Wir möchten uns vorstellen .......!!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Wir möchten uns vorstellen .......!!!

Beitrag von Brassada »

Hallo Federlose !!

Wir wollen uns Euch endlich mal vorstellen !!

Das sind wir 4 :
Citrus ,Sweety ,Caruso und Ditcheridou

Bild


Wir gehören zu Brassada

Viel Spaß beim Anschauen !!!!!!!!!!!!!!!! ( + lesen….)

CITRUS

Ich bin der Kleinste und supersüüüüüüüüüß !!

Brassada sagt, viele meiner Federchen sind so gelb, wie die Wäscheklammern am Käfig oder wie das Gelb einer Zitrone, weshalb ich auch den Namen Citrus bekommen habe…..

Brassada hat mich vor etwas über 1 Jahr in einem Zoogeschäft erspäht, hat mich aber noch 3 Tage zappeln lassen (da eine größere Geburtstagsfeier anstand und sie mich nicht dem Krach aussetzen wollte……zudem musste sie auch erst einen Extra –Käfig herrichten….)

So und an besagtem Tag hat sie extra wegen mir schon mittags Feierabend gemacht, weil sie Angst hatte ,dass ich evtl. sonst anderweitig verkauft werden könnte……

Ich habe ihr in dem Zoogeschäft regelrecht den Kopf verdreht, indem ich sie die ganze Zeit beobachtet habe, während meine Kollegen flatterten und spielten. Und das bei allen 3 Besuchen ,die sie da war, und sie ist wirklich lange vor unserem Käfig stehen geblieben…..

Das war bei uns Beiden Liebe auf den ersten Blick …..!!!!
Und das ist auch jetzt noch eines meiner größten Hobbys: Brassada (Alexandra ) beobachten …..!!!!!

Sie schmunzelt immer so nett, wenn ich auf einem der Kokosnuß –Häuschen (oder eine hoch angebrachte Sitzgabel )sitze und sie beim Lesen beobachte……

Meine Hobby´s :

-Hafer, Kolbenhirse und Mais (in allen Varianten)
Futtern im allgemeinen. Wenn das Türchen aufgeht und unser Menü serviert wird, lege ich mein Köpfchen schief um alles genau zu beobachten…….
Dann klettere, hüpfe oder fliege ich auch schon hinunter um als 1ster zur Stelle zu sein (und gleich sämtlichen Hafer wegzunaschen….), bevor die anderen folgen und mich wieder zur Seite schieben…..!!!!!! „grrr“

-Nickerchen halten
-Meine Federlosen beobachten
-Meine Wellensittich – Freunde an den Flügeln und Schwanzfedern zupfen und festhalten…

(Manchmal sitzen sie recht zerfleddert auf der Stange und die Schwanzfedern stehen ab –das war ich dann…hi, hi …..hi ). Als Dank dafür bekomme ich von meinen Wellensittich– Freunden regelmäßig zeternde Schimpfereien ab.

-Brassada um den Finger wickeln, denn dann bekomme ich meine geliebte Kolbenhirse…..
………die füttert sie nämlich nur aus der Hand.

Mein FARBSCHLAG : Australischer Schecke hellgrün, Schwarzauge.
Gibt´s noch eine genauere Bezeichnung ??

D.h. wohl,dass ich immer meine großen schwarzen Äuglein (ohne Irisring ) meine hellrosa Füsschen , meinen orangen Schnabel und die nur leicht bläulich –rosafarbene Nasenhaut behalten werde ….????? ODER ????
-Bin ja schon etwa 14 Monate alt und eigentlich erwachsen….

Ich bin auch sehr zutraulich ,zwar noch nicht handzahm (na ja , beim Futtern schon ) aber ich beobachte viel und intensiv + sehe natürlich als erster, wenn Brassada mit gesunden Naschereien zu uns kommt + bin dementsprechend stets als 1 ster bei ihr ( Manchmal purzele ich dabei fast aus dem Eingang raus….)

So, dass bin ich :

Das erste Foto zeigt mich kurz nach meinem Kauf vor gut 1 Jahr, noch einzeln (für 2 Wochen ) im Eingewöhnungs-Käfig
aber mit Ruf-Kontakt zu den beiden älteren Blauen im Wohnzimmer. Ich sollte ja erstmal
etwas zutraulich werden, und Brassada hat ihren Urlaub fast ausschließlich bei mir (neben meinem Käfig ) verbracht !!


Bild


Und hier seht Ihr mich ganz aktuell.


Bild

Bild


SWEETY


Ich bin hier die Junior– Chefin im Ring !
Ich bin sanft + gutmütig, bin aber auch bereit ,mal einzugreifen,wenn´s hier zoff gibt…..!!!!!

Eigentlich war ich für die Zucht vorgesehen und schon nicht mehr in der Verkaufs- Voliere
Brassada ist vor gut 1 Jahr zu meinem Züchter nach Seligenstadt (+ damit auch zu mir ) gefahren, sie hatte klein Citrus im Käfig dabei um sein Geschlecht bestimmen zu lassen ( da er damals noch sehr, sehr jung war) .

Nach der Bestimmung –ein Hahn – hat Brassada in der Verkaufs –Voliere nach einem passenden Weibchen für Citrus geschaut.
Die Damen waren jedoch alle ein gutes Stück älter als er, eigentlich sollte es auch ein sehr junges Weibchen sein.

Netterweise schlug mein Züchter sofort vor, dass Brassada mit Ihrem Freund mit zu seiner Zucht-Anlage fahren könnte. Er hätte dort noch jüngere Weibchen , die eher zu dem Kleinen passen würden.
So und da waren Sie nun.
Ich war die jüngste und sehr hübsch (Eigenlob…) und passte gut zu Citrus.

Auf diesem Wege einen ganz lieben Gruß an meinen Züchter (Hrn. Rückert) nach Seligenstadt !!!!! –Mir geht es bei Brassada (Alexandra ) sehr gut !!!!! ( Sie kümmert sich sehr viel um uns !!!! ) -- (vielleicht liesst er es ja !!!!)


FARBSCHLAG : Spangle hellgrün
Gibt´s noch eine genauere Bezeichnung ?

In meinem neuen Zuhause angekommen , sollte ich gleich zu Citrus in den Käfig .
Citrus gefiel meine Gesellschaft aber offenbar gar nicht !! Er jagte mich lange durch
„seinen“ Käfig,was Brassada gar nicht gefiel.
Am nächsten Morgen nach weiteren Attacken hat sie mich aus dem Käfig rausfliegen lassen
( nachdem Sie Ihr Schlafzimmer vogelsicher gemacht hatte ) und so konnte ich Ihr Schlafzimmer 3 Tage als Voliere benutzen (Sie hatte Urlaub ) (Sie ist nachts auf die Couch im Wohnzimmer umgezogen….extra für mich….)
So konnte Brassada unser Verhalten ideal beobachten. Und da ich mich zu 95 % auf und neben dem Käfig bei Citrus aufhielt und auch aussen am Käfig bei Citrus gefüttert wurde schien es nicht ganz ausweglos, dass wir doch noch ein Pärchen werden könnten .

Am 3 .Tag ist Brassada dann gegen Abend losgefahren, als wir bereits geschlummert haben (mit kleinem Lichtchen ) ins nahegelegene Zoogeschäft und hat extra noch einen weiteren Käfig (teilbar mit Trennwand ) für uns gekauft+ schön eingerichtet.
Citrus durfte dann am nächsten Tag auch zum ersten mal fliegen und gegen Abend wurden wir dann einzeln einsortiert.
So, hier gleich das passende Foto dazu :


Bild


Und so wurden wir in kleinen Schritten alle 4 aneinander gewöhnt.
Erst wir 2 kleinen aneinander, dann an die 2 älteren Blauen, die Brassada aus der blauen Voliere auf den Käfig umgewöhnt hat, damit sie später keine Revieransprüche an die Voliere gelten machen können + zudem hat sie die Voliere auch noch völlig neu und anders eingerichtet.

Meine Hobby´s :

-Vorkoster + Testesser (ohne mich würde keiner der anderen neue Sachen futtern…..)
-Holzwurm / Specht spielen (bzw. alles anknabbern, was mir zwischen den Schnabel gerät).
-Klettern (bevorzugt Kopfüber steil nach unten …)
-Neue Spielsachen TÜVen ,und meine Initialen eingravieren…
-An Kordeln ziehen, bis alle Spielsachen wippen….
-Lustig ist auch, wenn ich genau dorthin fliege wo gerade einer der Anderen sitzt.
Er hat dann entweder die Möglichkeit von meinem Körpergewicht getroffen, zeternd die Stange runterzukippen oder mir lieber gleich Platz zu machen hi,hi,hi….

- Streitereien schlichten (wenn ich mit ernster Miene zwischen die Kontrahenten fliege , meistens : (Die Streitereien gehen fast ausschließlich von Citrus aus….)

-Citrus –Caruso (Citrus möchte sich gerne von Caruso füttern lassen. Anfangs hat Caruso Citrus gelegentlich gefüttert, vielleicht hatte er bei dem kleinen Vatergefühle.
Mittlerweile ist Citrus aber erwachsen ,und Ditcheridou platzt vor Eifersucht…..)

Oder:
Citrus – Ditcheridou (Citrus möchte Ditcheridou füttern….(seit neuestem );was Caruso nicht duldet und nach ihm hackt. Zudem wehrt sich auch Ditcheridou mit Schnabelhieben.

Ich versteh das sowieso nicht……Citrus hat doch mich, eine wunderschöne Welli- Dame, die er auch regelmäßig füttert!! Das er ständig diese Streitereien anfangen muss !! (Und Ditcheridou ist zudem schon Rentnerin -Ich kapiers nicht….)
Aber wenn ich dazwischen fliege mit ernstem Gesichtchen ist erstmal Ruhe, denn alle achten mich als Schiedsrichterin…..!!!

-Was Brassada nicht gerade gefällt, ich knabbere auch wahnsinnig gerne an Ihren Fingern
(Wenn alle anderen lieber aus Ihrer Hand fressen ); dass scheint, nach Ihrem Gesichts- Ausdruck zu Urteilen manchmal doch ziemlich weh zu tun……hi,hi aber wenn sie mich vorsichtig wegschieben will , beisse ich nur noch fester zu. Damit ich nicht scheu werde ignoriert sie es meistens. Und tatsächlich , wenn sie nicht darauf reagiert habe ich an dem Spielchen auch keine Lust mehr…..

So, dass bin ich, jetzt wisst Ihr auch warum ich Sweety heiße (Ein anderer Name würde zu mir gar nicht passen……)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier seht Ihr mich nochmal zusammen mit Citrus:

Bild

CARUSO

Mich hat Brassada von einer Vogel-Ausstellung. Das ist jetzt etwa 5 Jahre her.
Ich bin Ihr sofort ins Auge gefallen durch meine stattliche Erscheinung und mein schönes Federkleidchen.

FARBSCHLAG : Blau mit türkis-blauem Brustgefieder +gelbem Köpfchen
(Na die Bezeichnung ist ja nicht gerade offiziell….. Na wie lautet mein richtiger ,kompletter Farb-schlag ?? -Ihr wisst es doch
sicher-bitte nicht zögern……)

Zudem kann ich auch sehr schön singen +lautstark schimpfen ,was mir den Namen Caruso eingebracht hat….

Wiegen kann Brassada mich nicht, da ich nicht handzahm bin, Futter rationieren auch eher nicht , da ich sonst alles alleine fresse und klein Citrus leer ausgehen würde,der gleich als erstes vom Futter weggeschoben wird.(Der Vorteil von Citrus ist dabei, dass dieser viel flinker als ich ist, der rennt halt öfter runter zu den beiden Näpfen, wenn gerade „frei“
ist. Aber manchesmal denke ich schon ,ich könnte etwas an meiner Fitness arbeiten…..

Meine Hobby´s :

-Naja futtern halt ….
-Nickerchen (auch längere ) neben Citrus halten…..
-Aus der Entfernung beobachten ,wie die beiden Kleinen sich auf Gemüse stürzen (na ja dran knabbern tu ich auch) ; d.h. bei Mais ändert sich das schlagartig, da hechte ich geradezu hin !
-Alle Aktivitäten der Anderen aus der Entfernung betrachten, jedoch lege ich für meinen Teil lieber die Füsschen hoch…..

Ich wurde damals gekauft, weil Ditcheridou um ihr kürzlich verstorbenes Männchen trauerte.
Und auch mit einem Altersunterschied von etwa 5 Jahren sind Ditcheridou + ich ein Traumpärchen , deswegen lassen wir auch keinen Frechdachs wie Citrus zwischen uns !!!!

So, dass bin ich :

Bild
Bild


Und hier noch ein Fotos aus unserer Zeit der Zusammenführung mit Citrus +Sweety

Bild


DITCHERIDOU

Ich wurde nach dem australischen Musik-Instrument benannt. Jedoch hat Brassada etwas an der Schreibweise gedreht, so fand sie es passender für mich…..

Ich bin die Senior –Chefin hier im Ring.
Ich bin schon mindestens 9 Jahre lang bei Brassada.

Bisher waren wir ja immer nur 2 Wellensittiche, bis vor 1 Jahr, als Citrus +Sweety dazukamen.

Nun ist unser Alltag quirliger + lebhafter +schöner.
Ich bin munterer geworden ,seit mir die Kleinen ständig auf dem Kopf rumtanzen , aber gelegentlich auch genervter……
Ist mir ja schon manchesmal etwas unruhig hier….., aber die meiste Zeit verstehen wir 4 uns gut.
Und Dank Citrus und Sweety gehe ich jetzt auch an Gemüse ( wenn ich es oft auch einfach nur zerlege) …und lebe so viel gesünder…..

Meine Hobby´s :
- Mich von Caruso füttern lassen , der hat immer gut zu tun….
- Knabbern (zusammen mit Sweety on Tour….)
- Gemüse zerlegen (bevorzugt Karotten)
- Durch nasse Blätter wuseln , dabei richtige
Purzelbäume schlagen(…..nicht fotografierbar…….)
- Den Kleinen beim Spielen zusehen.


Mein Farbschlag : hellblau mit gelbem Köpfchen (Iss ja offensichtlich )
Aber welchen offiziellen Farbschlag habe ich denn nu ???
Pardon wenn ich das jetzt sage , aber Brassada braucht bei den Farbschägen dringend Nachhilfe……….)

Neben Caruso mag ich besonders gerne auch Sweety . Wir verstehen uns meistens sehr gut.
Sitzen + unternehmen + schlafen meist nebeneinander und füttern uns auch gelegentlich
(Ist eher selten unter Weibchen , oder ??)

Dank der Kleinen bin ich auch viel zutraulicher gewoden. Ich war früher immer sehr scheu,auf ne Hand bin ich nie geflogen.
Aber seit Citrus +Sweety +auch Caruso das so gern tun hab ich es auch mal probiert und siehe da….War gar nicht schlimm !! Seitdem komme ich regelmäßig zum Futtern auf die Hand.


Bild


Und hier seht Ihr mich zusammen mit meiner Freundin Sweety

Bild
Bild

Und hier noch einige weitere Bilder aus unserer Voliere und aus unserem Regenwald- Sittich Zimmer:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Tschüüüüüüüüßßßß ……..

Und wäre echt nett, wenn Ihr uns unsere offiziellen Farbschlag-Bezeichnungen senden würdet………..
Bild


Achja, fast hätten wir´s vergessen , schöne Grüße auch von Brassada !!!

Tschüß , Ditcheridou

PS .: Unsere ehemalige blaue Metall - Voliere
( 3 Jahre ,gut erhalten ) Kleintierheim Freddy ist jetzt Abgabe –Bereit !
Mit viel Zubehör (Holzboxen + Käfig –Einrichtung )

NUR EURO 50,00 !!!!! Auf der Abgabeseite !!!!-
NUR ABHOLUNG!!!!!!
KEIN VERSAND !!!!
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

So wunderwunderschön hast du die Voliere eingerichtet, das steckt richtig Liebe drin. Hobby: Wellensittich!
Ganz ganz toll.... und der Stuhl vor der Voli!


:)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Warst du das, mit dem Korkenzieherast an der Decke?
Wo bekommt man sowas her? ;)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Toll!!!!!!!!!! Bei dir würde ich auch gerne Welli sein :) Tolle Voliere echt hübsche Wellikumpels und du scheinst ja auch super nett zu sein! Bin ich froh dass meine Zwerge das nicht sehen, sonst wollten sie bestimmt umziehen.
Bild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Das ist ja mal ne Supervorstellung. Vielen Dank dafür.
Du hast wirklich süße Piepser. Hoffentlich sehen wir noch mehr davon :)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:shock: Wow, das nenne ich mal eine ausführliche Vorstellung! Vielen Dank für die Mühe. :woot:
Du hast wirklich sehr schöne Wellensittiche und sie haben ein tolles Zuhause. Die Voli scheint mir mit viel Liebe und Mühe eingerichtet.

Was die Farbschläge angeht, bin ich ja auch noch Anfänger. Ich rate mal einfach mit und hoffe, dass mich die Experten dann verbessern! ;)

Also Citrus sieht für mich eher nach einem rezessiven Schecken hellgrün (nicht AS) aus! :?:
Bei Sweety würde ich auch Spangle hellgrün sagen
Caruso ist vermutlich ein EGG (Europ. Gelbgesicht)
dunkelblau und bei Ditcheridou (toller Name!) würde ich auf EGG Hellblau opalin ? tippen!

Ich schließe mich Turbo an und hoffe, dass wir noch viel von den Rackern zu sehen bekommen! :)
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Fr Feb 22, 2008 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

:shock: welch eine mühe - räschpekt!!!
und deine pieper sind ja süüüß , citrus vor allem !
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Apoplexy hat geschrieben:Warst du das, mit dem Korkenzieherast an der Decke?
Wo bekommt man sowas her? ;)
Wir ham auch so was - die gibts beim großen Gartencenter mit 'D' oder im Garten ;-)

Wirklich klasse Wellivorstellung :woot: Und alle sooo süß - wie sie alle auf dem letzten Bild posen!
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

Bin baff. Das sind nicht nur tolle Fotos sondern auch eine super Vorstellung. :)
Liebe Grüße Chrisi & Reini
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

:shock: Wow, was für eine Vorstellung! :thumb:
Und wirklich sehr schöne Bilder von einem wunderschönen Welli-Heim! :-D
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo

Apoplexy , Ute , Turbo , Andrea , Martina ,Karo,Chrisi +Reini und Piepmatz !!!!!!

Danke , für Eure schönen Komplimente!!!!!
Wir haben uns sehr darüber gefreut...!!!!!!

Und vielen Dank Andrea , dass Du uns unsere Farbschläge geschrieben hast ,jetzt wissen wir endlich ,wer wir sind !!!!!!!!

Schönen Sonntag - Abend !!!!und hier noch ein Bildchen von uns aus unserer ehemaligen Voliere , die jetzt auch für Euro 50,00 (+viel Zubehör )zum
Verkauf steht!

Bild

Tschüüüüüüß......

Citrus , Sweety , Caruso ,Ditcheridou + Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Brassada hat geschrieben: Und vielen Dank Andrea , dass Du uns unsere Farbschläge geschrieben hast ,jetzt wissen wir endlich ,wer wir sind !!!!!!!!
Wie gesagt, ich bin in diesen Fragen noch Anfänger und mir auch bzgl. Deiner Vögel nicht wirklich sicher.
Stell sie lieber noch mal mit Foto ins Farbschlaghilfeforum, dort lesen die Experten eher mit und Du bist auf der sicheren Seite, was die Farbschläge betrifft! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
homer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 171
Registriert: Mo Jun 26, 2006 19:55
Wohnort: Löbau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von homer »

Hey tolle Voliere :)

kannst du mir sagen was das für Holz/Ast ist der auf dem Volierenboden liegt?
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Homer

Das ist sandgestrahltes Mangrovenholz !!

Gibt es in Zoo-Geschäften z.B. bei Zo & Co und Zoo-Kölle in der Terraristik -Abteilung.
Wird gewogen und nach kg berechnet.

Ist aber nicht billig......
Dieses Exemplar hat über Euro 40,00 gekostet !!!

Mein Tipp :Wenn Du eine Voliere hast nimm auch ein großes /schweres Exemplar (ganz wichtig :vorher Klappen -Eingang der Voliere ausmessen.!!....)
Ich hatte vorher 3 kleinere ineinander verschachtelt ,die sie aber nicht ernst genommen haben ,sondern lieber vollgesch......haben.

Das große Exemplar ist recht beliebt, vorallem wenn dort die Kolbenhirse versteckt ist....
Auch wenn sie auf dem Boden futtern ,wird gerne unter dem Ast durchgehüpft und außenherum geflitzt..!!!

--Achte darauf , dass es sandgestrahlt(schön glatt )ist und nicht roh (gibt es auch ),dass die Kleinen sich nicht verletzen beim rumturnen.

Es ist zwar zusätzliche Arbeit (muss gut abgebürstet werden )beim Ausmisten , aber die Wirkung ist genial ! + bei den Vögeln beliebt ...!!!

---Ich möchte das Teil nicht mehr missen !!!!

Schönen Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
homer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 171
Registriert: Mo Jun 26, 2006 19:55
Wohnort: Löbau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von homer »

Ok Vielen Dank für die Infos :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“