Lori

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lori

Beitrag von Dauerwelli »

Hallo zusammen,

aaalso, da unser Neuzugang Till ja immer noch keinen Anschluß findet, haben wir uns entschlossen, ihm einen Kumpel zur Seite zu stellen.
Es ist eine Kumepeline geworden: Lori (sie erinnert uns sehr an einen Papagei :-D )
Eigentlich war sie zwar sehr munter und kletterfreudig, aber was den Ausschlag gab: sie wurde von zwei Hennen ziemlich gemobbt. Die beiden hatten sie in der Zange und haben heftig gebissen und gleichzeitig an Flügel und Schwanz gezogen. Die Kleine ganz armselig geschrieen (und sich nicht gewehrt !!?? :? ) und von daher nahmen wir sie mit.
So weit, so gut.
Das Verhalten irritiert mich ein wenig. Die Kleine ist seit Samstag bei uns und sie sitzt 90% des Tages mit geschlossenen Augen meist auf der gleichen Stelle. Sie ist nicht aufgeplustert, Köpfchen hält sie hoch, der Kot ist in Ordnung, die Atmung ist ruhig. Sie hat keine Angst vor den anderen Sittichen. Ich habe noch nicht gesehen, dass sie Körner futtert, aber KoHi, Basilikum und Apfel. Aber sie hat halt Augen zu. Auch beim Futtern :?
Dann hat sie eine kurze Phase, in der sie im Käfig herumklettert. Keine Sprünge und kein Fliegen/Flattern. Sie klettert also im Käfig rum, macht am Gitter Rolle vorwärts, rückwärts, Salto, frisst KoHi und gerne Basilikum und dann wieder Ruhe.
Ist das normal ???? :? :?

Gruß Claudia
Dateianhänge
ausnahmsweise mal die Augen auf
ausnahmsweise mal die Augen auf
Lori3.jpg (48.72 KiB) 993 mal betrachtet
Lori.jpg
Lori.jpg (47.2 KiB) 993 mal betrachtet
Lori2.jpg
Lori2.jpg (39.86 KiB) 993 mal betrachtet
Achtung, jetzt kommt Till :)
Achtung, jetzt kommt Till :)
Till2.jpg (47.81 KiB) 993 mal betrachtet
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

die kleine Maus scheint ja noch jünger zu sein, oder? Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß sie oft vor sich hindöst. Ich denke mal, sie braucht noch etwas Zeit. Ich würde das erst mal weiter beobachten.

Das Verhalten auf Bild 2 und 3 kenn ich von unserer Bommeline. Als die klein war, standen solche Übungen auf der Tagesordnung und an Fliegen war nicht zu denken. Aber sie äußerte damit ihren Übermut und daß es ihr gut ging. Ich glaub Lori würde das nicht machen, wenn es ihr schlecht ginge.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

Ja, Lori ist nicht nur ein Zwerg, sondern ein Mini-Zwerg. So einen kleinen Welli hatten wir noch nie, deswegen auch meine Unsicherheit.
Eigentlich wollten wir sie auch nicht nehmen, weil sie halt noch so klein ist, aber es hat uns so Leid getan als sie so gepiesakt wurde :(
Und: im Zoogeschäft liess sie sich einfach so aus dem Käfig pflücken. Wir haben festgestellt, dass sie rein gar keine Angst hat vor Händen, sie kam sofort auf den Finger und liess sich im Käfig absetzen. Ich habe jetzt gelesen, dass das bei sehr kleinen Wellis der Fall ist?
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Eine süsse kleine Maus, habt ihr da. Die hätte ich auch nicht im Zooladen lassen können :roll: Vielleicht war sie möglicherweise etwas eingeschüchtert als ihr sie aus dem Zooladen geholt habt. Wie sehr einem Vögelchen bereits Erlebtes nachhängen kann, sehe ich immer an meinen Tierheimwellis. Aber selbst wenn nicht, es gibt schon Wellis, die sehr vertrauenselig sind, auch wenn sie neu irgendwo sind.
Bitte nur vorsichtig, wenn sie so zwischen Trittstange und Napf ihr Köpfchen durchsteckt, nicht dass sie sich mal stranguliert :( Ihr habt schon das Richtige getan, als ihr sie mitgenommen habt.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

Nurmi hat geschrieben:Bitte nur vorsichtig, wenn sie so zwischen Trittstange und Napf ihr Köpfchen durchsteckt, nicht dass sie sich mal stranguliert :(
Keine Sorge, das sieht gefährlicher aus, als es ist. Da hat sogar Donald mit seinem Löwenköpfchen locker Platz.

Wie sehr sie eingeschüchtert ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube (vielmehr, ich hoffe :-D) eher nicht, weil sie es sie nicht juckt, ob ich neben ihr KoHi befestige. Will heissen, sie guckt kurz, bleibt aber sitzen und atmet auch nicht heftiger oder zittert oder duckt sich.
Den Unterarm von meinem Freund hat sie gestern angeknabbert :)
Ich hoffe sehr, dass Piepmatz Recht hat und sie noch dösig ist.
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Dauerwelli

und Glückwunsch zu Deinem Neuzugang!! :)
Ich denke auch mal, dass sie sich einfach noch ein paar Tage bei Euch aklimatisieren muss.
Behalt sie einfach noch ein bisschen im Auge, aber ich denke, sie wird bestimmt bald munterer werden.

Dass sie schon so zahm ist, ist doch toll. Das ist zum einen von der Mentalität des Vogels abhängig, aber auch davon, ob der Züchter den Vogel schon etwas an die Hand gewöhnt hat.
Jungtiere sind aber ohnehin i.d.R. zunächst mal zutraulicher als später die erwachsenen Vögel.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit ihr!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“