Unser Volieren-Anbau

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Unser Volieren-Anbau

Beitrag von Scherzkeks »

Wie einige hier vielleicht schon wissen, bauen wir gerade unsere Gartenhaus-Voliere um.
An diese Stelle soll ein baugleiches Gartenhaus entstehen. Es soll dadurch ein Flug entstehen von einem Haus ins andere, so dass die Flugstrecke für die Racker länger wird. Darüber hinaus soll mehr Platz für die Zuchtboxen entstehen. Das jetzige Gartenhaus wird auch etwas umgebaut. Dadurch bekomme ich Platz für zwei Absetzboxen.

Bild


Bild

Dadurch, dass wir ja eine Wand des Hauses komplett nicht brauchen, da die Häuser
ja aneinander geschraubt werden, sind ja viele Hölzer über. Aus diesen Hölzern wird
eine kleine Nische angebaut, in die ich noch eine kleine Voliere basteln kann. Sie wird
einen Durchflug zum alten Haus bekommen. Auf der Seite geht sie dann noch etwas
weiter. So werden die Wellis noch mehr Platz bekommen. Ich war erst etwas enttäuscht,
wie klein die Hütte doch ist. Aber leider geht es nicht mehr größer. Das Grundstück ist
zu klein. :(
Aber so gefällt es mir jetzt auch wieder gut. Hier sind schon die ersten Bretter der Nische
verbaut. Sie geht nicht bis zum Boden, sondern fängt erst so in halber Höhe an. Hängt
praktisch außen an der Hütte dran.

Das ist die Nische:
Bild


Bild


So sieht es jetzt aus:
Bild

Das ist die kleine Extra-Voliere, die noch einen Durchbruch zur alten Voli bekommt ich bin so froh,
dass wir das Holz noch nutzen konnten. Da könnte man schön eine Absetzbox draus machen.
Bild

Von der anderen Seite aus Fotografiert. In die Wand der neuen Voliere wird noch ein Fenster gesetzt.
Bild

So, und heute kommt das Dach drauf. :)
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

WOW
Klasse
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na, das scheint doch richtig toll zu werden! :)

Danke für die Fotos!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Da kann man glatt neidisch werden ;) Ich glaube das wird echt toll und deine Zwerge werden sich freuen :) Bitte halte uns doch weiter auf dem Laufenden wie es so voran geht. Ich finde das ganze sehr interessant!
Bild
Nirobutz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 291
Registriert: Sa Jan 12, 2008 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nirobutz »

Das is ja geil! :)
Die Wellis werden sich sicherlich richtig freuen :)


MfG Nirobutz :-D
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo,
erstmal ,das wird ja richtig toll:

Nur ist mir da was aufgefallen .
Unter dem Haus ist doch wenn ich mal richtig schätze so 2 cm Luft,durch das untergestell des Bodens.


Ich kann da nur raten den mit 6mm Volierendraht am Rand zu verschließen ,denn das ist ein Eldorado für Mäuse .
Durch den 6mm Draht bleibt die Durchlüftung bestehen ,jedoch haben Schadnager keine Chance!

Ich hatte nämlich bei meiner ersten Voliere ,damit alles schön ausschaut Holzpanele verbaut ,und nach einem Jahr wieder abgerissen weil sich da immerwieder Mäuse tummelten !
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ja, da kannst Du Recht haben. Da kommt aber noch ein Fußboden aus OSB-Platten rein und darüber verlegen wir PVC. Das haben wir in der anderen Hütte auch gemacht. Bis jetzt habe ich da noch keine Maus gesehen. Aber das ist eine gute Idee, das könnte man sicher auch bei uns realisieren. Danke für den Tipp. :)

So, das Dach ist drauf. Jetzt kann es meinetwegen regnen. :-D

Bild

Das Fenster ist jetzt innen. Es kommt ja noch raus und wird in die Wand des
neuen Hauses gesetzt. Hier kann man auch schön die Extra-Voliere sehen, die noch einen
Durchbruch bekommt.
Bild
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na und die Zwerge schauen auch schon ganz neugierig rüber. Also ist die Bauaufsicht ja gesichert :lol:
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Genau, das hab ich auch schon gedacht :-)

Freue mich schon auf die Fotos wenn die Schnuckels das große Häuschen dann einweihen. :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

bodo+rolf hat geschrieben:Na und die Zwerge schauen auch schon ganz neugierig rüber. Also ist die Bauaufsicht ja gesichert :lol:
Schaut mal:

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Boah, ich staune immer nur wieder über Eure Leistungen, Ute! Toll!
Den Vögeln scheints ja auch zu gefallen, Euch bei der Arbeit zuzusehen! ;)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Oh, wie süß...der kleine Pepe. Schaut genauso wie sein Brüderchen Sparky(die Kopfbewegungen mein ich) :-D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

na also, Ute, GEHT DOCH :-D
danke für die schönen und informativen Fotos :woot:
Ich beneide Dich echt :roll: aber ich fürchte DIESES Jahr werde ich meinen Mann wohl nicht zu einem Anbau überreden können :(
(ich werde es schon mal gedanklich für nächstes Jahr einplanen :lol: )
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Die Außenarbeiten sind abgeschlossen. So sieht es nun aus:
Bild

Die kleine Voliere hat einen Fußboden und ein Dach bekommen.
Bild

Rechts vom Fenster wird ein Durchbruch von der jetzigen Voliere gemacht. Die Vögel
können dann die ganze Länge des Gartenhauses nutzen.
Bild

Am Donnerstag wird das Fenster ausgebaut. Damit uns die Racker nicht entfleuchen,
wird das entstandenene Loch provisorisch mit einer Holzplatte geschlossen. Das Fenster kommt
an die Wand rechts im Bild, damit die Vögel dann wieder raus schauen können.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

bodo+rolf hat geschrieben:Na und die Zwerge schauen auch schon ganz neugierig rüber. Also ist die Bauaufsicht ja gesichert :lol:
rofl....aber das bauaufsichtsamt muss doch helme tragen....?!

mann, so ein welliparadies möchte ich auch mal haben....sieht im rohbau schon klasse aus!
und das richtfest? wird da ein kohikranz an den dachstuhl gehängt? :)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Das habt ihr ja ganz toll gemacht Ute. :)
Falls die Wllis das nicht zu würdigen wissen kauft ihr eben neue :lol: , platz habt ihr ja jetzt. :lol:
Oder zieht ihr beide dort ein und die Lütten ins Haus? :lol: :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:shock: Wow, da seid ihr aber super vorangekommen, Ute!!! :woot:

Das wird ja ein richtiges Welliparadies!!! :thumb: :)
Und und der kleine Comic dazu ist auch mal wieder herrlich!! :lol: :lol:

Da bin ich ja schon mal auf die ersten Fotos gespannt,
wenn die Racker ihr neues Heim dann in Beschlag genommen haben! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Ute,
ich habe ja auch so ein Durchflugfenster, deshalb hier ein TIPP aus Erfahrung: seht von vornherein eine Klappe zum Schließen des Durchflugs vor!! Wir haben das jetzt nachträglich gemacht, es hat echt einige Vorteile, wenn man die Wellis in dem einen ODER anderen Teil aussperren kann (Reinigungs- oder Wartungsarbeiten, Rausfangen einzelner Vögel usw.)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo Gitta,
das hatten wir sowieso vor. Und genau für solche Reinigungsarbeiten ist das sehr nützlich. Im Moment sausen sie mir ja immer um den Kopf rum, wenn ich sauber mache. Dann ist das alles viel entspannter, wenn ich sie aussperren kann.
Aber danke für Deinen Tipp. Wenn Du noch mehr Tipps hast, nehme ich sie gerne an. :)
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Ute,
da könnte ich wahrscheinlich besser DICH nach Tipps fragen :lol: Deine Gartenhausvoliere ist viiiiiiiiieeeeeeel schöner, als meine :(
So überlege ich auch, ob wir unser Wellihaus vor dem Winter innen auch mit diesen OSB?-Platten (oder so ähnlich ;) ) auskleiden.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Hey, das sieht spitze aus :woot:
Da ist man mal ein paar Wochen nicht da und stellt fest das ihr eure tolle Voliere noch erweitert habt. Ich habe auch schon wieder Lust unsere Voliere zu vergrößern...aber leider lassen sich meine Elern nicht so recht überzeugen... :(
Ich würde gerne noch gaaanz viele Fotos sehen und alles dokumentiert bekommen :-D
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Mal wieder zwei Bilder.
Das Fenster ist jetzt umgebaut.
Bild

So sieht es jetzt innen aus. Das Fensterloch ist provisorisch verschlossen worden.
Es wird erst wieder geöffnet, wenn die neue Voliere bezugsfertig ist.
Bild

Morgen geht es mit der Dämmung weiter. Zum Glück hatten wir noch im Keller
so viel Isolierwolle liegen, dass wir diese nicht mehr kaufen mussten. Jetzt fehlen
noch die OSB-Platten und dann kann es ans Isolieren gehen.
Und morgen Nachmittag kommt dann erst noch der Elektriker, damit wir die Kabel schön in den Wänden verschwinden
lassen können.
Liebe Grüße von Ute
Nirobutz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 291
Registriert: Sa Jan 12, 2008 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nirobutz »

ich muss sagen...DAS SIEHT SOWASVON HAMMA AUS!...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Einfach schöönn !!! :)

Weiterhin frohes Schaffen und danke für die Fotos! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na das kann sich doch schon ganz toll sehen lassen :) Ihr seid ja echt fleißig! Bin mal gespannt was die Zwerge dazu meinen!
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wirklich toll! Ich kann es nur immer wieder erwähnen - ein riesengroßes Kompliment an die sorgfältige, saubere Arbeit die Ihr da leistet! Das muss erstmal wer hobbymäßig nachmachen!

(ich hab bei mir ja auch alles selbst gemacht und das ist alles so windschief und krumm, das sieht man auch sofort! Zweckmäßig und die Vögel haben ihren Spaß, aber eine Augenweide ist das bestimmt nicht! :lol: )
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

hftemy DSV2410 hat geschrieben:Wirklich toll! Ich kann es nur immer wieder erwähnen - ein riesengroßes Kompliment an die sorgfältige, saubere Arbeit die Ihr da leistet! Das muss erstmal wer hobbymäßig nachmachen!

(ich hab bei mir ja auch alles selbst gemacht und das ist alles so windschief und krumm, das sieht man auch sofort! Zweckmäßig und die Vögel haben ihren Spaß, aber eine Augenweide ist das bestimmt nicht! :lol: )
Ach hftemy Hauptsache ist doch den Wellis gefällt es!
Bild
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Oh man, das sieht ja wahnsinnig toll aus!

Da bekommt Fienchen ja wirklich ein super Zuahuse, wenn wir jetzt noch eine Möglichkeit beschließen, sie zu dir nach Oldenburg zu bekommen!

Von euch anderen fährt von Berlin nict zufällig mal wer in die Richtung, oder? ;)
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Das habt ihr echt super hinbekommen. :woot: Großes Lob an euch. :lol: Bei uns geht das leider nicht so schnell. Wir planen schon seit 2 Jahren und es wird irgendwie nie was. Ich habe allerdings auch Angst, das den Wellis draußen im Garten was pasieren kann. Es gibt gleich hinter unserem Haus einen Wald und Nachbarn die mit den Wellis vielleicht nicht klarkommen und es uns nicht sagen. Ich denke wir planen noch einige Zeit und lassen sie im Sommer auf dem Balkon in ihrer Voliere. Das macht ihnen auch sehr viel Spaß. Ist halt nur nicht so groß wie ein Gartenhaus. :cry:
Kerstin
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

das sieht echt sehr gut aus :)
warte schon sehnsüchtig auf die Bilder vom Einzug :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“