Verhalten normal?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verhalten normal?

Beitrag von Dauerwelli »

Hallo zusammen,

seit gestern hat Bonnie einen Spleen, ich hoffe mal, dass das keine Verhaltensstörung ist :?

Ihr kennt sicher alle das Geräusch, wenn man mit dem Fingernagel einen Gitterstab am Käfig bewegt, dieses "Donggg".
Also, Bonnie dongt seit gestern. Würde mich ja auch nicht weiter stören. Aber der ganze Vogel dongt noch nach. Sie zuckt zusammen, als würde sie einen kleinen Stromschlag kriegen, die Flügel zucken, der Kopf ruckt links und rechts und die Füsschen gehen hoch, erst das eine, dann das andere.
Und dann das Ganze noch mal von vorne.

Ich meine - sieht ja einerseits ganz witzig aus :-D - andererseits... :( :?
Hat das jemand von euch schon mal beobachtet?


Gruß Claudia
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Mh bin natürlich kein Experte und aus der Sicht kann ich es schon gar nicht beurteilen, aber mir würde in erster Instanz Luftsackmilben einfallen. Dafür würde das dongen und auch das rucken mit dem Kropf sprechen. Wenn die Füsschen auch zucken würde ich allerdings auf einen Vitaminmangel schliessen, evtl. der Vitamin B Gruppe.

lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Bonni benutzt den Schnabel, um einen Gitterstab zu bewegen, so wie wir das mit dem Fingernagel machen (würden). Sie zupft an dem Gitterstab.
Anschliessend folgt für ca. 3 Sekunden oben beschriebene Reaktion von ihr.
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Also, etwas ähnliches habe ich bei einem meiner Vögel ebenfalls schon beobachten können. Sie hat sich immer über Eck am Käfig festgehalten, den Kopf zwischen den beinen nach unten durchgesteckt, den Kopf um 180 Grad gedreht und dann mit dem Schnabel "dnong" gemacht. :lol: :lol: :lol:
Irgendwann, nach ein paar Wochen, ließ sie es wieder bleiben. Ich habe nie wirklich herausgefunden, warum sie es tut.

Bei einer Freundin weiß ich auch von einer Henne, die liebend gerne mitten in der Nacht angefangen ist am Gitterstab zu dnongen und danach so leichte Tönchen von sich gegeben hat so als würde sie darüber kichern. :lol:

Kann's wieder mal mit den weiblichen Hormonen zusammenhängen?
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi, also ich musste spontan lachen.
wenn mein welli amy sauer ist, fliegt sie in den käfig und hebt den napf mit dem grit immer wütend hoch und runter.... mit voll karacho

vielleicht macht es deinem welli spaß? oder sieht es bei den zuckungen so aus als obs ihr nicht gut geht?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ah, also dass Dongen ist hausgemacht :lol: das hatte ich gänzlich falsch verstanden :oops:

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

@Michel: Sieht mir ein wenig nach einem gruseligen Wohlschauer aus... Wenn es ihr weh tun würde, würde sie es nicht tun, glaube ich. Hoffe ich :roll:

@hftemy DSV2410: auch nicht schlecht :lol:

Weibliche Hormone? Keine Ahnung. Ich mach so was nicht ;)
Vielleicht liegt es daran, dass Eddi sich so gut wie gar nicht mehr um sie kümmert?
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Dauerwelli hat geschrieben:Ich mach so was nicht ;)
:shock: :lol:
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

na dann....
geht bestimmt wieder vorbei
:lol:
doooooooooooooooooooong
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Dong Dong Dong Dong und sich dann wie wild freuen und mit dem Kopf nicken
kommt mir irgendwie bekannt vor :-D :-D :-D

ich weiß auch nicht warum Wellis manchmal auf solche Ideen kommen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Also wenn Eddi (ist das ihr Wellifreund??) sich gar nicht mehr um sie kümmert kann es doch entweder sein, dass sie ihn demonstrativ mit dem DONG darauf hinweisen will, dass sie auch noch da ist (das ist so, als ob man selber in die Küche geht und demonstrativ mit den Töpfen klappert und der Herr im Wohnzimmer sitzt, nur als Beispiel) :lol: oder sie ...äh...braucht andere Stimulationen??? Gewagte These... Vielleicht mag sie das Gefühl ja einfach nur gerne. Wie so eine Massagematte :) Aber das kann doch eigentlich nicht schädlich sein, oder sieht das so kriminell aus?? Ich kann mir das so schlecht vorstellen.
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

Vielleicht möchte sie sich mal als Musikerin probieren :-D
Hab sowas ja noch nicht gesehen oder gehört. Das wichtigste ist doch dass es ihr gesundheitlich gut geht.
Liebe Grüße Chrisi & Reini
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

Kate hat geschrieben:Also wenn Eddi (ist das ihr Wellifreund??) sich gar nicht mehr um sie kümmert kann es doch entweder sein, dass sie ihn demonstrativ mit dem DONG darauf hinweisen will, dass sie auch noch da ist (das ist so, als ob man selber in die Küche geht und demonstrativ mit den Töpfen klappert und der Herr im Wohnzimmer sitzt, nur als Beispiel) :lol: oder sie ...äh...braucht andere Stimulationen??? Gewagte These... Vielleicht mag sie das Gefühl ja einfach nur gerne. Wie so eine Massagematte :) Aber das kann doch eigentlich nicht schädlich sein, oder sieht das so kriminell aus?? Ich kann mir das so schlecht vorstellen.
Ja, Eddi ist der Wellifreund. Aber ein echt loser Vogel. In letzter Zeit gräbt er andauernd an Leia rum und inzwischen auch an Mimi. Hat heute Hahnenkampf gegeben :shock: Hat sich aber keiner was getan und Eddi hat immer verloren :devil:
Ich habe echt keine Ahnung, was Dongie, äh, Bonni da macht. Ihr Gesichtsausdruck ist auf jeden Fall dabei Gold wert :-D :-D

Chrisi&Reini hat geschrieben:Vielleicht möchte sie sich mal als Musikerin probieren :-D
Hab sowas ja noch nicht gesehen oder gehört. Das wichtigste ist doch dass es ihr gesundheitlich gut geht.
Ja, körperlich geht es ihr gut. Was in der Rumsmurmel abgeht, kann ich nicht beurteilen... :evil:
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“