Wie putzt Ihr?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie putzt Ihr?

Beitrag von adriana1980 »

ich habe jetzt mal eine grundlegende frage an euch, wie putzt ihr eure käfige? teilweise sehe ich hier bilder von riesiegen volieren mit viel klim bim drin. das sieht suuper aus und da werde ich echt manchmal etwas neidisch ;) aber nicht wenn ich daran denke wie man das rein halten sollte.

ich reinige alle paar tage je nach bedarf die unterschale und die stöcke nehme ich 1-2 x in 2 wochen aus dem käfig und schrubbe sie ordentlich ab.

so ein richtigeb zeitplan habe ich nicht, ich mach es nach gefühl und wie es aussieht.

problem sind die stöcke. wenn ich die komplett abschraube und reinige, wieder in den käfig zurück tu, dann sind die nicht mehr extakt an der selben stelle wie vorher und das finden meine drei leider gar nicht gut! und das wird auch echt zu einem problem langsam, weil die dann nicht im käfig schlafen. und die müssen rein über nacht.

wie macht ihr das denn? habt ihr eine einfache methode? wäre über einige tipps wirklcih dankbar :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also ich wische die Sitzstangen täglich mit einem Lappen und Essigwasser, ohne sie aus der Voliere zu nehmen. Die Holzspielzeuge ebenso. 1x die Woche werden die Spielzeuge heraus genommen und gründlich gereinigt, bzw. ausgewechselt, wenn ich sie doppelt habe. Das BHG wechsle ich 2x die Woche und dann wird auch die Wanne mit Essigwasser geschrubbt. Die Gitterstäbe werden bei Bedarf (meist tägl. wenn ich die Sitzstangen abwasche) gereinigt. Eine "Generalreinigung" gibt es dann 1x im Monat. So bin ich bisher ganz gut gefahren.
Bild
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Also um ehrlich zu sein, ich reinige alle paar Tage (jetzt eben vermehrt wegen der ständig verzehrten Kolbenhirse, die auf dem boden rumfliegt), die Unterschale. Die ist also immer sauber.

Was die Stangen, das Spielzeug und das ganze Zubehör angeht - Ehrlich, ich hatte bisher noch nie ein Problem damit, wenn ich sie alle zwei bis drei Monate mal rausgenommen habe - Oder eben nur bei Bedarf, das heißt, wenn ne Stange an ner Stelle voller Pöpfel ist. Es kann ja auch sein, dass sie mal wo sitzen über nacht und am anderen morgen sind auf der stange drunter Pöpfel, dann nehm ich die stange raus und säubere sie. Ansonsten wirklich nur alle paar Wochen oder Monate. Wenn nichts dran ist. Es gibt z.b. Stangen, die sind überhaupt nicht betroffen, die werden dann auch nur gereinigt, wenn der ganze Käfig dran ist und das mache ich zwei bis drei Mal im Jahr.

Hatte ich bisher nie probleme mit.
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ich händle es ähnlich wie Samwise.
Die Stangen werden nach Bedarf gereinigt. Damit die Piepser nicht irritiert sind, merke ich mir die Platzierung der Stangen. Somit gibt es für sie keine große Veränderung.
Schwierig wird es dann, wenn ich die Sitzstangen komplett austausche. Da brauchen die Beiden dann ewig, sich wieder in den Käfig zu trauen.

Das Einstreu wechsle ich 2-3x in der Woche, dabei wird auch die Schale mit Essigwasser gereinigt.

Die Komplettreinigung des Käfigs mache ich 2-3x im Jahr. Das Spielzeug wird nach Bedarf oder spätestens alle paar Monate mal gründlich gereinigt.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Das Problem mit den Stangen kenne ich gar nicht. Egal wo etwas ist, sie finden es immer :)
Ich habe meinen Boden mit Zeitung ausgelegt die ich alle 2 Tage erneuere.
Alles andere reinige ich nach Bedarf aber spätestens 1x pro Woche. :)
Ich nehme einen Scheuerschwamm und für einige Sachen eine Zahnbürste, Kochend Wasser oder Essigwasser.
Außerdem ist jeden Tag saugen angesagt :cry:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

ich mach alles nach bedarf,
warte aber auch nicht länger als eine Woche mit der Reinigung.
Wenn ich den Käfig dann sauber mach, nehm ich Cassie und Leo raus (die anderen kommen dann eh von alleine hinther) und dann nehm ich den kompletten Käfig mit zum reinigen.
Sand kommt in den Mülleimer, dann die Unterschale unter heißem Wasser ausspülen und abschruben, das selbe dann mit dem Oberteil hinther.
Der größte Zeitaufwand ist dann das säubern von Näpfen, Spielzeugen, Sitzstangen usw. denn die werden alle einzeln, ganz gründlich abgeschrubt und abgetrocknet.
Staubsaugen tu ich sogar zwei bis drei mal täglich :roll:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich hab ja auch eine Voliere mit viel klimbimm und ich mach es auch wie Samwise.
Stangen und Spielzeug ganz nach Bedarf. Hab da zB auch eine ganz harte Bürste für die Stangen.

Meinen macht es auch nichts wenn ich die Einrichtung und stangen verändere- mache ich öfters mal.

Aber als idee für dich: evtl. an das Gitter wo eine Stange war als Markierung eine Wäscheklammer hin. Danach kannst du sie wieder an genau dieselbe Stelle tun.

Vonwegen Essigwasser- welches Essig, bzw. wie macht ihr das genau?

Und habt ihr einen Trick wegen der riesen Sandschale bei Volieren? Nehme da zwar immer einen großen Müllbeutel und versuch es reinzuschütteln. Aber alles geht immer daneben :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

also ich reinige auch nach bedarf. die stangen im käfig mit einem lappen. neuerdings benutze ich statt vogelsand (ich habe jetzt extra grit in einem napf bereitgstellt) küchenpapier auf dem käfigboden. sehr großzügig so das die ränder von der käfigwanne (heisst das so?) auch nicht vollgekackt werden. die stangen habe ich so angeordnet das sie nicht auf einer sitzen können und auf die andere machen können :-). ok vermeiden kann man es eh nicht aber wenn das ist dann nur mal an der ein oder anderen stelle n köddel.
auf dem käfig habe ich einen ast auf dem sie gern sitzen. hinter dem ast ist ein stück plastik das ich dann auch mit einem wisch von den dreck befreien kann.
grundreinigung: ganzer käfig in die dusche. heisses wasser und eine bürste. danach bin ich auch immer klitschnass :roll: :lol:

ich werde nun auf zeitungspapier und reklameblätter auf dem käfigboden umsteigen. die küchenrollen sind so schnell alle. ich hoffe das sie die bunten bilder nicht stören. das zeitungspapier lager ich ein wenig, also keine frische wegen der druckerschwärze.

tja das zimmer sauberhalten finde ich viel schlimmer. bin immer am saugen und schrubben. schrecklich. wünschte ich hätte mal drei tage schrubbfrei :-D
ReFa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 173
Registriert: Mi Aug 13, 2008 20:46
Wohnort: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ReFa »

also, ich handhabe es ähnlich wie die anderen...
Während meine beiden Freiflug haben, ist die Sache jedoch einfacher... ich reinige dann die Stangen von Hand ,
ich bin allerdings gegen Essig!

meine Zweige (selbst aus dem Garten "gepflückt") verbringen 24 Std. in der Gefriertruhe 8) Dann ist da auch Ruhe vor unliebsamen Besuchern... ;)

Ab und zu desinfizieren NICHT ZU OFT!!

Genial find ich die Idee die Stangen so aufzuhängen, dass die Racker nicht direkt drauf... können
hm hm werde noch mal auf die suche gehen...
PHOTOS??!!
hehe ein plan reift in mir...
lg ReFa & Anhang
Alle Fehler sind gewollt und künstlerich für mich wertvoll!!
ReFa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 173
Registriert: Mi Aug 13, 2008 20:46
Wohnort: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ReFa »

@ Apo: du musst quasi den Nippel äh ne die Ecke in die Tüte schieben...
:doubt:
ichweisstrotzdemgehtvieldaneben...
ähm vielleicht mach übung den Meister??

:nene:
ichkannesauchnicht!! buahhhh

:lol: aber naja gibt schlimmeres...
lg ReFa
Alle Fehler sind gewollt und künstlerich für mich wertvoll!!
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

ReFa hat geschrieben:@ Apo: du musst quasi den Nippel äh ne die Ecke in die Tüte schieben...
:doubt:
ichweisstrotzdemgehtvieldaneben...
ähm vielleicht mach übung den Meister??

:nene:
ichkannesauchnicht!! buahhhh

:lol: aber naja gibt schlimmeres...
lg ReFa

wie bitte was wohin schieben :lol: :?
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

@refa:
einfach ein bischen versetzt hängen so das der po nicht direkt über der nächst unteren hängen kann.
mach meistens nur fotos beim freiflug. muss mal schauen ob ich was finde
ReFa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 173
Registriert: Mi Aug 13, 2008 20:46
Wohnort: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ReFa »

:badgrin:
bitte: esistdringend!!

:roll: ;)
lg ReFa & Anhang
Alle Fehler sind gewollt und künstlerich für mich wertvoll!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ ReFa
warum bist du gegen Essig????? Ich nehme immer Apfelessig ins heiße Wasser. Damit habe ich gute erfahrung gemacht. Ich weiß sogar von Wellihaltern die einen Schuß Apfelessig ins Trinkwasser geben.
Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Gutes Thema Adriana :)

Also ich hab ja im Moment nur 2 Wellis , von daher muss ich nur 1 x pro Woche komplett säubern (Ist aber auch dann eigentlich noch recht sauber ) Bei 4 Welli´s habe ich etwa alle 5 – 7 Tage gesäubert.
Auch wenn es nach 1 Woche noch recht sauber ist , mache ich sauber , da der Kot dann schon etwas riecht + die Voliere ja im Wohnzimmer steht.
Mit dem rostroten Australischen Sand ausgestreut riecht es auch gleich wieder angenehm .

Durch die Höhe und Breite der Voliere und die Bodenfütterung habe ich wirklich keinerlei Probleme mit Schmutz /Körner /Federn rund um die Voliere.
Dort liegen kaum Körner etc. alles bleibt in der Voliere , vor allem da ich Kolbenhirse etc meist nicht ans Gitter , sondern an die Zweige (mit Wäscheklammer ) hänge.
Kehren /Staubsaugen ist fast schon ein Fremdwort.
Auch die Mauser selber bekomme ich kaum mit /sehr wenig umherfliegende Federchen- fast keine Federkiele zu sehen.Also kehren tu ich max. 2 x pro Woche + Staubsaugen nur nach der Reinigung ( dann aber auch die Holz – Verkleidung-Nischen im Holz + unter der Voliere).


Zur Reinigung selbst benutze ich eine gängige Spülbürste , die ich jedoch alle paar Wochen /Monate austausche und nach der Reinigung für einige Stunden offen liegen lasse , damit sie komplett durchtrocknen kann (so können keine ,evtl. vorhandenen Trichomonaden ,überleben ).

Die anschraubbaren Astgabeln schrubbe ich IN der Voliere gut ab ( bei der wöchentlichen Reinigung ).Wenn mal mehr als 5 (was selten vorkommt ) Bömbchen drauf sind , schraube ich sie auch raus ).

Aber wenn Du Deine Astgabeln /Hölzer so anordnest , dass sie nie übereinander , sondern immer schräg versetzt übereinander hängen ( Welli – Kloaken – Abstand beachten ) hat man diesbezüglich wenig Arbeit.

Das Sprossen –Sitzregal + die Doppel –Ringschaukel und eine relativ lange Astgabel schraube ich immer raus , und schrubbe sie intensiv , da die Teile oft benutzt werden und dementsprechend aussehen.
Zur Markierung benutze ich auch eine Wäscheklammer .
Die Ringschaukel wechsle ich aus hygienischen Gründen gelegentlich aus (immer 2 im Vorrat )(die Pöpfelchen kann man ohne Reste kaum ablösen und beim anschließenden Abschrubben , verteilt sich der Rest - Kot notgedrungen in der weißen Baumwolle…/ sehr leichte Verfärbung /leichter Geruch…


Die Kokos – Häuschen lassen sich schlecht unter fließendem Wasser reinigen –dann löst sich oben der Haarschopf in seine Einzelteile auf……also etwa alle 6- 12 Monate Austauschen…..die Pöpfelchen entferne ich natürlich….und desinfiziert werden sie auch gelegentlich.
Das Turmgerüst hat leider die Eigenschaft , dass sich die weissen Seile (durch die gelösten Stoffe im Holz ) beim Schrubben unter dem Wasserhahn verfärben. Deshalb säubere ich wöchentlich vorsichtig mit Schwamm die Hölzer, gelegentlich desinfiziere ich es 3 x im Abstand von 3 Tagen mit Bactazol

Bactazol Link : Gibts im Fressnapf für ca. Euro 10,00 – 12,00 (sehr !! ergibig ).

http://www.nymphensittich.net/include/b ... ctazol.jpg


Und wenn die Tierchen mal beim Tierarzt bleiben (was in den letzten 9 Monaten etwa 3-4 x vorkam....habe ich die Voliere sozusagen komplett gereinigt . Alle Astgabeln rausgeschraubt (mit Wäscheklammern markiert….Volieren -Rückseiten – Gitter von Staub etc. befreit….jeden einzelnen Gitterstab geputzt. Und die Voliere 3 x im Abstand von 3 Tagen mit Bactazol von oben bis unten eingesprüht.
Für eine solche Intensiv – Reinigung stehen schon mal etwa 4 Stunden an. Dann blitzt sie aber geradezu.

Für die wöchentliche Reinigung brauche ich dagegen nur knapp 1 Stunde.
Apoplexy hat geschrieben: Aber als idee für dich: evtl. an das Gitter wo eine Stange war als Markierung eine Wäscheklammer hin. Danach kannst du sie wieder an genau dieselbe Stelle tun.
Ja , genau so mach ich das auch immer , funktioniert super.
Apoplexy hat geschrieben: Vonwegen Essigwasser- welches Essig, bzw. wie macht ihr das genau?
-----Meine Frage :[/b] :?
Ja , das interessiert mich auch brennend !!
Und vor allem kann ich das auf Naturholz – Astgabeln anwenden , während die Wellis in der Voliere sind ?? --Kann ich dann aber NICHT mit klarem Wasser nachspülen , ist auch nötig , oder ?? :?

-Ich säuere des öfteren das Trinkwasser mit Bio – Apfel – Essig ( naturtrüb 5 % Säure ) ( Naturkost Grünes Land ) an . Kann ich das auch für die Reinigung der Voliere nutzen ??
-In welcher Dosierung ?? :?


Silverhawk79 hat geschrieben:Ich habe Zitronenessenz für alles zum reinigen. Für die Keimsiebe, Futternäpfe ect. verwende ich es pur indem ich es in eine extra dafür gekaufte Sprühflasche gebe, dann das Sieb/Napf/Badehäuschen erstmal kurz mit warmem abspüle, dann mit Zitrossenz einsprühe, so ca. 10 min. einwirken lasse, dann reinige ich mit Wasser und Bürste, spüle das ganze heiß ab und lasse es trocknen. Das tötet sowohl Bakterien als auch Pilze. Wenn du einen Geschirrspüler hast, kannst du es auch da reinpacken - das tötet auch alles.
Für den Käfig mit sämtlichen Spielzeug und Sitzgelegenheiten, verwende ich es verdünnt. Fünf Liter heißes Wasser (ich zieh zum reinigen Handschuhe damit ich das Wasser so heiß machen kann)und 4Esslöfel Zitroessenz. Geht auch alles mit Essig - dann musst du dementsprechend mehr nehmen, da der ja nicht so säurehaltig ist, aber Zitroessenz riecht besser. Nehme ich übrigens auch zum Badputzen und zum entkalken der Kaffeemaschine, Wasserkocher u.s.w. <-- is billiger und besser für die Umwelt.
Gibt es eigentlich überall zukaufen, ich hole meine meist aus Kaufland oder Edeka, findet man dort wo auch der Essig steht.



----Da habe ich noch eine Frage zu :[/b] :?
Silverhawk benutz dies für einen Metall / Kunstoff-Käfig.

Wie sieht das denn aus bei einer Holz – Voliere ??
Ich säubere die Voliere , seit Jahren ,während Sweety + Ditcheridou drinnen sind. Sie setzen sich dann immer auf die gleichen Astgabeln oder die Häuschen + schauen ohne Angst , sehr interessiert – mit schiefgelegtem Köpfchen der Reinigung zu…… :?

Ich hab mir auf den Tipp hin , bereits vor Wochen Surig Citro- essenz gekauft.
(Kraft und Frische der Zitrone – 4 x stärker als Zitronensaft )

Kann ich das auch auf Holz (Holz – Verkleidung /Astgabeln ) OHNE Nachspülen ( evtl. in wesentlich niedriger Dosierung ?? ) anwenden ?? ( bessere Säuberung /Duft ). :?


Apoplexy hat geschrieben:
Und habt ihr einen Trick wegen der riesen Sandschale bei Volieren? Nehme da zwar immer einen großen Müllbeutel und versuch es reinzuschütteln. Aber alles geht immer daneben :lol:


:lol: :lol: :lol: Ja , das würde mich auch interessieren , ich schieb die ganze Einstreu immer mit den Händen in eine Ecke……und per Hand auch in die Tüte…..(hab nicht so gerne Kratzer auf dem Laminat…..wüsste aber auch gerne noch eine andere Technik. ;)

Hier , weil’s gerade zum Thema passt , der Sandschuber von meiner Voliere + vom Krankenkäfig.

Kosten für Einstreu insgesamt pro Woche :

-Voliere : Euro 3,00
-Käfig : ca. Euro 1,00 – 1,50

Bild


Bild


Bild


Pardon , ist etwas länger geworden , aber das kommt ja eigentlich nur noch sehr , sehr selten mal vor.

---Und ich finde es einfach ein gutes Thema + selbst habe ich ja auch Fragen dazu.
Freue mich auf Antworten. :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also ich benutze auch den Bio Apfelessig naturtrüb zum reinigen der Äste in der Voliere. Und das auch so lange die Wellis drin sind. bzw. zumindest einer sitzt meist in der Voli. Das ist unser "Stubenhocker" Bodo. Ich wische die Äste auch nicht mit klarem Wasser nach. Wegen der verdünnung kann ich dir leider nur sagen. Ich gebe einen Schuß Essig in ca. 2 -3 Liter Wasser. Genauere Angaben kann ich nicht machen.
Vielleicht kann da jemand anderes helfen.
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wow, soviel neues zu lesen hier.... toll!

@Michel: die Idee ist gar nicht schlecht, die Äste so durchdacht anzubringen :-)
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen... :lol:

ganz blöd: mittendrin hab ich ne Kokushälfe, öffnung nach oben gehangen. Das ist natürlich DER Auffangbehälter schlechthin... den reinige ich oft und sollte es mal umhängen.



@ReFa:
Ecke in die Tüte mach ich auch, da liegt ja das Problem... :lol:

Wegen den Stangen: wenn eine Quer ist, dann eine andere Längst darunter. Oder bei zweien, die beide Längst- oder Quer laufen, einfach den Abstand auf ca.10cm erhöhen...

@Silverhawk79: Interessant mit der Zitronenessenz, da ich den Essiggeruch nicht mag. Was für eine Zitronenessenz benutzt du da genau, und wo bekommt man die?
Ich kenne nur das in Pulverform zum Entkalken der Kaffeemaschine...


@ Brassada: Was ist rostroter Australischen Sand und woher hast du denn?
Sag bloß der Rest auf dem Bodenfoto sind Grasssamen?! Das wäre ja ein riesen Verbrauch...
Ja , das würde mich auch interessieren , ich schieb die ganze Einstreu immer mit den Händen in eine Ecke……und per Hand auch in die Tüte…..(hab nicht so gerne Kratzer auf dem Laminat…..wüsste aber auch gerne noch eine andere Technik
Ich mach es auch mit den Händen und halte dabei die Bodenwanne (ca.80x80cm) auf den Knieen, und versuche dabei auch noch den Müllsack auf zu halten. Macht immer großen Spaß... :lol: :lol: :lol:

Also, ich beiss mich grad in den Hintern, da mir die Lösung jetzt erst einfällt:

Ich war heut beim Liddl, und die hatten so ganz kleine Mini- Schaufeln mit Kehrer. Hab aber leider keine mitgenommen! :roll:
Und davon könnte man dann nur die Kehrschüppe nehmen, ähnlich wie die Schüppen fürs Katzeneinstreu (Katzenklo), nur das die Löcher (grobes Sieb) haben....
Ok, bei mir ist der Rand grad mal ca.1cm hoch (und ich benutze derzeit anstatt Sand Buchenholzgranulat:
http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... AUFRUF.php ), daher fällt eh alles drüber... aber das müsste man doch mal ausprobieren.

Apropo, ich hab eine normale Kehrschaufel (mit Borstenhaaren oder wie man das nennt) unter der Voliere, damit ich sie immer parat hab.
Kennt ihr diese neuartigen Handfeger ohne Haare, sondern mit Plastikborsten? Sind die besser? Wer hat da Erfahrungen?
Oder sind die altbewähreten besser? Dann hol ich mir eine mit Aufdruck: "Shit happens" :lol: :-D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

wow!!
schön das ihr alle so fleissig geschrieben habt :)

einige ideen gefallen mir sehr gut, vor allem die, die äste intelligenter aufzuhänger ;) ich werde es probieren und hoffe das wird in meinem rekord5 nicht allzuschwer.

und die klammern finde ich auch klasse!

am besten finde ich aber die mühe die sich einige von euch machen! 1 stunde zum putzen? die hätte ich gar nicht *seufz*

naja, ich teste mal vor mich rum und werde dann mal berichten :)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Apoplexy hat geschrieben:Wow, soviel neues zu lesen hier.... toll!

@Michel: die Idee ist gar nicht schlecht, die Äste so durchdacht anzubringen :-)
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen... :lol:

ganz blöd: mittendrin hab ich ne Kokushälfe, öffnung nach oben gehangen. Das ist natürlich DER Auffangbehälter schlechthin... den reinige ich oft und sollte es mal umhängen.



@ReFa:
Ecke in die Tüte mach ich auch, da liegt ja das Problem... :lol:

Wegen den Stangen: wenn eine Quer ist, dann eine andere Längst darunter. Oder bei zweien, die beide Längst- oder Quer laufen, einfach den Abstand auf ca.10cm erhöhen...

@Silverhawk79: Interessant mit der Zitronenessenz, da ich den Essiggeruch nicht mag. Was für eine Zitronenessenz benutzt du da genau, und wo bekommt man die?
Ich kenne nur das in Pulverform zum Entkalken der Kaffeemaschine...


@ Brassada: Was ist rostroter Australischen Sand und woher hast du denn?
Sag bloß der Rest auf dem Bodenfoto sind Grasssamen?! Das wäre ja ein riesen Verbrauch...
Ja , das würde mich auch interessieren , ich schieb die ganze Einstreu immer mit den Händen in eine Ecke……und per Hand auch in die Tüte…..(hab nicht so gerne Kratzer auf dem Laminat…..wüsste aber auch gerne noch eine andere Technik
Ich mach es auch mit den Händen und halte dabei die Bodenwanne (ca.80x80cm) auf den Knieen, und versuche dabei auch noch den Müllsack auf zu halten. Macht immer großen Spaß... :lol: :lol: :lol:

Also, ich beiss mich grad in den Hintern, da mir die Lösung jetzt erst einfällt:

Ich war heut beim Liddl, und die hatten so ganz kleine Mini- Schaufeln mit Kehrer. Hab aber leider keine mitgenommen! :roll:
Und davon könnte man dann nur die Kehrschüppe nehmen, ähnlich wie die Schüppen fürs Katzeneinstreu (Katzenklo), nur das die Löcher (grobes Sieb) haben....
Ok, bei mir ist der Rand grad mal ca.1cm hoch (und ich benutze derzeit anstatt Sand Buchenholzgranulat:
http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... AUFRUF.php ), daher fällt eh alles drüber... aber das müsste man doch mal ausprobieren.

Apropo, ich hab eine normale Kehrschaufel (mit Borstenhaaren oder wie man das nennt) unter der Voliere, damit ich sie immer parat hab.
Kennt ihr diese neuartigen Handfeger ohne Haare, sondern mit Plastikborsten? Sind die besser? Wer hat da Erfahrungen?
Oder sind die altbewähreten besser? Dann hol ich mir eine mit Aufdruck: "Shit happens" :lol: :-D
zum thema äste anbringen, da bin ich auch nicht selbst drauf gekommen. den tipp hat mir meine bekannte (die dame die auch den einen welli nehmen wollte) gegeben als meine mal bei ihr im urlaub waren. ich hatte alle äste so angebracht das sie immer zugekackt waren :lol: manchmal ist es so einfach das man selbst nicht drauf kommt hihihi

zum thema gummibesen. ich hab sowas auch mal beim lidl gekauft. finde ich ganz gut. einen normalen habe ich gar nicht mehr... benutze aber hauptsächlich den staubsauger....
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Michel hat geschrieben:
zum thema äste anbringen, da bin ich auch nicht selbst drauf gekommen. den tipp hat mir meine bekannte (die dame die auch den einen welli nehmen wollte) gegeben als meine mal bei ihr im urlaub waren. ich hatte alle äste so angebracht das sie immer zugekackt waren :lol: manchmal ist es so einfach das man selbst nicht drauf kommt hihihi

zum thema gummibesen. ich hab sowas auch mal beim lidl gekauft. finde ich ganz gut. einen normalen habe ich gar nicht mehr... benutze aber hauptsächlich den staubsauger....
Ahhh... die Mutti von Wölkchen also :-)

Ja, den Besen gabs letztens beim Penny, war aber nicht sicher ob der gut ist.
Den Kehrer nehm ich immer für auf die Schnelle nach dem Klbenhirsenverzehr. Wobei- wie Brassada schreibt- es ja sinnvoller wäre diese nicht nach aussen zu hängen ;-)
Aber meine sind ja meist auf dem Volidach, bzw. den 4 Ästen am Aussenrand, und daher fällt halt das meiste auch neben den Käfig :roll:

Hatte mir jetzt extra mal einen Hochleistungssauger geholt, doch der hat soviel Power das mir bei Stufe 2 die Sicherung rausknallt :lol:
War also auch ein Fehlkauf...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

genau von wölkchen :-)

meien wellis sind ja seit mittwoch dort wieder zu gast weil ich am wochenende verreist war. am samstag hole ichsie wieder. ist so still hier - furchtbar :-)

ich hatte meinen besen bei lidl oder aldi gekauft. billig und gut !!

das mit dem staubsauger ist ja n ding, sowas habe ich auch noch nicht gehört . pass bloß auf das nicht auf einmal der ein oder andere welli fehlt und du dann aus dem sauger nur ein zwitschern hörst :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Michel hat geschrieben:
das mit dem staubsauger ist ja n ding, sowas habe ich auch noch nicht gehört . pass bloß auf das nicht auf einmal der ein oder andere welli fehlt und du dann aus dem sauger nur ein zwitschern hörst :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: ja , hat das nicht neulich mal Samara geschrieben , dass Bibble oder co . in den Staubsauger verliebt ist und sie nur mit einem Gitterbällchen auf der Düse staubsaugen kann ??
:lol: :lol: :lol:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Brassada hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:
das mit dem staubsauger ist ja n ding, sowas habe ich auch noch nicht gehört . pass bloß auf das nicht auf einmal der ein oder andere welli fehlt und du dann aus dem sauger nur ein zwitschern hörst :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: ja , hat das nicht neulich mal Samara geschrieben , dass Bibble oder co . in den Staubsauger verliebt ist und sie nur mit einem Gitterbällchen auf der Düse staubsaugen kann ??
:lol: :lol: :lol:
echt? ist ja lustig. eigentl sollten sie sich fürchten. aber meine haben auch keine angst, so oft wie ich sauge :-) aber sie gucken wenigstens von oben runter was denn da los ist. neuergings kommt pitri immer angeflogen wenn einer von uns auf den knien rumrutscht um die kacke wegzuschrubben. weiss auch nicht was er daran so interessant findet. viell lacht er uns auch nur aus :lol:
ReFa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 173
Registriert: Mi Aug 13, 2008 20:46
Wohnort: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ReFa »

:-D Also SUPER Sachen/Ideen!! bin begeistert...

An die Kehrschaufel habe ich auch gedacht.. die mit den Borsten finde ich besser, weil kann man Abbrausen und ggf. desinfizieren 8)

Ich habe bei Dehner auch Bactazol empfohlen bekommen.

ich habe vier Wasserbehälter - gibt jeden Tag einen frischen, der dreckige kommt in die Spülmaschine - mit Futternäpfen genauso...

Also hier mein Outing für Essig... Eine gute Freundin gibt für Fachpersonal (Putzfirmen Kindergärten,Schulen usw.) Seminare, sie arbeitet für ein Putzmittellieferanten... daher habe ich das:
Essig soll absolut giftig sein, für die Atemwege usw.
man kann es im Garten ausprobieren: wir haben ALLES ausprobiert - vorher überall Unkraut, egal welches Mittel kommt IMMER WIEDER!! Selbst Spezialmittel (teure) Bunsenbrenner - nix hilft. Kippe Essig drüber - Es wächst NIE Wieder was - der Boden ist zerstört... Daher bin ich dagegen...
Vielleicht bin ich da auch - naja -

Trotzdem finde ich diese Themen total interessant...
:wave: ReFa & Anhang
Alle Fehler sind gewollt und künstlerich für mich wertvoll!!
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Apoplexy hat geschrieben:

@ Brassada: Was ist rostroter Australischen Sand und woher hast du denn?
Sag bloß der Rest auf dem Bodenfoto sind Grasssamen?! Das wäre ja ein riesen Verbrauch...
So , hier mal der rostrote + duftende (nach Eukalyptus )Australische Sand :(Real+ Dehner Euro 2,99 ) :)

http://www.damennamen.de/bilder/sandy_01_sandaussie.jpg


Und das hier ist Hugro – Hanfstreu (je größer der Sack , desto preiswerter wird’s , habe aber aus Platzgründen immer den 30 Liter –Sack für +- Euro 8,00. :)

Ratter mal mit der Maus ganz runter zu Einstreu + Sand : + KLICK aufs Bild dann kommt die Beschreibung dazu :)

https://www.rodipet.de/produkte_rodipet.htm


Schau mal hier , Apoplexy :
Hier ist eine schöne Umfrage dazu :) (mein 1.Beitrag):

http://forum.wellensittich.de/ftopic83908.html
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Michel hat geschrieben:genau von wölkchen :-)

meien wellis sind ja seit mittwoch dort wieder zu gast weil ich am wochenende verreist war. am samstag hole ichsie wieder. ist so still hier - furchtbar :-)

ich hatte meinen besen bei lidl oder aldi gekauft. billig und gut !!

das mit dem staubsauger ist ja n ding, sowas habe ich auch noch nicht gehört . pass bloß auf das nicht auf einmal der ein oder andere welli fehlt und du dann aus dem sauger nur ein zwitschern hörst :lol: :lol: :lol:
Ja, Wölkchen wäre ja sonst Hern Neumanns neue Frau georden, aber Champ war schneller :lol:
Nichtwahr, ReFa :-D
Nein, den Namen von Wölkchen vergess ich nicht.. klingt so süß...

Oh, dann bist du momentan ganz federlos :shock:
Ich könnt dir die CD leihen: Zwitschern mit Wellensittichen ;) :-D


Das ist der SIEMENS Power Shuttle cycle-tech mit 1700 W (Saugleistung: 200 W, Beutellos). Der hat einfach zuviel Power...
Der Welli würd dann im transparenten Staubbehlter seine Runden drehen... :shock:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Brassada hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:
das mit dem staubsauger ist ja n ding, sowas habe ich auch noch nicht gehört . pass bloß auf das nicht auf einmal der ein oder andere welli fehlt und du dann aus dem sauger nur ein zwitschern hörst :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: ja , hat das nicht neulich mal Samara geschrieben , dass Bibble oder co . in den Staubsauger verliebt ist und sie nur mit einem Gitterbällchen auf der Düse staubsaugen kann ??
:lol: :lol: :lol:
Ne, im Ernst? Das hab ich nicht mitbekommen...
Fliegt der dann vorn auf das Ding oder wie? :roll:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

ReFa hat geschrieben::-D Also SUPER Sachen/Ideen!! bin begeistert...

An die Kehrschaufel habe ich auch gedacht.. die mit den Borsten finde ich besser, weil kann man Abbrausen und ggf. desinfizieren 8)

Ich habe bei Dehner auch Bactazol empfohlen bekommen.

ich habe vier Wasserbehälter - gibt jeden Tag einen frischen, der dreckige kommt in die Spülmaschine - mit Futternäpfen genauso...

Also hier mein Outing für Essig... Eine gute Freundin gibt für Fachpersonal (Putzfirmen Kindergärten,Schulen usw.) Seminare, sie arbeitet für ein Putzmittellieferanten... daher habe ich das:
Essig soll absolut giftig sein, für die Atemwege usw.
man kann es im Garten ausprobieren: wir haben ALLES ausprobiert - vorher überall Unkraut, egal welches Mittel kommt IMMER WIEDER!! Selbst Spezialmittel (teure) Bunsenbrenner - nix hilft. Kippe Essig drüber - Es wächst NIE Wieder was - der Boden ist zerstört... Daher bin ich dagegen...
Vielleicht bin ich da auch - naja -

Trotzdem finde ich diese Themen total interessant...
:wave: ReFa & Anhang
Aber die Plastikborsten kann man sicher noch besser waschen und desinfizieren, würd ich annehmen..

Wegen den Wasserbehältern, da hab ich jetzt auch einen zweiten bestellt. Einer soll ja immer komplett trocknen, bevor man wieder Wasser reintut, hab ich gelesen...

Ich mag halt den Essiggeruch nicht, aber Vor-oder Nachteile kenn ich nicht. Ist aber interessant zu wissen.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Brassada hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:

@ Brassada: Was ist rostroter Australischen Sand und woher hast du denn?
Sag bloß der Rest auf dem Bodenfoto sind Grasssamen?! Das wäre ja ein riesen Verbrauch...
So , hier mal der rostrote + duftende (nach Eukalyptus )Australische Sand :(Real+ Dehner Euro 2,99 ) :)

http://www.damennamen.de/bilder/sandy_01_sandaussie.jpg


Und das hier ist Hugro – Hanfstreu (je größer der Sack , desto preiswerter wird’s , habe aber aus Platzgründen immer den 30 Liter –Sack für +- Euro 8,00. :)

Ratter mal mit der Maus ganz runter zu Einstreu + Sand : + KLICK aufs Bild dann kommt die Beschreibung dazu :)

https://www.rodipet.de/produkte_rodipet.htm


Schau mal hier , Apoplexy :
Hier ist eine schöne Umfrage dazu :) (mein 1.Beitrag):

http://forum.wellensittich.de/ftopic83908.html
Das find ich interessant, kennst du auch einen Onlineshop der den Australischen Sand anbietet?

Das Hamfstreu kannte ich auch nicht, für meine Dsungarischen Zwerghamster wäre das gut gewesen.
Haben tolle Hamstersachen in dem Shop (außer die Laufräder mit den Kreisen, die sind gefährlich).

Ich geh mal schauen, danke :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Samara hat geschrieben:jetzt hat sich bibble auch noch in den staubsauger verknallt! *looooool*

ich kann jetzt nur noch mit einem gitterbällchen vorne am rohr saugen, aus sorge, dass der kleine matz bei seinem restlichen gefieder landet. :o
http://forum.wellensittich.de/ftopic86100-0-asc-0.html
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“