Käfiggröße bei 2 Wellensittichen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Käfiggröße bei 2 Wellensittichen

Beitrag von Samwise »

Hallöchen zusammen :)

Ich bin langsam ein wenig verwirrt und zwar schaue ich mich gerade so nebenher nach einem neuen Käfig um, da ich mein 'Monster' demnächst... Naja, im Klartext, ich muss es wohl oder übel abschaffen weil ich den Platz brauche. Der Käfig ist derzeit etwa 80 cm lang und etwa 55 tief und 70 hoch... In ihm leben nur 2 Wellis.

Die zwei haben Freiflug soviel sie wollen, kommen aber kaum bis gar nicht raus. Ich denke, wenn ich ihnen einen kleineren Käfig gebe, kommen sie vielleicht auch öfter mal raus, die Käfigtüre steht eh den ganzen Tag offen.

Ist es tragbar, wenn ich die zwei in einen Rekord 4P von Ferplast setze? Oder kann er womöglich noch ein bisschen kleiner sein?

Welche Empfehlungen könnt ihr mir machen? Ich hab zwar noch nen alten Käfig von Encia oben auf dem Speicher, in dem ich den Kleinen gehalten hab, als er noch alleine war, aber ich schätze mal der ist zu klein für die zwei, auch wenn sie teilweise den ganzen Tag nur an einem Fleck sitzen und sich nicht bewegen (was ich eh merkwürdig finde, aber die zwei sind eben langweilig...)

Hat da jemand einen Tip für mich?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auch ein kleinerer Käfig wird nicht dazu beitragen, sie zum Freiflug zu animieren. Sie fühlen sich im Käfig nun einmal wohl und sicher.

Ich sehe keinen Grund für einen Käfigwechsel.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Samwise,
bezugnehmend auf Deine letzten Sätze.....

Vielleicht solltest Du Dir noch 2 Wellensittiche dazuholen.Mit 4 hast Du einen kleinen Minischwarm,der laufend am Schnattern und spielen ist.Ist auch für Dich viel interessanter...!!....
Zu viert wird auch beim Freiflug viel mehr unternommen.---Von Langeweile keine Spur.
Ich habe ca. 14 Jahre jeweils nur 1 Pärchen gehalten,die auch recht ruhig waren.
Es war eine SUPER !! Entscheidung auf 4 Wellensittiche aufzustocken !!!(Vor genau 1 Jahr)

Es ist wirklich kein Vergleich zu früher mehr möglich
Eine kleine Rasselbande der ich stundenlang beim Flattern , Klettern ,Spielen ,Futtern ,Schlafen zuschauen kann ohne das mir auch nur im geringsten langweilig werden würde...!
Oft mache ich sogar den Fernseher aus ,wenn sie ihn übertönen,weil ich sie nicht abdecken möchte +ansonsten meist nix mehr im Fernsehen verstehe....
Abends vorm Schlafen hole ich mir meist noch ein Privat-Konzert ab !!

Du hättest ideale Vorraussetzungen für 4 !
Ganztägigen Freiflug (Neid);Einen großen Käfig in dem sie sogar nur übernachten müssten,einen weiteren Käfig um kurzfristig 2 neue einzugewöhnen.

Wieso verkleinerst Du nicht einfach unwichtigere Inventar-Teile ?Oder überlegst Dir Kombinationsteile /Schranklösungen,damit Du die Käfiggröße beibehalten kannst ?

Man sollte seine Welli-Leidenschaft immer nur weiter ausbauen ,nie verkleinern,sonst stehen sie meist irgendwann auf der Abgabeseite.

Schönen Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Okay... dann möchte ich mal kurz ein paar Erklärungen abliefern und schnaufe erstmal tief durch:

1. Der Grund für all das ist, dass ich mich in den nächsten Monaten selbstständig machen will und Platz brauche. Ich habe keine eigene Wohnung und nur 1 Zimmer, in dem ich das alles vereinbaren muss. Ich schlafe darin, ich lebe darin und meine Wellis stehen darin. Um vernünftig arbeiten zu können, brauche ich einen Schreibtisch, den ich derzeit noch nicht besitze, den ich dann aber kaufen muss und mir bleibt leider keine andere Wahl, als in meinem kleinen, verbauten Zimmer (der von einem Kamin gestört wird und eine Schräge hat), den Schreibtisch in die Ecke zu stellen, wo nicht die Tür an der einen Wand ist.

Problem: Dort stehen meine Wellis! Und der Riesen-Käfig! Ich hab meine Möglichkeiten mehrfach ausgelotet, aber es bleibt mir keine Wahl - Der Käfig muss weg!

2. Ich hatte 3 Wellensittiche! Für mich kam es früher nie in Frage, mehr als 2 Wellensittiche zu haben. Ich lebe nunmal daheim und da muss ich mich leider Gottes noch nach den Regeln meiner Eltern richten und da ich derzeit erwerbslos bin, muss ich Alternativen finden - d.h. ich mach mich selbstständig! Die kleinen Piepser wollen ja auch fressen, was ich beschaffen muss, ne?

Als der dritte Welli hier ankam, hat meine Mutter dermaßen Stress gemacht und ziemlich mit den Zähnen geknirscht. Er war ein 'Fundtier', welches ich aus Mitleid aufgenommen habe, um ihm gleichartige Gesellschaft zu bieten, da er bis zu dem Zeitpunkt nur unter Nymphensittichen lebte! Das Trio hat gut funktioniert und der Käfig war ja auch groß genug.

Als letztes Jahr dann mein Kleiner nach ner 5 Monatelangen Krankheit gestorben ist, habe ich beschlossen, mir keinen neuen oder kein neues Pärchen hinzu zu holen. Ich bin heilfroh, dass die beiden miteinander auskommen und ich habe nicht vor, nochmal 2 neue hinzu zu holen. Ich will die Piepser aber auch nicht weggeben, da ich denke, sowas macht man einfach nicht. Wenn man sich die Tiere anschafft, hat man gefälligst auch dafür zu sorgen, sich um sie zu kümmern, bis sie sterben.

3. Ich habe hier nur gefragt, welche Maße okay sind für einen Käfig, ich will den Piepsern wenigstens das Mindestmaß an Freiheit im Käfig geben, was möglich ist. Alles was drüber ist und was ich auf den vorgesehenen Platz stellen kann, geht in Ordnung.

Ich wollte keine Ratschläge, mir noch zwei dazu zu holen, ich wollte keinen Rat haben, ob es Sinn macht, ich wollte nur den Rat haben, ob der Käfig von den Maßen her in Ordnung ist, da es mir die Umstände nicht anders erlauben...

Punkt! Ende!


Entschuldigt, wenn ich etwas patzig klinge, es ist auch nur gut gemeint von euch, schätze ich, aber ich kann mir weder eine eigene Wohnung leisten, noch kann ich auf die Dauer meine Arbeit vom Bett aus erledigen, nur damit das Riesen-Monster von Käfig da stehen bleibt.

Bitte habt auch dafür Verständnis!
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfiggröße bei 2 Wellensittichen

Beitrag von Apoplexy »

Samwise hat geschrieben:Hallöchen zusammen :)

Der Käfig ist derzeit etwa 80 cm lang und etwa 55 tief und 70 hoch... In ihm leben nur 2 Wellis.

Die zwei haben Freiflug soviel sie wollen, kommen aber kaum bis gar nicht raus.

Ist es tragbar, wenn ich die zwei in einen Rekord 4P von Ferplast setze? Oder kann er womöglich noch ein bisschen kleiner sein?
Vielleicht könntest du den jetzigen Käfig ja aufhängen oder auf einem Regal unterbringen....

Ob kleiner ok ist, weiß ich nicht. Ich hab auch einen großen Käfig für 2 wellis...
Aber für alle die die antworten wollen hier mal die Maße des erfragten Käfigs:

Rekord 4P
ferplast 60 x 32,5 x 57,5 Auch in der Farbe Messing mit grün-transparenter Schale erhältlich

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Käfiggröße bei 2 Wellensittichen

Beitrag von Samwise »

Apoplexy hat geschrieben:Vielleicht könntest du den jetzigen Käfig ja aufhängen oder auf einem Regal unterbringen....
Mit der Breite wahrscheinlich nicht... Das Ding wiegt leer schon mindestens 7 Kilo oder mehr... :(

Ich finds auch blöd, aber meine Gründe sind berechtigt... denke ich zumindest...
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

hallöchen, also ich denke der rekord 4 ist einfach zu klein, den hat meine schwester für 2 zebrafinken.

ich kann dich gut verstehen ich wohne auch noch daheim habe ein zimmer, aber zum glück findet hier alles gut platz. es gibt aber auch platzersparene schreibtische, ich zum beispiel habe einen eckschreibtisch und kann gut darauf arbeiten und habe dann trotzdem noch genug platz für meine wellis.

also ehrlich gesagt würde ich keinen kleineren käfig emfpehlen.

weißt du, manchmal ist es besser seine tiere abzugeben als sie zu behalten, nur damit man sich dann selbst besser fühlt.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfiggröße bei 2 Wellensittichen

Beitrag von Apoplexy »

Samwise hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:Vielleicht könntest du den jetzigen Käfig ja aufhängen oder auf einem Regal unterbringen....
Mit der Breite wahrscheinlich nicht... Das Ding wiegt leer schon mindestens 7 Kilo oder mehr... :(

Ich finds auch blöd, aber meine Gründe sind berechtigt... denke ich zumindest...
7 Kilo?! Das ist aber mordsschwer.

Ich hatte heute ein Fressnapf Werbeblatt in der Hand, da war einer runtergesetzt für 50Euronen.
Der wäre, meiner Meinung nach, ok für 2 Wellis.

Den Rekord 4P find ich persönlich zu klein.

Bei dem von Fressnapf war ich auhc am überlegen weil der oben wenigstens gerade ist, und bei mir eine Käfigtür defekt ist...

Soll ich morgen mal die Maße raussuchen von dem den ich meine?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

musst nur auf die fressnapf seite gehn da ist der prospekt
Viele Grüße

Anni
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Genau dieses Monster hab ich hier daheim, nur der ist ein bisschen flacher und nicht so hoch!

Und dadurch, dass die Unterschale nicht geteilt ist und aus Vollplastik, ist er verdammt schwer. Das Metall vom gitter hat auch noch ein ordentliches Gewicht und wenn du dann noch das Kilo Sand mit reinrechnest, was auf dem Boden liegt (oder in meinem Fall Buchenholzgranulat), dann kommst du ohne weiteres auf das Gewicht.

Und wenn ich richtig schau, sind da 4 Wellis drin oder?
Wie gesagt, die zwei haben den ganzen Tag Ausflug wenn sie wollen und bewegen sich selbst jetzt in dem großen Käfig kaum bis gar nicht, nur zum fressen und trinken von einer stange auf die andere. Ich kann mir kaum vorstellen dass das in nem anderen Käfig anders wäre.

@Ann-Kathrin: Ja... für gewöhnlich kann man das alles stellen... irgendwie... solang man nicht dabei untergeht selber... ich sags dir, ich kann hier keinen schreibtisch reinstellen, auch keinen kompakten. Ich hab hier 2 Fenster, 1 Tür, einen Kamin und ne Schräge drin. Ich krieg ja nichtmal nen Kleiderschrank hier rein. Ich glaub es sind nichtmal 15qm!

Und ich werd die zwei nicht weggeben! Um nichts in der Welt... Lufus hat mit mir allein schon seinen 4. Besitzer (wofür ich ja nichts kann) aber ich will ihm nicht noch nen 5. zumuten! Und die Süsse... nee...
Wenn ich keine Allergie oder sowas von denen hab oder sowas, seh ichs nicht ein, die weg zu geben... Und sie habens wirklich nicht schlecht bei mir!
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

ich hab nur 12 m² und es geht trotzdem irgendwie und ich geh dabei auch nicht unter lach, ich hab mein zeug einfach so umgestellt das ich alles hinbekomme.

ich kenn den schnitt von deinem zimmer nicht, aber möglich ist eigentlich immer alles.

weißt du wenn du danach gehst was die da immer an tieren reinstecken.

dann kannst du bei den kaninchen in nem 1 meter käfig 4 kaninchen reinstecken, weil das hab ich im prospekt auch schon gesehn, die tiere sind da nur deko.
Viele Grüße

Anni
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Dann erklär mir mal bitte, wo ich den Käfig sonst in diesem Zimmer deponieren soll (aber bitte vernünftig!):


Die Schräge fängt bei ungefähr 30 cm Wandhöhe an und geht dann ungefähr 60 bis 70 cm in den Raum hinein, hört also mitten über meinem Bett auf...

Der Schreibtisch soll über Eck gehen, dort wo der Käfig steht, weil die Länge dort eh schon knapp bemessen ist und ich an dem Tisch auch noch irgendwie arbeiten können muss, wenn ich mal nicht am PC sitze, was durch einen normalen Computertisch nicht gewährleistet ist.
Zuletzt geändert von Samwise am Sa Jan 12, 2008 9:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wenn sie nicht zum Freiflug rauskommen, ist mir der Rekord 4 ebenfalls zu klein.

Da Du ja aber eh schon beschlossen hast dass es nicht anders geht und der große Käfig wegmuss, dann mach' es halt mit dem kleinen Käfig und die Diskussion hier sollte damit beendet sein.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

60 cm Länge bei einem Käfig für zwei sollten die untere Grenze sein. Weiterhin Freiflug wäre dabei aber eine gute Lösung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Neandertaler hat geschrieben:Weiterhin Freiflug wäre dabei aber eine gute Lösung.
Den bekommen sie sowieso 24/7 zur Verfügung gestellt(ausser wenns Fenster offen is), nur ob sie rauskommen oder nicht, entscheiden sie selber, auch wenn ich sie manchmal einfach rausschmeiße, da Lufus wegen seinem Übergewicht eh fliegen muss. ;)

Danke euch...
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Hallo,
habe mir mal zu deinem Zimmer Gedanken gemacht. Was ist das für eine Kiste vor den zwei Fenstern? Meines Erachtens wäre das der ideale Standort für deinen Schreibtisch. Dann könntest du auch den großen Käfig stehen lassen. Was spricht da dagegen?

Sonst findet sich auch bestimmt noch ne andere sinnvole Möbelanordnung :-) Ich überleg noch ein bissl...
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Oder kannst du dein Bett nicht um 45° drehen?
Das Sideboard unter die Schräge, neben das Bett, stellen und den großen Käfig auf die andere Seite des Kamins?
Dann wär auch Platz für einen Schreibtisch der um's Eck geht...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Samwise hat geschrieben:Ich wollte keine Ratschläge, mir noch zwei dazu zu holen, ich wollte keinen Rat haben, ob es Sinn macht, ich wollte nur den Rat haben, ob der Käfig von den Maßen her in Ordnung ist, da es mir die Umstände nicht anders erlauben...

Punkt! Ende!
Für Deine Arbeitssituation und für Deine beengten
Wohnverhältnisse und dadurch erforderliche Kompromisse habe ich Verständnis, für patzige Antworten gegenüber Menschen, die freundlich versuchen, Dir bei Lösungen zu helfen, eher weniger! :? :(
Naja, immerhin ist es Dir ja selbst aufgefallen, dass der "Ton" nicht ganz passend war!

Ich persönlich finde den Käfig nur dann O.K., wenn sie auch regelmäßig mal außerhalb des Käfigs fliegen.
Wenn sie dazu nicht oder kaum zu bewegen sind, halte ich den Käfig für zu klein!

Im Sinne der Tiere solltest Du ansonsten versuchen, sie vorübergehend im Wohnraum der Eltern oder bei Freunden unterzubringen, bis Du beruflich und finanziell auf eigenen Beinen stehst und Dir ein größeres Zimmer leisten kannst!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Karo271 hat geschrieben:Oder kannst du dein Bett nicht um 45° drehen?
Bei Drehung um 90 Grad (in die Senkrechte) wird noch mehr Platz frei ....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Ach Neandertaler, danke für den etwas seltsamen Verweis auf meinen Fehler :-D Das war natürlich Unfug was ich geschrieben habe :roll:

Ich meinte natürlich 90°!!! Also so das die lange Seite an der Tür-Wand ist. Dann wär 'hinten' mehr Platz.

Boah wie peinlich! *schäm*
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ist jetzt Unfug dir Tipps zur Einrichtung zu geben *grins*
aber wenn du schon so einen schönen technischen Plan zeichnest...

Wäre es eine Idee den TV Tisch rauszuwerfen (jenachdem was für einen Fernseher du hast) und dort den Käfig hinzustellen, und den TV dafüür an einen Schwenkarm über den Schreibtisch anzubringen?
Das ist so eine Wandhalterung, weißt du was ich meine?
Zuletzt geändert von Apoplexy am Di Jan 08, 2008 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Boah, ihr seid ja alle richtig kreativ in Punkto Raumgestaltung. :thumb:
Was das Drehen des Bettes angeht, hätte ich allerdings ein bisschen Bedenken, ob es dann nicht zu weit im Türdurchgang steht.
Aber ich habe es ohnehin nicht so mit der räumlichen Vorstellungsgabe :roll:
Vermutlich hat sich Samwise ja auch schon selbst einige Gedanken über Veränderungsmöglichkeiten gemacht, wenn es schon so einen Plan gibt.
Wäre schön, wenn Du alle Raumnutzungen irgendwie vereinbart bekommst und für die Selbständigkeit drücke ich Dir ebenfalls die Daumen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

hallöchen

die zeichnung ist recht gut, aber wenn du die maße noch hinschreiben könntest, wäre es besser.

so hab ichs mir damals alles aufgezeichnet und umgestellt.

könntest du die maße von zimmer und so noch dazu schreiben?
Viele Grüße

Anni
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Mei da machen sich ja etliche Leute richtig Gedanken...

Die Maße meines Zimmers hab ich leider im Moment gar nicht im kopf, aber moment... kommen weiter unten.

Okay... Zu euren Vorschlägen:

1. Die Kiste: Die Kiste ist eine Rattankiste. Mir wurde schon der Vorschlag gemacht, den Fernseher da drauf zu stellen, was aber nicht möglich ist, weil 1. die Kiste unter dem Gewicht des Fernsehers zusammenbrechen würde und ich 2. dann kein Fenster mehr öffnen könnte.

2. Schwenkarm für den Fernseher: Den Fernseher hab ich von meiner Oma geerbt und es ist einer dieser neueren mit ner Bilddiagonale von 72... Man musste ihn mit 2 Leuten hier hoch schleppen und selbst mein Vater hat sich bei dem Ding fast nen Bruch gehoben und 2 Tage mit nem verhobenen Rücken zu kämpfen... Deswegen glaub ich, dass irgendwann der Schwenkarm aus der Wand kracht und der Fernseher hin ist... Das wäre dann nicht so wirklich optimal.

3. Bett um 90 Grad drehen: Durch das Kopfteil und die Schräge muss ich das Bett ungefähr 20 cm in den Raum stellen, der dann hinter dem Bett frei ist, der Platz geht mir dann wieder flöten... :(

4. Stell den Eltern die Vögel hin: No way... Meine Mutter will sie nicht in ihren Räumen haben, abgesehen davon dass sie auch nicht wirklich Platz dafür haben und sie sowieso schon vollkommen entnervt ist wegen meiner Pläne. Wenn ich ihnen jetzt noch damit komme, dass sie bitte für ne Zeit die Vögel nach unten nehmen müssen, dreht sie mir ab... Ich müsste sie notgedrungen in die Küche stellen, wo eh kein Platz ist (meine Mutter will keinen Lärm im Wohnzimmer) und es für die Vögel bei dem Kochdunst auch keine optimale Lösung ist. Freunde: Schon blöd, wenn die alle in Berlin wohnen und ich Nähe Köln, oder? ;) Ist also auch nicht möglich...


@Andrea: Ich hab in dem Moment nur patzig geantwortet, weil ich hier desöfteren immer wieder beobachte, wie manche Leute nach konstruktiven Vorschlägen fragen, weil sie in ner Notsituation sind und dann Dinge vorgeschlagen kriegen, die überhaupt nicht im Sinne des Ganzen sind. Wie z.b. ich hab meine Gründe, wieso ich nur 2 Wellis halten kann und auch will und hab auch schon mehrfach im Forum geschrieben, dass ich keine 4 Wellis halten kann, der Vorschlag wurde mir nämlich schon häufiger gemacht.


Okay, jetzt zu den Maßen...

Der Abstand zwischen den 2 Fenstern ist exakt 32 cm breit.

Die Fenster nehmen jeweils 1,12 Meter ein.

Die Wand, auf der Die Fenster sind, ist unten auf dem Boden 4 Meter lang. Oben an der Decke 3 Meter.

Die Schräge geht also tatsächlich 1 Meter in den Raum rein.

Okay, das andere Wandmaß (nehmen wir jetzt mal die Wand, an der auch der Käfig und das Sideboard steht, ist auch 4 Meter breit.

Zwischen Tür und Schräge ist 2,50 Meter.

Der Kamin ist 55 cm breit.

Und der Käfig ist genau 89x66x50 cm.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Maße?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Samwise hat geschrieben:
@Andrea: ... ich hab meine Gründe, wieso ich nur 2 Wellis halten kann und auch will und hab auch schon mehrfach im Forum geschrieben, dass ich keine 4 Wellis halten kann, der Vorschlag wurde mir nämlich schon häufiger gemacht.
Naja, das konnte Brassada ja nicht wissen. Sie ist ja noch ziemlich neu hier. Und ehrlich gesagt kann selbst ich -obwohl ich ja schon viel hier lese - nicht bei jedem Halter sagen, wieviele Wellis er hat und warum. 8)
Ist aber schon O.K. - Jeder kann ja mal genervt reagieren, wenn´s auch nicht schön ist.

Zu Deinem Problem fällt mir im Moment ehrlich gesagt auch nicht mehr viel ein. :? Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine tolle Umstellungsidee für Dein Zimmer und ansonsten musst Du es wohl einfach mit dem kleinen Käfig probieren und vielleicht noch mal mit vielen Lockmitteln versuchen, die Racker auch mal zum Freiflug zu bewegen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Es gibt einige Käfige die sich komplett oben öffnen lassen oder wo sich die gesamte Vorderseite rausklappen lässt. Und die sind alle nicht sonderlich groß/sperrig. Vielleicht täte das die beiden animieren, rauszukommen.

z.B. Ibiza open von Ferplast
http://www.zoo-hoefler.de/ferplas/image ... 021811.jpg

Fressnapf führt einen der sich oben öffnen lässt, der heißt irgendwie Afra blue petrol oder so, konnte ich im Inet jetzt so nichts zu finden.
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Hach, das ist ja fast so spannend, wie Kreuzworträtseln oder Schachspielen.
@Samwise
Was ist denn hiermit:
Du baust links das Regal über dem Hamsterkäfig ab und montierst es über dem Bett/Nachtisch.
Über dem Hamsterkäfig befestigst du einen Haken in der Decke und hängst da deinen Käfig auf und zwar so, dass er direkt neben dem Kamin hängt. Dann haut die Tür da nicht vor, weil das Sideboard weit genug im Raum steht.
Mess das mal aus, dann brauchst du dich doch gar nicht um nen anderen Käfig zu kümmern und hättest in der Ecke genug Platz für den Schreibtisch.
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Schnuppelhuhn hat geschrieben:Hach, das ist ja fast so spannend, wie Kreuzworträtseln oder Schachspielen.
@Samwise
Was ist denn hiermit:
Du baust links das Regal über dem Hamsterkäfig ab und montierst es über dem Bett/Nachtisch.
Über dem Hamsterkäfig befestigst du einen Haken in der Decke und hängst da deinen Käfig auf und zwar so, dass er direkt neben dem Kamin hängt. Dann haut die Tür da nicht vor, weil das Sideboard weit genug im Raum steht.
Mess das mal aus, dann brauchst du dich doch gar nicht um nen anderen Käfig zu kümmern und hättest in der Ecke genug Platz für den Schreibtisch.
Die Idee mit dem aufhängen hatte ich anfangs auch, aber der jetzige Käfig wiegt an die 7Kilogramm

Samwise hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:Vielleicht könntest du den jetzigen Käfig ja aufhängen oder auf einem Regal unterbringen....
Mit der Breite wahrscheinlich nicht... Das Ding wiegt leer schon mindestens 7 Kilo oder mehr... :(
Andererseits mit den richtigen Haken kann man auch schwergewichtiges aufhängen. Da müßte man sich mal im Baumarkt schlau machen... :?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Was ist bei deiner MAßangabe die Breite des Käfigs? Die 66cm?

Andere Idee: Kamin.

Ist dieser in Betrieb? Weil wenn nicht, und wenn er oben flach ist (und nicht schräg) dann könnte mann eine Arbeistplatte draufsetzen, und darauf den Vogelkäfig stellen.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9035
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich hab auch eine gute Idee. Nimm einfach das Bett raus schlaf mit einem Schlafsack und stell die Vögel da hin :badgrin:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“