ähm.. heute war ostern.. 4 Eier da

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ähm.. heute war ostern.. 4 Eier da

Beitrag von Pongo »

also.. Pongo und Luna habens ja zurzeit miteinander.. und nun - hat Luna heute nacht ein ei auf den käfigboden gelegt !!!! sie sitzt die ganze zeit drauf und brütet, was mach ich denn nun !?
Zuletzt geändert von Pongo am Sa Apr 05, 2008 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

:lol: sorry! aber du hast ja wohl momentan echt trubel im hause welli,was?
lass sie doch erst mal. vielleicht hat sie das ei schnell über, ansonsten koch es ihr ab und leg´s wieder hin. mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :(
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Uuuups..... :roll: oder du kannst dir im Zoohandel Plastikeier kaufen und eins gegen das echte ei austauschen. Du willst doch keine Jugen, oder????????
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

sollte es denn doch ein Wellibaby werden, eine Ausnahmegenehmigung beim zuständigen Amtstierarzt, Du weißt ja - Veterinäramt - , holen.


Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

ne, wollten eigentlich keine kleinen wellibabys.. *g*.. Luna ist ziemlich lange immer weg vom ei, dann setzt sie sich wieder drauf.. wie lange dauert es, bis das ei abgestoren ist wenn die henne länger nicht drauf war? muss ich es trotzdem sicherheitshalber abkochen und ihr wieder reinlegen? grad wird sie ganz lieb vom papa pongo gekrault.. *g*
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Stelle mir gerade das Ganze bildlich vor... so süssss
BildBildBildBildBildBild
Bild Bild
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

...es ist nicht nur süß... es ist mega goldig und noch viel mehr. sie sitzt auf dem ei, augen zu, pongo füttert sie und dann ist sie aber auch wieder weg für eine zeitlang vom ei
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Schwierige Situation! Grundsätzlich bin ich dafür, die Eier vom Käfigboden zu entfernen, ihr gar keine Alternative zurückgeben. So Eier werden ja eh nix bzw. Du möchtest auch gar nicht, dass es was wird. Die zeitweise Brüterei und das Legen weiterer Eier (denn so wird sie ja evtl. das Gelege vervollständigen wollen) ist dann aber so anstrengend für die Henne, das kann echt bös nach hinten losgehen!
Nach Möglichkeit viel Ablenkung schaffen, ihr klarmachen dass sie vom Boden wegkommen soll, einfach mit allen Mitteln die Eierei unterbinden und wenn Du sie gar nicht davon wegbekommst, dann täte ich persönlich ihr beim TA eine Hormonspritze verpassen lassen........
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Und, was ist jetzt mit dem Ei???? Abgekocht oder nit? Was macht die WelliMutti?
BildBildBildBildBildBild
Bild Bild
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

bis jetzt ist es bei dem einen ei geblieben.. sie sitzt ab und zu mal drauf, dann geht sie wieder.. abgekocht ist es.. wann würde denn ein 2. ei kommen, falls eins kommt ? meint ihr es hat sich damit erledigt ? jetzt grad sitzt sie wieder drauf..ihr gehts soweit ganz gut - puschelt auch immer noch weiter mit pongo.. :roll: *g*
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

na toll - grad hab ich gesehen, wie sie ihr 2. ei gelegt hat.. einfach auf dem käfigboden wieder.. :roll:
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

:shock: na - die dame meint´s aber ernst,was?
gleiches prozedere: abkochen - wieder hinlegen.irgendwann wird sie aufhören. :roll:
Zuletzt geändert von die ruhrpottbanausen am So Mär 30, 2008 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

- ich glaub schon das sie es ernst meint - *g* ist ja schon goldig wie sie auf ihren eiern sitzt und pongo sie knutscht füttert und krault *g* hätte noch eine frage - das erste ei war ganz sauber und weiß - das 2. von heute ist etwas blutig.. ist das normal?
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

:? hmmm..., weiß nicht! war es vielleicht etwas größer? das sollten dir aber hier die züchter beantworten können.
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Sag mal gibst du deinen Wellis oft Keimfutter. Wenn ja dann könnte die "Eierlegestimmung" davon kommen. Bei manchen Hennen macht es nichts (so z.Bsp. bei meiner Pauline) aber andere Hennen kommen davon auch recht arg in Brutstimmung, im Moment is das bei Jael nämlich so. Hab vorsichtshalber auch schon mal Kunsteier aus der Zoohandlung mitgebracht, nur für den Fall das ich irgendwann mal ein Eichen im Käfig finden sollte. Und Keimfutter is erstmal für ne Woche gestrichen.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

nein - habe ich vor ca. 1 jahr mal probiert, aber da gar kein interesse bestand hab ichs nicht wieder gekaft.. ganz normales wellifutter.. ab und zu mal hirse und ab und zu mal toppers.. karotten und salat gibts auch..
ich weiss auch nicht.. zeigt ja eigentlich, dass es ihr bei uns gut gefällt oder? sonst hätte sie doch nicht einfach eier gelegt auf dem boden oder?

Gruss,
Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Manchmal reißt ein kleines Äderchen beim Legen, so dass das Ei kleine Blutspuren zeigt. Das kommt immer wieder mal vor un hat nichts weiter zu bedeuten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tja so hast du eben jeden 2. Tag Ostern ;) Nein im Ernst,die kleine meint es wohl schon ernst mit der Familienplanung :roll: Ich habe unlängst gelesen dass eine Birdlamp auch den "Bruttrieb" begünstigt und man sie in so einem Fall aus lassen soll. Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber vielleicht ist es einen versuch wert. Oder hast du keine Birdlamp?
Bild
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

nein, auch das haben wir nicht... *lol* einfach nur einen käfig - 2 verliebte - und jetzt 2 eier *lol* ist ja schon mega goldig wie sie auf ihrem ei (abwechelns immer auf einem von beiden) sitzt.. wie lange dauert es, bis das ei "abgestorben" ist, wenn sie nicht drauf sitzt?
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Iolith
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Di Aug 07, 2007 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iolith »

Hallo,

oha, dass ist das Thema, wobei ich auch immer denke, bloss nicht bei meinen beiden. :shock:
Bei beiden Süßen schnäbeln und turteln auch den lieben langen Tag. So heisst es immer, dass man ihnen keine Brutmöglichkeiten bieten soll...und doch passiert es immer wieder, dass Eier gelegt werden.

Vor kurzem habe ich mal gelesen (schon wieder mal-ich lese sowas immer :roll: ),dass Hennen Eier legen, wenn man ihr viel Eifutter anbietet. Ob es stimmt, weiss ich leider auch nicht :? . Nun habe ich vor kurzem welches geschenkt bekommen, aber habe ihnen noch nichts gegeben (trau mich jetzt noch weniger).
Vielleicht war es ja ein guter Tip...er war jedenfalls gut gemeint.
Ansonsten alles Gute ;) :roll: ;) und viel Spaß.

Viele Grüße,

Silvia :wave:
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

*g* eifutter haben sie auch nicht bekommen... ;-)
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Eh, das würde mich auch mal interessieren.
Wie lange dauert es vom Legen bis zum Schlüpfen?
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

:roll: nach der ersten eiablage dauerts in der regel 18 tage bis zum schlupf - dann in abständen von 2 tagen, so wie die eier gelegt wurden. ;)
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Monica
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 70
Registriert: Mo Nov 06, 2006 19:01
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monica »

Das gleiche hatte ich vor kurzem bei meiner Bietschi auch.
Sie hat sich nen Spielplatz als Nisthöhle ausgesucht. Ist zwar nur ne ganz flache Schale, aber Madam hat es dann doch ideal gefunden :(
Das erste Ei ging noch problemlos aus ihr raus, sie hat es auch nicht so besonders beachtet, sich ab und zu draufgesetzt. Ich habe es ihr dann nach ein paar Std. weggenommen.
Beim 2. Ei wurde es problematisch, sie ist wie ne Kamikazefliegerin durchs Zimmer geschossen und suchte nen Platz. Als sie immer öfter wo dagegengekracht ist, hab ich sie geschnappt und untern den Pulli gesteckt, da ist es dunkel und sie hat sich unter stöhnen und ächzen vom Ei befreit. (Sie ist total zahm, deshalb hat sie keine Angst vor mir). Ich meine sie stirbt mir dabei, Blut war dann auch am Ei.
Anschließend hab ich beim TA angerufen, und bin sofort hingefahren. Sie bekam ne Hormanspritze und nu ist Ruhe mit dem Eilegen :-D
Nun ist sie wieder friedlich, ist fit und gut drauf. Vorher war sie zu den anderen dreien total zickig, hat die Kleinen gebissen und gejagt.
Und meinen Nerven gehts auch besser :-D Da sie ziemliche Probleme beim legen hatte, dachte ich beim 2. Ei, dass sie stirbt.
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

so.. nun mal ein kleiner zwischenbericht von der "mama" .. so wie es aussah, saß sie die ganze nacht auf ihren eiern.. heute früh ist sie kurz rauß, ist aber gleich wieder zurück und sitzt nun wieder auf beiden eiern... kann man davon ausgehen, dass es bei den 2 bleibt oder kommen da eigentlich mehr? habe mal bilder gemacht, werde ich später mal reinsetzen.. auch vom stolzen Papa Pongo *g* würde mich ja interessieren, was aus den beiden für eine mischung raußkommen würde ;-)

Gruss,
Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Pongo hat geschrieben:kann man davon ausgehen, dass es bei den 2 bleibt oder kommen da eigentlich mehr?
Ich bin zwar keine Züchterin, aber nach dem, was ich hier schon gelesen habe, muss das noch nicht alles gewesen sein!
Ich denke, da musst Du wohl noch ein bisschen weiter die Sache gut beobachten!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich glaube kaum, dass es jetzt gut ist. Ein normales Gelege besteht idR aus 4 - 6 Eiern (wobei auch 9 mal vorkommt).
Ich kann ja nach wie vor nicht empfehlen sie weiter drauf sitzen zu lassen. Das ist so viel Stress, vor allem da auf dem Käfigboden und wegen dem Abkochen kommt nichtmal was bei raus. Wenn der Schuss mal nicht in den Ofen geht...
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Pongo,
so wie es aussieht, wird deine Henne weiter Eier legen. Ich würde die Eier rausnehmen und durch Kunsteier ersetzen. Wenn du ihr die Eier ohne Ersatz wegnimmst, dann wird sie weiterlegen, bis sie ein volles Gelege wieder zusammen hat. Sie wird dann evtl. die Zeit auf den Eiern sitzen, bis das letzte Ei "ausgebrütet" ist, da es Kunsteier sind, wird sie merken, da kommt kein Kücken und hört von alleine auf, die Eier zu bebrüten. Es kann auch sein, dass sie das Interesse an den Eiern früher verliert.
Nach meiner Ansicht ist das die schonendste Methode für die Henne. Eier legen und bebrüten ist noch kein allzu großer Streß für die Henne. Die meiste Kraft braucht eine Henne bei der Aufzucht der Kücken.
Falls ich da nicht richtig liege, mögen mich die Fachleute bitte korrigieren. :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

Ei nr 3 wurde soeben gelegt.. jetzt hat sie alle 3 unter ihr federkleid zusammengerafft und sitzt drauf, pongo füttert und krault sie.. :)
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

:? irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber wartest du jetzt ernsthaft auf küken? oder was hast du mit ei 2 + 3 gemacht????
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“