Eigenartiges Verhalten

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Thorsten200
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 07, 2008 20:29
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eigenartiges Verhalten

Beitrag von Thorsten200 »

Hallo Welli-Freunde,
wir sind ein Berufstaetiges Ehepaar und haben uns entschieden wieder zwei Wellis ins Haus zu holen.Es sind nicht unsere ersten,daher haben wir ein wenig Erfahrung mit den Tierchen.Nun zu meinem ( unserem )
Problem.Die Vögel stammen von einem Privatzüchter,sind ca 12Wochen alt und machten einen gesunden und lebhaften Eindruck.Es sind übrigens zwei Männchen.Seit 3Tagen haben wir sie nun bei uns und von lebhaft kann keine Rede mehr sein.Sie hocken meist beide zusammen, ohne einen Ton von sich zu geben.Sie klettern auch nicht im Käfig umher,sie streiten nicht oder suchen Futter.Ab und zu knabbern sie an einer Kolbenhirse,das Körnerfutter aus dem Napf rühren sie nicht an,obwohl sie darüber bzw. darin gestanden haben.Ebenso das Wasser, ich hatte einen weiteren Wassernapf auf den Boden gestellt,auf den sie durch Zufall gestoßen sind und dann auch ein wenig getrunken haben.Dann allerdings nicht mehr,so geschehen am zweiten Tag.Heute am dritten Tag haben sie den ganzen Tag so gut wie gar nicht gefressen oder gar getrunken.Die Vögel beobachten ständig jede unserer Bewegungen und sind auch aufmerksam wenn wir mit ihnen reden.Also in keiner weise verängstigt oder aphatisch.Ich kann problemlos in den Käfig greifen ohne das die Wellis ausflippen.Und nun das wirklich komische.:Heute nachmittag habe ich ihnen ein Stück Apfel im Käfig vor den Schnabel gehalten und sie haben ohne Verzögerung angefangen davon zu fressen.Beim zweiten Versuch habe ich meine flache Hand mit Körnerfutter in den Käfig gehalten, nach ein paar Sekunden haben sie direkt aus der Hand das Futter genommen,einer von einer Stange aus der andere saß auf der Hand.Grundsätzlich ist soviel Zutaulichkeit nach zwei Tagen ja schön aber wohl nicht normal
Wir sind für jeden Tipp oder ein paar Erfahrungen von Euch sehr Dankbar.
Vielen dank im Vorraus

Thorsten
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hallo Thorsten,

gebt Ihnen doch Zeit sich einzugewöhnen. Es liest sich alles sehr positiv was Du schreibst. Ich kann keinen Grund zur Sorge erkennen. Sie erkunden Ihre neue Umgebung eben erstmal mit sorgfältiger Beobachtung. Nur Geduld, sie werden schon lebhafter wenn ihnen die neue Umgebung vertrauter ist!
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

:wave:
Euch erst mal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum, und es freut mich das Ihr euch nach langer Zeit wieder 2 Wellis geholt habt.

Ich würd gern erstmal etwas Klarheit reinbringen: am ersten Tag standen Sie noch fressend im Futternapf, am zweiten waren Sie am Boden zum Trinken und ab heute, dem dritten Tag verhalten Sie sich zu ruhig.

Hab ich das richtig verstanden oder wann machten Sie einen gesunden und lebhaften Eindruck?

Ich kenne es so, das wenn ein Neuzuwachs ist, dieser auch immer unbemerkt frisst und trinkt,-so das ich den Eindruck habe das er gar nichts zu sich nimmt. Ich vermute bei euch ist es ähnlich.
Bei mir war es meist so das ich die ersten Tage so große Sorge hatte das sie nicht trinken, das ich immer Wassertropfen auf meinen Finger getan hab und den Schnabel damit angestupst hab. Bisher war es aber immer so das die Neulinge nach einpaar Tagen doch allein frassen und tranken.

Wenn es ein Rückschritt wäre, so das sie anfangs frassen und jetzt nicht mehr, dann könnte ich mir nur vorstellen das anfanfs die Aufregung sehr gross war, und jetzt wo Ruhe eingekeht ist, trsuen sie sich vielleicht erst mal nicht wieder aus sich raus...


Ich denke es liegt daran das Sie noch etwas Eingewöhnungszeit benötigen. Ist der Käfig für beide gross genug, oder fühlen Sie sich vielleicht eingeengt?


Und das mit dem Apfel find ich auch nicht unbedingt komisch. Wundern würde mich das selbe Verhalten wenn ihr sie aus einer Zoohandlung hättet, aber ich denke das sie Obst aus der Hand schon von eurem Züchter gewohnt waren.

Ich bin gespannt welche Antworten noch kommen,- ich würde jetzt einfach sagen, lasst den beiden noch etwas Zeit und beobachtet sie weiterhin. Leises zureden mögen Sie auch immer gern.

Es wäre toll, wenn wir irgendwann mal Fotos eurer hübschen zu sehen bekommen... :-D
Zuletzt geändert von Apoplexy am So Sep 07, 2008 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Thorsten200
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 07, 2008 20:29
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thorsten200 »

Hallo,

danke für Deine Antwort,meine Sorge gilt auch in erster Linie dem Trink und Fressverhalten.

LG

Thorsten
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Nachtrag: Evtl. noch einpaar Eingewöhnungstipps:

http://www.birds-online.de/kauf/wsfrisstnicht.htm :)

Ich vermute die Tipps bringen in dem Fall wenig, aber die Seite ist dennoch immer empfehlenswert wenn man offene Fragen hat :-D

Aber hier: Warum verhält sich das vor kurzem noch so lebensfrohe Tier derart ruhig?

http://www.birds-online.de/kauf/wszuruhig.htm

Du hast zwar 2 Hähne, aber da beide keinen Laut von sich geben, passt die Erklärung dennoch, finde ich.
Zuletzt geändert von Apoplexy am So Sep 07, 2008 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Hallo und Willkommen im Forum :)
Manchmal, wenn ich Stundenlang meine Vögel beobachte, denke ich: Sie Trinken ja gar nicht. Das stimmt nicht unbedingt. Flüssigkeit nimmt man auch durch andere Dinge -z.B. Apfel- auf. Bei den Wellis ist es sowieso eine sehr geringe Menge.
Ansonsten ist es schon richtig: Geduld haben ist das erste Gebot bei Wellis. :)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

P.S.
Ich habe vergessen zu sagen: Stell mal Bilder rein :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Hallo Thorsten,

nachdem Du sie (als bereits geübter Wellihalter) als gesund beschreibst, würde ich mir keine Sorgen machen. Deiner Schilderung nach erscheint mir nichts unnormal (ähm... abnormal??? :roll: ) zu sein.

Ich denke mal, dass wir hier in wenigen Tagen lesen werden: Die razfazen frech und fröhlich durch den Käfig...
Gib ihnen erstmal Zeit, sich alles anzuschau'n und nütze so oft als möglich dieses anfängliche "lieber erst mal sitzen bleiben und halt mal was knabbern" für Dich ;) . So wird Deine Hand ganz bald zur Gewohnheit.

Äste zum Klettern und Knabbern, Flugbahn frei lassen etc. etc.... Bald sind sie nicht mehr zu bremsen :-D
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Ich denke die Zwerge brauchen einfach noch etwas zeit um sich rivhtig einzugewöhnen. Meine "Neulinge" haben anfangs auch immer heimlich gefressen und getrunken. Und wenn eure Zwerge schon aus der Hnad fressen würde ich immer wieder Futter oä. daraus anbieten. So lernt ihr euch gegenseitig besser kennen und baut Vertrauen auf. Was das Trinken betrifft, so hat es z.B. bei unserer Maggie 2 Wochen gedauert, bis ich sie das erste Mal am Wasserspender sah. Vorher hat sie immer heimlich getrunken. Aber wenn du beruhigt bist biete doch mal Wassertropfen auf dem Finger an. (wie Apo es gemacht hat)
Bild
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Hallo und Willkommen bei uns Welliverrückten. :lol:

Ihr müsst euch keine Sorgen machen, dieses Verhalten ist völlig normal. Die beiden sind mit ihren 12 Wochen noch Babys und kannten bis jetzt nichts anderes als ihre Eltern, Geschwister, Schwarmgenossen und den Züchter. Jetzt kommen sie in eine völlig andere Umgebung: die Eltern sind weg, die Geschwister auch und statt dem vertrauten Onkel auf dessen Hand es immer Apfel und Kolbenhirse gab, sind da jetzt zwei andere Federlose, die man nicht versteht und die immer gucken mit ihren goßen Raubtieraugen (Wellis sehen das nämlich so, weil sie wissen das in der Natur nur Raubtiere ihre Augen vorne haben). Der Käfig ist viel kleiner und da wo früher bei ihnen zu Hause vllt das Futter hing, ist jetzt garnichts mehr und dann erkunden sie die Umgebung und landen plötzlich auf etwas was aussieht und riecht wie Körner, aber es ist eben nicht da wo es "zuhause" immer war und das heißt es könnte auch giftig sein, also lieber erst mal nicht probieren. Lieber erstmal die Lage abchecken und gucken was die "2 Raubtiere " machen. Und dann kommt plötzlich eine Hand, so was hat der nette Onkel, bei dem die vielen Geschwister noch sind und Mama und Papa, doch auch gehabt, und da is was drauf das sieht so aus und riecht so, wie das was es bei dem netten Onkel auch immer gab; das kann man fressen, das is auf jeden fall gut, also schwupp und sofort dahin.

Ich hoffe ihr versteht was ich euch mit der kleinen Anekdote erzählen wollte. Als Brutus und pauline zu mir kamen, war auch erstmal tagelang Funkstille und ich ab sie nie fressen sehen, aber sie mussten gefressen haben, denn es lagen immer spelzen im Napf. Übrigens Wellensittiche decken einen Teil ihres Wasserbedarfes über das Körnerfutter (auch wenns unglaublich klingt, aber ist wirklich so).
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Keine Sorge, es ist alles in Ordnung :-)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Thorsten200
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 07, 2008 20:29
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thorsten200 »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Wir werden ihnen alle Zeit der Welt geben um sich bei uns einzugewöhnen.
Mit den Fotos warte ich noch ein paar Tage um die Wellis nicht noch mehr zu belasten.

Bis Bald

Thorsten
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“