Wie kann man bei sowas handeln und vorbeugen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wie kann man bei sowas handeln und vorbeugen?

Beitrag von Samwise »

Hey zusammen...

um ehrlich zu sein, ich bin gerade dermaßen geplättet, das gibts gar nicht...

Meine Tante war eben hier und wir saßen so am Tisch und unterhielten uns, meine Mum saß noch dabei... Und ich frage sie plötzlich: "Wie gehts denn euren Wellis?" und sie meinte: "Ach, die hab ich Montag fliegen lassen!"

Mir ist erstmal die Kinnlade runtergefallen. Ich fragte sie, wieso sie das denn gemacht hätte und sie brachte mir als Grund hervor, dass sie zu viel Dreck gemacht hätten und zu laut gewesen wären.

Ich war in diesem Moment dermaßen geplättet, dass ich zu keiner vernünftigen oder tadelnden Antwort fähig gewesen bin. Ich bin einfach aufgestanden und hab den Raum verlassen. Wäre ich noch einen Moment länger drin gewesen, wäre ich vermutlich ausgerastet.

"Entweder sie findet in den nächsten sechs Wochen einer, der sie behält oder... pff...", meinte sie noch... Ich hab gedacht, das kann nicht wahr sein...

Ich wusste, dass sie früher Rosenköpfchen und dergleichen gehalten haben, mir ist auch mal gesagt worden, dass ihnen wohl einer entflogen ist oder sowas, aber ich hätte nicht gedacht, nachdem sie Jahrelang keine Vögel mehr gehalten haben und sich dann plötzlich zwei bildschöne Wellensittiche gekauft haben, denen würde es nicht so gehen...

Ich hab die zwei gekannt, die waren wirklich bildschön und ich bin sicher, wenn ich hier gefragt hätte, ob sich jemand für die beiden interessiert, dass sich sicherlich jemand gefunden hätte. Ich selbst hätte sie ja leider nicht aufnehmen können auf Dauer, aber kurzzeitig wäre das sicherlich auch gegangen...

Ehrlich, ich bin immernoch geplättet... Vor allem, wie gleichgültig meine Tante mit sowas umgeht...

Was mir aber dann als nächstes in den Kopf kam und warum ich diesen Thread eröffnet habe: Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich erfahre, dass sie nach Jahren mal wieder auf die wahnwitzige Idee gekommen sind, sich erneut Vögel anzuschaffen? - Hilft der Tierschutz, wenn man ihn anruft und ihnen die Situation erklärt? Welche Möglichkeiten hat man?

Meine Tante ist mir dabei ziemlich egal, es geht mir dabei um das Wohl der Tiere, das ist ja mal klar...

Und ich möchte nicht, dass noch einmal ein paar Vögeln so etwas in deren Familie widerfährt, denn das muss nicht sein!

Hat da jemand einen Rat für mich?
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

mann, ist das krass. :shock:

leider muss ich dir sagen, dass selbst wenn einer person gerichtlich die tierhaltung verboten wird, diese immer einen weg findet, wieder an ein tier zu kommen, und sei es im ausland.
es ist traurig aber wahr.... :(

aber dass sie sich nichtmal die mühe gemacht hat die tiere zu vermitteln....... :x
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Alina
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 557
Registriert: So Jul 23, 2006 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alina »

wie krass ist das denn....der hamemr menschen gibt es.,,
wie du vorgehen kannst kann ich dir aber leider gar nicht sagen....
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

:shock: Meine Güte, es ist nicht zu glauben, zu was manche Menschen fähig sind.

Ich weiß nicht, wie streng die Kontrollen bei gerichtlichen Verboten bzgl. Tierhaltung sind und somit der Person die Möglichkeiten genommen sind, sich ein Tier anzuschaffen.

Aber ich würde an Deiner Stelle erst mal ein ruhiges und vernünftiges Gespräch mit Deiner Tante suchen, sollte sie sich nochmal ein Tier zulegen.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

also ich bin echt geschockt über soviel Dummdreistigkeit. Dass sie nicht mal Dich gefragt hat, zeigt in meinen Augen, dass sie beim Stricken eine Masche hat fallen lassen. Sorry, ich bin selten wertend, aber manchmal, kann selbst ich mich nicht beherrschen. Na meine Mum hat zwar keine Vögel damals fliegen lassen, aber wie eiskalt sie Tieren gegenüber eingestellt ist habe ich damals schon gemerkt (keine Angst, sie hat keinen gequält oder umgebracht) Nee möchte gar net drann denken, sonst packt mich der heilige Zorn :(
Also ich hätte es auch nicht länger in dem Raum ausgehalten. Ich persönlich denke, man braucht nicht unbedingt Verwandte in seinen Bekanntenkreis. So - ausgekotzt, sorry aber ich bin gerade mächtig sauer.
Trotzdem weiß ich selbst sehr gut, dass es nichts bringt, in nachhinein über sowas zu debattieren, davon wird die Sache auch nicht besser. Auf die Zukunft muß der Blick gerichtet sein: Möglicherweise können Gesetze nicht gut kontrolliert werden, aaaaber ich denke, wenn man aus dieser Vermutung heraus gar nichts macht, geschieht erst rechts nichts. Und mit einer Meldung an den Tierschutz wäre zumindest eine einschränkende Möglichkeit geschaffen. Allerdings so fern man keine Beweise hat, kann sich das Blatt sehr schnell wenden (sorry ich schreibe wenden immer noch nicht mit ä :-D ) und man bekommt eine wegen übler Nachrede auf den Deckel. Damit geht jeder anders um, kann man kein Urteil anmasen, aber ich persönlich hätte da, sollte es soweit kommen, keine Probleme mit. Wenn ich eine auf den Deckel bekommen würde, könnte ich dennoch das Gefühl haben, jemanden geoutet zu haben, der unsorgsam mit einem Lebewesen umgegangen ist.
Natürlich muss man mit aggressiven Gegenreaktionen rechnen, da muss man sehen, wie weit das ausufern könnte. Menschen die bloßgestellt wurden reagieren oft unvorstellbar.

ich möchte hier betonen, dass ich in der Regel immer versuche ein Problem verbal und gütlich zu lösen. Mit dem oben Geschriebenen möchte ich nur den Extremstfall beschreiben. Es liegt natürlich an Dir inwieweit Du ein nochmaliges Gespräch für sinnvoll erachtest, ob es Sinn macht zu debattieren. Zumindest sollte man sich überlegen, ob man zu einem gütlichen Gespräch kommt (meiner Meinung allerdings ist das bei solch sorglosen Menschen für die Katz) ob man den Tierschutz bescheid gibt (Für und Wider abwägen) oder ob man gänzlich den Kontakt abbricht. Ich persönlich habe schon viel Gaga im Leben erlebt und ziehe bei jedem Menschen, der in mir ungute Gefühle verursacht (damit meine ich jetzt nicht, wenn jemand anderer Meinung ist) rigoros den Stecker raus. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob es direkte Familie, Verwandtschaft oder einfach Bekannte sind. Ist hart, aber ist so.
Sorry wenn ich aggressiv klinge, aber ich glaube gerade ich spinne. Das heisst schon viel, wenn es jemand schaft, mich zur Weisglut zu bringen
Liebe Samwise laß Dich mal ordentlich drücken, dass hat Dir sicher das Herz zerissen :cry:

lG Nurmi :(
Zuletzt geändert von Nurmi am Sa Jun 14, 2008 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Das komische bei ihr ist leider, sie ist nicht zu allen Tieren so...

Wenn ich so darüber nachdenke - Sie hatten immer Hunde. Immer Möpse. Einmal hatten sie nen anderen Hund aus dem Tierheim. Mir war auch da irgendwann mal zu Ohren gekommen, dass der Hund aus dem Tierheim mal zu Erziehungsmaßnahmen getreten worden ist. Den Möpsen ging es aber nie so.. Die hatten immer Himmel auf Erden...

Aber alles was ausserhalb von diesen Hunden bei meiner Tante einzug hielt, war irgendwie nichts wert.

Ich denke auch nicht, dass ein ruhiges Gespräch bei ihr irgendetwas bringen würde... Ich halte meine Tante auch nicht für sonderlich intelligent (und das ist nicht bös gemeint, das ist einfach so!) und mein Onkel wird kaum irgendwas dagegen tun, was meine Tante sagt und tut.

Ich war mal bei ihnen, wegen den Wellis, da der eine ein relativ großes Schnabelwuchsproblem hatte. Ich hab ihm den mal geschnitten, weil ich das selbst bei meinen auch hier und da mal mache (Bevor Fragen auftauchen - Meine, als auch deren Wellis hatten und haben keine Leberprobleme oder sonstige Krankheiten, sie sind nur zu faul, ihn zu wetzen oder an den Kalkstein zu gehen). Mit der Zeit meinte meine Tante lapidar, dass ich nicht mehr kommen müsse - Er könne ja noch fressen und solange das so ist, ist es okay.
Ich hab damals versucht mit ihr zu reden, aber irgendwie ist das gewesen, als redet man gegen ne Wand...

@Nurmi: Mir tut es wahnsinnig leid um die Tiere und ich kann für sie nur hoffen, es hat sie womöglich jemand gefunden oder sie sind irgendwem zugeflogen und finden dort ein gutes Zuhause... Hier in der Gegend ist es nämlich im Moment echt arschkalt und ich hoffe, die kleinen kommen irgendwo unter :(
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

... dann sind wohl Möpse die einzigen Tiere, für die Deine Tante etwas übrig hat. Und dabei sollte sie auch bleiben!
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Piepmatz hat geschrieben:... dann sind wohl Möpse die einzigen Tiere, für die Deine Tante etwas übrig hat. Und dabei sollte sie auch bleiben!
Klar, so seh ich das eigentlich auch. Es war auch ne Zeit so dass sie ausser den Hunden keine Tiere hatten, aber plötzlich wollte mein Onkel wieder Vögel haben. Meine Tante war dagegen, mein Onkel brachte dann plötzlich den ersten Wellensittich mit und wollte ihn zähmen. Hatte auch Spass dran. Damals hatte er mich auch gefragt - wie und was und ich hatte ihm damals den Rat gegeben, noch ein paar Wochen zu warten bis er sich nen zweiten dazu holt, weil ich eben nur die Erfahrungen gemacht habe, dass man den ersten in seiner Zahmheit erstmal fördern sollte, statt ihn gleich mit nem anderen zusammen zu hocken (wie gesagt, ist nur meine Ansicht, ich bin ja auch gegen Einzelhaltung, aber ich zähm nunmal gern erst den einen und hol dann nen zweiten dabei... wie auch immer...). Er hat nicht auf mich gehört, hat sich ne Woche später den zweiten geholt (beide übrigens im Zoohandel, nicht beim Züchter) und dann hatte er den Salat... Beide nicht zahm, haben nur rumgehockt, geflattert und mehr nicht. Die zwei hatten meines Wissens nach auch nicht viel Freiflug, obwohl ich immer dazu geraten habe... Mit dem Grund "Die knabbern mir zu viel an... die machen mir ja die Möbel kaputt!"

Da hat wohl damals mein Onkel der Spass verlassen und seitdem war dann auch meine Tante diejenige die die Tiere versorgen musste...

Sie erzählte ja sogar, dass sie ihn getestet hat, nachdem sie die Vögel hat fliegen lassen nach dem Motto: "Warte mal ab, bis er was merkt..." Montag hat sie die fliegen lassen, Donnerstag muss er wohl gefragt haben: "Hast du die Vögel rausgestellt?" und sie meinte zu ihm: "Nö ich hab sie fliegen lassen..."

Er muss wohl keinen Kommentar dazu abgegeben haben...

Wenn ich das alles im Kopf wieder und wieder durchgehe, muss ich immer wieder mit dem Kopf schütteln über so eine Oberflächlichkeit... Ich hasse solche Menschen...
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Deine Tante hat ja von Anfang an eine klare Position bezogen, die Dein Onkel schlichtweg ignoriert hat, indem er sich doch einen Wellensittich gekauft hat.

Daß so etwas in die Hosen geht, liegt auf der Hand. Nur zu ärgerlich, daß es auf Kosten der Tiere gegangen ist! :thumbdown:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Samwiese!

Das ist ja eine richtig traurige Geschichte!
:cry: :cry: :cry: :hmpf:
Ich fürchte allerdings, dass sich der Tierschutz in so einem Fall nicht in Richtung -Haltungsverbot- kümmern wird. Einerseits ist die Sache, wie Nurmi schon richtig geschrieben hat, ja nicht zu beweisen na und selbst bei ganz offensichtlichen, kommerziellen Tierquälereien im großen Stil haben die Tierschützer ja schon große Probleme, die Einhaltung der Tierschutzgesetze gerichtlich durchzusetzen.:(

Ich denke Deine einzige Chance ist daher im ruhigen Gespräch Überzeugungsarbeit zu leisten.
Mach Deiner Tante klar, dass sie mit dem Kauf der Lebewesen Verantwortung für die Tier übernommen haben, der sie durch ihr Verhalten nicht gerecht geworden sind. Man kann ein Lebewesen nicht wegwerfen wie ein altes Buch, das man nicht mehr lesen will.
Möglicherweise verschuldet sie den Tod dieser Tiere und das auch noch mit Absicht.

Ich persönlich würde es der Tante auch nicht ersparen zu hören, dass ich sehr enttäuscht und traurig über ihr Verhalten bin und soetwas nicht von ihr erwartet hätte. Vielleicht besteht dadurch eine kleine Chance, dass sie ihr Verhalten zumindest überdenkt und es ihr -auch wenn sie es vermutlich nicht zugeben wird- zumindest innerlich peinlich ist.
Solche Dinge helfen manchmal mehr als wildes Schimpfen oder große Szenerie, wie Kontakt abbrechen.

Na, ich hoffe, dass die beiden Zwerge noch von tierlieben Menschen gefunden werden!

Und Dir wünsche ich trotz Deiner verständlichen Wut und Traurigkeit eine ruhige Nacht! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Andrea DSV2463 hat geschrieben: Ich denke Deine einzige Chance ist daher im ruhigen Gespräch Überzeugungsarbeit zu leisten.
Mach Deiner Tante klar, dass sie mit dem Kauf der Lebewesen Verantwortung für die Tier übernommen haben, der sie durch ihr Verhalten nicht gerecht geworden sind. Man kann ein Lebewesen nicht wegwerfen wie ein altes Buch, das man nicht mehr lesen will.
Möglicherweise verschuldet sie den Tod dieser Tiere und das auch noch mit Absicht.
Das isses... ich bezweifle offen gestanden, dass das irgendwas bringt. Weil es ihr schlichtweg scheissegal ist. Ich weiß, dass sowas schwer vorstellbar ist, dass es heute noch solche Menschen gibt, aber bei ihr ist es leider so.

Alles was über den Hund hinaus geht, ist ihr einfach scheissegal.

Ich will nicht zu tiefgründige Themen hier reinbringen, aber ich weiß wirklich wovon ich rede, wenn ich sage: Ein Gespräch, egal ob ruhig oder aufgebracht, bringt NICHTS!

Nicht einmal, wenn ich ihr sage, dass ich enttäuscht von ihr bin oder dergleichen. Mit ein Grund, warum ich gleich den Raum verlassen habe, weil ich mich dabei womöglich in Rage geredet hätte und das Risiko eingegangen wäre, hinterher bloß von ihr ausgelacht zu werden...

Ich denke, das einzige, was ich in dem Fall machen könnte, wobei ich mir selbst dabei vorstellen kann, dass sie es nicht macht und mein Angebot ignoriert, ist, wenn ich das beim nächsten Mal spitz kriege, dass ich dann zu ihr gehe und sage: Hör mir zu - WENN du die Vögel irgendwann nicht mehr haben willst - Gib sie mir, ich vermittel sie weiter...

Aber mehr kann ich vermutlich auch nicht machen, wobei ich selbst da noch damit rechne, dass sie das angebot wie gesagt ignoriert und sie einfach fliegen lässt.

Was ich aber so generell nicht verstehe - WIESO bringt sie die Tiere nicht einfach ins Tierheim, wo sich drum gekümmert wird, sondern ist so verantwortungslos und entlässt die zwei in eine ungewisse Zukunft die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Tod zur Folge hat...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen Samwise!

Dass Du zunächst mal den Raum verlassen hast und nichts dazu gesagt hast, finde ich schon mal goldrichtig.:thumb:
Wie Du schon richtig sagst, äußert man in seiner 1. Wut/ Rage ja oft Dinge auf eine Art und Weise, die mehr kaputt macht, als dass sie in der Sache weiterhilft.

Dass es "gefühlskalte" Menschen gibt, die einfach kein Herz für Tiere haben und denen dieses vermutlich auch durch Überzeugnungsarbeit nicht aufgeht, glaube ich schon auch. Aber ich denke, es gibt kaum Menschen, denen es gänzlich egal ist, was andere Menschen in ihrem näheren sozialen Umfeld über sie denken, denn jeder Mensch möchte geachtet und wertgeschätzt werden.
Daher mein Ansatz ihr klar zu machen, dass Du von ihr enttäuscht bist, wenn sie sich so verhält. Vielleicht könnten Deine Eltern Dich sogar unterstützen, indem sie ihr zu einer anderen Gelegenheit auch noch mal sagen, dass sie negativ überrascht sind angesichts dieses Verhaltens. Nur wenn sie merkt, dass sie sich selbst durch so ein Verhalten ins Abseits stellt,und dass sie auch nicht an unangenehmen Erklärungen vorbei kommt, merkt sie, dass es nicht unbedingt der für sie am einfachste/ problemloseste Weg ist, einfach das Fenster zu öffen.
Ganz vielleicht würde sie dann in einem nächsten Fall doch Dein nettes Vermittlungsangebot annehmen

Letztlich kenne ich Deine Tante aber auch nicht und weiß nicht, wie sie reagiert. Wenn es jedoch tatsächlich so sein sollte, dass es ihr vollkommen egal ist, wie ihr empfindet und was ihr über sie denkt, dann würde ich persönlich den Kontakt auch nur auf das Nötigste (im Rahmen der Höflichkeit) beschränken.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

Üble Sache :x
Wenn deine Tante die Hosen anhat und deinem Onkel eins auswischen will, kannst du wohl nicht viel machen. Scheint mir mehr dahinter zu stecken.
Sicherlich ist ein vernünftiges Gespräch immer einen Versuch wert, du könntest auch in Betracht ziehen, mal mit deinem Onkel zu reden und ihn zu überzeugen, dass es auf Kosten der Tiere geht, wenn er seinen Kopf durchsetzen will.

Gruß Claudia
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Wie gesagt... ich bezweifle nach wie vor, dass ein gespräch, egal ob mit oder ohne vorwürfe, auch nur das kleinste bisschen bringt... Soweit reicht die Intelligenz meiner Tante nicht.

Und was die Verwandtschaft sagt oder sowas, ist ihr ziemlich egal...

Aber ich werd trotzdem mal den Mund aufmachen. Und wenn ich auch nur meinem Ärger Luft machen muss...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich wünsche Dir viel Erfolg für das Gespräch! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo,

ohje zum Glück kenene ich solche Leute nicht.

Da kann man nur hoffen, dass sie jemandem zugeflogen sind.

Was man da machen kann, das weiß ich leider auh nicht, aber Freunde hin oder her ich denke ich würde mich mal mein Tierschutz befragen.
Viele Grüße

Anni
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“