Wellensittiche und Katzen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Antworten
gisela_leipold
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:07
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittiche und Katzen

Beitrag von gisela_leipold » Di Sep 11, 2007 14:14

Hallo, ich wende mich jetzt mit einem Problem, das jetzt mir wirklich Kopfzerbrechen macht, an Euch. Ich hatte bis vor 2 Jahren 4 Nymphies, seit dem steht ein leerer, riesengroßer, fast nagelneuer Käfig rum. Ich wollte jetzt übergehen, den wieder zu bevölkern. Nymphies wollte ich nicht mehr, weil sie doch etwas sehr laut sind, meine Entscheidung fiel auf Wellensittiche, da ich schon früher mit ihnen umzugehen gelernt habe.

Habe auch schon einen Jungvogel gefunden (noch nicht abgeholt), der dann in 3 Wochen Gesellschaft bekommen soll, da ich die Vögel vom gleichen Züchter möchte.

Mein Problem, ich habe zwei Katzen, die den Nymphies aber nie etwas getan haben. Im Gegenteil, sie hatten schon etwas Respekt vor den Vögeln. Ich bin jetzt hin und hergerissen was ich machen soll. Keine Vögel? Die Vögel in einen extra Raum, wäre vorhanden!, allerdings sind sie dann nicht im Wohnzimmer. Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Wollte eigentlich den Vogel morgen / übermorgen abholen.
Gruß gisela

Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh » Di Sep 11, 2007 18:22

Jede Katze verhält sich anders. Ich kenne deine Katzen nicht und kann daher nichts zu ihrem Verhalten sagen. Sicherheitshalber solltest dudie Vögel nicht fliegen lassen, wenn die Katzen im selben Raum sind.
Ich kenne das aber so, dass es sonst keine Probleme geben sollte. Wenn die Katzen merken, dass die Vögel zu dir gehören, dann sollten sie diese auch in Ruhe lassen, solange du dabei bist. Die Erfahrung habe ich auf jeden Fall gemacht.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©

gisela_leipold
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:07
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Katzen und Wellies

Beitrag von gisela_leipold » Di Sep 11, 2007 18:36

:) Danke erstmal, ich habe mir jetzt mal folgendes ausgedacht. Ich quartiere die Vögel erstmal in das Extra - Zimmer ein, das kann ich abschließen, wenn ich nicht zuhause bin. Wenn die Katzen sich an die Vögel gewöhnt haben und umgekehrt, werde ich versuchen, den Käfig ins Wohnzimmer zu tun. Ich muss dazu sagen, dass der Käfig sehr stabil ist.

Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 » Di Sep 11, 2007 18:40

hallo

also katze im selben raum und wellies fliegen lassen würde ich auf keinen fall.

natürlich gibt es totale unterschiede zwischen katzen, die einen ham gar kein interesse und die anderen würden am liebsten aus der voliere nen selbstbedienungsrestaurant machen.

unsere hat so nicht so viel interesse wenn ich aber nicht zu hause bin mache ich die türe zum vogelzimmer immer zu auch wenn die vögel in der voliere sind.

katzen sind leider sehr geschickt und auch durch die stäbe können sie shcon mal leicht einen vogel erwischen. selbst ein kratzer kann sehr gefährlich sein.

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“