Käfiggröße bei 2 Wellensittichen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Oh, die Idee ist gut *lach*
Ich find auch das Bett ist eh zu groß...ist sicher ein Doppelbett, bzw. Futonbett
Einfach ein Sofa mit Schlaffunktion rein *lach*

Ok, im Ernst...
Wenn die Hamster keinen Freilauf im Zimmer haben könnte man den Käfig aufhängen. Könnte... ist aber nicht die beste Idee hier... ähm, dann Hamsterkäfig unter die Fenster, oder gehen die dann nicht mehr auf? Ratankiste woanders hin (auf Kamin?)...

Und Vogelkäfig links neben Kamin auf Sideboard, evtl. Arbeistplatte drunter damit mehr Fläche da ist.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hab direkt noch eine Idee :lol:

Ein Klapptisch als Schreibtisch. Ist natürlich in soweit dumm weil er immer leergeräumt werden müßte, aber wäre eine Idee.

Bild
Dann könnte der Käfig davor stehen, und wenn du arbeitest, stellst du ihn einfach in die Raummmitte :roll:

http://wifi-wue.de/weblog/b2evolution/b ... &tb=1&pb=1
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Samwise

Tschuldigung für meinen unbedachten Beitrag...!!!

Ich muss gestehen ,dass ich wegen Zeitmangel Deine 471 Beiträge bisher noch nicht durchgelesen habe und nur auf Deinen geschriebenen Text (und das was ich daraus herausgehört habe )geantwortet habe.

----Unbedachte Äußerungen werden nicht wieder vorkommen ,werde in Zukunft noch mehr lesen -versprochen !!

Aber was hältst Du davon wenn Du bei Euch im Zoo oder in der Umgebung (Falls dort Wellensittiche gehalten werden)mal nachfragst ob Du Deine Sittiche dort abgeben darfst (evtl. jährlich kleiner Futterkosten-Beitrag möglich )(Habe diese Eigenheit schon öfters gelesen und im Dortmunder -Zoo auch mit eigenen Augen lesen!! können !!:

Du wüsstest ,dass Deine Wellensittiche in guten Händen sind und viel Platz +Gesellschaft haben (Ich war vor einigen Wochen im Dortmunder -Zoo als ich von der Schwerter -Orchideenzucht-Ausstellung kam und noch etwas Zeit hatte.. und habe mindestens 2 Stunden !!!
an dieser superschönen riesigen eleganten Voliere (Mit Grasbewuchs ,Bäumen,z.t überdacht..) zugebracht.
Alle anderen Tiere (dieser Zoo ist ja wirklich riesig und superschön!!)musste ich dann leider im Schnell-Durchgang ansehen.

Du könntest sie im Zoo (Deiner Wahl) jederzeit besuchen.
Und da es Deinen Wellensittichen sehr gut geht (sonst hättest Du keine 471 Beitäge in diesem Forum geschrieben....) werden sie Dich auch in einem noch so großen Besucherstrom entdecken !!

So hättest Du Platz und vor allem Ruhe Dich auf einen neuen Lebens-Abschnit-Deine Selbstständigkeit-
vorzubereiten,

Vielleicht kannst Du sie nachdem Du eine eigene Wohnung mit Büro und einen guten Kundenstamm aufgebaut hast,sogar wieder zurück kaufen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine ersten Schritte in die Selbstständigkeit ...!!!!

Viele Grüße

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Andrea

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung, ich war am Anfang des Textes echt sehr deprimiert....

Lieben Gruß

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

@hftemy: Okay, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht, aber das wär ne Möglichkeit, sie dazu zu animieren, wenn der nach vorne hin eh schon dann offen wäre... Wenn ich nen neuen kaufen muss, werd ich sowieso mal rundfahren, vielleicht findet sich dabei ja was in der Art (oder ich bestell ihn halt letzten endes übers internet).

@Schnuppelhuhn: Ich hab mit dem Gedanken gespielt, dieses von dir angesprochene Regal sowieso wahrscheinlich rauszuwerfen, aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, weil die Bücher, die ich relativ gerne hier unten hab, in diesem Regal stehen und wenn das raus wär, hätt ich hier gar keine Bücher mehr... XD Aber dann wär ja wie gesagt immernoch das Problem mit dem Gewicht...

@Kero & Apolexy: Was den Kamin angeht, das ist einfach nur ne Ausbuchtung in den Raum hinein (eigentlich nimmt er nur Platz weg, man könnte ihn weg hauen, da er eh nicht mehr in Betrieb ist, wenn sich meine Eltern denn mal entschließen würden, ob sie ihn jemals noch benutzen möchten oder nicht... *stöhn*), weder abgeschlossen noch sonst irgendwo nutzbar... :( Aber genau, warum räum ich nicht sämtliche Möbel raus und schlafe unten im Wohnzimmer auf der Couch und überlass das Zimmer den Tieren... 2 mal inner Woche durchwischen und raus... Innerhalb von paar Wochen schmeißen mich die Vögel raus, weil ich zuviel Platz wegnehme, was? :-D

Der neue Käfig sollte neben den Hamsterkäfig, gegen den Kamin dann. Sollte das dem Hamster von der Lautstärke zuviel werden, kommt er auf den Schrank an der Schräge, das geht dann auch noch irgendwie... Wobei ich auch erstmal nen Schrank besorgen muss der zwischen Sideboard und Kamin kommt, weil da im Moment noch ne Vitrine steht, die in der Zeichnung nicht drin ist (wie gesagt, die will ich dann eh rauswerfen...). Und ich brauch ein großes Bett, ich fall sonst raus! *lol*

Der Klapptisch ist auch nicht wirklich ne schlechte Idee, nur wüsst ich nicht, wo ich den befestigen sollte, da unter dem Fenster direkt die Heizung ist und dann durch den Tisch verdeckt wird, wenn er nach unten geklappt ist (wärmeeffizienz gleich null... - ich sag ja, das haus hier, bzw. zimmer ist total verbaut!). Und den Piepsern tuts sicherlich auch nicht gut, wenn sie direkt vor der Heizung stehen oder?
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

He Samwise,
7 Kilo Gewicht sind ein Katzenfurz. :)
Du hast doch ne Dachschräge und die hat keine Beton-, sondern Rigipsdecken, die von unten gegen die Dachbalken verschraubt sind.
Die Balken kann man sogar durch abklopfen orten.
Sechser Loch reinbohren, Achter-Schraubhaken durch die Rigipsdecke in den Balken reinschrauben und dann kannste ein ganzes Schwein zum Räuchern dranhängen. :-D
Echt, mein Käfig hängt auch in einer Dachgaube. Man braucht noch nicht mal Dübel!
LG
Ulli & Welli GbR
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Schnuppelhuhn hat geschrieben:He Samwise,
7 Kilo Gewicht sind ein Katzenfurz. :)
Du hast doch ne Dachschräge und die hat keine Beton-, sondern Rigipsdecken, die von unten gegen die Dachbalken verschraubt sind.
Die Balken kann man sogar durch abklopfen orten.
Sechser Loch reinbohren, Achter-Schraubhaken durch die Rigipsdecke in den Balken reinschrauben und dann kannste ein ganzes Schwein zum Räuchern dranhängen. :-D
Echt, mein Käfig hängt auch in einer Dachgaube. Man braucht noch nicht mal Dübel!

Und dann hängt der Käfig im Winkel von 45° an der Wand? ô.O Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? (Es gibt nen Balken (insgesamt 3 stück in der wand, einer in der mitte, dann hinge der Käfig direkt über meinem Bett... Ähem...)

Was ich im Augenblick nicht mit meinem Denken vereinbaren kann, ist die Art wie der Käfig in sämtlichen Fällen hängen soll, ohne dass sich das ganze Gitter verbiegt oder -zieht... *grübel*
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Samwise hat geschrieben:Und dann hängt der Käfig im Winkel von 45° an der Wand? ô.O Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? (Es gibt nen Balken (insgesamt 3 stück in der wand, einer in der mitte, dann hinge der Käfig direkt über meinem Bett... Ähem...)

Was ich im Augenblick nicht mit meinem Denken vereinbaren kann, ist die Art wie der Käfig in sämtlichen Fällen hängen soll, ohne dass sich das ganze Gitter verbiegt oder -zieht... *grübel*
Nee, die Balken, die du meinst, sind die Sparren, welche (normalerweise) im Winkel Grad die Dachschräge bilden.
Ich meine die Balken, welche die rechte und linke Dachvette miteinander verbinden.
Über deinem Zimmer ist noch ein Spitzboden, bzw. Speicher, nicht wahr?
Der Fußboden ist gleichzeitig deine Zimmerdecke, ok?
In der Decke deines Zimmers, bzw. im Fußboden des Speichers sind im Abstand von 60 bis 80 cm die ca. 14 cm dicken Querbalken, welche die beiden Schrägen miteinander verbinden.
An diesen Balken kannst du alles mögliche befestigen.
Eine Hängeschaukel für Kinder, einen Hängesessel, die Lautsprecher deiner Stereoanlage oder meinetwegen auch einen Käfig.
Mit dem richtigen Haken kannst du locker bis zu 100 kg an einen solchen Balken hängen.
Wenn du dir den Fußboden eures Speichers anschaust, dann wirst du in den Fußbodenbohlen die Nagelreihen entdecken. Mit diesen Nägeln wurden die Bohlen auf den Querbalken festgenagelt. Der Abstand der Nagelreihen ist gleichzeitig der Abstand der Querbalken und hilft dir eventuell beim Einschätzen, wo in deiner Zimmerdecke die Balken entlang laufen.
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Samwise

Einmal möchte ich mich noch einmischen,bevor ich von Deiner Seite verschwinde...wegen unqualifizierter Beiträge......"grins".

Ich glaube zu guter Letzt habe ich (endlich? )das echte Problem erkannt (...??..)

Die angestrebte kleinere Käfiggröße ist wirklich völlig ausreichend als :
-Übernachtungskäfig-

Nutze doch die jetzige Informationflut (617 x gelesen
in nur 3 Tagen !!)
in Bezug auf Umfragen :

---Wie kann ich 2 bewegungsfaule Wellis auf Trab bringen ?
---Gibt´s gute Tipps gegen Übergewicht...???
---Wie locke ich die langweiligsten Welli´s wo gibt ...aus nem Käfig raus...??...

Ich bin mir 200 % sicher Du bekommst von allen Nutzern hier im Forum wertvolle Beiträge!!!
(Die sicher genauso genial sind ,wie die jetzigen -hab ja echt geprustet vor Lachen...!!!)
(Ich halte auch den Mund..).

-------Und bei diesen Vorschlägen könntest Du sicher sehr viele in die Tat umsetzen (Denn dann liegt es an Dir und nicht an unabänderlichen Zimmer-Maßen /Raumaufteilungen und Einrichtungs -Gegenständen ,an denen sich wohl einfach nichts ändern lässt.....(Genügend durchdachte Vorschäge gabs ja).

Eine 15 qm Voliere ist genial ,da wäre auch ein Schuhkarton als Schlaf-Häuschen denkbar!

--Problem gelöst .
--Monsterkäfig Abgabe - bereit
(Kannst ihn gleich hinter meinen setzen (wenn ich denn mal zu käme ihn reinzustellen))

Dann könntest Du nach gestarteter Umfrage Deinen Beisatz (von wegen langweilig etc.)unten löschen
auf den Dich sicher auch in Zukunft weitere Neulinge ansprechen werden,auf den man wohl kaum stolz sein kann(wirst Dir wohl bisher noch keine Lösungen überlegt haben...)


Hab diesmal (glaube ich)(wenigstens Teilweise?)
auf die richtige Fragestellung geantwortet.

Tschüss

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

also ich meine auch, dass das die einfachste und vernünftigste lösung wäre.

die anderen vorschläge sind umso genialer, aber eben auch teilweise schwierig durchführbar. sicher aber kann man den einen oder anderen tip nochmal verwerten.

traurig finde ich die tatsache, wie wenig verständnis deine eltern für deine vorhaben und so zu haben scheinen.:( wenn es finanziell machbar wird, würde ich an deiner stelle dort ausziehen, denn meistens hilft eine räumliche distanz, derartige spannungen und elterliche dominanz-spielchen abzubauen.

aus diesem grunde bin ich 4 tage nach dem abi zur bundeswehr gegangen, und zwar gleich einige 100 km entfernt nach leer in ostfriesland.
aber auch wenn ich nur ein paar strassen weiter gewohnt hätte, wär das schon o.k. gewesen.:-D

für deinen start in die berufliche selbstständigkeit wünsche ich dir alles gute.

:wave:
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“