Fragen zu Wellis

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Meint ihr, dass auch weibliche Wellis "sprechen" lernen können?

Ja
14
88%
Nein
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zu Wellis

Beitrag von ~Julia~ »

Hallo erstmal :)
das hier ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und ich hab ja soooo viele Fragwn an euch! Ich habe vor mir einen Wellensittich zu kaufen oder besser gesagt ich habe ihn schon in dem Zoogeschäft reserviert, am 17. oder am 18.06.08 soll ich sie/ihn abholen. Meint ihr es ist in Ordnung wenn ich für die Sommerferien, also 6 Wochen lang, nur einen Welli halte und den zweiten dann dazu hole? Weil ich in den Sommerferien wirklich sehr viel Zeit habe, möchte ich ihn/sie in dieser Zeit zähmen und das geht ja am besten wenn man nur einen Welli hält. Ich hole auf jeden Fall einen zweiten dazu.

So, nächste Frage. Also, ich weiß nicht genau wie groß der Bauer für zwei Vögel sein soll, ich hab gegoogelt aber immerwieder verschiedene Maße gefunden (mal stand da B/T/H 100cm/50cm/50cm, mal was gaaanz anderes...) :? . Ich habe da schon so einen Käfig im Auge, möchte aber mal von euch hören ob der groß genug ist. Und zwar ist er 83cm breit, 42cm tief und 73cm hoch. Die Vögel werden jeden Tag mindestens 5-6 Stunden Freiflug haben. Meint ihr das ist in Ordnung?

Und noch was :) . Ich hab mal im Googel gelesen dass Wellensittiche sogar Möbel zerstören/durchlöchern, ist es mäglich ihnen das abzugewöhnen? Ich bekomme nächste Woche nämlich neue Möbel :( .

Achso: Die Welli-Henne meiner Freundin kann ein paar Worte sagen, ich dachte nur Hähne können sprechen lernen? Sie hält sogar zwei Wellis (Henne und Hahn) in einem Käfig! Wellis können sprechen doch nur lernen wenn sie alleine gehalten werden, was ich nicht gut finde. Ist es möglich beiden Geschlechtern mit viel Übung und Gedult "sprechen" beizubringen? Beim Hahn ist es aber leichter, oder?

Puuuhhh... soooo viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten! Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ciao :) :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:wave: Herzlich Willkommen Julia!!

Schön, dass Du dieses Forum gefunden hast!
Dann will ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

Die 6 Wochen hält ein Welli allein schon aus, insbesondere, da Du Dich ja in der Zeit viel um ihn kümmern willst, um ihn zahm zu bekommen.
Ich habe meine ersten Vögel allerdings gleich im Doppelpack gekauft und sie sind mit etwas Geduld trotzdem zahm geworden. Das schließt sich also nicht unbedingt aus. Meine beiden ersten Vögel gingen bereits in der Zoohandlung sehr vertraut miteinander um und da mochte ich sie nicht trennen. In der Situation war es mir einfach wichtiger, dass sich die Vögel schon mal untereinander gut verstehen.
Bei den von Dir angegebenen Freiflugmöglichkeiten reicht die Käfiggröße meiner Meinung nach aus.
Etwas größer ist natürlich immer schöner, aber -wie gesagt- das ist auch in dem Rahmen i.O.

Was das Sprechenlernen angeht, liegt es zum einen am "Talent" des Vogels inwieweit er Stimmen nachmacht und natürlich auch daran, wieviel ihm vorgesprochen wird
Meist sind es aber Einzelwellis, die versuchen den Kontakt zum Menschen herzustellen, weil sie ohne Artgenossen im Grunde einsam sind, denn der Wellensittich ist nun mal ein Schwarmvogel.
Es gibt aber auch Vögel, die in Paarhaltung sprechen,
so z.B. unser Paulchen. Das ist der Vogel vom Forumsmitglied "Piepmatz" . Der spricht supertoll, obwohl er eine süße Welligefährtin hat.
Grundsätzlich kommt die Sprachbegabung bei den Hähnen
häufiger vor als bei den Hennen, aber auch da gibt es sicher Ausnahmen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Julia :)

Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Also ich würde vorschlagen, dass Du Dich erst mal gut ins Forum einliesst über die Wellihaltung und dem Umgang mit den Tieren. Sehr viel scheinst Du ja noch nicht über Wellis zu wissen. Das ist nicht schlimm, jeder hat einmal angefangen, und bevor er damit angefangen hat, hat er zunächst mal nichts gewusst :)

Denke, dass mit dem Käfig geht für 2 Wellensittiche. Apropos Käfig: Komm am besten gar nicht erst auf die Idee einen Spiegel hineinzuhängen. Spiegel können sich durchaus schädlich für die Gesundheit des kleinen Kerls auswirken.
Zunächst solltest Du Dir erst mal durch den Kopf gehen lassen, ob Du wirklich einen Welli willst oder ob es nur sone fixe Idee ist. Weil sobald Du den Welli hast, hast Du zu seinen Lebzeiten die Verantwortung zu übernehmen, auch wenn es Dir vielleicht mal nicht so dolle gehen sollte.
Warum möchtest Du denn nicht gleich 2 Wellis nach Hause holen. 2 Wellis können genauso zahm werden wie einer. Manchmal wird auch ein einzeln gehaltener Welli nicht zahm. Aber wenn Du es versuche willst mit erstmal nur einen, würde ich sagen 2 Wochen , höchstens 3, könnte man gerade noch so durchgehen lassen. Wäre doch nicht überl, dann hättest Du die restlichen 3 Wochen auch noch für Nr.2 Zeit. Ein einzelner gehaltener Welli wird vermeintlich eher zahm, das stimmt wohl, aber in diesem Fall ist es nicht Zahmheit im Sinne von Vertrauen, sondern geschieht aus der Not heraus, weil der Welli keinen artgerechten Gesellen hat, mit dem er sich "unterhalten" und so in seiner Not heraus, den vermehrten Kontakt zum Menschen sucht. Ob ein Vogel zahm wird oder nicht, hängt oftmals auch vom Charakter ab, ganz bestimmt aber von Deiner Geduld. Zutraulich werden sie fast alle.
Besorg Dir am Besten gleich mal ne grosse Tüte Knaulgrassamen, dann geht es vielleicht ein bisschen schneller :lol: Es ist eine Grassamenart, auf die die meisten Wellis voll abfahren. Aber Vorsicht. Wellis sind allem Neuen gegenüber erst mal sehr mistrauisch.

Warum soll denn der Welli sprechen lernen? Wellis sprechen, dann nicht wirklich mit Dir, sondern ahnen lediglich Geräusche nach, Geräusche, die sich für unsere Ohren halt dann wie Worte anhören. In der Regel sprechen Wellis nur, wenn sie keine anderen Gesellen haben (ausser unser Paulchen aus dem Forum vielleicht :lol: ), ebenfalls aus der Not heraus. Viele Menschen, finden das Witzig. Ich persönlich finde, ein Welli sollte kein Gegenstand zur allgemeinen Belustigung sein, dass hat sich so ein Kerl nicht verdient. Wenn er es einfach so lernt ist gut, aber gezielt darauf hinarbeiten finde ich ehrlich gesagt nicht sehr prickelnd

Lege Deiner Freundin bitte nahe, dass ein einzelner gehaltener Welli eigentlich nur Quälerei für den Kleinen ist.

Zu dem Kapitel zähmen, gib am besten unter Suchen Worte ein wie: zahm, zähmen, Zähmung, handzahm und Du wirst ne Menge über dieses Thema finden.

Wellis sind schöne Tiere und es macht Spaß mit ihnen zu leben.

Erkundige Dich bitte auch noch bevor Du den Welli holst, wo der nächste vogelkundige Tierarzt ist. Jetzt zitiere ich mal unsere Elisa, die immer sagt, dass "wir behandeln auch Vögel" nicht unbedingt heißt, dass der TA vogelkundig ist. Kleiner Tip noch für den Anfang. Ließ bitte alles über das Thema Kropfentzündung nach. Wenn Wellis krank werden, ist es oftmals das, dann muß schnell gehandelt werden.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Hallo!
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ja, das ist eine gute Idee! Ich werde zwei oder drei Wochen Vogel Nummer 1 halten, und dann den zweiten dazu holen :-D . Und NEIN so eine "fixe" Idee ist das nicht, ich möchte wirklich Wellis haben :lol: habe auch schon alles überdacht und auch schon ein bisschen Spielzeug und Futter gekauft :). Ich besuche meine Kleine "Bibble" jeden Tag bei dem Zoogeschäft "Kölle Zoo" wo sie leider noch ein paar Tage bleiben muss. :( Aber weil ich möchte das sie es bei mir so gut wie möglich hat, bekommt sie dann auch einen zweiten Welli dazu. Wisst ihr vielleicht wie ich meinen Hund an die Vögel gewöhnen kann? :?
Achso nochmal zum sprechen: Nein, es ist mir egal ob der Welli spricht oder nicht. Wenn ja dann freu mich halt und wenn nicht, naja dann nicht vielleicht hat er ein anderes Talent :lol: . Das er zahm wird ist mir ja das wichtigste.

lg Julia
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ah Du bist aus Hessen :-D Da kann ich Dir gleich eine sehr vogelkundige Tierärztin empfehlen: Dr. Gabi Geduldig in Rodgau-Dudenhofen :)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Dr. Gabi Geduldig?? Vielen Dank, mein neuer TA behandelt nur meinen Hund, von Vögeln hat der keine Ahnung. Mein alter TA hat versehentlich meinen Babywildvogel getötet :cry: ja, er wollte das Tier "entlausen" und hat dann mit einer Sprühdose lange auf das arme Tier gesprüht, ohne zu wissen wohin, einfach drauf . 5 Minuten später starb "Krümelchen" dann. Dabei war der Kleine sonst gesund und fit, ich wollte ihn schon bald
wieder in die Freiheit entlassen... :nene: Naja, schon lange her. Zumindestens danke für den Tipp, kann ich echt gut gebrauchen :)

lg Julia
Benutzeravatar
Mariasha
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 243
Registriert: Fr Mai 30, 2008 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariasha »

Also dass mit dem Hund an den Vogel gewöhnen, ist so eine Sache. Kommt ja in dem Fall eher auf den Hund als auf den Wellensittich an.

Also unser Hund wird sich niemals an die Wellis gewöhnen und er wird bei Freiflug immer aus dem Zimmer gesperrt. Zuerst hat ihn das tierisch genervt und er hat winselnd vor der Tür gehockt und dran rumgekratzt, aber jetzt hat er sich schon dran gewöhnt dass er nicht rein darf.

Ich würde auf gar keinen Fall das Risiko eingehen und die Wellis dem Hund "ausliefern". Immerhin hat doch eigentlich jeder Hund einen Jagdinstinkt und dann passt du einmal nicht auf ist der Welli im Maul.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Julia,

willkommen hier im Forum.

Du schreibst, das du den Welli deiner Wahl jeden Tag in der Zoohandung besuchst. Warum kannst du ihn nicht kaufen und mit nach Hause nehmen?

In der Regel sollten die angebotenen Wellis gesund und futterfest sein.

Ich würde sofort 2 Wellis nehmen. Ich finde es immer grausam, wenn ein Welli, egal wie alt er ist, aus einer Welligemeinschaft rausgerissen wird und dann einzeln in einem Käfig sitzt. Wir als Mensch wären ja auch nicht glücklich, alleine unter Tieren. ;)

In der Regel bekommst du, auch wenn es 2 Wellis sind, sie zahm. Es kommt immer auf die Kinderstube an und was für Erfahrungen der Welli bisher gemacht hat. Auch das Wesen spielt eine Rolle. Ich habe z.B. einen Welli, der kommt zum Fressen auf die Hand, er lässt sich aber nicht streicheln, dann beißt er und das von Klein auf. Mit anderen Wellis kann man knudeln. Es ist halt wie bei uns Menschen, wir sind ja auch alle verschieden. :wave:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Hallo!
@ Anne: Ich kann den Kleinen leider erst am 17.06 nehmen (bezahlt ist er ja schon), weil am Tag davor meine ganzen Möbel auf den Sperrmüll kommen und neue geliefert werden. Gestrichen wird dann auch und ich denke auf das alles kann "Bibble" verzichten. :lol: Außerdem ist es jetzt noch sooo voll bei uns zu Hause, dass kein Platz für den Käfig wäre. Ach ja, der Käfig ist auch noch nicht geliefert worden. :)

Der Hund... Ja, wegsperren ist da wohl die einzige Möglichkeit. Ich will ja nicht das es bei mir so endet wie bei meinen Nachbarn. Die haben auch einen Hund und zwei Wellis. Der Hund hatte die armen Vögel schon oft im Maul gehabt und viele der Schwanzfedern fehlen den Wellis :shock: .

Ich glaub ihr habt mich überzeugt :lol: ich nehme gleich zwei Vögel. Ist ja besser so ;)

Danke für die Tipps!

lg Julia
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Julia für deine Antwort. Nun verstehe ich auch alles. Dauert manchmal ein wenig länger. :-D

Das mit dem 2. Wellensittich ist eine gute Entscheidung.

Es wird schon klappen, das ihr euch aneinander gewöhnt. Ruhe und Ausdauer sind dann deine Begleiter. :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Mariasha
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 243
Registriert: Fr Mai 30, 2008 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariasha »

Dein Bibble wird es dir danken! Dann hat er Gesellschaft, wenn du nicht da bist und außerdem finde ich es genausoschön Wellis in Interaktion miteinander zu sehen als wenn sie zu einem kommen. Schön wenn sie miteinander schmusen, an einem Hirsekolben rumknabbern oder meinetwegen sich auch mal kabbeln.

Ich hatte mal einen Wellensitich. Da war ich noch klein und meine Eltern waren gegen einen zweiten Sittich. Der hat sich vor Kummer und Einsamkeit die Federn am Bauch ausgerissen, als ich mal mehere Wochen ins Krankenhaus musste, weil dann halt niemand mehr da war der sich um sie gekümmert hat. :(
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

~Julia~ hat geschrieben: Ich glaub ihr habt mich überzeugt :lol: ich nehme gleich zwei Vögel. Ist ja besser so ;)
:) Ich finde auch, dass das eine gute Entscheidung ist! :thumb:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Ja, das mit den Federn am Bauch ausrupfen habe ich auch schon gehört. Meine Eltern wollten mir anfangs auch nur einen Welli erlauben, dank euch zwei! Nochmal Dankeschön :-D ! Außerdem muss ich ja auch zur Schule und dann müsste Bibble allein sein. Gar nicht gut! Jetzt muss ich mir nur noch einen Namen für Welli zwei einfallen lassen! :lol:

lg Julia & Co.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Dein Bibble ist das ein Männchen oder ein Weibchen? Ich würde dann das Gegengeschlecht dazu nehmen und dann kann es mit der Namensuche losgehen :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

ja das ist das Problem... Er/sie ist noch so jung das man das noch nicht sagen kann. So sagen die des in dem Zoogeschäft :? ! Aber eher ein Weibchen meinen die ?!?

lg Julia & Co.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Eltern zweierlei gibt: welche die stur recht behalten wollen (das ist leider der grössere Anteil) und welche, die wirklich verantwortungsbewusst, in der artgerechten Haltung von Wellensittichen umgehen und sich wirklich mit den Kindern gemeinsam um die Belange der Wellis kümmern. Bin froh darüber und hoffe, dass das in Zukunft auch zunimmt. Da möchte ich doch glatt einmal ein herzliches Dankeschön, an Deine Eltern aussprechen :)
Ich frage mich nur, was wäre geschehen, wenn wir gesagt hätten: 4 müssten es mindestens sein? :lol: Nee wirklich, warn Scherz, ich weiß ja, dass dann auch das gegangen wäre :) Aber eine kleine Warnung noch: Wellihaltung kann so schnell soooooooooooo süchtig machen :roll:

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Haha :lol: !
Ja zum Glück wollen meine Eltern, so wie ich natürlich, auch das es den Wellis gut geht. Naja wenn es süchtig macht sollte ich vielleicht doch gleich eine riesige Voliere kaufen! Damit auch 20 Vögel rein passen! :lol: Nein nein, zwei reichen mir! :) Hoffe mal das ich dabei bleibe :-D Naja vielleicht vier aber nicht mehr! :D

lg Julia & Co.
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

~Julia~ hat geschrieben::-D Naja vielleicht vier aber nicht mehr! :D
Warten wir es ab :-D :-D :-D
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

:lol: erstmal zwei, dann vielleicht vier... aber wie ich sehe haben viele von euch hier (z.B. als Signatur) "etwas" mehr als einen Welli ! :-D
Na mal sehen, erstmal muss ich meine beiden (Zukunfts-Wellis) erziehen :) Aber vier Wellis könnt ich mir vorstellen :lol:

lg Julia & Co.
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

Hm, ja...
Wir hatten immer einen (!) Welli, als ich noch ein Kind war. Vor einigen Jahren habe ich dann meine Welli-Liebe wiederentdeckt. Zuerst hat mein Freund sich zwei Wellis zugelegt. Dann noch einen. Der wurde gemobbt. So bin ich dann an einen gebrauchten Sittich gekommen :-D
Und da ich gegen Einzelhaltung bin, brauchte der Gesellschaft. Inzwischen hat mein Freund dann wieder nachgelegt, dann ich. Irgendwann hatten wir jeder vier.
Letztes Jahr sind wir zusammen gezogen.
Welli-Glück... :devil:

:-D :-D
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

na Dauerwelli, da ist ja für Forumsnachwuchs gesorgt :lol:
Als ich letztes Jahr zu diesem Forum stiess, hatte ich nur 2 Wellis aus dem derzeitigen Schwarm: Susi und Fritz. Dann kam Schätzle dazu, eine Woche später der kleine Selma, dann starb mein Fritz :( 4 Wochen später hatte ich Heidi , und von da an wollte ich keinen weiteren mehr. Wie Jason und Emil dazugekommen sind, weiss ich beim besten Willen nicht :lol: Irgendwie sassen die plötzlich in der Voliere und füllten Platz 5 und Platz 6 :roll:
Aber es müssen nicht unbedingt soviele seien Julia. 2 machen auch schon riesen Spaß. Die weiteren haben Zeit, bis die ganze Familie zu Welliliebhabern mutiert ist :lol: Ist schon allerfeinst, dass es mindestens zwei Wellis sind :)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Ja das sehe ich auch so. Erst mal zwei Wellis und dann mal gucken :-D So... jetzt muss ich aber meine Wellis in dem Zoogeschäft besuchen, die wissen das ich jeden Tag komme und freuen sich sogar!! Ach, es ist als wüssten "Bibble" und ihr/sein noch nicht benannter Kumpel schon ganz genau, dass sie bald zu mir nach Hause kommen :) .

lg Julia & Co.
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Soo... bin wieder zurück :)
Bibble geht es gut und sie/er hat einen Freund/in gefunden! Mit ihr/ihm hat Bibble die ganze Zeit gespielt und gekrault! Soooooo süß! Damit ist Welli zwei schon gefunden. :lol: Ihr hattet recht: zwei glückliche spielende Wellis sind viel besser, als einer der spricht aber alleine und traurig ist! :-D

lg Julia & Co.
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Hallo Julia,

zur Sache mit dem Hund... das hängt wohl in erster Linie davon ab, wie man mit ihm umgeht.
Mit meiner Hündin Ella gibt es da keine Probleme, sie wuchs schon von Anfang an mit anderen Tierarten auf. Sollten die Wellis die ersten anderen Tiere bei Euch sein, wird Dein Hund sich schon daran gewöhnen müssen. Das kann er aber, wenn Du richtig mit ihm umgehst und so etwas wie bei den Nachbarn muss nicht sein; es klappt ja in viiielen tausenden Haushalten hervorragend!

"Wegsperren" ist nicht die beste Lösung, denn dann wird er nur eifersüchtig. Auf die Dauer ist es sicher entspannender für alle und ungefährlicher mit einem Hund zu leben, der gelernt hat die Wellis zu akzeptieren als mit einem, der ständig Stress macht.

Ich würde ihn von Beginn an miteinbeziehen, denn bei der Ankunft der beiden ist er sicher genauso freudig erregt wie Du. Vermeiden würde ich allerdings, dass er gleich beim Hereintragen schon am Käfig hochspringen will, denn dann gibt es gleich mal Schelte und Stress ist vorprogrammiert. (Schicke ihn einstweilen mit jemandem spazieren oder so).
Danach zeig ihm die Beiden und nutze die Zeit, in der Ihr sowieso viel "am Käfig hängen werdet :) " um ihn mitschauen zu lassen. Ruhig mit ihm reden und loben wenn er brav ist. Sollte er zu wild sein: Ganz überzeugt klarmachen: Schluss damit! Die Wellis stehen unter meinem Schutz und so führst Du Dich nicht auf! Traue es ihm und Dir zu, dann klappt das schon. Wenn Du selbst dran zweifelst, wird er tun was er will...

Beim Freiflug sollte er natürlich nicht im Raum sein. Das ist "höhere Schule" und kommt (vielleicht) später.

Mach dir um die Wellis keine Sorgen, die gewöhnen sich ganz leicht an den Hund, kein Problem!! Also, keine Hektik und ihm zeigen: Du gehörst zu uns und diese Beiden nun genauso!

Viel Freude, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

~Julia~ hat geschrieben: Bibble geht es gut und sie/er hat einen Freund/in gefunden! Mit ihr/ihm hat Bibble die ganze Zeit gespielt und gekrault! Soooooo süß! Damit ist Welli zwei schon gefunden.
Ja, das ist eben der große Vorteil, wenn man gleich 2 zusammen kauft. Dann kann man im Vorfeld schon beobachten, welche Vögel sich offensichtlich mögen und zu zweit fällt ihnen dann die Eingewöhnung bei Dir sicher auch leichter! :)

Ich finde es ganz toll, wie Du das machst! :thumb:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

~Julia~ hat geschrieben:Ja das sehe ich auch so. Erst mal zwei Wellis und dann mal gucken :-D
Hallo Julia,

hihi.. erstmal zwei.. dann haben wir geguckt.. und dann waren es 12 :lol: :-D aber ich will nicht abschrecken *g* es ist so interessant und süß die (in dem fall 2) wellis zu beobachten dass du dich jeden tag neu darüber freuen wirst .. bald ist ja der 17. und die zwei können zu dir nach hause :-) und dann musst du natürlich ganz viele bilder von ihnen reinstellen *g*

gruss,
Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ja genau, am 17. bekommste dann Deine verspäteten Geburtstagsgeschenke :) Alles Gute übrigens von mir nachträglich :gude: Ich glaube, wir hier im Forum sind hier alle schon neugieriger als Du selbst :-D Kannst ja schon mal Bilder hochladen üben, damits auch klappt, wenn die neuen Piepmätze eingezogen sind :) Sind denn die beiden schon irgendwie gekennzeichnet, damit sie nicht am Ende nochmal verkauft werden? :roll:

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Hallo!
Danke für die Geburtstaggratulation! :lol:
Ja, es stimmt. Mein Hund (Gina) wird furchtbar schnell eifersüchtig! Wenn ich mich beim spatzieren gehen einmal bücke um einen anderen Hund zu streicheln, springt Gina mir sofort auf den Schoß! Ja ich finde es auch definitiv angenehmer den Hund an den Wellis teilhaben zu lassen. Immerhin: Gina hat Bibble wirklich ausgesucht! Sie hat nur ihm/ihr hinterher geschaut! Wahrscheinlich aber weil Bibble am aktivsten war und eine auffallend türkise Färbung hat :lol: .
Naja 12 Wellis?? In mein Zimmer?? :lol: Also zwei reichen mir erst, muss erst Erfahrungen sammeln :-D Wer weiß was dann kommt :)

Gekennzeichnet nicht direkt, aber an der Voliere wo alle "Verkauf-Wellis" drin sind hängt so ein Zetter dran, welche Wellis schon reserviert sind. Sicher ist sicher! ;) Die Angestellte da sagte, das schon viele Leute meinen Bibble kaufen wollten! :lol:

Das mit den Welli-Fotos: Wie stellt man die hier ins Forum rein? Bin noch nicht so erfahren hier :?
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Hallo nochmal. Ich glaube ich weiß jetzt wie man Fotos hochlädt. Ich mache hier mal einen Test. Ich lade einfach mal ein Bild von meinem Hund hoch, nur zum üben. :)
Dateianhänge
Das ist Gina auf Sylt.
Das ist Gina auf Sylt.
mini_gina.jpg (2.01 KiB) 3389 mal betrachtet
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Größer gings nicht! :lol:
Hatte sonst mehr als 50 MB! Komisch, wie kriegt ihr die Fotos so groß rein? :?
lg Julia & Co.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“