Gibt es überhaupt ideale handelsübliche W -Volieren ?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Gibt es überhaupt ideale handelsübliche W -Volieren ?

Beitrag von Brassada »

Eine Hilfestellung für Volieren - Suchende………!

Die Tage habe ich im Forum den Titel : Volieren Suche von Pongo gelesen (29.12. 2007) die eine Voliere sucht, sich umgeschaut hat, aber das passende bisher nicht gefunden hat.

Das brachte mich auf die Idee, mal eine Seite reinzustellen, auf der jeder seine Voliere einstellen kann, die er selbst gekauft hat und somit als ideal empfindet.
So kann jeder Eintrag dazu beitragen, auf eine schöne Voliere aufmerksam zu machen und dem Volieren - Interessierten eine Hilfestellung zu geben !

- Bitte die genauen H/B/T angeben
- Bitte die Hersteller-Firma + Bezugs- Adresse + den Preis nennen
- Bitte ehrlich die Vorteile und Nachteile aufführen.
- Idealerweise mit Bildern.

Vor etwa 2 Monaten habe ich mir nach intensiver Suche folgende Voliere gekauft:

Vogelvoliere Eldorado

Hochwertige Voliere im XXL –Format aus Fichtenholz
Gitterfarbe : Anthrazit metallic , ca 13mm Gitterabstand

Maße :
Höhe : 1 ,78m
Breite : 1,18m
Tiefe : 0,76m

Hersteller :Skyline

Bezugs-Adresse : Zooplus (Online) incl. Liefergebühr
Frankenzooshop
Kölle Zoo+ Liefergebühr

Preis : Ich habe Euro 329,00 bezahlt (Schwankt bei Zooplus zwischen 299,00 bis Euro 349,00 ( je nach Angebot, wechselt alle paar Tage…)

------- Jedoch habe ich mir die Voliere vom Schreiner etwas erweitern lassen (Einbau einer variablen Trennwand und einer Tür)und habe somit für Voliere +Materialkosten und Arbeitslohn insgesamt Euro 520,00 bezahlt.

VORTEILE :
1. Da der Rahmen aus Holz gearbeitet ist, passt sich die Voliere wunderbar in das Wohn-Ambiente ein.
Die Voliere ist ein Schmuckstück in meinem Wohnzimmer + die Sittiche fühlen sich sehr wohl in ihrem schönen Zuhause!
Ein wirklich schöner Blickfang in jedem Raum!!!

2.Die Voliere ist nur wenige Zentimeter kleiner als ich selbst, Das ist sehr angenehm, so muss ich nicht mehr nach unten und meine Sittiche nicht mehr rauf schauen.

3. Eine der wenigen Volieren die rundherum horizontal vergittert ist, ideal zum Klettern.

4. Die Voliere hat kein geschlossenes und kein spitzes Dach, sondern ein flaches +offenen vergittertes Dach, es kommt viel Licht herein und man kann seine Sittiche von allen Seiten schön beobachten (+die Sittiche können auch uns gut beobachten, was meine auch gerne tun....hi,hi ).

Es freut mich immer wenn einer der Sittiche auf eines der Kokosnuß-Häuschen oder eine hoch angebrachte Astgabel hüpft und mich von ihrem hohen Sitzplatz aus längere Zeit, auf der Couch oder in meinem Freischwinger beim Lesen beobachtet .

Anmerkung :
Praktisch ist auch die schöne Futtertheke, die ich selbst jedoch nicht montiert habe, da ich Bodenfütterung + damit mehr Bewegung für meine Sittiche vorziehe.

Auch die durchgehenden Holz-Sitzstangen benutze ich nicht, stattdessen einige einseitig anschraubbare 20 cm lange Astgabeln + eine etwas längere Astgabel .(Dehner + Ricos Futterkiste ,etc.)
Mit diesen Astgabeln kann man sehr schöne Sitzgelegenheiten (auf allen Etagen) einrichten, durch die vielen Sitzmöglichkeiten können sie sich bei Streitereien und wenn sie mal ihre Ruhe haben wollen aus dem Weg gehen und sie lassen sich auch schön mit den Spielsachen kombinieren zudem auch außen am Käfig für den Freiflug nutzen !!!!

Diese Astgabeln halten jedoch nicht (hängen durch ) an selbstgebauten Volieren mit Volierendraht.
Vor allem aus diesem Grund habe ich mich für diese Holzvoliere mit festem Gitter und gegen eine selbstgebaute Voliere (davon abgesehen habe ich auch 2 linke Hände in Sachen handwerklichem Geschick…..)entschieden.

Das ist die einzige Voliere in dieser Größen-Ordnung, die einen Holzrahmen und feste Metallgitter hat (habe zumindest trotz intensiver monate-langer Nachforschung keine weitere ausfindig machen können!) ( Es gibt noch eine weitere schmalere Voliere dieser Art – Paradiso –auch von Skyline (u.a beim Dehner in der Ausstellung…. -dort kann man sich auch eine Vorstellung von der Eldorado machen,die es dort aber nicht zu kaufen gibt!!! , aber diese Paradiso finde ich für Wellensittiche nicht artgerecht –ein Hubschrauber-Modell…!!!!)


NACHTEILE.

1 .Naja , der Rahmen der Voliere ist aus Holz!!!

Und meine beiden Damen Sweety und Ditcheridou zeigen (vor allem wenn ich nicht zu Hause bin ) Interesse ,das Holz immermal wieder anzunagen. Sie scheinen etwas gegen Kanten zu haben, denn diese werden nach und nach fein säuberlich abgerundet ….!!!!
…..sieht man aber nur wenn man danach sucht……..
Und da sie immer wieder an anderen Stellen nagen und nicht konzentrisch nur an einer Stelle mache ich mir auch keine Sorgen zwecks Ausbruchversuchen. Dafür ist das Holz viel zu hart und dickwandig. Es wird wohl hoffentlich den Knabber-Attacken einige Jahre standhalten.
Die Hähne Citrus und Caruso haben deutlich bessere Manieren und zerlegen ausschließlich die Naturäste , die ich Ihnen (auch zur Ablenkung) regelmäßig reinhänge .

3. Es lässt sich kein komplettes Seitenteil als Tür öffnen

Was mich bei dieser schönen Voliere am meisten gestört hat, war dass sich kein komplettes Rahmenteil als Tür öffnen lässt, was für den Freiflug sehr praktisch ist.
Das Dach lässt sich auch nicht so ohne weiteres mal ebenso abschrauben.
( ging bei meiner vorherigen Voliere, siehe weiterer Artikel,wunderbar).
Ich habe 4 zwar recht zutrauliche, aber nicht handzahme Welli´s (die ich aber trotzdem sehr gern habe) ,die nur zum Futtern auf die Hand kommen und auch nur wenn sie gerade Lust dazu haben .

Aber ich kenn da einen Schreiner, der mir eine praktische Tür eingebaut hat.
Nun lässt sich die komplette Vorderfront der Voliere als Tür zur Seite schwenken!
Ideal für den Freiflug und zur gründlichen Reinigung der Holzrückfront-Abschnitte, was durch die Türchen doch etwas mühselig ist.
Kann ich wirklich jedem empfehlen, die Tür nachzurüsten, geht auch recht schnell,wenn man handwerklich etwas geschickt ist (Ich bin´s nicht…..)

4.Die Voliere hat leider keine variable Trennwand

Eigentlich wollte ich mir eine Voliere mit einer variablen Trennwand kaufen , um die Pärchen im Notfall abtrennen zu können.(Krankheit /überraschender Nachwuchs /Eingewöhnung oder wie derzeit Rangstreitigkeiten (Mein kleiner Liebling Citrus wird erwachsen +lässt sich nicht mehr so leicht von den älteren wegschieben….) seit Wochen wird gezetert aber das Gröbste scheint überstanden zu sein….!! +oft sitzen die Herrschaften sortiert nebeneinander (jeweils die Damen und die Herren zusammen und scheinen für Stunden +Tage sehr zufrieden miteinander bis es dann doch wieder gezeter untereinander gibt.
Aber zum Glück werden die Streitigkeiten immer weniger…….
Auch aus diesem Grund habe ich eine größere Voliere gewählt , dass sie sich bei Streitereien besser aus dem Weg gehen können da ich recht viel arbeite und mindestens eine 40-Stunden –Woche habe und sie deshalb leider nicht jeden Tag fliegen lassen kann( Muss zudem auch bei jedem Freiflug einen Haufen Orchideen und Palmen aus meinem ´´ Regenwald – Sittich - Zimmer´´ schleppen , was recht zeitaufwendig ist…!!!!(Aber meinen freien Tag bekommen sie immer + ohne Ausnahme. Morgens um 7 Uhr geht’s raus und Abends um 9 Uhr wieder rein , dazwischen füttere ich sie mehrmals auf meinen Händen.
= 14 Stunden pro Woche .Meine Erledigungen (Einkäufe etc .werden vor + nach der Arbeit erledigt ).

Für den Notfall habe ich mir von dem Schreiner also auch gleichzeitig eine variable Trennwand-Vorrichtung einbauen lassen (Habe zusätzlich noch 2 kleinere Messing-Käfige ,die ich gekauft hatte um meine beiden älteren Wellensittiche aus der Voliere an die beiden jungen neuen Sittiche (vor knapp 1 Jahr ) vorsichtig zu gewöhnen.
- Eine marmorierte zugesägte Plexiglas-Scheibe auf einen Holzrahmen aufgeschraubt (Allein die 2 qm große Plexiglasscheibe hat über Euro 100,00 verschlungen!!-) Eine Holz - Führungsschiene ist in der Voliere festgeschraubt
(wird auch recht gerne mal angeknabbert…lässt sich aber schnell mal austauschen…..)(siehe Foto )
Im Notfall kann ich also nun eine Trennwand einschieben.
Ich hoffe jedoch, dass ich die 150,00 Euro-Trennwand nicht gebrauchen muss zumindest nicht wegen Streitigkeiten .
Aber ich bin sehr froh, dass ich für den Notfall eine Lösung parat habe. Ist doch eine feine Sache so eine Trennwand.
(Siehe Foto).

5. Leider kein Stauraum unter der Voliere

Da die Voliere bis zum Boden geht, lässt sich das Futter nicht mehr unter der Voliere lagern, was ich bisher als sehr praktisch empfunden habe. Für die neue Voliere musste ich ein Teil meines Wohnzimmer –Schrankes ausräumen um all die vielen Schraubdosen darin unterzubringen .
Naja was tut man nicht alles für so kleine drollige Sittiche……

Also was soll ich noch sagen ,diese Voliere ist wirklich wunderschön ,absolut empfehlenswert ,die Vögel fühlen sich sauwohl und jeder Besucher ist fasziniert wie liebevoll ich meine Wellensittiche halte.
Die Türen –Lösung würde ich jedem empfehlen (man braucht nur etwas handwerkliches Geschick und ein paar Euro für die Übereck –Scharniere).
Die Trennwand –Lösung nur demjenigen (da sehr teuer…..) der sie braucht oder wie ich eine Notfall-Lösung parat haben möchte.



Bild

Abbildung mit Schreiner:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Diese Voliere ist jeden Cent wert !
Lieber ein paar Monate länger darauf sparen + eine richtig tolle haben als schnell eine preiswerte .!!!!
Ich hoffe ich konnte mit meinem ausführlichen Text den Interessierten weiterhelfen .Zudem hoffe ich, dass hier noch weitere Volieren vorgestellt werden.
Es hat mir Spaß gemacht den langen Text zu verfassen +hoffe dass ich nicht als überheblich gesehen werde, da ich ja ganz neu hier bei Euch bin + vielleicht noch gar nicht das Recht habe solch einen langen Text zu verfassen ?

Über weitere Beiträge würde ich mich sehr freuen , denn irgendwann werde ich wohl auch wieder eine neue Voliere brauchen!

Viele Grüße

Brassada

PS : Die Bewohner dieser Voliere stelle ich Euch an anderer Stelle mal vor.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wow, da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht mit der Vorstellung Deiner Voli. Danke! :thumb:
Sie gefällt mir sehr gut und vor allem passt sie auch sehr gut zu Eurem Wohnstil.

Dann stelle ich unsere Voli auch mal vor.
Wir haben das Double Finchhouse (Madeira Double) von Montana in hellgrau. Man bekommt es aber auch in antrazith. Im Internet gibt es verschiedene Anbieter, die man über google finden kann.

Preis: 279,90 Euro - Verhandeln kann manchmal nicht schaden! ;)

Maße: 165 cm breit
54 cm tief
153 cm hoch (davon 93 cm Käfig, Rest Ablage)
Die Voli hat 8 Edelstahlfutterstellen, die man von außen befüllen kann. Vorne sind 2 größere Türen.

In der Mitte kann man eine Trennwand einfügen,
was ich aber nur dann nutze, wenn ich mal einen Vogel herausfangen muss.
Ansonsten sind 2 Plastikauffangschalen und 2 Kotgitter vorhanden.

Die Voli ist super verarbeitet (zinkfreie Avilon-Pulverbeschichtung) die sich gut reinigen lässt.

Als Vorteil empfinde ich auch die Ablage darunter und vor allem, dass die Voli auf Rollen steht, so kann man sie zum Saugen leicht verschieben und ich fahre sie im Sommer auch oft auf den Balkon, wenn ich im Garten zu tun habe.

Einziger Nachteil: Die Ritze zwischen den beiden Käfigteilen lässt sich nur etwas mühsam säubern.
Ein Leiste darüber wäre sinnvoll!

Ich würde die Voli immer wieder kaufen und meine 6 Wellis fühlen sich wohl.

Hier dann noch mal ein Foto!
Dateianhänge
Double Finchhouse.JPG
Double Finchhouse.JPG (48.11 KiB) 23717 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Sa Jan 05, 2008 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo,

hier möchte ich Euch gleich noch eine Voliere vorstellen (Diesmal jedoch einen wesentlich kürzeren Text …):

Und zwar meine bisherige Voliere(vor der 'Eldorado') in der meine Wellensittiche (hauptsächlich Caruso +Ditcheridou) die letzten 3 Jahre gewohnt haben:

Kleintierheim Freddy

Diese Voliere ist eine Metall-Voliere und wird im Handel als Kleintier +Chinchilla-Voliere (Dehner) angeboten, jedoch war diese damals vor 3 Jahren die beste Voliere die ich finden konnte und habe sie deshalb für meine Wellensittiche gekauft und es hat sich herausgestellt, dass sie wirklich geradezu ideal für die Wellensittich– Haltung geeignet ist.
(Ich habe damals keine halb so gute –vor allem von den Maßen her – offizielle Wellensittich-Voliere finden können)

Die meisten Wellensittich –Volieren (die ich bisher gesehen habe ) sind (in meinen Augen völlig)ungeeignet.
-Hubschrauber-Modelle :also sehr hoch und schmal……

-Meistens eine vertikale Verstrebung,dass die Sittiche nicht klettern können……(+ meine Sweety tut das oft kopfüber….,sie ist richtig flink darin + einfach sweet .)

-Ein spitzes + geschlossenes Dach,d.h. es kommt zuwenig Licht herein man sieht seine Sittiche gar nicht von oben + aus der Entfernung. Man muss erst dicht herantreten und unter das Dach schauen .

-An einem geschlossenen Dach lassen sich gar keine Spielsachen aufhängen…..

-Und die ganz großen Modelle (Wagner etc.haben (finde ich ) zu große Türen, für Wellensittiche,z.T. zu große Gitter-Abstände und kosten Euro 650,00 aufwärts. Also auch nicht für jedermann erschwinglich…

Die schöne Kleintier-Voliere 'Freddy' hat folgende :
Maße:

Gesamthöhe : 1,35m
Für die Sittiche nutzbare Höhe : 1,07m
Breite : 1,00m
Tiefe : 0,54m
Farbe : Blau (keine weiteren Farben lieferbar)
Material : lackiert, Metall unbekannt ; jedoch für Nage- Tiere geeignet ….!!!

Bezugsadresse : Dehner
Aktueller Verkaufspreis: erschwingliche Euro 179,00


VORTEILE :

1. Die Voliere ist geräumig + bietet viel Platz bei bis zu 4 Wellensittichen , wenn nicht jeden Tag Freiflug gewährt werden kann.

2. Die Voliere hat rundherum horizontale Gitterstäbe , ideal zum Klettern.

3. Die Voliere hat kein geschlossenes sondern ein vergittertes Dach , d.h. es kommt viel Licht herein und man kann seine Sittiche von allen Seiten beobachten.

4. Zusätzlich lässt sich das komplette Dachgitter leicht + einfach hochheben, ideal beim Freiflug von nicht handzahmen Vögeln!

5. Futter, Einstreu etc. lässt sich hygienisch in 2 Holzboxen direkt unter der Voliere lagern.
Das Futter ist gut verstaut und griffbereit und nimmt keinen weiteren Platz in Anspruch + ist von Außen nicht zu sehen.

6. Die Voliere steht auf Rollen, lässt sich also auch mal bei Bedarf verschieben.

7. Die Voliere lässt sich schnell + leicht zusammen bauen.

Sie hat in der Vorderfront 2 große und darin 2 kleine Türen.

8. Die Voliere lässt sich sehr dekorativ einrichten mit beblätterten Zweigen schönen Spielsachen, verschiedenen Einstreu – Arten , etc .

Wirklich ein schöner Blickfang im Wohnzimmer.

-----Diese Voliere in dieser Größe ist die ideale Einsteiger-Voliere.-------

NACHTEILE

1. Die Voliere ist nur in der Farbe Blau erhältlich.
(Ist aber ein schönes Blau…)

2. Das Material ist nicht bekannt (der Verkäufer konnte keine Angaben dazu machen)
Aber da die Voliere für Nager hergestellt ist , dürfte es eigentlich unbedenklich sein.
Zudem habe ich damals im Internet intensiv nach weiteren Informationen gesucht und eine Abbildung eines anderen Halters gefunden der seine Wellensittiche auch in dieser Kleintier-Voliere hielt+ der ebenso zufrieden damit war, wie ich!
Zudem habe ich im Laufe der Zeit beobachten können, das meine Tiere gelegentlich am Gitter geknabbert haben + nie bedenkliche Anzeichen gezeigt haben !

FOTOS:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So jetzt ist aber endgültig Schluss für heute !

Jetzt seit Ihr erstmal dran.

Viele Grüße

Brassada

Anmerkung :
Falls sich jemand für eine preiswerte gebrauchte Voliere (gut erhalten )interessiert; ich verkaufe die eben beschriebene Metall-Voliere (Kleintierheim Freddy ) + 2 Holzboxen + viel Zubehör wegen Platzproblemen ( nur Abholung ) zu einem Sonderpreis.

----- BEI DEN VERKAUFS – ANZEIGEN !!!! ---
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

Hallo Brassada,

vielen Dank für deinen bericht und die vielen infos.. die voli gefällt mir super gut :) da würden sich unsere 8 sicherlich auch wohl fühlen zumal sie eh den ganzen tag draußen sind.. *g*

lg
Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die Vorstellung der Volieren :woot: Die sind echt super und ich kann nur hoffen dass meine Zwerge das jetzt nicht geshen haben ;) Sonst fühlen sie sich hier nicht mehr wohl. Ich hätte auch gerne so viel Platz um solche "Teile" aufstellen zu können.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

bodo+rolf hat geschrieben: Sonst fühlen sie sich hier nicht mehr wohl.
Ach was, Ute, da mach Dir mal keine Gedanken. Sie haben bei Dir doch sehr viel Freiflug und Du kümmerst Dich sehr gut um sie.

Deine Wellis fühlen sich ganz sicher bei Dir wohl! :thumb: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

Hallo Brassada,

ich finde, dass deine alte Voliere schon richtig schön eingerichtet war. Deine neue Voliere ist auch wieder ein Welliparadies.
Aber was mir am besten gefällt, ist der Platz an den du die Volieren aufgestellt hast. Da bekommen die Wellis richtig viel Licht.
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

hallo Brassada
Erstmal Super Klasse Voliere die du da hast gefällt mir super gut -
das Problem mit dem Holz kennen wir auch
unsere Spike hat gerne mal daran genagt - aber seit dem wir mehr Holzspielzeug reingetan haben lässt sie das Holz in RUhe
ansonsten würd ich dir raten ( machen wir dann auch) nochmal Draht zu kaufen und von innen befestigen um das Holz zu schützen. Wir haben unsere Voliere auch selbst gebaut ich such gleich mal den link hier aus dem Forum raus und sind bei Materialkosten so um die 200 € davon war der Draht schon 100 € weil wir Edelstahldraht genommen haben. Arbeitslohn nicht enthalten und Einrichtung auch nicht.

http://forum.wellensittich.de/ftopic836 ... olierenbau
musst dich ein wenig nach Hinten durchlesen aber dann siehst du es von anfang an:-)
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Andrea ,Pongo ,Bodo + Rolf ,Chrisi+Reini

Vielen Dank für Eure schnellen +netten Beiträge , habe mich sehr darüber gefreut .

Hallo Wüsti,
Du hast da eine sehr schöne selbstgebaute Voliere, gefällt mir sehr gut ,gerde die Einteilungen finde ich ideal.Ich selbst hätte da beim Selbstbau aber meine Probleme......

Ich hatte auch schon überlegt ob ich innen als ´Holzschutz´ mit Metallschienen verkleide ,habe mich aber dagegen entschieden um den schönen Charakter des Holzes nicht zu zerstören....

Habe mir auch überlegt ,evtl.jetzt schon monatlich einen winzigen Beitrag zur Seite zu legen um mir in ein paar Jahren (bei Bedarf ) ne neue kaufen zu können bzw. eine zweite (gleiches Modell ) davor zu stellen und einfach dann die Rückwand(von dieser) rauszulassen (und die Lücken mit einer Holzschiene zu schliessen...) Genug Platz hätte ich auf der Fläche (müsste halt ein paar Orchideen umquartieren )
Aber das Problem mit dem doppelten Sandschuber ist wahrscheinlich nicht einfach zu lösen.....

Schöne Grüße

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Miba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 54
Registriert: Di Mär 13, 2007 9:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Miba »

Wow- :shock: eure Wellis haben ja wirklich ein super schönes Zuhause!
@Brassada:Wieviel Wellis haben denn in der Voliere Platz?Ist die auch für Großsittiche geeignet?
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Milba

Tja, dass lässt sich nicht einfach beurteilen ,
aber ich denke :

-Je mehr Freiflug Du geben kannst ,desto mehr Vögel kannst Du reinsetzen.
(bei 1 x pro Woche (wie bei mir) würde ich nicht mehr als 4 Wellensittiche reinsetzen –höchstens vielleicht 6 (wenn sich alle super verstehen)).

-Wenn Du die Tiere öfter oder sogar jeden Tag fliegen lassen kannst, kannst Du wahrscheinlich auch 8-10 + mehr Wellensittiche reinsetzen.

-Zudem kommt es auch auf die vorgesehene Dekoration (Spielsachen /Zweige etc.) an die auch viel Platz wegnehmen.

Ich hätte auch gerne einen großen Schwarm 6-10 + mehr Wellensittiche aber ich möchte mit den Nachbarn keinen Streit haben (die sitzen z.T. den ganzen Tag in der Wohnung…..)
Und mein Motto ist : Lieber 4 glückliche (wir arbeiten dran) Wellensittiche als 6 unzufriedene (+viel Streit mit Nachbarn…) Wellensittich in der Voliere.

-Lieber also die Voliere nicht zu eng besetzen
(wenn man nicht jeden Tag Freiflug geben kann).
-Bei einem höheren Besatz vielleicht auch lieber die langen Stangen rauswerfen + Astgabeln benutzen.
(Die Welli´s können das große Platzangebot der Voliere –ohne lange Stangen-einfach viel besser ausnutzen und müssen nicht „Slalom“ fliegen.

GROßSITTICHE:

-Prinzipiell, wirst Du Großsittiche reinsetzen können ,nur durch die Vordertürchen passen die dann nicht durch….
Aber in einer der Seitenteile sind 2 große Klappen drin (Die Seitenteile sind übrigens austauschbar –je nach Raumaufteilung einsetzbar).
Wenn Du die Fronttür nachrüstest hast Du diesbezüglich gar kein Problem.

-Ansonsten kommt es dann wohl hauptsächlich noch auf das Nagebedürfnis von der Großsittich-Art an.
Je stärker das ausgeprägt ist, desto schneller werden die Späne der Voliere dann wohl fallen.

-Und natürlich den Gitter-Abstand (Bei der „Eldorado “-Voliere 1,1 cm ).
Großsittiche haben ja auch dickere Zehen, und die sollen sie sich beim Klettern ja nicht einklemmen .

Schau doch auch mal bei der Zooplus- Voliere vorbei, dort gibt es eine Bewertungsseite, mit 14 Einträgen (eigentlich 15 – mit meiner - ,die aber aus welchen Gründen auch immer nicht abgedruckt wurde. —Schade, hatte den Text so schön ausformuliert. Wahrscheinlich war mein Text –wie meistens „ grins“ einfach zu lang (1 Seite )….. oder die Voliere im Enddefekt zu teuer -hatte den Tipp mit dem Umbau angegeben….)

Schönen Gruß
Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Miba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 54
Registriert: Di Mär 13, 2007 9:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Miba »

Hallo Brassada,

danke für die Tipps!
Zur Zeit hab ich ja nur zwei Wellis,hätte aber gerne wieder ein paar mehr.Aber wenn,dann möchte ich ihnen natürlich auch ein schönes Heim bieten und die handelsüblichen Käfige und Volieren sagen mir irgendwie nicht so zu.Aber bei zooplus gibt es ja ganz nette Sachen :) !Die Eldorado hat ja auch ganz gute Bewertungen bekommen und demnach soll man da auch Großsittiche drin halten können.Ich hab da halt nur Bedenken mit dem Holz,ich bin nicht sicher wie schnell das dem Nagebedürfnis zum Opfer fällt.Schade,daß deine Bewertung nicht mit dabei steht (ich find deine Texte gar nicht zu lang ;) )
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hier als Nachtrag noch Bilder :)
(Aus der Vergangenheit…..) von der Nutzung der Trennwand : :) :)

(Im Test für 4 Tage) – (Grund: ständige Streitereien …Citrus –füttern / gefüttert werden…..).. :

Nach dem pärchenweisen Einsortieren im Anschluß an den Freiflug (per Klappen – Seilzug) anfangs leichte Verwunderung über die plötzliche Scheibe, die nach leichter Berührung mit Schnabel + Federn aber als Trennwand problemlos akzeptiert wurde. :)

Der Abstieg war in diesen 4 Trennungs – Tagen etwas mühsamer, hat aber auch funktioniert.

Aber durch die Strukturierung der Scheibe, haben sie das Hindernis als solches problemlos erkannt und konnten sich trotzdem noch gut sehen und beieinander sitzen. :)

Nach herausnehmen der Trennwand gab es kaum noch Streitereien .

Seither habe ich die Trennwand nicht mehr einsetzen müssen…

Bild


Bild


Bild

Bild


Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo

Und für alle Holz- Volieren suchenden :

--Diese Voliere gibt es gerade beim Dehner (Ganz Aktuell!!!)statt für Euro 399,00 für nur Euro 299,00

WERPEPREIS !!!!!
:) :) :) :) :) (heute gerade gesehen......!!!! - Weiss jetzt nur nicht wie lange...... bei Interesse am Besten gleich mal beim Dehner anrufen + reservieren )
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Superklasse!

Ich finde soeinen Threat sollten wir mal nach oben pinnen, damit auch alle anderen Ihre Volieren oder Käfige vorstellen könnten.
Wäre doch ideal...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Ich fange nächste Woche an, unser Wohnzimmer zu sanieren, mit neuem Estrich, Fliesen, neue Möbel, kurz, dass volle Programm.
Und Alexandras Käfig macht Lust auf mehr ... :)
Ein geiles Teil, diese Voliere! :woot:
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Ich möchte nun - vollständigkeitshalber :) - auch noch meine andere Voliere vorstellen ,besonders da ich auch immer wieder Pins hierzu bekomme:


Holzvoliere Diana :) :)

Die Holzvoliere Diana ist eine schöne , handliche Kleinvoliere für 2- 4 Wellensittiche.

Sie ist die kleine „Ablegervoliere“ meiner großen Holzvoliere „Eldorado“
Siehe oben :


Gleicher Holzrahmen , gleiche Gitter , gleiche harmonische Ausstrahlung.

Da sie mit einer Höhe von 0,78 m zu niedrig ist um frei zu stehen , sollte sie erhöht aufgestellt werden.
Ein passender Unterschrank wäre hier sinnvoll (Futterschrank etc.) oder 2 flexible Holzregale etc. (Meine 2 untergestellten Holzpodeste mit Einschubkästen gibt es des öfteren für unter Euro 30,00 bei Real ).

Oder aber den passenden Unterschrank bestellen , der direkt bei Zooplus mitangeboten wird.

Die Voliere hat die Maße :
Höhe : 0,78 m
Breite: 0,99 m
Tiefe: 0,52 m



Die Voliere wird zerlegt geliefert und ist mit wenigen Schrauben fertig aufgebaut.
Den Deckel am Besten nicht anschrauben., er liegt trotzdem sicher in einer Vertiefung.
Er ist sehr praktisch um größere Gegenstände in + aus der Voliere zu legen , die nicht durch die 4 kleinen Türchen im Vordergrund ( 12cm x 11,5cm ) + dem seitlichen Türchen ( 12cm x 11,5 cm ) passen.-z.B. : Baumwoll-Doppelringe + Klettergerüst.
Auch ideal für den Freiflug – bei nicht zahmen Welli´s .

Meine Voliere hatte ich unter anderer Bezeichnung im Fressnapf gekauft (Euro 199,00).
In unserer Hanauer Filiale ist sie dort aber bereits seit längerem nicht mehr lieferbar,

Sie dürfte aber nahezu identisch sein mit der Diana :


http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... 33686#more



Hier mal die Vorteile , die diese Voliere hat : :) :) :) :) :) :)

-Holzrahmen,passt sich unvergleich schön –wie ein schönes Möbelstück- in die Zimmereinrichtung ein. Passt vom Charakter zu jeder Zimmereinrichtung.
Wirkt in der Ausstrahlung sehr warm + harmonisch.

-Ist nicht so wuchtig von der Erscheinung her , passt auch in den kleinsten Raum.
Hat man nur 2 – 4 Wellensittiche ( + sollen es auch nicht mehr werden…..)wäre diese vom Platzangebot her gut geeignet (+ Freiflug).
Bei 4 Wellensittichen lässt sie sich noch interessant mit Spielsachen einrichten.

-Waagerechte Gitter , die Welli´s können hier viel klettern.

-Das Dach ist nicht geschlossen -sondern auch Gitter , d.h. es kommt viel Licht hinein + man kann Spielsachen aufhängen.

-Sie lässt sich gut , gründlich + schnell reinigen –alles von innen gut erreichbar .

-Die Voliere passt auch aufgebaut (liegend) ins kleinste Auto, wenn man damit mal in die Welli-Urlaubspension fahren muss (Welli´s natürlich in Extrakäfig setzen).
Ich habe einen kleinen Opel Corsa – Atlanta-2 Türer.Passt genau rein- Anschlag zwar…passt aber !! – Habe ich (mit einer Verkäuferin ) vor dem Kauf /vor der Bezahlung getestet !!



Nachteile :[/b] :cry:

-Die Lieferung erfolgt mit zu dünnen Sitzstangen (…..eher Zahnstochern ….)
lässt sich aber schnell durch passend zugesägte Rundholzstangen (Durchmesser:12 – 13 mm) aus jedem Baumarkt ersetzen.
Am Besten gleich bei Bestellung der Voliere besorgen + Säge bereitlegen.
( ALSO : Kein wirklicher Nachteil )

-Die gelbgoldenen Futternäfe zur Aussenfütterung gleichen Spielzeug.
Am Besten gleich entsorgen.
Tonschälchen auf den Boden stellen oder Näpfe aufhängen.
Die nun vorhandenen Öffnungen kannst Du mit speziellen Gitterchen + Kabelbindern verschließen.
Die Gitterchen (+ echt schöne Welli-Artikel ) bekommst Du hier :

http://www.lugra-versand.de/?itemId=305 ... orieId=628


(ALSO : Kein wirklicher Nachteil) Am Besten schon im Vorfeld 4 oder mehr (evtl auch für Tierarzttransportkäfig etc.) Gitterchen bestellen.



-DER einzig wirkliche Nachteil dieser Voliere ist der Boden + der Sandschuber dieser Voliere.
Er ist echt primitiv.
Der Boden der Voliere besteht aus einer dünnen biegsamen Holzplatte , in die der Sperrholz-Schuber reingeschoben wird.
In den Schuber – als Einsatz- ist kein Alublech , kein Hartplastik-NEIN – nur eine mittelstarke durchsichtige , biegsamer Plastikfolieneinsatz (Siehe Foto).

Beim Säubern der Voliere lege ich den Plastikzuschnitt in die Badewanne + wasche ihn gut ab.
Die Pöpfelchen auf dem rausziehbaren Holzrahmen entferne ich mittels Bürste und etwas Wasser.
Gelegentlich (alle paar Wochen) gehe ich auch mit mehr Wasser + etwas Schmierseife ans Werk.
Dann muss der Holzboden aber an der Sonne erst wieder gut durchtrocknen , bevor die Plastikabdichtung wieder darüber gelegt wird.

TROTZ !! der primitiven Bodenverarbeitung – funktioniert das System aber – erstaunlicherweisse echt gut.

ALSO : Kein Grund , die Voliere (aus diesem Grund) nicht zu kaufen.
Und nimmt man die Voliere beim Tragen unter dem Boden hoch (+ nicht oben am Gitter ) dürfte der Boden auch unbeschädigt bleiben- bei der Konstruktion muss man beim Transport halt schon etwas Rücksicht nehmen.



Alles in Allem eine echt superschöne Voliere , die bis auf einen kleinen Nachteil (Boden) jeden Cent wert ist. :)

Bei mir hat sie die Funktion , der Urlaubsvoliere (wenn ich mal mehrere Tage nicht zuhause bin) + der Eingewöhnungsvoliere , bevor die Welli´s in die große Holzvoliere (Eldorado) umziehen.


Mein Grundsatz :[/b]
Lieber ein paar Monate länger auf eine Voliere sparen + eine richtig tolle haben+ damit über Jahre hochzufrieden sein……….

…..als schnell eine preiswerte Notlösung.

Viele Firmen bieten auch Finanzkauf an – Ware gleich mitnehmen + in Monatsraten bezahlen.

Ich hatte mich auch schon länger umgeschaut …und dafür gespart… und plötzlich stand ich davor.
Sie kam + siegte – habe sie gleich mitgenommen.
Ich bin SEEEHHHRRRRRRRR !!!!!! zufrieden mit der Voliere .- und werde es immer sein!!!!

Kauft sie Euch (Konstruktion des Bodens bedenken) – Ihr werdet es (sicher ) NICHT !! bereuen. :) :) :)

PS: Wenn Du die Voliere TOLL !! findest , es vom Geld aber nicht ( sofort) reicht , spare lieber noch etwas länger ……oder verzichte einfach mal auf den eigenen Urlaub….ich habe auch schon öfters verzichtet – deshalb konnte ich mir auch 2 schöne Holzvolieren leisten + noch einiges andere für meine Welli´s.

-Der Urlaub ist schnell vorbei – lecker kochen kann man auch Zuhause – Sonne , 2 Klappstühle und einige Blumen sind auch vorhanden-Sonne inklusive…..

….dafür freue ich mich täglich[smile] über meine schönen Holzvolieren und die Welli´s , die darin so viel herumtoben und bezaubernd darin zur Wirkung kommen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Vorne die "Diana" , hinten die große "Eldorado"
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Was soll ich noch sagen ?? – KAUFEN + FREUEN .
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Brassada






Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wow, das hast Du jetzt aber echt super und sehr ausführlich beschrieben, Alexandra!! :woot:

Mir gefallen Deine Volieren -auch von der Optik- richtig gut! Die sehen wirklich wie Möbelstücke aus! :) :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ich hab diese kleinere Voliere auch schon gesehen und ich finde sie richtig hübsch. Ich würd auch gerne so eine haben, aber für meine Maße hier im Zimmer ist sie zu tief, weswegen ich sie leider nicht kaufen kann.

Demnach baue ich mir dann bald selbst eine ;) Die aber hoffentlich so ähnlich aussehen wird. Fragt sich nur noch, wo ich so ein Gitter her bekomme, oder ob ich doch mit dämlichem Hasengitter Vorlieb nehmen muss :(
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Samwise

Die Holzvoliere gibt es auch in kleiner :
Schau mal - vielleicht passt die Tiefe ??

Deine Welli´s haben ja den ganzen Tag Freiflug :) :)

http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... 33693#more


http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... efig/42810
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Die blaue Metall - Voliere (oben vorgestellt)

Kleintierheim Freddy :)gibt es derzeit beim Dehner statt Euro 189,00 für nur Euro 129,95 (aktuelle Werbung ). :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

schieb... :-D nur für eigenzwecke *g*
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

also es hat jetzt fast ein jahr gedauert und ich habe mir die voliere eldorado (von brassada vorgestellt) immer wieder angeschaut, den preis beobachtet, nach alternativen gegoogelt.... und laaaaaaaange überlegt. nun endlich habe ich mich dazu durchgerungen und bestellt. nun freue ich mich auf die lieferung und kann es kaum erwarten zu schauen wie meine wellis auf diese voli reagieren werden.

danke nochmal für die tolle beschreibung hier im forum brassada ;)
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Michel hat geschrieben:... nun freue ich mich auf die lieferung und kann es kaum erwarten zu schauen wie meine wellis auf diese voli reagieren werden.
Das kann ich dir genau sagen.
Das undankbare Pack wird jedenfalls nicht freudig erregt die Voiliere in Besitz nehmen, sondern erstmal äußerst kritisch aus angemessener Entfernung das neue Teil beäugen. :ugly:
Das könnte ja eine böse Wellifalle sein, oder so. :badgrin:

Aber spätestens am nächsten Tag geht dann auch in der neuen Voiliere die Post ab.
Auf jeden Fall meinen Glückwunsch und viel Spass! :woot:
LG
Ulli & Welli GbR
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

:lol: :lol: ja so wird es wohl erstmal sein :lol: :lol:
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Wenn du einen Welli hast, der alles mit sich machen lässt, dann ist das einfacher.
Nimm ihn auf die Hand und steck ihn einfach in den Käfig, dann kommen die anderen von allein.

Als wir unseren neuen Drahtverhau bekamen, haben die das erst im Landeanflug gecheckt und sind dann sofort wieder geflohen. :badgrin:
Ich habe dann unsere Etti einfach mit der Hand reingesetzt und Putzi ist sofort hinterher geflogen.
Das ist schon deshalb beachtenswert, weil der vor allem und jeden Angst hat.
Wird also schon werden. ;)
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Als wir unsere neue Voil aufgebaut,eingerichtet und an den gewohnten Platz gestellt hatten wurde sie zerst einmal von der Vorhangstange aus kritisch beäugt :roll: Als Bodo dann mittels Hand in de Voli gestezt wurde, wurde sie von den anderen wenigstens mal überflogen. Gelandet sind sie 3 Std nicht darauf und das obwohl Bodo sich innen schon an der Kohi gütlich tat. Dann kam der erste kurze Landeversuch, für Sekunden muss man dazu sagen. Aber das Ding war ihnen total unheimlich. Erst abends saß mal einer länger auf dem Volidach und einziehen mussten sie dann mit sanfter Gewalt. Bodo dagegen hatte keinerlei Problem mit dem neuen Heim.
Ich kann dir nur einen Tipp geben.......... Wenn die Zwerge dann umgezogen sind lasse sie, wenn möglich, 1-2 Tage in der Voliere damit sie sich daran gewöhnen und dann auch von selbst wieder rein gehen.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Glückwunsch!! :woot:
Da hast Du Deinen Lieben aber eine sehr schöne neue Unterkunft bestellt!!! :) :)

Freue mich schon auf die Einzugsfotos!!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Na da sag ich doch :

Supi :-D :-D - ich freu mich schon auf Deine Einzug-Fotos :) :)


...Die Vorstellung habe ich gerne gemacht :)
-jetzt macht sie sich nützlich. :)
Pongo hat sich ja auch diese Voliere gekauft.


Hab Dir gerade noch ein paar aktuelle Fotos von meiner Eldorado - Voliere rausgesucht... :) :)

Viel Spaß beim Voli herrichten !!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

oh ja auf das einrichten freue mich schon ganz besonders. hoffe ich krieg das annähernd so hübsch hin wie du.... werde auch extra nochmal einkaufen gehen :-D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“