Meine Pieper NERVEN!!! *heul*

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Meine Pieper NERVEN!!! *heul*

Beitrag von Nina1987 »

Sry, für den etwas "seltsamen" Titel - das hier ist mehr ein "Jammer-Posting" als irgendwas anderes...

Ich bin ja schwanger in der 31. SSW und da sowieso etwas empfindlicher als sonst...
Ich hab aber auch noch nen kleinen Sohn von noch nicht ganz 2 Jahren und inzwischen fällt mir alles alltägliche schon erheblich schwerer als sonst... umso dankbarer bin ich für Ruhe - vor allem morgens wenn Junior und ich noch schlafen (wollen) und Mittags, wenn er Mittagsschlaf halten soll...

Entweder kommt es mir nur so vor, oder meine Wellis haben sich wirklich zu echten Tyrannen entwickelt!
Ich bin total verzweifelt - morgens geht es schon los mit heftigem "Gemecker"... kein einfaches Zwitschern oder Tschiepen... es wird gekreischt das die Heide wackelt und da ist an Ruhe und Schlaf nicht mehr zu denken...
Gerade Fienchen ist da eine absolute Spezialistin!

Sie hält einfach nicht ihren Schnabel! Sogar abdecken nützt nichts mehr... das kann so doch aber nicht mehr weitergehen... ich bin mit meinen hormonbelasteten Nerven völlig am Ende und schiebe manchmal schon echt nen Hass gegen mein Federvieh!

Mein Sohn kann nicht schlafen, ich auch nicht, en fernseher versteht man ncith mehr und telefonieren ist auch nicht mehr möglich...

Ich weiß, dass ich dagegen wohl gar nichts machen kann, aber auf Dauer muss sich da was ändern, denn auch Freiflug im Übermaß ändert da GAR NICHTS! :'(
Auch mein Schatz ist schon völlig gestresst... er hat keinen Bock mehr drauf, wir wollen wenigsten mal etwas Ruhe am Tag haben uns sie stehen ja nun mal im Wohnzimmer... nicht mal Fenster kann ich auflassen, dann geht das Gemecker mit den Vögeln draußen los... :nene:

Mir fehlt momentan einfach die Kraft für sowas... ich mag meine Pieper und ich hänge sehr an ihnen... aber die Momente wo ich sie sprichwörtlich an die Wand klatschen möchte häufen sich...

So, fertig gejammert - ich hoffe, mich kann jemand etwas verstehen... :cry:
Sind eure Wellis auch so extrem laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen kann?
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Fein... mein Sohn hat natürlich NICHT geschlafen und warum? Weil Fienchen _WIE IMMER_ Terror gemacht hat! :x
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Bei uns ist es nur phasenweise so wie u es beschreibst. Vor allem wenn beide Damen in Brutstimmung sind. Da haben wir auch Dauergemecker, aber das läßt nach ein paar Wochen wieder nach.
Ich kann dich gut verstehen, denn ich bin zur Zeit auch etwas angespannt und nervlich nicht sehr belastbar. Wobei meine Piepser echt relativ ruhig sind zur Zeit. Ich falle dann in den Gegensatz zu dir. "Was ist los? Sind sie krank? Stimmt irgend etwas nicht, sie sind so ruhig" Das kann auch auf die Nerven gehen, weil ma ständig nach Auffälligkeiten sucht :roll: Es wird bestimmt bald wieder besser! Kann es sein dass deine gerade in Brutstimmung sind? Außerdem haben die Zwerge ganz feine Antennen. Die spüren dass es dich "nervt" und werden dann auch "unsicher" was da nicht stimmt. So habe ich es wenigstens bei meinen beobachtet.
Ich hoffe dir hat es etwas geholfen dich hier auszusprechen!!!!!!!!!!! Oft huilft das ja schon. Ich drücke dir ganz fest die daumen dass die Zwerge bald ein Einsehen mit dir haben und wieder die freundlichen "friedlichen" Piepser werden.
Bild
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Bei uns ist es nur phasenweise so wie u es beschreibst. Vor allem wenn beide Damen in Brutstimmung sind. Da haben wir auch Dauergemecker, aber das läßt nach ein paar Wochen wieder nach.
Das klingt einleuchtend zumal es bei Fienchen ganz extrem ist... sie macht auch immer so'n Wind... und Cookie mit ihr.
Außerdem haben die Zwerge ganz feine Antennen. Die spüren dass es dich "nervt" und werden dann auch "unsicher" was da nicht stimmt.
Oh je... dann hab eich ja genau falsch reagiert... wenn es ganz schlimm ist hab ich sogar richtig laut gemeckert und auch mal kurz gegen die Voli geklopft... jetzt plagt mich das schlechte Gewissen, weil sie das ganz sicher ncit zahmer macht... :cry:

Ah je... ich mach wohl grad alles falsch... aber gut, dass ich es jetzt weiß!
Ich werde mal versuchen zwischendurch Zeit zu finden mich mehr mit ihnen zu beschäftigen um sie wieder zu beruhigen... Angst haben sollen sie ja schließlich nicht vor mir... ich bin nur so schrecklich genervt und gestresst!

Danke für deine Antwort, jetzt kann ich sicher auch besser mit diesem "Stress" umgehen!


Wie ist das mit der Brutstimmung... Fienchchen springt durch die Voli wie ne irre, schlägt auf der Stelle mit den Flügeln, hoppst ans Gitter und kommuniziert da mit anderen Vögeln... ist das alles so krass in dieser Zeit, ja?
Ich hoffe, das Gekreische nimmt bald wieder ab... MAL ein Gezeter ist ja ok, aber nicht laufend, morgens, mittags... und wenn es sonst noch so passt...
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Nina1987 hat geschrieben:

wenn es ganz schlimm ist hab ich sogar richtig laut gemeckert und auch mal kurz gegen die Voli geklopft... jetzt plagt mich das schlechte Gewissen, weil sie das ganz sicher ncit zahmer macht... :cry:
Das ist genau die falsche Reaktion, die das Schreien und Zetern nur noch verstärken. Du belohnst sie mit Aufmerksamkeit und für den Vogel ist das nur noch mehr Ansporn weiterzumachen. Du solltest so ein Verhalten einfach ignorieren.

Ich weiß, von was ich rede, denn unsere Bommeline war ein richtiger Kreischer. Paulchen hatte vor kurzem auch angefangen, in dieses Horn zu blasen. Es ist auch während der Brutstimmung am Schlimmsten.

Aber dank dem Clickertraining hab ich das bei Beiden ganz gut in den Griff bekommen. Du mußt lernen, wie Dein Vogel tickt. Man darf unerwünschtes Verhalten - was ja das Schreien ist - auf keinen Fall mit Schimpfen oder Anschauen belohnen. Unerwünschtes Verhalten muß ignoriert werden und erwünschtes belohnt.
Es ist beeindruckend, wie schnell die Kleinen das lernen und sich bemühen, erwünschtes Verhalten zu zeigen. Denn dann werden sie ja mit einem Leckerli belohnt.

Ich kann das Clickern nur empfehlen. Denn meine Nerven lagen auch eine Zeit lang echt blank. Ich kann Dich da sehr gut verstehen.

Falls Du Interesse hast, schicke ich Dir eine PN, sonst ufert das hier noch aus. ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

q Nina
jetzt mach dir mal keine Vorwürfe. ich habe anfangs auch falsch reagiert. Deshalb hat man hier ja jede Menge Wellihalter, die einem gute Tipps geben.

Bei Maggie und Frieda sieht man es ganz deutlich an ihren braunen Nasen, wenn sie in Stimmung sind. Frieda z.B. sitzt dann ständig in den Futternäpfen und räumt sie aus. Anfangs habe ich auch mit ihr geschimpft, hatte aber keinen Erfolg. Sie hat immer schon in meine Richtung geschaut, bevor sie angefangen hat zu "schaufeln". Ich habe es dann wirklich tagelang ignoriert..... und sie hat von selbst wieder aufgehört.

Hat dein Fienchen denn genügend Zeit sich auserhalb des Käfigs auszutoben? Ich habe es bei Maggie bemerkt, dass sie dieses von dir beschrieben Verhalten an den Tag legt, wenn sie zu wenig geflogen ist.

Glaube mir das wird schon besser und wenn es mal gar zu schlimm wird kannst du Nachts, wenn du sie abdeckst ein paar Rescuetropfen auf das Tuch träufeln. Das beruhigt die Zwerge etwas.
Oder tagsüber mal beruhigende Musik auflegen. Das hilft dir und den Zwergen beim entspannen.

Dann wünsche ich ruhigere Tage für euch und gaaaanz liebe Wellis
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

denke die Vögel merken einfach Deine hormonbedingte Gereiztheit. Hast Du denn niemand, zu dem Du die Vögel mal in den Urlaub schicken kannst? :)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Lufus hat manchmal auch so seine Phasen. Speziell seitdem der Kleine weg ist...

Sie sind schon ruhig, aber teilweise kann ich abends nichtmal fern schauen und je lauter ich den Fernseher mache, umso lauter werden sie, als würde sie das anspornen...

Ich hab schon teilweise echt gedacht: Wenn das noch länger so geht, gibst du sie weg, das hälst du nicht mehr aus!

... Das war vor 3 Jahren... Gerade hocken sie am Fressnapf, schlafen und sind ruhig... ;)

Die Zeiten kommen und gehen...
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Nina,
ich kann das gut verstehen, dass Dir das Gezeter auf die Nerven geht, gerade in Deiner jetzigen Situation.
Du hast ja schon einige Tipps bekommen... hast Du denn vielleicht die Möglichkeit die Pieper bei schönem Wetter auf den Balkon zu stellen :? (sollen sie doch die Nachbarn nerven!!!) und sonst wirklich mal nachfragen, ob sie jemend in Urlaub nimmt.
Übrigens merken nicht nur die Wellis Deine Unruhe und den Stress, das merkt Dein Sohn natürlich auch, was auch dazu führen kann, dann er nicht so gut schläft :shock:
Ich drück Dich mal!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Huhu!

Erstal ein ganz, ganz liebes Danke für eure tollen Antworten! :woot:
Die haben mir echt gut getan... ich hatte anfangs total Schiss hier überhaupt was zu schreiben, was meine Gefühle zu den Wellis betrifft, weil ich dachte, ich werde dann gleich befeuert und fertig gemacht... ich hab da so meine schlechten Forumserfahrungen!

Jetzt bin ich richtig erleichtert, es getan zu haben! :)
Du solltest so ein Verhalten einfach ignorieren.
Ignorieren? Ich dachte immer, man müsste im erzieherischen Sinne immer etwas dagegen tun... ermahnen, pfeifen etc. so wie bei Kindern oder Katzen... so kann man sich irren! :roll:
Man darf unerwünschtes Verhalten - was ja das Schreien ist - auf keinen Fall mit Schimpfen oder Anschauen belohnen. Unerwünschtes Verhalten muß ignoriert werden und erwünschtes belohnt.
Es ist beeindruckend, wie schnell die Kleinen das lernen und sich bemühen, erwünschtes Verhalten zu zeigen. Denn dann werden sie ja mit einem Leckerli belohnt.
Ok, DAS hab ich jetzt verstanden... aber wie belohne ich erwünschtest Verhalten? Was wäre denn erwünschtes Verhalten? Wenn sie still sind? Aber dnan müsste ich ihnen ja immerzu Kolben, Gemüse etc. in den Käfig tun...
Sind Wellis wirklich so "aufmerksamkeits-geil" ? Ich meine, bedauerlicher Weise hab ich noch keine so intensives Verhältnis zu ihnen, dass sie auf meine Hand kommen würden oder so... aber das macht keinen Unterschied, oder?
ch kann das Clickern nur empfehlen. Denn meine Nerven lagen auch eine Zeit lang echt blank. Ich kann Dich da sehr gut verstehen.

Falls Du Interesse hast, schicke ich Dir eine PN, sonst ufert das hier noch aus.
Alos die PN kanst du mir gerne schicken, wenn "Clickern" oder was das ist was bringt, dann probier ich das gerne mal aus... Hauptsache ich finde Zeit dazu! :äch:
Bei Maggie und Frieda sieht man es ganz deutlich an ihren braunen Nasen, wenn sie in Stimmung sind. Frieda z.B. sitzt dann ständig in den Futternäpfen und räumt sie aus.
Hm... braune Nasen... weiß nicht, ob ich sowas beobachtet habe... ich weiß nur, dass Fienchen völlig frei dreht, rumzickt ohne Ende etc.
Sie reißt auch gerne die Futternäpfe runter, aber das macht Paulchen auch... kommen Männchen auch in Brutstimmung? Denn eigentlich sind Yuki und Paulchen ziemlich friedlich - nur Fienchen macht Terror und Cookie steigt drauf ein... der ist ja ihr "Lieblingshahn", aber der geht gerne mal "Homo-fremd" :lol:
Hat dein Fienchen denn genügend Zeit sich auserhalb des Käfigs auszutoben? Ich habe es bei Maggie bemerkt, dass sie dieses von dir beschrieben Verhalten an den Tag legt, wenn sie zu wenig geflogen ist.
Eigentlich schon, kann natürlich sein, dass ihr das nicht reicht, ich will unbedingt noch einige "Landestationen" und Spielmöglichkeiten installieren -> ich habe mir dazu extra Zweige besorgt weil ich aus denen was basteln wollte, aber mir fehlen die Ideen... :(
Auch wegen der Umsetzung.
wenn du sie abdeckst ein paar Rescuetropfen auf das Tuch träufeln. Das beruhigt die Zwerge etwas.
Oder tagsüber mal beruhigende Musik auflegen. Das hilft dir und den Zwergen beim entspannen.
Wo bekomme ich denn solche Tropfen?
Und was würdest du als Entspannungsmusik empfehlen? Instrumentale oder Klassik? Ich höre immer recht außergewöhnliche Musik... *g*
denke die Vögel merken einfach Deine hormonbedingte Gereiztheit. Hast Du denn niemand, zu dem Du die Vögel mal in den Urlaub schicken kannst?
Nein, leider hab ich da keinen -> nur meine Schwiegereltern und die werden sich hüten die Pieper zu nehmen eben weil sie das Gezeter nicht schätzen... außerdem hat meine SchwieMa schon mal "versehentlich" einen Sittisch um die Ecke gebracht, dann sind die noch für EInzelhaltung, weil die Vögel dann ja so schön zahm werden, füttern den größten Schrott (teilweise sogar Leberwurst etc!) an Billig-Futter und haben auch sonst gar keine Ahnung von Wellis oder allgemein Tieren... lieber so oder so nicht.

Meine Oma liebt Wellis, ist aber scher krank und wohnt auch zu weit weg - wir haben kein Auto, also würden wir die Voliere nicht mal transportiert bekommen-
Platz hat sie auch keinen, vielleicht draußen in ihrem Garten, aber da muss man auch mit dem Schlimmsten rechnen wegen Raubtieren etc.
Sie sind schon ruhig, aber teilweise kann ich abends nichtmal fern schauen und je lauter ich den Fernseher mache, umso lauter werden sie, als würde sie das anspornen...

Ich hab schon teilweise echt gedacht: Wenn das noch länger so geht, gibst du sie weg, das hälst du nicht mehr aus!
Das mit dem TV ist bei mir eher anders rum - da machen sie, oder speziell Fienchen und Paulchen, nur Stress, wenn sie Vogelgezwitscher hören oder die Filmmusik "dramatisch/bedrohlich" wird!
Ansonsten sind sie allgemein abends und auch mal ne Weile am Nachmittag ziemlich ruhig...

Das mit dem Weggeben abe ich auch in den letzten tagen schon so manches Mal gedacht, aber dann sehe ich sie wieder an und denke "Nein, das machst du ja doch nicht!"
So egoistisch bin ich dann doch nicht...
hast Du denn vielleicht die Möglichkeit die Pieper bei schönem Wetter auf den Balkon zu stellen Confused (sollen sie doch die Nachbarn nerven!!!)
Hm... den Platz haben wir -> ich müsste halt wirklich gutes Wetter abwarten, damit ich sie vielleicht auch mal über Nacht draußen lassen kann (geht das?), denn die Holzvoliere ist schwer und sperrig, ich bekomme sie also wenn dann nur mit Hilfe nach draußen.

Ok, hat sich grad erledigt... meinem Schatz ist es zu "blöd" das große Teil nach draußen zu wuchten... sperrig und schwer... na ja, verstehen kann ich es... aber dennoch... :hmpf:
Übrigens merken nicht nur die Wellis Deine Unruhe und den Stress, das merkt Dein Sohn natürlich auch, was auch dazu führen kann, dann er nicht so gut schläft Shock
Ich drück Dich mal!
Das befürchte ich auch, aber nicht, was den Mittagsschlaf angeht... er ist sowieso angespannt und sehr quengelig in letzter Zeit -> will nur noch auf den Arm und von mir an allen Enden und Ecken beschäftigt werden... läuft was nicht so, wie er will, jammert er wieder... nur wenn der Papa da ist und mich unterstützen kann, was auch rausgehen etc, betrifft, wird er wieder ganz fröhlich!
(Ist er bei mir auch, aber ich kann eben nicht mehr (wegen Bauch etc.) immer so wie er es gerne hätte und dann kippt seine Stimmung schnell.)
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Nina1987 hat geschrieben:Sind Wellis wirklich so "aufmerksamkeits-geil" ? Ich meine, bedauerlicher Weise hab ich noch keine so intensives Verhältnis zu ihnen, dass sie auf meine Hand kommen würden oder so... aber das macht keinen Unterschied, oder?
Im Grunde ist es das: Wellis sind Clowns! Und Clowns sind dazu da, um die Menge aufzumischen. Was wollen die? Aufmerksamkeit... ;) Und da hast du wieder deine Wellis... ;)

Ich hab in der letzten Zeit manchmal kleine Wettkämpfe mit Lufus, in denen er mir ein Tschilpen schickt, und demonstrativ, abwartend in meine Richtung guckt. Er wartet dann auf was. Wenn ich nicht reagiere, widmet er sich anderen sachen. Wenn ich reagiere, schaukelt sich das immer etwas höher, bis wir uns am ende anschnattern. Er schimpft/balzt und ich sporn ihn an mit ner tiefen Stimme, wo ein paar hohe Töne drin sind. Ab und zu macht das ja mal spass, aber Lufus weiß halt mittlerweile wann er kann und wann er den Schnabel zu halten hat... ;)

Wo bekomme ich denn solche Tropfen?
Apotheke! ;)
Das mit dem TV ist bei mir eher anders rum - da machen sie, oder speziell Fienchen und Paulchen, nur Stress, wenn sie Vogelgezwitscher hören oder die Filmmusik "dramatisch/bedrohlich" wird!
Ich hab auch nicht gesagt, dass sie singen, oder fröhlich reagieren. Teilweise wenden die zwei dann stimmen an, die so erboßt und richtig bösartig klingen, und schimpfen was das Zeug hält...

Aber im Notfall gibts halt immernoch 'den Esel' :P

Der Esel ist ein Stofftier, was immer auf meinem Bett liegt (ich hab ja nur hier das Zimmer und keine Couch oder sowas). Ich habs denen das in der Anfangszeit so antrainiert, dass sobald sie den Esel sehen, den Schnabel zu halten haben. Teilweise muss ich ihn nur noch an den Rand des Bettes legen, wo sie ihn sehen können, dann sind sie ruhig. Sollten sie nicht still halten, wird er in die Luft gehalten. Und sollte das auch nicht helfen, wird er geworfen!

Das Werfen wurde mit der Zeit immer weniger und mittlerweile reicht wie gesagt schon das hinlegen innerhalb ihres Blickfeldes ;) - Könnt ich mich immer wieder drüber amüsieren... XD
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Nina

Die Lieblings CD´s von Sweety + Ditcheridou sind eindeutig diese hier. :)

http://www.yatego.com/alphamusic/p,47d5 ... 2407c75fc5

http://www.musicline.de/de/product/4002587396022

http://www.dieletztenparadiese.net/rela ... track.html

Beim Klang der ersten Töne heben und drehen sie den Kopf , lauschen geradezu.....
dann wird sich gemütlich +leise zur Musik unterhalten.... :) :) :)

Sie mögen diese Art der Musik sehr gerne (ich übrigens auch )und nach einem harten Arbeitstag kann ich mich dabei wunderbar entspannen.

Wir 3 lauschen dieser Musik sehr gerne und haben minsestens 20 verschiedene CD´s dieser Art !!!,wobei ich diese ursprünglich als Musikalische Untermalung für mein Regenwald-Sittich-Zimmer gekauft habe.

Aber ich bin selbst auch auf den Geschmack gekommen , deshalb werden es immer mehr und beim Raussuchen für Dich sind mir schon wieder welche ins Auge gefallen.....Schau mal hier z.T. sogar mit Klang-Proben.....

http://www.amazon.com/Ocean-Dreams-Vari ... _m_title_4


http://www.amazon.de/Entspannungsmusik- ... im_m_img_8


Aber schöne Entspannungs-Musik kann man nie genug haben......
Probier es einfach mal aus ,ich kann mir gut vorstellen , dass Euch die Musik auch gefällt. :) :) :) .....und Deine Welli´s (zeitweise) ruhiger werden !!!!! :)

Netten Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na da sind ja deine Fragen schon beantwortet :)
Was die Musik betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, alles was mich beruhigt beruhigt die Zwerge meist auch.
Meine lieben Baladen und die selbst besungenen CD unserer Tochter (auch Baladen).
Mir ist noch eingefallen was du Fienchen zur Beschäftigung anbieten könntest, wenn du es noch nicht hast. Wir haben in der Voli und auf den Spielplätzen Korkröhren und Korkröhrenstücke angebracht. Vor allem wenn die damen in Brutstimmung sind, nagen sie ohne Ende daran. Und solange sie nagen hatlten sie den Schnabel ;)
Was die braune Nasenhaut betrifft, so sieht es bei Frieda z.B. so aus...... s. Foto
Dateianhänge
So sieht es bei Frieda am Anfang der Brutstimmung aus. Die Nasenhaut wird dann komplett braun.
So sieht es bei Frieda am Anfang der Brutstimmung aus. Die Nasenhaut wird dann komplett braun.
M288.jpg (31.52 KiB) 4329 mal betrachtet
Bild
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Also ich hab mal die Nasenhaut von Fienchen angeschaut - sie ist definitiv braun, vielleicht nicht ganz so stark wie bei Frieda, aber sie ist es.

Die ist echt total krass drauf... heute den ganzen Tag nur Action gemacht als hätte sie Speed geschluckt oder so!

An das Ignorieren muss ich mich noch gewöhnen, ist auch nicht ganz so einfach, wenn der Kleine schläft und sie plötzlich loslegt... :roll:
Hab sie ganz viel und lange draußen toben lassen, nun hält sie erstmal ihren Schnabel... Madame verkriecht sich manchmal so komisch in der dunklen Ecke unter einer Leiter... ist das auch ein Zeichen für Brutstimmung? :? So aufgeplustert... mein kleines Knäul! :lol:
So hockt ganz ruhig da und putzt sich etc., das macht sie in letzter Zeit öffter mal... :(

Habt ihr ne Idee oder vielleicht Vorschläge (mit Bildern?) wie so eine selbstgebastelte Lande- und Spielstation aussehen könnte?
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Bin gerade am Wohnung streichen und versuche, Dir zwischendurch mal `ne PN zu schicken ....
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also dunkle Ecken aufsuchen gehört auch zur Brutstimmung. Und dass die Kleine da am Rad dreht ist eigentlich ganz natürlich. Und die Männer fühlen sich animiert und machen mit :roll: So ist es zumindest bei uns. Aber meine Damen nagen in der Zeit sehr viel. Da muss dann jede menge Korkröhre ran.
Ich suche mal die Fotos von unseren Spielplätzen, die viel frequentiert werden. Vielleicht ist eine Anregung für dich dabei.
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

So ich habe ein paar Fotos gefunden. Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei.
Was aber auch immer ganz gut kommt ist ein Ast, den man irgendwo aufhängt. Natürlich nur wenn man Platz hat.
Aber am liebsten sind die Zwerge auf der Vorhangstange, meinen div. Regalen oder dem Sekretär unterwegs.
Dateianhänge
Hängespielplatz übers Eck. direkt an der Lieblingsvorhangstange der Zwerge.
Hängespielplatz übers Eck. direkt an der Lieblingsvorhangstange der Zwerge.
M336.jpg (31.9 KiB) 4287 mal betrachtet
"Großer" Spiel und Kletterplatz auf dem Tisch. Vorteil: man kann ihn einfach weg stellen wenn man den Platz aum Tisch braucht, oder Besuch kommt.
"Großer" Spiel und Kletterplatz auf dem Tisch. Vorteil: man kann ihn einfach weg stellen wenn man den Platz aum Tisch braucht, oder Besuch kommt.
M334.jpg (37.1 KiB) 4287 mal betrachtet
Maggie beim Korkröhre schreddern.
Maggie beim Korkröhre schreddern.
M175.jpg (32.74 KiB) 4287 mal betrachtet
So habe ich die Korkstücke am Gitter befestigt
So habe ich die Korkstücke am Gitter befestigt
K1.jpg (49.26 KiB) 4287 mal betrachtet
"Kleiner" Spielplatz direkt am Eingang. Besonders geeignet für unseren Bodo.
"Kleiner" Spielplatz direkt am Eingang. Besonders geeignet für unseren Bodo.
M35.jpg (22.99 KiB) 4287 mal betrachtet
Hängespielplatz, an der Lampe. Ist mit einem Karabinerhacken befestigt und kann leicht abgehängt werden.
Hängespielplatz, an der Lampe. Ist mit einem Karabinerhacken befestigt und kann leicht abgehängt werden.
f5.jpg (23.77 KiB) 4287 mal betrachtet
Frieda auf der Leiter (siehe letztes Foto)
Frieda auf der Leiter (siehe letztes Foto)
f76.jpg (19.55 KiB) 4287 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

@bodo+rolf: der grosse Spielplatz sieht ja klasse aus! :)
und so ordentlich... bei uns sieht das chaotisch aus :oops:

@Nina1987: Mit Kokosbast (2m im Baumarkt in der Bastelecke für ca. 2 Euro) und selber gesammelten Ästen kann man schon eine Menge basteln. Z.B. Schaukeln und Leitern. Oder den Kokosbast flechten und daraus ein Seil fertigen, da sitzen sie auch gerne drauf

Gruß Claudia
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Dauerwelli hat geschrieben:@bodo+rolf: der grosse Spielplatz sieht ja klasse aus! :)
und so ordentlich... bei uns sieht das chaotisch aus :oops:
na du glaubst doch nicht im Ernst dass der immer so aussieht :roll: Hier hatte ich ihn frisch gerichtet und die Zwerge hatten noch keine Möglichkeit ihn zu "verwüsten" ;)
Bild
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

bodo+rolf hat geschrieben:na du glaubst doch nicht im Ernst dass der immer so aussieht :roll: Hier hatte ich ihn frisch gerichtet und die Zwerge hatten noch keine Möglichkeit ihn zu "verwüsten" ;)
ja, nee, schon klar :)
ich meinte auch die Machart. Bei uns sieht's eher, äh, dschungel- und lianenmässig aus. Furchtbar. Aber ICH muß da ja auch nicht drin rumklettern ;)
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Utes Spielplätze sehen super aus! Meine Moni liebt besonders Knoten. Ein Stück dickes Seil aufhängen und ein paar Knoten reinmachen, das passt auch in den Käfig und beschäftigt Fienchen vielleicht wenn sie drin bleiben soll. Auch gern genommen, werden von meinen Beiden selbstgebastelte Spielzeuge aus Naturbast mit Schelle oder Glöckchen dran (habe ich aus dem Bastelgeschäft).
Dateianhänge
Moni knabbert am Bast
Moni knabbert am Bast
Bastbündel.jpg (29.19 KiB) 4370 mal betrachtet
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

WOAH! :woah:

Bodo&Rofl, deine Spielplätze sind ja DER Hammer schlechthin! Wo kann man denn sowas kaufen??? Oder willst du mir jetzt erzählen, die hättest du alle selber gebastelt? ;)

Die sehen echt klasse aus... da werde ich glatt neidisch...

Wenn ich mal an nem Baumarkt vorbeikomme, dann werde ich auch mal ein paar Sachen kaufen...
Ich hab schon mal ne kleine Schaukel selber gebastelt, aber die war ruck zuck durchgeknabbert... war wohl zu dünn der Zweig... :(

Ich muss mal ncohmal gucken, was ich für Holz verwenden darf... und dann mal meine Mutter bitten mir sowas zu besorgen, die sitzt mit ihrem Garten ja quasi an der Quelle! :-D


Mal kurz noch ein Zwischenbericht - VIEL Bewegung lenkt Fienchen echt ne Weile ab, heute was ich mit Sohnemann bei der U7 und in der ganzen Zeit hab ich die Katzen ausgesperrt und die Vögel durften machen was sie wollten! :lol:
Ignorieren klappt auch "manchmal", nicht immer kann ich "nichts" tun wegen meinem Kleinen halt, aber es zeigt Erfolge!

Ich werde schauen, dass ich eure Tipps weiterhin beherzige, noch Spielplätze organisiere und mich mal übers Clicker-Training schlau machen -> da wartet ja noch ne PN auf mich!
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na also, das hört sich doch schon etwas entspannter an :) Glaub mir das renkt sich echt wieder ein mit der Zeit.
Also der Große Spielplatz, die Leiter und der Hängespielplatz an der Vorhangstange sind von mir selbst gemacht. Der kleine Spielplatz ist aus dem Zoohandel und den Hängespielplatz an der Lampe hat Sammys und Friedas Züchter gemacht.
Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man mal angefangen hat :)
Das schaffst du auch!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Selbst ist die Frau, das schaffst Du und Du wirst merken, das Basteln für die Flieger lenkt Dich ab von den Sorgen mit ihnen. Sohnemann kann Dir dabei dann tüchtig helfen, dann merkt ihr beide von den Wellis nix mehr.

Frohes Schaffen
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ich meinen Schwarm mit der Blumenspritze so richtig durchgenässt habe, herrscht im allgemeinen für eine gute Weile Ruhe. Sann si9nd sie mit Gefiederpflege vollauf beschäftigt.

Mach Deine Vögel nass - dann ist eine Weile Friede.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Neandertaler hat geschrieben:Wenn ich meinen Schwarm mit der Blumenspritze so richtig durchgenässt habe, herrscht im allgemeinen für eine gute Weile Ruhe. Sann si9nd sie mit Gefiederpflege vollauf beschäftigt.

Mach Deine Vögel nass - dann ist eine Weile Friede.
Und eine Runde Spaß haben sie dabei auch noch

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Elisa hat geschrieben:Selbst ist die Frau, das schaffst Du und Du wirst merken, das Basteln für die Flieger lenkt Dich ab von den Sorgen mit ihnen. Sohnemann kann Dir dabei dann tüchtig helfen, dann merkt ihr beide von den Wellis nix mehr.

Frohes Schaffen
Andrea
Da hat Andrea wirklich Recht! Du schaffst das und wenn dein Sohnemann mit hilft, dann weiß ich schon was ihr als nächstes "werkelt" ;) Nochmal so einen Spielplatz für Sohnemanns Playmo- oder Legomännchen :)
Mein Sohn (inzwischen 21 j.) hat sich beklagt als er den großen Spielplatz fertig gesehen hat. O-Ton: "so etwas hätte ich auch gerne zum spielen gehabt, aber für mich hast du das damals nicht gebastelt!"
Viel Spaß beim werkeln und wenn du Fragen hast, schreibe einfach.
Bild
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

woooow respekt.. der Spielplatz ist der H.A.M.M.E.R. :woot:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

:shock: SELBER GEBASTELT?!

Na jetzt ist es meine PLICHT in Erfahrung zu bringen, WIE man sowas selber "bastelt"!!!
Ich bin hellauf begeistert und sehe mich ja schon scheitern, wenn ich 'nen Zweig an zwei Seile knüpfen soll... :(

Ob meine Sohnemann mir da helfen kann weiß ich nicht, ich wage es "etwas" zu bezweifeln, da der Knabe ja noch nicht mal zwei Jahre alt ist und SEHR GERNE mit meinen gesmmelten Ästen und Zweigen abhaut! :lol:

Na mal sehen, ob ich bei meiner knappen Zeit und bald zwei kleinen Kindern zum Basteln komme! :)
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twiety »

@ Nina1987
Wir haben 10 Wellis und ich verstehe dich voll und ganz, unsere sind auch oft nervig. Da sie auch im Wohnzimmer leben, ist telefonieren dort unmöglich, aber ok. wir gehen dann ins Esszimmer und ich habe den "Vorteil", oder auch nicht, das ich schlecht höre und beim Fernseh gucken Kopfhörer tragen muß. Mein Mann dreht den Fernseher lauter.
Aber du hast voll kommen Recht man fragt sich oft wofür nihmt man das Alles in Kauf?
Auch ich habe schon des öfteren mit unseren Piepsern geschimpft und hinterher hat es mir sehr leid getan.
Ich habe dann besonders lieb mit ihnen gesprochen und ihnen ein besonders gutes Leckerlie gegeben,so als Wiedergutmachung.
Wenn ich so überlege, würde ich mir immer wieder
Wellis anschaffen,obwohl sie oft nerven.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich habe zwar keine selbst gebastelten Sachen, aber vielleicht helfen meine Bilder dir ein wenig weiter.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“