Fall: Bourkesittiche: Männlich oder Weiblich? Hilfe...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Chris81T
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 02, 2008 1:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fall: Bourkesittiche: Männlich oder Weiblich? Hilfe...

Beitrag von Chris81T »

Hallo zusammen!

Ich hoffe, uns kann jemand es diesem Forum helfen! Also vor ca. 1/2 Jahr haben wir zwei Bourkesittiche geerbt. Unsre Lilli und Luci.
Im Internet haben wir dann gelesen, dass Männchen ein bissle Blauanteil am Kopf haben. Also sind wir davon ausgegangen, dass wir 2 Hennen haben.
Die zwei haben sich auch super an uns gewönht und es macht richtig Spaß mit denen :) Auch wenn die nicht die großen Spielkameraden sind (wie zB. ein Welli).

Ich versuche mal ein wenig Info über die 2 zu geben:

Vom Verhalten sind die zwei teils unterschiedlich: Die Luci sitzt öfters auf ner Stange, hebt den Schwanz hoch und dann geht's nur noch piep piep piep piep....(auch zu uns, wenn wir zB. gerad nach Haus gekommen sind und die 2 begrüßen) Die Lilli macht das eher nur manchmal und das auch ansatzweise nur. Piepsen tut sie nicht dabei. Dafür hat sie so ne schöne Tonfolge drauf, die hier und da gepfiffen wird. Das macht die Luci gar nicht. Und die Lilli ist so der kleine Boss im Käfig. Wenn sie wohin will, wo die Luci zB. ist, macht sie sich passend Platz. Manchmal düst sie auf ner Stange hin und her was auch nur die Lilli macht.
Die Luci ist zu uns hin auch die mehr Zutraulichere von beiden.
Das ist so momentan das generelle Verhalten. Seit ca. 4Wochen gibt's was Neues bei der Lilli: Da fängt die hier und da an zu fiepsen, sag ich mal.Steht vor der Luci und fiepst im höchsten Ton sie an und die steht einfach da. Dann geht hier auch schon mal Schnabel an Schnabel. Vor ca. 3 Wochen kamen wir nach Haus und sehen, das im Käfig ein Ei liegt. Die zwei saßen aber beide auf der Stange. Es war auch nicht kaputt. Bisher dachten wir immer, dass die nur Eier legen, wenn die auch eine Gelegenheit dazu bekommen(Nistkasten). Die Fiepserei geht bis heute weiter. Also neuerdings sitzt die Luci auf der einen Stange und macht piep piep piep piep beim erhobenen Schwanz und die Lilli auf der andren Seite zu ihr fiep fiep fiep....
Letzten Samstag morgen haben wir dann auch schon wieder ein Ei entdeckt. Das 2. innerhalb von ca. 3 Wochen.
Es lag nicht genau an der gleichen Stelle. Ach ja, jemand von den beiden hat am Bodenrand etwas Sand mit Körnern "weggekehrt", so dass nur noch der Boden zu sehen ist.

Kann das denn sein, dass das 2 Hennen sind?? Oder ist doch eins ein Männchen??? Wir haben keine Ahnung. Haben auch versucht, viel im Internet darüber zu erfahren und haben verschiedenes/unterschiedliches gefunden. Deswegen auch der eben ausführliche Text über das Verhalten. Auch das man bei rosa Bourki's das an der Farbe manchmal nicht genau feststellen kann?!?!? Das ein Männchen einen "Bourkeruf" von sich gibt usw...

Wer kann helfen? Wie kann man das am Besten herausfinden? Wenn das beide Hennen sind, warum legt dann eine 2 Eier? Und auch ohne Nistkasten.

Auf dem Bild findet ihr links die Lilli und rechts die Luci. Und sehen eigentlich identisch aus, oder? (Die Lilli ist auch etwas größer als die Luci und hat unterhalb der Flügel etwas mehr Blauanteil)

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße Chris81T
Dateianhänge
Lilli rechts, Luci links
Lilli rechts, Luci links
Lilli_und_Luci_.jpg (43.49 KiB) 3936 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Chris,

erstmal willkommen im Forum.

Ich kenne mich mit denen leider nicht aus. Mein Rat wäre in dieser Datenbank
http://www.wellensittich.de/zuechterdatenbank.html

mal zu schauen, ob jemand bei Dir in der Nähe diese netten Tiere züchtet um dort nachzufragen. Da könntest Du Dir ja auch Hähne und Hennen mal ansehen und hättest dann Vergleichswerte.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mo Jun 02, 2008 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
DSV 2228
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 23, 2007 12:35
Wohnort: 42499 Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2228 »

Es schein sich dabei nicht um die Wildform, sondern um eine Mutation handeln.
Da sollte man besser einen aktuellen Züchter fragen.
Grüße aus dem oberbergischen Land

auch als hjb DSV 2228 bekannt?
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Um es genauer bestimmen zu können bräuchte ich ein Foto von der Seite in Ruheposition und am besten noch ne beschreibung der Flügelunterseite (vorzugsweise Foto.
Auf dem ersten Blick hätte ich gesagt rechts Henne links Hahn aber die Vorderansicht ist immer schwierig zu beurteilen:
Achso mal am Rande die Mäuschen haben nen sehr gutes Übergewicht !(Vorsichtig) mit dem Füttern und massig Freiflug .
Denn in der Käfighaltung Verfetten die meisten Bourkes!
Zwei wunderschöne Rosa Bourkes!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Chris81T
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 02, 2008 1:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chris81T »

Hallo Komet!

Vielen Dank für den MS (natürlich @ all :) )

Heute abend werde ich nochmal hier antworten und Bilder von der Seite hier reinstellen und noch was dazu schreiben...

Viele Grüße
Christian
Chris81T
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 02, 2008 1:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chris81T »

Hallo

So, ich hab nun 2 Bilder von den Zweien von der Seite gemacht (so gut es ging ;) ) und als Anhang mitgeschickt.

An Komet:
Woran unterscheiden denn sich die Beiden, da du meintest, dass die Lilli (im 1. ThreadBild links sitzend) vom Gefühl ein Hahn wäre. Ich seh da so keinen Unterschied?!
Aber wir glauben, dass die zwei beide Hennen sind, denn:
Gestern morgen lag schon wieder ein Ei im Käfig! Das hatten wir dann nicht direkt rausgeholt, sondern wollten wissen, ob jemand von den Zweien sich irgendwie darum kümmert. Und es war die Lilli, die nach paar Minuten zum Ei ist und es sich vor's Bäuchlein geschoben hat. Sowas macht doch nur ne Henne, oder :?
Außerdem wurde im Laufe des Tages an einer Ecke des Käfigs der Sand entfernt und das Ei dorthin gebracht.

Was meint ihr dazu?

Und könnt ihr uns mal einen Tipp geben, wie man Bourke dazu bringen kann, auch mal ein Stück Äpfelchen und sonstige Sachen in der Art zu futtern? Haben schon öfters mal ein Stück in die Käfiggitter geklemmt, wo sie von der Stange aus hätten drankommen können, aber haben beide es überhaupt nicht beachtet?!
Dann zum Freiflug: Wir sind daran am Arbeiten. Es ist in unsrer kleinen Wohnung etwas zugestellt, also es gibt Stellen, wo wir nicht mehr an sie rankommen würden. Haben einmal alles Mögliche abgedeckt, damit sie nirgendswo dahinterrutschen oder so und nach Stunden ist die Lilli von sich aus versehentlich ;) außerhalb an den Käfig geklettert, fand aber den Weg wieder rein. Muss dazu sagen, dass wir sie mit Hirsekolbem am Türchen angelockt haben. Dann war die Luci am Kolben dran, die Lilli wollte auch und hat sozusagen die Luci aus dem Käfig geschupst!! Da war was los. Die Arme ist nur nach oben geflogen und wusst gar nicht wohin, irgendwann auf den Boden im Sturzflug gelandet.... Da waren wir nur froh, dass wir sie wieder heile reinbekommen haben! Ist das normal, dass Vögel erstmal im Deckenbereich eine Landestelle suchen? Der Käfig stand mitten im Raum und ist mit Spitze auf einer Höhe von ca. 1,50m.

Gibt's dazu auch noch wertvolle Tipps??

Vielen Dank an euch!!!

Gruß Christian
Dateianhänge
Lilli von der Seite
Lilli von der Seite
Lilli_Seite.jpg (22.01 KiB) 3834 mal betrachtet
Luci von der Seite
Luci von der Seite
Luci_Seite.jpg (13.46 KiB) 3834 mal betrachtet
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Nach meinen ermessen und den Fotos ,sowie der Hennentypischen Kopfform würde ich auch sagen das es zwei Hennen sind!
Die untere Lilli ist wirklich nen rosa Bourke und die obere meine ich ist Lachsfarben ,weil Rosa ist sie nicht ,aber auch nicht Falbe ,da bleibt dann nur noch lachs!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“