Dauerstreit

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dauerstreit

Beitrag von Iceangel »

Ich habe vor einem halben Jahr ein Pärchen übernommen, das damals ca. 1 Jahr alt war. Sie befanden sich in einer Vierertruppe, die im Quartett für die Besitzerin zu laut war. Es handelte sich um zwei Pärchen, sie wurden so getrennt, wie sie sich am besten verstanden haben.

Mein Problem ist, dass ich nach 20jähriger Wellensittich-Haltung zum ersten Mal resignieren möchte. Ich komme mit diesen beiden Tieren überhaupt nicht klar.

Das angeblich verliebte Pärchen streitet sich so gut wie nonstop, fliegt gegenseitig Angriffe, jagt sich auf dem Käfig und streitet auch bei der Nahrungsaufnahme, obwohl alles doppelt vorhanden ist. Die Streitereien gipfeln in der Lautstärke regelmäßig darin, dass ihre Stimmen bis zum Äußersten ausgeschöpft werden und sich fast überschlagen. Ich habe so etwas vorher noch nie erlebt. Dazu muss ich aber sagen, dass sie sich nicht verletzen und durchaus auch ihre harmonischen Phasen haben.

Ich bin völlig ratlos, was ich tun soll. Eigentlich übernehme ich mit der Aufnahme eines Tieres die Verantwortung bis dass der Tod uns scheidet, aber ich denke so kann es nicht weitergehen. Vielleicht haben sie sich in der Vierergruppe wohler gefühlt, weil Ausweichkameraden vorhanden waren? Weitere Vögel kommen mir allerdings definitiv nicht ins Haus.

Der Käfig ist groß genug für zwei, sie haben genügend Ausflug und Beschäftigungsmöglichkeiten. Waren gehen die beiden ständig aufeinander los? Sie haben zudem das feinste Gehör all meiner bisherigen Wellis und reagieren lautstark selbst bei leisem Fernseher auf Vogelgezwitscher im Film.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hast du eventuell 2 Hennen?

Hast du mal ein Bild von den zwei Streitwellis?
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da habe ich hin und her überlegt - aber die Frage, ob es nicht doch 2 Weibchen sind, scheint mir erst einmal der beste Ansatz zu sein! Das Naheliegendste übersehe ich einfach manchmal. Prima kombiniert, Marianne!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Anne DSV2252 hat geschrieben:Hast du eventuell 2 Hennen?

Hast du mal ein Bild von den zwei Streitwellis?
Das Männchen:

http://img98.imageshack.us/my.php?image=herbyjh7.jpg

Das Weibchen:

http://img529.imageshack.us/my.php?image=lorywb3.jpg

Der Schnabel vom Weibchen sieht original brauner aus, das Frollein ist leider nur extrem kamerascheu.
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Also das vermeintliche Hähnchen is auf jeden Fall eine Henne in Brutstimmung (da sind sie meist besonders in "hochform") und die Henne is glaube ich (bin mir zu 90% sicher)auch eine Henne. Also Weiber WG und Zickenalarm. ;)
Sind zwei ganz Hübsche und das eine sogar ein relativ seltener Farbschlag (korrigiert mich ihr lieben Züchter falls dem nich so ist ;)).
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also meiner Meinung nach sind das beides "Damen". Da kann es wirklich absoluter Zickenalarm geben.
Aber hübsch sind die Zwei auf alle Fälle :)
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

2 Weibchen.

Marianne hat 100 Punkte! Bravo und Hut ab vor ihr!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Super Marianne, da hast Du ja wirklich den "richtigen Riecher" gehabt! :thumb: :)

Aber was wird nun aus Iceangels Problem??
Also meine erste Idee, das Quartett durch den Zukauf zweier schmucker Hähne
wieder ausgeglichen zu gestalten, hast Du ja leider schon
in Deinem ersten Beitrag ausgeschlossen.

Wenn sich die beiden Hennen nun gar nicht vertragen können, fällt mir ansonsten auch nur ein,
für eine der Dame ein neues Zuhause zu suchen
und dann für die verbliebene Henne einen männlichen Artgenossen dazu zu kaufen.
Dafür, dass die sich dann super verstehen, gibt es allerdings auch keine 100% ige Garantie,
aber die Chancen stehen bei einem Pärchen sehr viel besser.

Die erste Variante gefällt mir jedoch deutlich besser, denn -wie Du schon sagst- ,
wenn man Tiere einmal aufgenommen hat,
mag man sie ja eigentlich auch nicht wieder hergeben.
Was spricht denn für Dich gegen 4 Wellensittiche?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Doch 'ne reine Weiber-WG... Hallelujah! :shock:
Andrea DSV2463 hat geschrieben:Was spricht denn für Dich gegen 4 Wellensittiche?

Im Prinzip kamen für mich nie mehr als 2 Wellis in Frage. Der jetzige Käfig wäre für 4 dann zu klein und eine kleine Voliere bzw. ein größerer Käfig... krieg ich nicht unter in der Wohnung.

Zur Zeit herrscht Aufpluster-und-leise-zwitscher-Stimmung. Braaave Gören :-D
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

ich kann dich gut verstehen. ich wollte auch nicht mehr als zwei wellis. nun habe ich vier und das ein oder andere mal denke ich darüber nach noch zwei dazuzuholen :-D

mit den vier wellis wird es wahrscheinlcih sogar ruhiger als mit den beiden alleine so wie du das beschreibst. wenn deine wellis den ganzen tag rausdürfen dann ist der käfig viell auch gar nicht zu klein als schlafplatz. ansonsten kann man ab und zu gute schnäppchen bei ebay machen

neeeeeein nein ich will dir gar nciht einreden noch zwei dazuzuholen *ggg*

und mehr arbeit machen vier auch nicht ;-)

lieben gruß :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kann Michel nur zustimmen :) Wahrscheinl. würde mehr Ruhe einkehren, wenn die damen passende Männer hätten.
Ich hatte auch jahrelang 2 Wellis. Mehr als 2 war nie eine Freage! Irgedwie wurden es dann doch 4 und ich möchte nie mehr weniger als 4 Wellis. Was Dreck und lautstärke anbetrifft macht es fast keinen Unterschied. Allerdings sollte der Käfig schon entsprechend geräumig sein. Da hast du schon recht!
Na dann überlege dir doch einfach mal die Alternativen, die Andrea ja schon aufgezeigt hat.
Du machst das schon!
Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Eure Komplimente machen mich ganz verlegen.

Ich bin von meinen Wellensittichen ausgegangen. Zur Zeit ist es so, dass die "Weiber" nur am Zicken sind und da bin ich auf die Idee gekommen.

Iceangel da kann nur ein Hahn Ordnung reinbringen. :)

Ich bin auch mit 2 Wellensittichen angefangen. Heute zähle ich zu den Züchterinnen. :-D
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Iceangel hat geschrieben: Im Prinzip kamen für mich nie mehr als 2 Wellis in Frage. Der jetzige Käfig wäre für 4 dann zu klein und eine kleine Voliere bzw. ein größerer Käfig... krieg ich nicht unter in der Wohnung.
Hallo Iceangel,

"im Prinzip ..." hört sich ja schon nicht mehr ganz so entschlossen an wie in Deinem ersten Beitrag
"mehr kommen mir definitiv nicht ins Haus"
:-D :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst: Soetwas will natürlich schon überlegt sein und da spielen ja viele Dinge wie Platz etc. eine Rolle.
Ansonsten würde ich mich den anderen anschließen:
Bei der Umstellung von 2 auf 4 gab es bei uns nur geringfügig mehr Dreck, auch nicht mehr Lärm aber mehr Freude!!! :) :)

Na ja, zumindest weiß Du jetzt, wo die Phasen heftigerer Streitigkeiten herkommen und ich denke,
Du wirst dann schon so oder so auch eine Lösung - die für Euch passt - finden.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
musb
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 12, 2008 14:16
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von musb »

Also ich finde die Idee noch 2 Männchen dazuzuholen auch nicht schlecht :)
Ich wollte auch nie mehr als 2 haben... dann wurden es auf einmal 3 (weil einer zugeflogen ist) und dann musste natürlich zum Ausgleich ein 4. her... (so war das mal vor ein paar Jahren)

Momentan hab ich 6 ;-)
Aber ich möchte sie wirklich nicht missen!!!
Außerdem würde ich dazu raten (falls du dir es wirklich überlegst) die beiden von einem Züchter zu holen. Meistens sind die zahmer und du kannst dich richtig beraten lassen. Ich hab meine ersten bei Dehner gekauft gehabt und die neuen habe ich alle von Sabrina. Ich geh zwar oft in Tierhandlungen und da schlägt das Herz schon höher, aber dann doch lieber vom Züchter.

Oder du schaust mal im Internet (bspw. quoka), da gibts sooo oft Anzeigen von Leuten die ihre einsamen Wellis abgeben (die freuen sich bestimmt endlich Gesellschaft zu bekommen)
Hier im Forum gibts sicherlich auch ein paar Anzeigen.

Ich hätte übrigens einen Käfig zu verkaufen...(steht im Forum unter http://forum.wellensittich.de/ftopic86564.html
habe mir vor ein paar Tagen erst einen größeren gekauft für meine 6 Wellis. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich denke, wenn der Käfig lediglich als Rückzugsort, vor allem für die Nacht gedacht ist und ansonsten Freiflug ist, ist gegen 2 weitere Wellisnichts Einzuwenden.
Ich habe meine Wellis vom Züchter, aus der Tierhandlung oder aus dem Tierheim. Bei einem Züchter erfährst Du halt mehr über die Eltern etc., aber auch mit den Vögeln aus der Zoohandlung bin ich gut gefahren (die Wellis dort sind ja auch vom Züchter) kann also nicht verstehen, warum die Zoohandlungen oft so abfällig kritisiert werden. Na und bei den Vögeln aus dem Tierheim, war auch nur einer dabei, der zum Schluß krank war, das lag aber nicht an dem Heim als aus den Folgen der Zeit in der Natur, da dieser ja ein entflogener Fundvogel war. Verlass Dich einfach auf Dein Gefühl wo Du die Vögel kaufen willst, falls Du noch welche dazunehmen wolltest :-)
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
musb
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 12, 2008 14:16
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von musb »

sollte auch nicht abwertend sein, aber ich hab schlechte Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht. Die meisten Verkäufer haben keine Ahnung von Wellis. Außerdem mag ich die Haltung dort nicht... viele viele süße Mäuschen in kleinen Käfigen... :-(
aber wenn man einen findet in den man sich gleich verliebt is es dann auch egal von wo der her kommt... ganz klar!
Ich habe ja auch noch eine aus der Zoohandlung, einen Fundwelli und 4 Kaiserwellis (also von der Züchterin).
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

nein nein musb, Dich habe ich doch gar nicht gemeint :shock: Ich habe meinen Beitrag ehrlich gesagt geschrieben, ohne die anderen gelesen zu haben :roll: Sorry, aber ich neige dazu mich ungeschickt auszudrücken. Selbstverständlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und jeder sollte dannach handeln oder sein Wissen so weitergeben, wie er es erfahren hat :)
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
musb
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 12, 2008 14:16
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von musb »

aso..ok :)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Iceangel

Ich schließ mich meinen Vorrednern in allen Punkten an. :) :thumb:

Aber ich möchte Dich noch auf einen schönen Holz-Käfig aufmerksam machen,der ideal für 4 Wellensittiche ist ,und sich hervorragend in die Wohnungseinrichtung integrieren lässt.


--Ein wunderschönes Möbelstück. :) -,das wirklich mehr wie ein Holz - Schrank aussieht als eine Voliere , es fällt also vom äußeren kaum ins Gewicht - sieht einfach nur richtig GEIL !! aus (Pardon :) )
(Hab von der Serie auch die größte Voliere ;) + bin äußerst zufrieden damit ).

Auf den ersten Blick vielleicht sehr teuer ist es aber nur eine einmalige Ausgabe und man kann sich jahrelang darüber freuen :) :) :)

Käfig /Voliere ALINA
Bezugsadresse : Fressnapf
Kosten : Euro 199,00

Länge: 0,99 m
Breite: 0,51 m
Höhe: 0,81m

(Auslaufmodell- Nicht mehr überall zu bekommen- meiner war auch der letzte )

Hier ein fast identisches Modell, jedoch ist der Fressnapf - Käfig ein gutes Stück größer.

http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... efig/33693

Hab mich sofort in den Käfig verliebt ....noch ein paar Tage drüber nachgedacht....und dann als Urlaubs-Käfig gekauft (Hab ja bald wieder 4 Wellensittiche-Endlich !!-).(Dann kann ich die 4 auch mal im Urlaub in eine Pflege-Station etc. bringen )

Die Verkäuferin sagte mir dass Fressnapf (Aber vielleicht nur die hier ansässigen Niederlassungen ) den Käfig nicht mehr bestellen kann.....) (...deshalb bei Interesse schnellstmöglich Richtung Fressnapf schauen ).

Schönen Abend , ich wünsche Dir weiterhin ruhigere Töne bei Deinen 2 Damen :wave:

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ahhh , der hier ist fast identisch.... :) :) :)


http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... efig/33686
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Ich hab auch nicht wirklich viele Platz in meiner Ein-Raum-Wohnung und irgendwie sollten es auch nie mehr als zwei Wellis werden, aber dann hab ich Bubi geerbt und wollte noch eine Frau für ihn also kam Jael dazu und dann hab ich mich in SolSna's Modjo verliebt so das die kleinen "Stinker" jetzt zu fünft in einer Villa casa 2 mit täglich viel Freiflug glücklich sind und ich auch, zumal man die dank Rollen überall hin und nachts auch aus dem Zimmer schieben kann, (Ruhe für Frauchen und Wellis ;)). Und mehr Platz hab ich obendrein, da der Spielplatz jetzt auf der Voli obendrauf ist.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“