Todesfall / Neuzugang

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Todesfall / Neuzugang

Beitrag von Iceangel »

Nach 11 1/2 Jahren hat mein knuffiges Männchen Weihnachten das Zeitliche gesegnet :(

Ich bin mir nun unsicher, welche Gesellschaft ich neu für mein Weibchen (5 Jahre) holen soll? Ich dachte an einen möglichst in etwa gleichaltrigen Wellie aus'm Tierheim. bin mir aber unsicher, ob ein Männchen oder Weibchen besser wäre? b

Bisher hatte ich immer eine Pärchen-Verbindung. Mein Weibchen ist vom Charakter her zwar dominant, allerdings auch irgendwie richtig "doof" manchmal und dusslig.

Momentan ist sie irritiert, sie tschiept leise vor sich hin. Ist es angemessen ihr ein paar Tage Ruhe zu lassen und Anfang/Mitte januar einen neuen Wellie zu suchen?
Lotte

Beitrag von Lotte »

also erstma mein beileid...
...fühl dich erstma tröstend umärmelt

so,nun aber zu deiner frage,also ich denke,wenn deine henne das pärchen verhalten so kennt,würde ich da auch wieder einen hahn beisetzen,und da sich 2 hennen ja auch eher net soooo gut vertragen sowieso lieber noch einen hahn dazu...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Auch mir tut es leid, dass Dein Welli verstorben ist!
Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass er ja ein schönes Alter erreicht hat und Du so lange Freude an ihm und sicher auch viele Erinnerungen an ihn hast.

Ich kann mich Lotte ansonsten nur anschließen. Ich finde ein Pärchen einfach artgerechter und würde daher auch einen Hahn dazuholen.

Viel Freude beim Aussuchen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

erstmal mein Beileid
gibt deinen Welli doch einen Thread in der Regenbogenbrücke bei Tierfriedhof wenn du magst.

ich würd sagen du holst auch wieder nen Hahn dazu - Einzelhaltung iss nicht so schön da Wellis ja Schwarmtiere sind.
BildBildBildBildBildBild
Lotte

Beitrag von Lotte »

joa,wie gesagt neuen hahn dabei,und wenn du magst noch einen beitrag auf dem virtuellen tierfriedhof...
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Auch von mir erstmal Beileid. Ist schon hart.
Aber mit 5 Jahren solltest Du ihr ruhig noch etwas gönnen :lol:
Also hol ihr einen Kerl :lol: :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Die Fragestellung hat sich erst einmal erledigt. Nach dem Tod ihres Partners wollte sie auch nicht mehr. Sie verbrachte die meiste Zeit ganz ruhig an den Flecken im Käfig, wo ihr Schatz zuletzt gesessen hatte. Heute ist sie zu ihm geflogen :cry:

Mein aktuelles Problem ist nun: Der Boden ist gefroren, wie kann ich im Wald ein Loch graben? Hab 'ne kleine Handschaufel und Garten o. ä. habe ich nicht.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Hmm am einfachsten wäre es wohl sie einzufrieren und wenn es taut zu beerdigen.
Mein Beileid.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Thermoskanne mit heißem Wasser mitnehmen. Das taut und dann schnell graben.
Platz mit viel Laub suchen, da drunter ist es meist frostfrei.

Durch 3-5 cm Frost kommst Du durch. (Erfahrung als Gärtner, der egal bei welchem Wetter bis zu Ostern möglichst alle Stiefmütterchen gepflanzt haben sollte.)

Ich wünsche Dir viel Kraft bei dem letzten irdischen Weg mit Deinen Beiden.

Andrea
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Thermoskanne mit heißem Wasser klingt gut, danke für den Tipp.

Und danke auch für die lieben Worte. :(
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Iceangel,

auch mir tut es sehr leid, dass Dein verbliebener Welli nun auch verstorben ist! :cry:

Was das Begraben angeht, hast Du ja schon gute Tipps bekommen.

Alles Gute für Dich und vielleicht können wir uns ja dann bald mit Dir über 2 Neuzugänge freuen! :?:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anja S.
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2007 14:23
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja S. »

Auch von mir ein herzliches Beileid! :cry:
Lieben Gruß von Anja S. (mZG)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“