine Katze wohl irgendetwas, was immer wieder dazu führt, dass eines der Bretter um das Regal herum immer wieder abfällt und neu befestigt werden muss - was genau weiß ich bis heute nicht, aber wenigstens sind die Vögel schon wesentlich uninteressanter für sie geworden...

Wir hatten gehofft, dass wir, sobald wir Vorhänge haben, die Süßen endlich fliegen lassen können (hatten es natürlich auch vorher schon versucht, aber sie kamen nie raus), aber nein... mein Freund hatte ein Problem damit weil wir uns Organza ins Haus geholt hatten und der auf Krallen jder Art nun mal leider viel zu empfindlich reagiert - blieben die Vögelchen drin hängen hatten wir mal Gardinen...

Mein Freund war nur noch am Zetern und ich nervlich am Ende... und er sagte immer wieder, er wolle sie eigentlich nicht mehr haben - er wollte sie von Anfang an ja nicht richtig sagte er...

Ich ließ mich irgendwann auch breitschlagen und stimmte zu, dass wir sie an Bekannte weggeben können... :cry:


Ab da hielt ich mich von den Vögeln fern, sah sie nicht mehr an, kümmerte mich nur noch gering um sie... ich wollte einfach so tun, als wären sie mir egal...
Vor zwei Tagen dann sah ich zufällig zu ihnen hin und sah, wie sie sich ganz süß putzten und da kamen mir dann auch schon die Tränen... ich weinte ganz bitterlich und machte meinem Freund schlimme Vorwürfe, dass ich wegen ihm schon meinen geliebten Hasen (der fünf Jahre bei mir lebte und treuer war als jeder Hund!) weggegeben hatte und mich damals auch von einer Katze trennen musste...

Ich wollte nicht wieder etwas weggeben, was mir am Herz lag - es musste doch eine vernünftige Lösung geben!

Es tat ihm ganz furchtbar schrecklich leid und er klärte mich auf, dass er die Vögel schon gerne behalten würde, aber nicht unter solchen Umständen, er fand auch, dass es an Tierquälerei grenzte.
Wir überlegten sehr lange und sind jetzt zu folgendem Schluss gekommen:

1. Der Käfig kommt weg und das Regal wird ein Ruheplatz und Ausblicksort für die Katzen
2. Die Vögel bekommen ihre eigene, rustikale Voliere http://www.neuheiten.edingershops.de/im ... 5420_0.jpg die dann auf dem Boden stehen wird und die wir zusätzlich an der Wand befestigen werden
3. Machen wir den Balkon jetzt Katzenfertig mit 2. Katzenklo, Teppich, Kratzbaum und Katzennetz, damit sie ausgelastet sind und wir sie auch mal ohne schlechtes Gewissen wegsperren können (siehe 4.)
4. Damit die Vögel fliegen können werden wir die Vorhänge immer über die Gardinenstange- und zur Sicherheit noch eine Folie drüber legen – die Katzen werden in der Zeit auf den Balkon geschickt oder (im Winter) in den Flur

So sollte dann endlich ne Lösung für alle gefunden sein!

Was meint ihr? Habt ihr noch Tipps oder Vorschläge? Fliegen Sittiche überhaupt auf eine Gardinenstange, auf der Stoff aufgehäuft ist?

Ich hoffe, ihr drückt mir die Daumen!!! :woot:
Ich halte euch hier natürlich auf dem Laufendem, mal gucken, wie sich Yuki und Cookie anstellen beim Fliegen!
Zuletzt geändert von Nina1987 am So Aug 05, 2007 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

da haben ja alle Beteiligten schon eine Menge Streß hinter sich! :shock:

Ich persönlich halte es für keine gute Idee Katzen und Vögel gemeinsam zu halten, da es für die Vögel immer wieder zu Streßsituationen kommt. Du hast es ja schon sehr ausführlich beschrieben. Selbst wenn beim Freiflug die Katzen verbannt werden, was ist in der Zeit, wo die Vögel im Käfig sind und keiner von Euch zu Hause ist? Was stellen die Katzen dann wieder an? Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung und ich denke, da wirst Du Dir gut was einfallen lassen müssen, denn die Vögel haben lt. Deiner Beschreibung schon eine ganze Menge mitgemacht.
Du darfst nicht vergessen: Katzen sind Raubtiere und Vögel Beutetiere!

Daß sie bei ihren Freiflügen auf der Gardinenstange landen wollen, ist gut möglich. Sie steuern anfangs gerne Ziele an, die möglichst hoch liegen, da sie sich dort am sichersten fühlen. Wenn da allerdings Stoff aufgewickelt ist, weiß ich nicht, ob sie dort überhaupt versuchen zu landen.

Wichtig wäre natürlich, daß Du ihnen genug Alternativen als Landeplätze anbietest, damit sie ihren sicheren Käfig auch mal verlassen wollen. Leckerlis hier und da motivieren sie, dann schon mal rauszukommen.

Viel Erfolg beim Lösen Eures tierischen Problems!
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich stimme "Piepmatz" in ihren Ausführungen zu. Die einzige Chance keines der Tiere abgeben zu müssen sehe ich darin, Katze und Vögel komplett getrennt zu halten, heißt die schöne neue Voli sollte
in einem Zimmer stehen, in das die Katze nicht rein darf.Ansonsten wird die Katze instinktiv immer wieder versuchen an die Vögel heran zu kommen und weitere Probleme sind vorprogrammiert.

Das ist nicht nur für die Vögel Stress, sondern bringt ja auch immer wieder Unruhe in Euren Alltag.

Schön, dass Du Dich darüber hinaus bemühst, den Rackern auch mal Freiflug zu ermöglichen.

Ich wünsche Euch auch viel Erfolg!
Wie sagt man so schön : "Es gibt keine Probleme, sondern nur neue Herausforderungen"
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Hallo!

Hm... also SO schlim wie ihr es euch jetzt vielleicht vorstellt ist es eigentlich nicht... :(

Meine Katzen haben bislang nie versucht nach meinen Wellis zu angeln oder sie zu fangen... sie sind einfach nur neugierig und beobachten sie manchmal. 8)

Anfangs war das noch VIEL schlimmer - da gab es NICHTS Interessanteres als das zwitscherne Gefieder und es war jedes Mittel recht um sie sich aus der Nähe ansehen zu können!

Weil der Käfig aber eben ziemlich weit oben angebracht ist, musste man schon auf ihn draufspringen um was sehen zu können - so ist es eben heute manchmal noch...

Aber insgesamt haben sie sich aneinander gewöhnt - die Vögel können Radau machen wie sie wollen; es interessiert meine Katzen nicht mehr, sie wollen nur noch raus. :roll:

Halt manchmal in der Nacht versucht es meine Katze noch, aber seid wir jezt ein Wandregal neben den Käfig gehängt haben und unsere neue Couch eine viel zu schmale Lehne hat, gelingt es ihr nicht mehr so richtig noch raufzukommen.


Also hätte man "eigentlich" jetzt auch alles so lassen können, aber weil ich eben auch mal was von den Süßen will und sie so zu schwer zu reinigen gehen, kommt eben eine Voliere ins Haus, die dann auch mal erklettert werden darf, ohne das sie gleich umstürzt :)

Das wird zu Anfang bestimmt wieder ganz toll für meine Katzen sein, aber auch das ist dann bald uninteressant! Ich bin da optimistisch... Hauptsache ich kann die Süßen behalten, ihnen viel Platz bieten und meine Wand bekommt keine neuen Kratzer :!:


Was das mit der Gardinenstange betrifft - wenn wir die Vorhänge hochgelegt haben und ne Folie drüber ist, dürfte alles ok sein - da ist dann immernoch genug Platz auf der Stange, dass sie da landen könnten. :thumb:

Ich überlege momentan aber, ob ich nicht an den Wänden noch ein paar extra Landemöglichkeiten einrichte... oder vielleicht auch an die Decke? So schöne Äste mit Seilen wo sie dran rumkletern könnten... oder eben auch Landevorrichtungen an den Wänden eben... was sagt ihr dazu?
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Zusätzliche Landemöglichkeiten durch Äste oder Seile ist sicher eine gute Idee und das werden Deine Lieben nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch sicher in Beschlag nehmen.
Was das Zusammenleben von Katze und Vögeln betrifft, bin ich nach wie vor sehr skeptisch.

Die Katze wird sicherlich weiter immer mal wieder versuchen an der neuen Voli - die dann ja auch zugänglicher ist als der alte Käfig - hochzuklettern, was für die Vögel bestimmt nicht angenehm ist. Häufig schauen ja auch die Wellischwänze aus der Voli raus. Was, wenn die Katze diese nur mal so zum Spielen zu fassen bekommt :?
Hinzu kommt, dass fast alle Katzen in Ihrem Speichel Bakterien (Pasteurellen) haben, die für Vögel, wenn sie in deren Blutbahn geraten, tötlich sein können.
Selbst bei der kleinsten oberflächlichen Verletzung müssten sie umgehend vom TA mit Antibiotika behandelt werden.
Ich würde sie daher wie gesagt völlig getrennt halten oder zumindest nur unter Aufsicht zusammen lassen. Insbesondere nachts, wo Katzen im Gegesatz zu Wellensittichen ja oft noch sehr aktiv sind, würde ich sie nicht zusammen lassen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea du hast mir aus der Seele gesprochen :thumb:


In der Nacht muss es für die Wellis arg sein. Sie können nicht gucken und Katzen sehen in der Nacht sehr gut. Vor allem darf man nicht vergessen. Die Katze ist von Natur aus ein Raubtier. Mag sie noch so kuschelig sein.

Ich mag Katzen aber auch Vögel.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich bin bei dieser Geschichte auch seeehr skeptisch. Andrea sagt es ja schon.
Durch die dauernden Kletteraktionen der Katzen auf dem Käfig der Wellensittiche haben die Wellis keine Nachtruhe mehr. Die brauchen sie aber allemal. Wellensittiche (eigentlich Papageienvögel allgemein) benötigen im Vergleich zu anderen Tieren/Vögeln viel Schlaf. Du hast sie garantiert bereits tagsüber auch mal schlafen sehen... oder??
Der Stoffwechsel ist einfach schneller als bei uns. Einmal täglich schlafen ist einfach zu wenig. Und wenn hierzu noch die Nachruhe wegfällt kannst du bald damit rechnen, dass deine Wellensittiche krank werden... :(

Entschuldige bitte, dass ich frage, aber wo hast du dich bitte Informiert? (ich weis, wie das klingt, aber es ist lediglich eine Frage, die mir sehr auf der Zunge brennt, wenn ich deine Aussagen hier so lese...)

Katzen und Vögel sind ja das allseits beliebte Beispiel für Hass und Gegensatz. Katzen spielen nun mal gerne (fressen natürlich auch) mit anderen vorallem auch kleineren Lebewesen. Du hast ja inzwischen, wie deine Katzen die Wellensittiche neugierig "begutachten"...


Ich an deiner Stelle hätte mir diese ganze Geschichte vorher sehr gut überlegt. Entweder Katze ODER Vögel...
:(
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Also... ich habe mich rein zufällig HIER informiert und mir auch einen Ratgeber von der GU durchgelesen...

Außerdem habe ich selber schon mal Vögel gemeinsam mit Katzen gehabt - als Kind aber eben.

Ich finde es etwas schade, dass so ziemlich niemand von euch diesem Pairing eine Chance gibt... und das ihr mir nicht so ganz zutraut, diese Sache zu regeln...

Die beiden Arten getrennt voneinander zu halten ist bei uns unmöglich - im Kinderzimmer haben Tiere generell bei uns nichts zu suchen und im Schlafzimmer ist es auch nicht so toll... da ist ja tagsüber niemand und fliegen können/dürfen sie da auch nicht.

Aber ich finde die Idee gut, die Voliere nachts vielleicht -je nachdem wie sich Katzen und Vögel vertragen- mit ins Schlafzimmer zu nehmen.

Fakt ist, dass zumindest MEINE Katzen die Vögel weder jagen, noch sie penetrant bobachten.
Wenn sie nicht ausgelastet sind wird JETZT nur noch SEHR selten mal von oben in den Käfig gelinst...
FRÜHER war das anders... glaubt mir doch mal, ich kenne meine Katzen sehr gut, ich könnte glatt selber eine sein!
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Sorry, wenn ich so hart sein muss, aber du wirst es merken, spätestens wenn du eines Morgens im Wohnzimmer auf dem Boden einen der Vögel findest, weil die Katze herausgefunden hat, wie sie die Tür öffnen kann...

Aber mach du mal dein Ding... ;)

Katze ist nicht gleich Katze... Ich habs erlebt, dass Nymphensittiche mit Katzen leben konnten, weil die Katzen vom Typus her schon sehr ruhig waren, da hat sich der Vogel auf den Kopf gesetzt bei ihr und im Fell gezurrt und das Tier ist eingeschlafen... Im gegenzug hat eine andere Katze, die von draussen einfach mal eben herein spaziert kam, weil die Balkontür auf war (der Nymph war dran gewöhnt und ist auch nie raus gegangen), gerade mal so den Vogel gepackt und ihm die Kehle durchgebissen...

Kann alles passieren... Darüber musst du dir im Klaren sein! Katzen sind was unberechenbares, du weißt nie was sie als nächstes machen, auch wenn du überzeugt davon bist: MEINE Katze macht sowas nicht...

Und ich will nicht bösartig sein, aber wenn du sowas sagst wie "Ich könnte fast selber eine katze sein", dann könnte ich jetzt sagen: Dann hast du ja scheinbar Spass daran, zu sehen, wie deine Vögel sich quälen..." ;)

Aber so bösartig bin ich ja nicht...


Im Grunde bin ich mit den anderen einer Meinung... Entweder Katze oder Vogel... Eine Entschuldigung gibt es nicht dafür, wenn es wirklich mal dazu führt, dass einer der Vögel dabei drauf geht!
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Also mal ganz ehrlich, ich fühle mich unverstanden und ungerecht behandelt... und ich habe das Gefühl, dass mir hier manche einfach nicht richtig zuhören, bzw. nicht lesen können! :hmpf:

Ich werde meine Vögel NICHT in Gegenwart meiner Katzen fliegen lassen, ich bin doch nicht verrückt!
Ich bin gerade sehr bemüht damit den Balkon fertig zu machen und meinen Katzen alternative Beschäftigung zu bieten...

Genauso mit den Wellis... Sie bekommen einen 3-4 mal so großen Käfig wie jetzt und das ganz allein für sich und ich mach und tu, damit sie endlich ungefährdet fliegen können und Spaß dabei haben!
Irgendwie scheint mir das hier aber nicht ein einziger von euch anzurechnen! :cry:

Ich sagte doch, dass ich sie ins Schlafzimmer stelle, sollte das mit der Voliere jetzt nicht so klappen, wie ich mir das vorstelle wenn ich nicht da bin.

Das meine Katzen in der Lage sind einen komplizierten Verschluss zu öffnen bezweifle ich - so clever sind sie nun wirklich nicht!
Und wenn sie auf die Voliere rauf wollen - bitte! Das Dach ist robust und auch nicht aus Gittern und an der Wand befestigen wollte ich sie sowieso...

Zudem wohnen wir in einem Plattenbau im 3. Stock... die Wahrscheinlichkeit, dass da eine fremde Katze mal eben so hereinspaziert kommt um meine Pieper zu vernaschen sollte also verschwindens gering sein... :roll:

Fuh~ ihr seid aber auch pessimistisch... ihr habt wohl keine Katzen, oder? Aber glaubt mir... ich verstehe eure Ängste trotzdem ;)

Übrigens finden meine Vögel die Katzen eher uninteressant, die haben sich noch nie von denen stören lassen... eigentlich schimpfen sie oft über sie und provozieren auch ab und an, vielleicht haben sie Spaß dran? :-D

Versucht mich lieber mal moralisch zu unterstützen als mich zu demotivieren... Kritik ist gut, aber dann macht bitte auch brauchbare Kompromiss-Vorschläge!

Danke! *knuff*
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ganz einfach... Katzen abschaffen :D Oder in die Voli einsperren und die Pieper frei fliegen lassen :D


(ich versuch generell eigentlich schon Tips zu geben, aber du hast recht, ich halte keine Katzen... Weil ich sie nicht ausstehen kann ;))
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nina1987 hat geschrieben: Ich finde es etwas schade, dass so ziemlich niemand von euch diesem Pairing eine Chance gibt... und das ihr mir nicht so ganz zutraut, diese Sache zu regeln...
Ich glaube ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich Dir etwas nicht zutraue :? :?
Du hast sehr lang und ausführlich geschildert, welche Probleme sich bei Euch bisher durch die Konstellation Katze/ Vögel ergeben haben und um unsere Meinung nachgefragt.
Nun, und nur die habe ich Dir glaube ich sachlich und freundlich mitgeteilt. Die Konstellation mag ja in Einzelfällen funktionieren, aber sie ist problematisch und nicht ohne Risiko. Ich selbst würde dieses Risiko eben nicht eingehen, dabei bleibe ich. Was Du selbst nun machst und wie Du die Sache einschätzt und regelst, bleibt Dir ja unbenommen.
Ich wollte Dir nur den ein oder anderen Gesichtspunkt zum Nachdenken mit auf den Weg geben, nicht mehr und nicht weniger.
Ich wünsche Euch ehrlich eine gute Lösung für alle :)

P.S.: Wenn auch Du richtig gelesen hättest, habe ich sehrwohl geschrieben, dass ich es schön finde, dass Du versuchst Deinen Vögeln nun den Freiflug zu ermöglichen! :thumb:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Danke Andrea, ich kann eure Bedenken ja wie gesagt auch verstehen, aber ich bin optimistisch, dass es bei uns auch klappen kann, wenn ich die richtigen Maßnahmen ergreife ohne wirklich eine der beiden Parteien zu vernachlässigen.
Die Denkanstöße hab ich ja auch wahrgenommen! ;)

Samwise... wenn du Katzen nicht leiden kanst, dann kannst du mir unmöglich neutral gegenüber treten.
Ich LIEBE Katzen sehr - vielleicht sogar mehr als meine Wellis, aber die liebe ich ja auch auf eine andere Art und Weise! :)
Vielleicht solltest du dich dann auch besser einfach zurückhalten, denn ich möchte KEINEN bevorzugen! Und solche Kommentare wie der eben tun mir in der Seele weh...

Ich hatte mir erhofft, dass ich vielleicht noch den ein oder anderen Tipp abgreifen könnte - Ratschläge was ich noch zusätzlich machen könnte etc.
Versteht ihr?

Das soll jetzt nicht böse oder so gemeint sein, aber versucht euch mal in meine Lage hineinzuversetzen:

- man hat mehrere Monate so ziemlich alles versucht, um die Katzen von dem Käfíg wegzubekommen und hat VIEL mit den geliebten Katzen geschimpft!
- man verzeichnete zwar Erfolge, doch es kamen Nachteile hinzu; erschwerte Sicht auf die Süßen, erschwertes Reinigen, erschwertes Beschäftigen mit den Vögeln, Kratzer an der Wand usw.
- als einziger Trost blieb, dass die Vögel jetzt endlich uninteressant geworden sind und nur noch selten (und da bin ich mir nicht mal sicher, ob es das ist, was den Käfig verschiebt) auf den Käfig gesprungen wird
- dann hieß es, man gibt die Vögel weg, weil der Freund es satt hatte und kämpft dann wie ein Löwe um sie doch zu behalten
- man findet Lösungen und Kompromisse und geht damit in ein Foum um zu hören, was davon gehalen wird und noch ein paar extra Tipps zu bekommen

So...

- stattdessen wird man entmutig und hört, dass man nicht beides zusammen halten sollte, dass man doch eins von beiden lieber weggibt usw... dass die Vögel irgendwann tot sind etc.
(natürlich nicht ausschließlich!!!)

Ich kenne die Risiken auch, ich versuche sie zu gerade zu elimienieren und suche dazu eure Hilfe.

Okay? Dankeschön! :-D
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Erstmal: wenn ich sowas sage, dann stelle ich grundsätzlich den sarkasmus-mode an... das ist dann nicht ernst gemeint! Nur schade dass da selbst die breitgrinsenden smilies nicht helfen...

zum anderen: Es gibt ausnahmekatzen die sogar ich mag... stell sich das einer mal vor...

und drittens:
vielleicht sogar mehr als meine Wellis, aber die liebe ich ja auch auf eine andere Art und Weise!
... äh wie meinen? ô.o sorry aber den satz versteh ich jetzt nicht...

du wirst es kaum glauben aber ich hatte ein ähnliches problem: ich habe einen dritten welli dazu bekommen den die anderen nicht leiden konnten und ihn ewig gehackt haben... glaubst du ich hätte ihn weg gegeben? Nein hab ich nicht und weißt du warum? Weil ich fest davon überzeugt war, dass es sich irgendwann regeln wird... jetzt, wo einer meiner wellis alleine sitzen muss weil er krank ist und eine gefahr für die anderen, bin ich froh dass er dem weibchen, was sonst alleine im käfig gesessen hätte, gesellschaft leisten kann. Das ist deshalb so gut, weil der einzeln gehaltene Welli sich sowieso mehr auf den Menschen bezieht und ihn es nicht kümmert, ob er nun gesellschaft hat oder nicht... also hatte es doch seinen sinn und zweck, ihn zu behalten, er macht seine Aufgabe gut!

Ich weiß selber wie ungern man ein Tier weggibt oder eben nicht, glaub mir das... Und da ist es egal ob das Katze oder Welli, Hund oder Hamster ist...

Es ist nur offensichtlich und gefährlicher, ne Katze mit nem Vogel zusammen leben zu lassen, als nen Hund mit nem Vogel... ich denke das wollten dir hier einige nur sagen... nicht, dass es keine Lösung gibt...

Gehen wir jetzt mal von dem Fall aus, dass du die Voli dann auch mit ins Schlafzimmer nimmst, wenn es nicht funktioniert: Was passiert, wenn morgens die Sonne langsam raus kommt oder es hell wird. Ihr habt doch bestimmt die Fenster nachts aufkipp oder? Stell dich schon mal drauf ein, dass die Vögel dich dann um 6 anfangen zu wecken und das jeden Tag ;) Die kennen kein Wochenende ;) Was ist, wenn dir das mit der Zeit zu lästig wird? Was passiert dann?

Das Problem ist, dass es mit diesen zwei Parteien immer Probleme geben wird, egal wie du es drehst...


Und ich glaube nicht, dass dir hier im Thread auch nur einer etwas böses will!
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

hm, das ist wirklich schwierig mit katzen, denn denen kann man bekanntlich nicht einfach etwas beibringen (kann man wohl....aber die machen das ja nicht! :-D ).

ich hatte auch lange zeit katzen UND wellis. allerdings waren die katzen "draussentiere" (hatten aber einen kuscheligen unterschlupf) und die wellis drin. das geht natürlich nur auf dem land, wo die katzen auch ein katzengerechtes leben haben können.

einen ausnahmekater hatte ich, der hatte vor snoopy, dem notorischen einzelkind-welli (bitte nicht schimpfen, er musste einzeln gehalten wegen verhaltensstörung) einen riesenschiss. allerdings hätte ich die zwei keine 5 minuten unbeaufsichtigt gelassen.

so wie du das vorhast, kann es gutgehen, aber die anderen haben dich ja auf die gefahren hingewiesen, und ich kann nur sagen, dass sie alle recht haben. mit katzen bin ich grossgeworden und kenne sie gut genug, um zu wissen, dass die denken "lmaa" wenn du ihnen den rücken zudrehst. ;)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Liebe Nina,

es liegt mir wirklich fern Dich zu entmutigen und ich versuche mich schon auch in Deine Lage zu versetzen, aber die Probleme lösen sich ja leider nicht dadurch, dass man davor die Augen verschließt.
Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, hast Du Dir die ganzen Schwiergikeiten, vor denen Du jetzt stehst, ein Stück weit ja auch selber "eingebrockt", denn das die gemeinsame Haltung von Katzen und Vögeln auf engem Raum zu Problemen führen kann, müsste eigentlich jedem klar sein. Ich finde es sehr lobenswert, dass Du nun bemüht bist, an der Lage etwas zu ändern und auch Hilfe im Forum suchst.

Da Du die Katzen vielleicht ein kleines bisschen mehr liebst, als die Wellis, würde ich Dir raten auf Dauer für die Wellis ein neues Zuhause zu finden.
Vielleicht hast Du in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden, der sie gerne nehmen würde, dann könntest Du sie ja noch regelmäßig besuchen.
Ich kann super gut verstehen, dass es Dir enorm schwer fallen würde, sie herzugeben, aber Du solltest dabei immer auch das Wohl Deiner Tiere und auch Deinen eigenen Stress im Auge behalten. Ich denke da ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Ich will auch gerne noch mal begründen, warum ich so denke.
1) Eine Katze ist kein so leicht erziehbares Haustier wie ein Hund. Sie haben ihren eigenen Kopf, der immer wieder mal durchschlägt und Du hast gleich 2 davon, die Du "erziehen" müsstest, dass sie nicht ständig um die Voliere schleichen oder gar daran hochklettern.

2) Deine Idee mit dem Schlafzimmer ist vom Prinzip her nicht schlecht, aber ich sehe da auch die von Samwiese geschilderten Probleme. Irgendwann wird Dir oder Deinem Freund das Gezwitscher zu lästig (und das ist nicht böse gemeint, sondern schon auch verständlich) oder die Hin- und Herfahrerei ins Schlafzimmer wird Dir lästig.

3) Wenn Deine Vögel Freiflug haben, musst Du die Katzen aussperren, was Dir ja auch nicht leicht fallen wird und Du kannst die Dauer des Freiflugs nicht so ohne weiteres beeinflussen, denn solange Deine Vögel nicht zahm sind, entscheiden sie selbst, wann sie in den Käfig zurückgehen oder du musst sie jedesmal einfangen, was auch nicht schön ist.

Das ist wie gesagt nur meine ganz persönliche Meinung.

Ein anderer Vorschlag wäre vielleicht noch die Katzen nicht mehr im Haus zu halten sondern überwiegend draußen (eventuell mit Katzenklappe in ein Zimmer, in dem die Wellis nicht stehn), was ich ehrlich gesagt für Katzen ohnehin sinnvoller finde.

Nun, ich weiß, dass Dir meine Ausführungen sicher nicht wirklich gefallen und Dir letztlich auch nicht in dem von Dir gewünschten Sinn weiterhelfen, aber ich muss schon, wenn ich gefragt werde, auch meine ehrliche Meinung vertreten.

Ich wünsche Dir und Deinem Freund auf jeden Fall ein glückliches Händchen beim Lösen des Problems. :)
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Mi Jul 18, 2007 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Oh, entschuldige bitte, Samwise!!!
Ich hab echt gedacht, du mienst das ernst mit den Katzen und so!!! :shock:

Leider hab ich den "sarkasmus-mode" nicht verstanden! *drop* SORRY!!! :äch:

Und das mit dem "vielleicht sogar mehr als meine Wellis... etc." war so gemeint, dass ich ne ganz andere Bindung zu ihnen habe, weil ich sie 1. noch nicht so lange habe und sich bislang kaum die Gelegenheit bot, vertraut mit ihnen zu werden und 2. weil Vögel eben Vögel und Katzen eben Katzen sind ;) und man an beiden Arten ganz andere/unterschiedliche Dinge zu schätzen weiß und liebt.

Natürlich bin ich hin und weg von Yuki und Cookie! Ein Leben ohne die Zwei kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen! Sonst würde ich wohl kaum immer darauf bedacht sein, dass es ihnen gut geht, sie das beste Futter, den tollsten Käfig etc. haben und ich würde nicht eulen bei dem Gedanken, sie nich mehr haben zu dürfen... :'(
Gehen wir jetzt mal von dem Fall aus, dass du die Voli dann auch mit ins Schlafzimmer nimmst, wenn es nicht funktioniert: Was passiert, wenn morgens die Sonne langsam raus kommt oder es hell wird. Ihr habt doch bestimmt die Fenster nachts aufkipp oder? Stell dich schon mal drauf ein, dass die Vögel dich dann um 6 anfangen zu wecken und das jeden Tag Wink Die kennen kein Wochenende Wink Was ist, wenn dir das mit der Zeit zu lästig wird? Was passiert dann?
Ich glaube, damit kann ich sehr gut leben - mein Sohn ist knapp 11 Monate alt; ich bin es gewöhnt zeitig geweckt zu werden :roll:
Außerdem kann man ja zur Not nen Tuch oder so drüber legen... oder ich schlafe dann im Wohnzimmer weiter!!! :schild:

Ach ja... das wird schon alles werden! Und ich bin euch wirklich dankbar für eure vorsichtigen Ermahnungen, man nimmt es aber halt manchmal doch anders auf, als es vielleicht gemeint ist, weil man auf etwas anderes gehofft hat.

Und "vielleicht" wird es immer Probleme mit beiden Parteien geben, aber solange sie sich nicht mehr in den Außmaßen bewegen wie früher und keiner einen Schaden nimmt, kann ich damit leben - immerhin bleiben die Vögel für die Katzen :kon:

Also her mit euren Vorschlägen!
Habt ihr konkrete Ideen, was ich noch so in mein Wohnzimmer installieren könnte, damit der erste Freiflug ein Erfolg wird? Bilder kann ich auch posten! Ich freu mich schon so auf die Voliere!!! :jumpy: :jumpy: :jumpy:
Wie lasse ich die Vögel dann eigentlich umziehen? Muss ich sie in ihrem alten Käfig einfangen und dann so zwischen den Händen in die Voliere tun? Ich stelle mir das ziemlich stressig vor - haben die dann nicht noch mehr Angst vor mir? :(

:!:Nachtrag:!:
Da Du die Katzen vielleicht ein kleines bisschen mehr liebst, als die Wellis, würde ich Dir raten auf Dauer für die Wellis ein neues Zuhause zu finden.
Vielleicht hast Du in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden, der sie gerne nehmen würde, dann könntest Du sie ja noch regelmäßig besuchen.
Also ich hätte jemanden, der sie genommen hätte und es zukünftig auch noch würde, da ich aber -wie du schon gesagt hast- an den Piepern sehr hänge, möchte ich es jetzt wenigstens noch mal auf diesem Weg versucht haben. Ich hoffe sehr, dass es klappt und bin da optimistisch. Wenn nicht, dann muss ich mit den Konsequenzen leben...
Zuletzt geändert von Nina1987 am Mi Jul 18, 2007 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Deine Aussage, dass Du ein 11 Monate altes Kind hast, festigt bei mir ehrlich gesagt noch meine Meinung. Für Dein Kind brauchst Du gerade in den ersten Jahren ja auch viel Zeit und Aufmerksamkeit und ob er oder später mal seine Freunde dann nicht vielleicht doch mal versehentlich die Tür zwischen Katze und Vögeln auflassen kannst Du auch nicht wirklich verhindern.

Wenn ich Deine Freude und Deine Begeisterung es vielleicht hinzubekommen so lese, tut es mir selbst schon leid, Dir soetwas zu schreiben, aber wie gesagt, ich möchte einfach nur darin ehrlich sein, wie ich darüber denke und es handhaben würde.

Vielleicht habe ich aber auch unrecht oder bin zu übervorsichtig und es klappt.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er solche Dinge regelt. :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Deine Aussage, dass Du ein 11 Monate altes Kind hast, festigt bei mir ehrlich gesagt noch meine Meinung. Für Dein Kind brauchst Du gerade in den ersten Jahren ja auch viel Zeit und Aufmerksamkeit und ob er oder später mal seine Freunde dann nicht vielleicht doch mal versehentlich die Tür zwischen Katze und Vögeln auflassen kannst Du auch nicht wirklich verhindern.
Ich bin ja nicht alleinerziehend und hab ja noch mein Männe ;)
Und die Tür zwischen Katzen und Vögel offen lassen, bzw. öffnen? Die Balkontür, oder wie? :?

Und außerdem habe ich mir vorgenommen, dass ich -wenn ich Besuch habe oder eben mein Kind- die Vögelchen eh nicht fliegen lasse, man weiß ja doch nie, was da mal so "zufällig" passieren kann. :(
Allgemein sollen sie nur fliegen, wenn ich zuhause bin (bin und bleibe Hausfrau) oder eben mein Feund.

Brauchen Vögel eigentlich jeden Tag Freiflug?
Und wenn ihr auf meine lezten Fragen eingehen könntet, wäre ich sehr dankbar! :)
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich will hier auch gar nicht den Miesmacher spielen,
wenn Du denkst Du hast alles im Griff, dann versuch es halt.
Mit Deinem Sohn meinte ich, dass er vielleicht mal die Volitür aufmacht, um sich die Vögel mal näher anzusehen oder um sie seinen Freunden zu zeigen, denn Kinder probieren ja gerne mal etwas aus, ohne es böse zu meinen oder gleich über die Folgen nachzudenken :roll:

Nun mal zu Deinen anderen Fragen.
Unsere Wellis haben nicht täglich Freiflug, aber die Voli ist auch 1,65 m breit, so dass sie auch in der Voli etwas fliegen können.

Als unsere Wellis in die Voli umgezogen sind, habe ich einfach die Spielsachen aus dem alten Käfig in die neue Voli gehängt und jede Menge Hirse als Lockmittel in der Voli befestigt.
Dann habe ich Käfig und Voli mit offenen Türen gegeneinander gestellt. Es hat zwar etwas gedauert,
aber irgendwann hat die Neugier beim ersten gesiegt und er ist mal rüber gegangen und der andere gleich hinterher. Den alten Käfig habe ich dann sofort weggestellt, damit sie sich an die neue Voli gewöhnen. Da gibt es aber auch viele verschiedene Möglichkeiten, die funktionieren. Ich wollte sie einfach nur nicht "mit Gewalt" verpflanzen und ich beobachte bei solchen Dingen auch gern mal ihre Reaktion :roll:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Oh, na hoffentlich erziehe ich mein Kind gut genug, damit er später auch ja erst fragt, bevor er solche "Dummheiten" machen sollte! ;)

Unsere Voli wird so groß wie deine, allerdings minus einen Meter... :doubt:

Und wie mach ich das mit dem Fenster? Das ist ja jetzt so ein großes Panorama-Ding und wenn da keine Gardine vorhängt... klatschen die dann nicht dagegen?

Und gibt es eine Möglichkeit, dass ich Fenster und Balkontüren offen lassen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass sie rausfliegen können? Einen Schutz oder so?
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Was den Schutz der Balkontür angeht, hat Ute (bodo + rolf) eine sehr schöne Variante, die in diesem Threat zu sehen ist
http://forum.wellensittich.de/ftopic82159-0-asc-20.html

Was das Panoramafenster angeht, habe ich leider keine Erfahrungswerte, da unsere Wellis "nur" im Flur ohne Fenster frei fliegen.

Nun und die Erziehung betreffend:
Unsere Kinder (12 und 15) sind gut erzogen und haben in ihrem Leben trotzdem schon die ein oder andere Dummheit gemacht, übrigens, wie ich selber auch ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Unsere Kinder (12 und 15) sind gut erzogen und haben in ihrem Leben trotzdem schon die ein oder andere Dummheit gemacht, übrigens, wie ich selber auch Wink
:lol: :lol: :lol: Hahaha!!! Das glaube ich dir gerne! Ich war da immer brav... hehehe! :p

Die Idee mit der Gittertür gefällt mir zwar sehr, muss ich sagen, aber das geht bei mir doch nicht... wegen der Katzen, bzw. weil ich schon einen Fliegen-Vorhang davor angebracht habe... wie installiert man sowas?

Schließlich kann man sowas ja auch austauschen! :roll:
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Hallo!!!

Also ich habe meine Voli leider noch nicht bekommen, der Ebayer muss sich noch informieren, was er denn so an Porto berappen muss... aber ansonsten bekomme ich sie generell schon mal für 60€ :-D
Neu muss ich bei Ebay immerhin 133€ dafür + 12,50€ Porto berappen, ganz woanders kostet sie auch schon mal so lockere 165€...

Aber dafür hab ich mir schöne Spielsachen etc. bei zooplus.de bestellt (von denen mein Schatz noch nichts weiß :engel:) auf die ich mich schon ganz dolle freue! :jumpy:


Ich hab jetzt aber glatt nochmal ein paar Haltungsfragen... um genauer zu sein eine... ich habe zwei verschiedene Pflanzenarten bei mir im Wohnzimmer zu stehen, von denen ich aber weder den Namen weiß, noch bin ich mir 100%ig sicher, dass sie ungiftig sind.

Die eine Planze gehört zu den Kakteen, nur ohne Stacheln und mit ganz dicken Knubbelblättern. Da denke ich eigentlich, dass sie ungiftig ist.

Die andere Planze hat lange, dürre Hauptäste mit vielen kleinen Zweigen wo dann immer gleich 8 Blätter im Kreis angeordnet sind. Die Blätter sind länglich und schmal und bei der weiß ich eben noch nicht mal den Namen, weil sie ein Geschenk war, aber ich schätze auch sie als ungiftig ein - meine Schwiegereltern werden mir ja sicher nichts andrehen, was meinem Kind oder Katzen, bzw. jetzt bald auch Vögeln schaden könnte... oder? :?

Was meint ihr? Hab ihr vielleicht einen Link, wo die für Vögel giftigen Pfanzen aufgelistet sind? Dann kann ich ja per Google mal gucken, ob meine dabei sind...
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Schau mal in diesen Link
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... lanzen.htm

Wenn Du jedoch nicht weißt, wie Deine Pflanzen heißen, hilft es ja auch nicht wirklich weiter.
Kannst Du nicht mal Fotos von den Pflanzen einstellen?
Vielleicht kann "Elisa" Dir aber auch anhand Deiner genauen Beschreibungen weiterhelfen. Sie ist Gärtnerin und kennt sich daher gut mit Pflanzen aus.
Einfach mal direkt per PN anfragen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Dankeschön, ich werde den Tipp sicherlich wahrnehmen! :)

ABER ICH HAB GRAD EIN ANDERES PROBLEM!!! :woah:

Mir ist aufgefallen, dass ich an meiner Voli (bitte Bild angucken!) bzw. an alle Volis, wo ein schräges Dach dran ist, doch gar keine Gitter sind...
Das bedeutet ja, dass ich gar keine Schaukeln und andere Klettermöglichkeiten aufhängen könnte!!! :'(

Was mach ich denn jetzt?!
Ich hab mich so auf diese schöne, rustigale Holzvoliere gefreut... *schnief* :cry:

Kann man da was machen? Oder wäre es einfach besser nach einer anderen Voli zu gucken?
Kann mir da BITTE jemand helfen??? Sie darf nicht viel beiter als 65cm sein, mehr Platz hab ich leider nicht... und der Preis sollte sich etwa um die 100€ bewegen...

ICH WILL EINE HOLZVOLIERE!!! *jammer*

:nene: :nene: :nene:
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Hm... wäre ja schon mal ne Idee, aber ich meine Voli, die ich bis eben "eigentlich" noch wollte, ist ja aus Holz - nicht aus Metall...

Außerdem meinte ich ja die Schaukeln für INNEN... nicht für außen... danke trotzdem :)

Hat noch jemand ne Idee?
Kann man nicht von innen irgendwie so dünnen und feinmaschigen Maschendraht anbringen? Vielleicht festtackern oder so???

Mäh... ich wollte doch die Zaunkönig-Voli...

Kennt jemand eine Voliere, die Querstreben hat und nicht gleich 200€ kostet? :?
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Das weiss ich doch ;)
Von innen wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß an den Rändern. Aber meinst du nicht man kann auch bei einer Holzvoli den Deckel abmachen?
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Und wenn ich an den Rändern, wo die Verletzungsgefahr wäre, so ein Spezialklebeband benutze, die besonders robust und dick sind?

Und wegen dem Abmontieren... ich hab doch Katzen ud die wollen unter Garanie auch mal draufklettern... so ein Giter hält sicher nicht alles aus...

Wah! Warum ist mir das nicht vorher eingefallen??? :x
Jetzt hab ich ein Problem!!!

Meine absolute Traumvoliere ist ja eigentlich sowieso die hier: http://www.zooplus.de/bilder/1/33695_sk ... ere__1.jpg
Leider kostet die bei bitiba.de immernoch knapp 220€ ... ich hätte das Geld ja eigentlich... auf dem Konto für mein Kind, ich würde es ja auch Stückchenweise zurückzahlen... aber mein Freund ist da total gegen... :cry:

Finde eigentlich total zum :kotz: !!!
Seinen Eltern hben wir mal eben so 500€ geliehen und abgemacht war, dass sie ab diesen Monat in 100er Raten zurückzahlen... PUSTEKUCHEN!!! Nen halben Monat haben wir abgewartet und jetzt heiß es, dass sie erst nächsten Monat anfangen zu zahlen... ohne ersichtlichen Grund!!!
Und das war auch das Geld von MEINEM Sohn!!!
Und ich darf nicht mal sagen "Okay, in zwei Monaten ist das Geld wieder auf seinem Konto!"
Wieso nicht??? Boah... den guck ich jetzt mit dem Arsch nicht mehr an... nicht bevor wir nicht eine annähernd gute Voli bekommen!!! :mecker: :x

Ihm ist das halt einfach zu teuer und das kann ich irgendwo auch nachvollziehen, aber sie is auch absoluter Wahnsinn... :jumpy:

Ich schau mal... vielelicht bekomme ich ja was Ähnliches... kann auch ein Sückchen breiter sein... da bin ich nicht so... :roll:
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“